- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02048969
Behandlung der hepatischen Enzephalopathie mit Flumazenil und Veränderung der kortikalen GABA-Spiegel bei MRS
Behandlung der hepatischen Enzephalopathie mit Benzodiazepin-Antagonisten (Flumazenil) und Veränderung der kortikalen GABA-Spiegel in der lokalisierten 1H-MR-Spektroskopie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Probanden werden vom Yale Liver Center an den PI überwiesen. Bei Interesse an einer Teilnahme werden sie von einem wissenschaftlichen Mitarbeiter für ein erstes telefonisches Screening kontaktiert. Wenn der Proband das Screening besteht, wird ein Termin für eine MRS und fMRT im Yale Magnetic Resonance Research Center (MRRC) vereinbart. Die Probanden werden gebeten, auf ihre HE-Medikamente zu verzichten (z. Lactulose und/oder Rifaximin) für 12 Stunden vor ihrem Termin. Bei ihrem Termin für MRS/fMRI erhalten sie zwei Infusionen, eine für die Medikamenteninfusion und eine weitere für regelmäßige Blutentnahmen während der MRS. Die Probanden werden blind randomisiert einer von zwei Gruppen zugeteilt: A oder B. Gruppe A erhält Flumazenil (Romazicon) und Gruppe B erhält Placebo (Kochsalzlösung). Eine Woche nach der Infusion wechseln die Patienten die Gruppen; diejenigen, die ursprünglich in Gruppe A waren, wechseln zu Gruppe B, und diejenigen, die ursprünglich in Gruppe B waren, wechselten zu Gruppe A. Sobald sie bereit sind, wird ein Initialdosis-Bolus von 0,4 mg entweder Flumazenil oder Placebo intravenös verabreicht (Minute 0). Zu diesem Zeitpunkt beginnt der 1H-MRS-Scan. In den nächsten 6 Minuten wird dem Patienten eine Tropfinfusion von Flumazenil oder Placebo gemischt mit Kochsalzlösung mit einer Rate von 0,1 mg Flumazenil oder Placebo pro Minute für insgesamt 7 Dosen während des Scans verabreicht. Eine Baseline-Pharmakokinetik (PK)-Probe wird entnommen, verarbeitet und eingefroren, und der zur Entnahme der Probe verwendete intravenöse Schlauch verbleibt im Patienten, bis alle Proben entnommen wurden. Sieben zusätzliche PK-Proben (jeweils 2–4 ml), die während und nach dem Scan entnommen werden, werden verwendet, um den Flumazenil-Spiegel zu bewerten, der während der Infusion und während der Auswaschphase durch den Blutkreislauf zirkuliert.
Nach MRS und fMRT werden die Probanden einer 40-minütigen neuropsychologischen Batterie unterzogen. Andere Testverfahren umfassen Leberfunktions- und Drogentests. Alle Verfahren werden eine Woche später mit Placebo- oder Flumazenil-Infusion wiederholt (basierend auf der Gruppe, in die er/sie randomisiert wurde). Ein Follow-up-Telefonanruf zur Beurteilung unerwünschter Ereignisse findet in Woche 3 statt.
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
- Yale Psychological Medicine Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18 und älter
- ICD-9-Diagnose der hepatischen Enzephalopathie
- Fähigkeit, sich in engen Bereichen (wie MRT) wohl zu fühlen
- Fähigkeit zur informierten Einwilligung
- Spricht fließend Englisch ohne Kommunikationsbarrieren
- Zuverlässiges Familienmitglied oder Freund, der während der Abstinenz von HE-Medikamenten vor dem Besuch beim Teilnehmer bleiben kann.
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle DSM-IV-R-Diagnose von Alkohol- oder anderen Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit
- Positiver Screen für Alkoholmissbrauch, wie durch den CAGE-Fragebogen bestimmt
- Positiver Urintoxizitätsscreen für Benzodiazepin-Medikamente oder illegale Drogen
- Geschichte der Langzeitanwendung von Benzodiazepin-Medikamenten
- Aktuelle Verwendung von Nicht-Benzodiazepin-Agonisten-Medikamenten
- Geschichte der Panikstörung
- Geschichte einer psychotischen Störung
- Vorgeschichte von Anfällen und/oder Anfallsleiden
- Vorgeschichte von Rhythmusstörungen, kardiovaskulärem Kollaps oder kürzlichem Kopftrauma
- Vorgeschichte von Nebenwirkungen von Anticholinergika
- Vorgeschichte einer Überdosierung oder Vergiftung mit zyklischen Antidepressiva
- Schwanger oder stillend
- Wohnen in einem Pflegeheim oder einer anderen Langzeitpflegeeinrichtung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Flumazenil
Ein Initialdosis-Bolus von 0,4 mg Flumazenil wird intravenös verabreicht (Minute 0).
Zu diesem Zeitpunkt beginnt der 1H-MRS-Scan.
In den nächsten 6 Minuten wird dem Patienten eine Flumazenil-Tropfinfusion mit einer Rate von 0,1 mg Flumazenil pro Minute für insgesamt 7 Dosen während des Scans verabreicht.
