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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02807142
Wirksamkeitsbewertung des Zelltherapeutikums NC1 bei Patienten mit posttraumatischer Syringomyelie (CME-LEM4)
3. April 2018 aktualisiert von: Jesús Vaquero Crespo, M.D., Puerta de Hierro University Hospital
Ziel der Studie ist es festzustellen, ob die im Rückenmark verabreichte Zelltherapie NC1 zur Behandlung einer posttraumatischen Syringomyelie wirksam ist.
Die posttraumatische Syringomyelie ist die Entwicklung und das Fortschreiten einer Zyste, die mit Liquor cerebrospinalis (CSF) im Rückenmark gefüllt ist.
Die Zelltherapie NC1 besteht aus Zellen, die aus dem Knochenmark des Patienten gewonnen, in vitro kultiviert und in das Rückenmark desselben Patienten verabreicht werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Phase II, offene, prospektive, nicht kontrollierte, nicht randomisierte klinische Studie bei Patienten mit posttraumatischer Syringomyelie.
Die Studie bewertet die Wirksamkeit der Zelltherapie NC1, die intrathekal an der Stelle der Verletzung verabreicht wird.
Nach der Verabreichung der Zelltherapie werden die Patienten während der Nachbeobachtungszeit (6 Monate) einer Physiotherapie unterzogen.
Die Patienten werden in Monat 3 und Monat 6 nach der NC1-Verabreichung untersucht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
6
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 68 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit traumatischer Markverletzung (Stufen A, B, C oder D der ASIA-Skala) und damit verbundener Syringomyelie in mindestens drei Wirbelsäulensegmenten und mit neurologischem Defizit, das mindestens 6 Monate vor der Behandlung klinisch stabil war.
- Vorstudien in Neurophysiologie, MR, Urologie (wenn Daten zum neurogenen Darm vorhanden sind), Stuhlgangfunktion (wenn Daten zum neurogenen Darm vorhanden sind)
- Alter zwischen 18 und 70 Jahren.
- Vorhandensein einer Syringomyelie basierend auf einem Neurobild (MR)
- Die Patienten verpflichten sich, ab der Zellextraktion bis 6 Monate nach Verabreichung der Behandlung antikonzeptionelle Maßnahmen anzuwenden.
- Die Patienten verpflichten sich zu einer klinischen Nachsorge und zur Durchführung einer Physiotherapie, eine Stunde täglich an fünf Tagen pro Woche während des Behandlungszeitraums.
- Die Patienten sollten eine schriftliche Einverständniserklärung unterschreiben.
- Hämatologische und Kreatininparameter, SGOT und SGPT im Normbereich.
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 oder über 70 Jahren
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Neoplasie in den letzten 5 Jahren
- Patienten mit systemischen Erkrankungen, die das Risiko des chirurgischen Eingriffs erhöhen
- Genetische Veränderungen, die während der zellulären Expansionsphase zu zellulärer Transformation führen könnten.
- Patienten, die sich ihrer Mitarbeit bei der Durchführung der Physiotherapie oder der klinischen Kontrollen während der Studie nicht wirklich sicher sind.
- Weitere neurodegenerative Erkrankungen
- Drogenkonsum, psychiatrische Erkrankung oder Allergie gegen Proteine, die während der Zellexpansion verwendet werden
- HIV- oder Syphilis-positive Serologien
- Aktive Hepatitis B oder c, basierend auf Serologien
- Alle anderen Gründe gemäß den Ermittlerkriterien.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: NC 1-Zelltherapie
Alle Patienten werden mit der gleichen Behandlung behandelt: der NC1-Zelltherapie
|
Alle Patienten werden mit NC1 behandelt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit der Behandlung mit NC1 in Bezug auf die Verbesserung neurologischer Folgeerscheinungen bei Patienten mit posttraumatischer Syringomyelie anhand der ASIA-Skala (American Spinal Injury Association
Zeitfenster: Vorbehandlung, Monat 3 nach Behandlung, Monat 6 nach Behandlung
|
Die neurologische Bewertung erfolgt anhand der ASIA-Skala (American Spinal Injury Association).
