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Behandlung der hepatischen Enzephalopathie mit Flumazenil und Veränderung der kortikalen GABA-Spiegel bei MRS

3. Juli 2020 aktualisiert von: Yale University

Behandlung der hepatischen Enzephalopathie mit Benzodiazepin-Antagonisten (Flumazenil) und Veränderung der kortikalen GABA-Spiegel in der lokalisierten 1H-MR-Spektroskopie

Der Zweck dieser Studie ist es, die Durchführbarkeit der Messung von Flumazenil-induzierten Veränderungen der kortikalen GABA-Spiegel, die mit lokalisierter 1H-MRS beobachtet wurden, in Bezug auf Veränderungen im Schweregrad der hepatischen Enzephalopathie (HE) bei Patienten mit nicht-alkoholischer Leberzirrhose zu testen. Diese Studie ist ein doppelblindes, placebokontrolliertes, randomisiertes Crossover-Design.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Detaillierte Beschreibung

Die Probanden werden vom Yale Liver Center an den PI überwiesen. Bei Interesse an einer Teilnahme werden sie von einem wissenschaftlichen Mitarbeiter für ein erstes telefonisches Screening kontaktiert. Wenn der Proband das Screening besteht, wird ein Termin für eine MRS und fMRT im Yale Magnetic Resonance Research Center (MRRC) vereinbart. Die Probanden werden gebeten, auf ihre HE-Medikamente zu verzichten (z. Lactulose und/oder Rifaximin) für 12 Stunden vor ihrem Termin. Bei ihrem Termin für MRS/fMRI erhalten sie zwei Infusionen, eine für die Medikamenteninfusion und eine weitere für regelmäßige Blutentnahmen während der MRS. Die Probanden werden blind randomisiert einer von zwei Gruppen zugeteilt: A oder B. Gruppe A erhält Flumazenil (Romazicon) und Gruppe B erhält Placebo (Kochsalzlösung). Eine Woche nach der Infusion wechseln die Patienten die Gruppen; diejenigen, die ursprünglich in Gruppe A waren, wechseln zu Gruppe B, und diejenigen, die ursprünglich in Gruppe B waren, wechselten zu Gruppe A. Sobald sie bereit sind, wird ein Initialdosis-Bolus von 0,4 mg entweder Flumazenil oder Placebo intravenös verabreicht (Minute 0). Zu diesem Zeitpunkt beginnt der 1H-MRS-Scan. In den nächsten 6 Minuten wird dem Patienten eine Tropfinfusion von Flumazenil oder Placebo gemischt mit Kochsalzlösung mit einer Rate von 0,1 mg Flumazenil oder Placebo pro Minute für insgesamt 7 Dosen während des Scans verabreicht. Eine Baseline-Pharmakokinetik (PK)-Probe wird entnommen, verarbeitet und eingefroren, und der zur Entnahme der Probe verwendete intravenöse Schlauch verbleibt im Patienten, bis alle Proben entnommen wurden. Sieben zusätzliche PK-Proben (jeweils 2–4 ml), die während und nach dem Scan entnommen werden, werden verwendet, um den Flumazenil-Spiegel zu bewerten, der während der Infusion und während der Auswaschphase durch den Blutkreislauf zirkuliert.

Nach MRS und fMRT werden die Probanden einer 40-minütigen neuropsychologischen Batterie unterzogen. Andere Testverfahren umfassen Leberfunktions- und Drogentests. Alle Verfahren werden eine Woche später mit Placebo- oder Flumazenil-Infusion wiederholt (basierend auf der Gruppe, in die er/sie randomisiert wurde). Ein Follow-up-Telefonanruf zur Beurteilung unerwünschter Ereignisse findet in Woche 3 statt.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
        • Yale Psychological Medicine Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter: 18 und älter
  2. ICD-9-Diagnose der hepatischen Enzephalopathie
  3. Fähigkeit, sich in engen Bereichen (wie MRT) wohl zu fühlen
  4. Fähigkeit zur informierten Einwilligung
  5. Spricht fließend Englisch ohne Kommunikationsbarrieren
  6. Zuverlässiges Familienmitglied oder Freund, der während der Abstinenz von HE-Medikamenten vor dem Besuch beim Teilnehmer bleiben kann.

Ausschlusskriterien:

  1. Aktuelle DSM-IV-R-Diagnose von Alkohol- oder anderen Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit
  2. Positiver Screen für Alkoholmissbrauch, wie durch den CAGE-Fragebogen bestimmt
  3. Positiver Urintoxizitätsscreen für Benzodiazepin-Medikamente oder illegale Drogen
  4. Geschichte der Langzeitanwendung von Benzodiazepin-Medikamenten
  5. Aktuelle Verwendung von Nicht-Benzodiazepin-Agonisten-Medikamenten
  6. Geschichte der Panikstörung
  7. Geschichte einer psychotischen Störung
  8. Vorgeschichte von Anfällen und/oder Anfallsleiden
  9. Vorgeschichte von Rhythmusstörungen, kardiovaskulärem Kollaps oder kürzlichem Kopftrauma
  10. Vorgeschichte von Nebenwirkungen von Anticholinergika
  11. Vorgeschichte einer Überdosierung oder Vergiftung mit zyklischen Antidepressiva
  12. Schwanger oder stillend
  13. Wohnen in einem Pflegeheim oder einer anderen Langzeitpflegeeinrichtung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Flumazenil
Ein Initialdosis-Bolus von 0,4 mg Flumazenil wird intravenös verabreicht (Minute 0). Zu diesem Zeitpunkt beginnt der 1H-MRS-Scan. In den nächsten 6 Minuten wird dem Patienten eine Flumazenil-Tropfinfusion mit einer Rate von 0,1 mg Flumazenil pro Minute für insgesamt 7 Dosen während des Scans verabreicht. Die Gesamtdosis beträgt 1,0 mg.
Ein Initialdosis-Bolus von 0,4 mg Flumazenil wird intravenös verabreicht (Minute 0). Zu diesem Zeitpunkt beginnt der 1H-MRS-Scan. In den nächsten 6 Minuten wird dem Patienten während des Scans eine Tropfinfusion von Placebo gemischt mit Kochsalzlösung mit einer Rate von 0,1 mg pro Minute für insgesamt 7 Dosen verabreicht. Die Gesamtdosis beträgt 1,0 mg.
Andere Namen:
  • Romazicon
PLACEBO_COMPARATOR: Kochsalzlösung
Ein Initialdosis-Bolus von 0,4 mg Placebo wird intravenös verabreicht (Minute 0). Zu diesem Zeitpunkt beginnt der 1H-MRS-Scan. In den nächsten 6 Minuten wird dem Patienten während des Scans eine Tropfinfusion von Placebo gemischt mit Kochsalzlösung mit einer Rate von 0,1 mg pro Minute für insgesamt 7 Dosen verabreicht. Die Gesamtdosis beträgt 1,0 mg.
Ein Initialdosis-Bolus von 0,4 mg Placebo wird intravenös verabreicht (Minute 0). Zu diesem Zeitpunkt beginnt der 1H-MRS-Scan. In den nächsten 6 Minuten wird dem Patienten während des Scans eine Tropfinfusion von Placebo gemischt mit Kochsalzlösung mit einer Rate von 0,1 mg pro Minute für insgesamt 7 Dosen verabreicht. Die Gesamtdosis beträgt 1,0 mg.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Symptome einer hepatischen Enzephalopathie
Zeitfenster: ein Jahr
Bewertung der Flumazenil-induzierten Veränderungen der kortikalen GABA-Spiegel, beobachtet mit lokalisierter Protonen-Magnetresonanzspektroskopie (1H-MRS) unter Verwendung eines bildgebenden 4-Tesla-Spektrometers in Bezug auf Veränderungen der hepatischen Enzephalopathie. MRS ist ein nicht-invasives Bildgebungsverfahren, das die Untersuchung von Stoffwechselveränderungen und biochemischen Informationen über das Zielhirngewebe ohne die Notwendigkeit einer Biopsie ermöglicht. Die hepatische Enzephalopathie wird mit neuropsychologischen Tests gemessen. Diese Tests beinhalten Benton Scoring, Hopkins Verbal Learning Test Trials und Delayed Recall and Recognition Trials, Smith Symbol Digits, einfache auditive kontinuierliche Aufmerksamkeitstests, Digit Span Sequencing, Wechsler Adult Intelligence Scale-III Symbolsuche, Cancellation Tasks, Line Orientation, Serial 3s-Subtraktion, visueller Hooper-Orientierungstest, Trail Making-Tests A & B und erneuter Orientierungstest. Die Variablen werden so transformiert, dass höhere Werte eine bessere kognitive Funktion anzeigen.
ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Symptome einer hepatischen Enzephalopathie
Zeitfenster: ein Jahr
Es sollte untersucht werden, ob Flumazenil-induzierte Veränderungen der kortikalen GABA-Spiegel (mmol/kg), die bei lokalisierten (1H-MRS) beobachtet wurden, mit einer Verbesserung der Symptome der hepatischen Enzephalopathie (HE) verbunden sind (im Vergleich zu HE-Symptomen, die bei der Einnahme von Placebo gemessen wurden). Die hepatische Enzephalopathie wird unter Verwendung einer gewichteten Batterie neuropsychologischer Tests (z-Score über Variablen hinweg) gemessen. Diese Tests beinhalten Benton Scoring, Hopkins Verbal Learning Test Trials und Delayed Recall and Recognition Trials, Smith Symbol Digits, einfache auditive kontinuierliche Aufmerksamkeitstests, Digit Span Sequencing, Wechsler Adult Intelligence Scale-III Symbolsuche, Cancellation Tasks, Line Orientation, Serial 3s-Subtraktion, visueller Hooper-Orientierungstest, Trail Making-Tests A & B und erneuter Orientierungstest. Der Score-Bereich hängt von der Variabilität innerhalb der Probe und der Wirksamkeit der Behandlung ab; Variablen werden jedoch so transformiert, dass höhere Werte eine bessere kognitive Funktion anzeigen.
ein Jahr
Auswirkungen von Flumazenil auf die funktionelle MRT
Zeitfenster: ein Jahr
Untersuchung der Auswirkung von Flumazenil auf die funktionelle MRT (fMRI). fMRI ist eine nicht-invasive Technik zur Messung der neuronalen Aktivität durch Erkennung von Veränderungen des Blutflusses zu verschiedenen Teilen des Gehirns.
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Hochang B Lee, MD, Yale University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

29. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

7. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Flumazenil

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