Die Gesamtdosis beträgt 1,0 mg.
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Ein Initialdosis-Bolus von 0,4 mg Flumazenil wird intravenös verabreicht (Minute 0).
Zu diesem Zeitpunkt beginnt der 1H-MRS-Scan.
In den nächsten 6 Minuten wird dem Patienten während des Scans eine Tropfinfusion von Placebo gemischt mit Kochsalzlösung mit einer Rate von 0,1 mg pro Minute für insgesamt 7 Dosen verabreicht.
Die Gesamtdosis beträgt 1,0 mg.
Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: Kochsalzlösung
Ein Initialdosis-Bolus von 0,4 mg Placebo wird intravenös verabreicht (Minute 0).
Zu diesem Zeitpunkt beginnt der 1H-MRS-Scan.
In den nächsten 6 Minuten wird dem Patienten während des Scans eine Tropfinfusion von Placebo gemischt mit Kochsalzlösung mit einer Rate von 0,1 mg pro Minute für insgesamt 7 Dosen verabreicht.
Die Gesamtdosis beträgt 1,0 mg.
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Ein Initialdosis-Bolus von 0,4 mg Placebo wird intravenös verabreicht (Minute 0).
Zu diesem Zeitpunkt beginnt der 1H-MRS-Scan.
In den nächsten 6 Minuten wird dem Patienten während des Scans eine Tropfinfusion von Placebo gemischt mit Kochsalzlösung mit einer Rate von 0,1 mg pro Minute für insgesamt 7 Dosen verabreicht.
Die Gesamtdosis beträgt 1,0 mg.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Symptome einer hepatischen Enzephalopathie
Zeitfenster: ein Jahr
|
Bewertung der Flumazenil-induzierten Veränderungen der kortikalen GABA-Spiegel, beobachtet mit lokalisierter Protonen-Magnetresonanzspektroskopie (1H-MRS) unter Verwendung eines bildgebenden 4-Tesla-Spektrometers in Bezug auf Veränderungen der hepatischen Enzephalopathie.
MRS ist ein nicht-invasives Bildgebungsverfahren, das die Untersuchung von Stoffwechselveränderungen und biochemischen Informationen über das Zielhirngewebe ohne die Notwendigkeit einer Biopsie ermöglicht.
Die hepatische Enzephalopathie wird mit neuropsychologischen Tests gemessen.
Diese Tests beinhalten Benton Scoring, Hopkins Verbal Learning Test Trials und Delayed Recall and Recognition Trials, Smith Symbol Digits, einfache auditive kontinuierliche Aufmerksamkeitstests, Digit Span Sequencing, Wechsler Adult Intelligence Scale-III Symbolsuche, Cancellation Tasks, Line Orientation, Serial 3s-Subtraktion, visueller Hooper-Orientierungstest, Trail Making-Tests A & B und erneuter Orientierungstest.
Die Variablen werden so transformiert, dass höhere Werte eine bessere kognitive Funktion anzeigen.
|
ein Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Symptome einer hepatischen Enzephalopathie
Zeitfenster: ein Jahr
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Es sollte untersucht werden, ob Flumazenil-induzierte Veränderungen der kortikalen GABA-Spiegel (mmol/kg), die bei lokalisierten (1H-MRS) beobachtet wurden, mit einer Verbesserung der Symptome der hepatischen Enzephalopathie (HE) verbunden sind (im Vergleich zu HE-Symptomen, die bei der Einnahme von Placebo gemessen wurden).
Die hepatische Enzephalopathie wird unter Verwendung einer gewichteten Batterie neuropsychologischer Tests (z-Score über Variablen hinweg) gemessen.
Diese Tests beinhalten Benton Scoring, Hopkins Verbal Learning Test Trials und Delayed Recall and Recognition Trials, Smith Symbol Digits, einfache auditive kontinuierliche Aufmerksamkeitstests, Digit Span Sequencing, Wechsler Adult Intelligence Scale-III Symbolsuche, Cancellation Tasks, Line Orientation, Serial 3s-Subtraktion, visueller Hooper-Orientierungstest, Trail Making-Tests A & B und erneuter Orientierungstest.
Der Score-Bereich hängt von der Variabilität innerhalb der Probe und der Wirksamkeit der Behandlung ab; Variablen werden jedoch so transformiert, dass höhere Werte eine bessere kognitive Funktion anzeigen.
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ein Jahr
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Auswirkungen von Flumazenil auf die funktionelle MRT
Zeitfenster: ein Jahr
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Untersuchung der Auswirkung von Flumazenil auf die funktionelle MRT (fMRI).
fMRI ist eine nicht-invasive Technik zur Messung der neuronalen Aktivität durch Erkennung von Veränderungen des Blutflusses zu verschiedenen Teilen des Gehirns.
|
ein Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hochang B Lee, MD, Yale University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Leberinsuffizienz
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Leberkrankheiten
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Fibrose
- Leberzirrhose
- Hepatische Enzephalopathie
- Erkrankungen des Gehirns
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Schutzmittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Gegenmittel
- Flumazenil
Andere Studien-ID-Nummern
- 1311013071
- P30DK034989 (NIH)
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