|
Vorbehandlung, Monat 3 nach Behandlung, Monat 6 nach Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit, durch die Bewertung der unerwünschten Ereignisse der Studie
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Nebenwirkungen
|
1 Jahr
|
Wirksamkeit der Behandlung mit NC1 in Bezug auf die Verbesserung neurologischer Folgeerscheinungen bei Patienten mit posttraumatischer Syringomyelie, bewertet mit der IANR-SCIFRS-Skala (Injury Functional Rating Scale)
Zeitfenster: Vorbehandlung, Monat 3 nach Behandlung, Monat 6 nach Behandlung
|
Die neurologische Bewertung erfolgt anhand der IANR-SCIFRS-Skala (Injury Functional Rating Scale)
|
Vorbehandlung, Monat 3 nach Behandlung, Monat 6 nach Behandlung
|
Wirksamkeit der Behandlung mit NC1 in Bezug auf die Verbesserung neurologischer Folgeerscheinungen bei Patienten mit posttraumatischer Syringomyelie in Bezug auf die Spam-Häufigkeit
Zeitfenster: Vorbehandlung, Monat 3 nach Behandlung, Monat 6 nach Behandlung
|
Die neurologische Bewertung erfolgt anhand der PENN-Skala (Spams Frequency Score)
|
Vorbehandlung, Monat 3 nach Behandlung, Monat 6 nach Behandlung
|
Wirksamkeit der Behandlung mit NC1 in Bezug auf die Verbesserung neurologischer Folgeerscheinungen bei Patienten mit posttraumatischer Syringomyelie in Bezug auf Spastik
Zeitfenster: Vorbehandlung, Monat 3 nach Behandlung, Monat 6 nach Behandlung
|
Die neurologische Bewertung erfolgt anhand der Ashworth-Skala (Spastik)
|
Vorbehandlung, Monat 3 nach Behandlung, Monat 6 nach Behandlung
|
Wirksamkeit der Behandlung mit NC1 in Bezug auf die Verbesserung neurologischer Folgeerscheinungen bei Patienten mit posttraumatischer Syringomyelie unter Verwendung der visuellen Analogskala
Zeitfenster: Vorbehandlung, Monat 3 nach Behandlung, Monat 6 nach Behandlung
|
Die neurologische Bewertung erfolgt anhand der EVA-Skala (Visual Analog Scale)
|
Vorbehandlung, Monat 3 nach Behandlung, Monat 6 nach Behandlung
|
Wirksamkeit der Behandlung mit NC1 in Bezug auf die Verbesserung neurologischer Folgeerscheinungen bei Patienten mit posttraumatischer Syringomyelie in Bezug auf die Blasenfunktion
Zeitfenster: Vorbehandlung, Monat 3 nach Behandlung, Monat 6 nach Behandlung
|
Die neurologische Bewertung erfolgt anhand der GEFFNER-Skala (Blasenfunktion)
|
Vorbehandlung, Monat 3 nach Behandlung, Monat 6 nach Behandlung
|
Wirksamkeit der Behandlung mit NC1 in Bezug auf die Verbesserung neurologischer Folgeerscheinungen bei Patienten mit posttraumatischer Syringomyelie unter Verwendung der Behavior Dimensions Scale
Zeitfenster: Vorbehandlung, Monat 3 nach Behandlung, Monat 6 nach Behandlung
|
Die neurologische Bewertung erfolgt anhand von BDS-Skalen (Behavior Dimensions Scale)
|
Vorbehandlung, Monat 3 nach Behandlung, Monat 6 nach Behandlung
|
Wirksamkeit der Behandlung mit NC1 in Bezug auf die Verbesserung neurologischer Folgeerscheinungen bei Patienten mit posttraumatischer Syringomyelie in Bezug auf somatosensorisch oder motorisch evozierte Potenziale
Zeitfenster: Vorbehandlung, Monat 3 nach Behandlung, Monat 6 nach Behandlung
|
Vorhandensein von somatosensorischen oder motorisch evozierten Potentialen
|
Vorbehandlung, Monat 3 nach Behandlung, Monat 6 nach Behandlung
|
Wirksamkeit der Behandlung mit NC1 in Bezug auf die Verbesserung neurologischer Folgen bei Patienten mit posttraumatischer Syringomyelie durch Elektromyographie
Zeitfenster: Vorbehandlung, Monat 3 nach Behandlung, Monat 6 nach Behandlung
