- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05939674
Auswirkungen von Flumazenil auf die Genesung nach vollständiger intravenöser Anästhesie mit Remimazolam
Auswirkungen von Flumazenil auf die Genesung nach vollständiger intravenöser Anästhesie mit Remimazolam bei älteren Patienten, die sich einer Hüftgelenksoperation unterziehen: eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Remimazolam ist ein Medikament, das den Vorteil einer kurzen Halbwertszeit und Reversibilität mit Flumazenil hat.
Obwohl die Verwendung von Flumazenil Vorteile bietet, wie z. B. eine kürzere Erholungszeit und ein geringeres Auftreten einer postoperativen kognitiven Dysfunktion (POCD), kann es zu Rebound-Sedierung, ventrikulären Arrhythmien, Krampfanfällen, Unruhe und gastrointestinalen Symptomen kommen. Daher wird eine routinemäßige Verabreichung nicht empfohlen.
In tatsächlichen klinischen Situationen wird Flumazenil jedoch häufig als routinemäßiges Mittel zur Aufhebung von Benzodiazepinen eingesetzt. Es gibt jedoch keine Untersuchungen zur routinemäßigen Verwendung von Flumazenil zur Aufhebung der Wirkung von Remimazolam in der Anästhesie oder Sedierung.
Faktoren wie Fettleibigkeit, fortgeschrittenes Alter und niedrige Plasmaalbuminkonzentration können die Extubationszeit während der Anästhesie mit Remimazolam verlängern. Daher sollten diese Faktoren berücksichtigt werden, wenn die routinemäßige Anwendung von Flumazenil bei wachen Patienten und die Anwendung von Remimazolam bei älteren Patienten in Betracht gezogen werden. Allerdings gibt es auch keine konkreten Hinweise zur korrekten Verabreichung.
Daher zielt diese Studie darauf ab, die Auswirkungen von Flumazenil auf die Genesung nach vollständiger intravenöser Anästhesie mit Remimazolam bei älteren Patienten zu untersuchen, die sich einer Hüftgelenksoperation unterziehen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jaesang BAE, MD
- Telefonnummer: 820553602129
- E-Mail: wotkdqo@gmail.com
Studienorte
-
-
Gyeongsangnamdo
-
Yangsan, Gyeongsangnamdo, Korea, Republik von, 50612
- Rekrutierung
- Pusan National University Yangsan Hospital
-
Kontakt:
- SANGWOOK SHIN, MD, PhD
- Telefonnummer: 82-055-360-2129
- E-Mail: shinsw@pusan.ac.kr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 65 Jahre, bei denen eine Hüftgelenksoperation geplant ist
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Bewusstseinsstörungen oder Delirium vor der Operation
- Patienten, die vor der Operation hämodynamisch instabil sind
- Patienten mit neurologischen oder neuromuskulären Erkrankungen in der Vorgeschichte oder der Einnahme von Medikamenten, die die neurologische oder neuromuskuläre Funktion beeinträchtigen
- Patienten, die innerhalb der letzten 24 Stunden Beruhigungsmittel (Angstmittel, Antipsychotika, Antidepressiva, Schlafmittel) eingenommen haben
- Patienten mit bekannter Allergie gegen Benzodiazepin, Flumazenil
- Patienten mit Galactose-Intoleranz, Lapp-Lactase-Mangel, Glucose-Galactose-Malabsorption
- Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Dextran40
- Patienten, die über einen längeren Zeitraum Benzodiazepine eingenommen haben
- Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz, die eine Hämodialyse benötigen
- Patienten mit akutem Winkelglaukom in der Vorgeschichte
- Patienten mit Alkohol- oder Substanzabhängigkeit
- ASA-Klassifizierung 4 oder 5
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Gruppe mit normaler Kochsalzlösung
Am Ende der Anästhesie werden den Teilnehmern 3 ml 0,9 %ige Kochsalzlösung verabreicht
|
Während der Einleitung erhalten die Patienten Remimazolam 6 mg/kg/h mit Remifentanil TCI 1–4 Nanogramm/ml.
Nachdem der Patient das Bewusstsein verloren hat, wird die Anästhesie mit Remimazolam 1–2 mg/kg/h in Kombination mit Remifentanil aufrechterhalten.
Wenn der Eingriff beendet ist, stoppt die Infusion von Remimazolam und 0,9 % normaler Kochsalzlösung entsprechend den zugewiesenen Gruppen.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Flumazenil-Gruppe
Den Teilnehmern werden am Ende der Anästhesie 0,3 mg (3 ml) Flumazenil verabreicht
|
Während der Einleitung erhalten die Patienten Remimazolam 6 mg/kg/h mit Remifentanil TCI 1–4 Nanogramm/ml.
Nachdem der Patient das Bewusstsein verloren hat, wird die Anästhesie mit Remimazolam 1–2 mg/kg/h in Kombination mit Remifentanil aufrechterhalten.
Wenn der Eingriff beendet ist, stoppt die Infusion von Remimazolam und 0,3 mg Flumazenil entsprechend den zugewiesenen Gruppen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unterschied in der Augenöffnungszeit zwischen den beiden Gruppen
Zeitfenster: Bis zu zwei Stunden
|
Zeit bis zum Öffnen der Augen nach Beendigung der Remimazolam-Injektion
|
Bis zu zwei Stunden
|
Unterschied in der Extubationszeit zwischen den beiden Gruppen
Zeitfenster: Bis zu zwei Stunden
|
Zeit nach Beendigung der Remimazolam-Injektion bis zur Extubation
|
Bis zu zwei Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Tatsächliche Flumazenil-Dosis
Zeitfenster: Bis zu zwei Stunden vom Ende der Anästhesie bis zur Entlassung aus der Postanästhesiestation
|
Tatsächliche Flumazenil-Dosis
|
Bis zu zwei Stunden vom Ende der Anästhesie bis zur Entlassung aus der Postanästhesiestation
|
Auftreten einer erneuten Sedierung
Zeitfenster: Bis zu zwei Stunden vom Ende der Anästhesie bis zur Entlassung aus der Postanästhesiestation
|
RASS-Wert (Richmond Agitation Sedation Scale) von -3 oder niedriger (Wertebereich: -5 bis +4, niedrigerer Wert bedeutet stärker sedierten Zustand)
|
Bis zu zwei Stunden vom Ende der Anästhesie bis zur Entlassung aus der Postanästhesiestation
|
Nebenwirkungen der Anwendung von Flumazenil
Zeitfenster: Bis zu zwei Stunden vom Ende der Anästhesie bis zur Entlassung aus der Postanästhesiestation
|
Anzahl der Teilnehmer mit Krampfanfällen, Unruhe, Herzrhythmusstörungen, gastrointestinalen Symptomen, postoperativer Übelkeit und Erbrechen sowie Ausmaß der Schmerzen
|
Bis zu zwei Stunden vom Ende der Anästhesie bis zur Entlassung aus der Postanästhesiestation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Sangwook Shin, MD. PhD, Pusan National University Yangsan Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 05-2023-134
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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