|
EMG (Elektromyographie)
|
Vorbehandlung, Monat 3 nach Behandlung, Monat 6 nach Behandlung
|
Wirksamkeit der Behandlung mit NC1 in Bezug auf die Verbesserung neurologischer Folgen bei Patienten mit posttraumatischer Syringomyelie, Untersuchung der Rückenmarksmorphologie
Zeitfenster: Vorbehandlung, Monat 3 nach Behandlung, Monat 6 nach Behandlung
|
Morphologie des Rückenmarks (durch Magnetresonanz)
|
Vorbehandlung, Monat 3 nach Behandlung, Monat 6 nach Behandlung
|
Wirksamkeit der Behandlung mit NC1 im Hinblick auf die Verbesserung der neurologischen Folgeerscheinungen bei Patienten mit posttraumatischer Syringomyelie im Hinblick auf die Defäkationsfunktion
Zeitfenster: Vorbehandlung, Monat 3 nach Behandlung, Monat 6 nach Behandlung
|
Die neurologische Untersuchung wird durchgeführt, um die Defäkationsfunktion zu beurteilen
|
Vorbehandlung, Monat 3 nach Behandlung, Monat 6 nach Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Jesús Vaquero Crespo, M.D., Hospital Universitario Puerta de Hierro-Majadahonda
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vaquero J, Zurita M. Functional recovery after severe CNS trauma: current perspectives for cell therapy with bone marrow stromal cells. Prog Neurobiol. 2011 Mar;93(3):341-9. doi: 10.1016/j.pneurobio.2010.12.002. Epub 2010 Dec 14.
- Otero L, Zurita M, Bonilla C, Aguayo C, Vela A, Rico MA, Vaquero J. Late transplantation of allogeneic bone marrow stromal cells improves neurologic deficits subsequent to intracerebral hemorrhage. Cytotherapy. 2011 May;13(5):562-71. doi: 10.3109/14653249.2010.544720. Epub 2011 Jan 5.
- Vaquero J, Zurita M. Bone marrow stromal cells for spinal cord repair: a challenge for contemporary neurobiology. Histol Histopathol. 2009 Jan;24(1):107-16. doi: 10.14670/HH-24.107.
- Otero L, Zurita M, Bonilla C, Aguayo C, Rico MA, Rodriguez A, Vaquero J. Allogeneic bone marrow stromal cell transplantation after cerebral hemorrhage achieves cell transdifferentiation and modulates endogenous neurogenesis. Cytotherapy. 2012 Jan;14(1):34-44. doi: 10.3109/14653249.2011.608349. Epub 2011 Sep 23.
- Huang H, Xi H, Chen L, Zhang F, Liu Y. Long-term outcome of olfactory ensheathing cell therapy for patients with complete chronic spinal cord injury. Cell Transplant. 2012;21 Suppl 1:S23-31. doi: 10.3727/096368912X633734.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
7. Februar 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
7. Februar 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Juni 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Juni 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. Juni 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. April 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. April 2018
Zuletzt verifiziert
1. April 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CME-LEM4
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
Anonymisierte individuelle Daten der Teilnehmer werden den Behörden am Ende des klinischen Entwicklungsplans durch das CTD (Common Technical Document) mitgeteilt.
Die Ergebnisse werden in einer wissenschaftlichen Publikation veröffentlicht.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Beginnend bei der CTD-Einreichung bei den Behörden.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Spanische zuständige Behörde.
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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