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Reduzierung unangemessener Verschreibungen für psychiatrische Patienten durch von Krankenschwestern geleitete Medikationsüberprüfungen

4. Januar 2017 aktualisiert von: Ann Lykkegaard Sørensen, Aalborg University

Reduzierung unangemessener Verschreibungen für psychiatrische Patienten durch von Pflegekräften geleitete Medikationsbewertungen – eine Interventionsstudie

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung von von Pflegekräften geleiteten Medikationsüberprüfungen auf die Häufigkeit, Art und potenzielle Schwere von PIP bei psychiatrischen Patienten zu untersuchen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Studien weisen darauf hin, dass eine potenziell unangemessene Verschreibung (PIP) mit einer höheren Anzahl von Einweisungen, erhöhter Morbidität und Mortalität verbunden ist und dass Medikationsüberprüfungen die Prävalenz von PIP verringern könnten. PIP wurde nur bei älteren Bevölkerungsgruppen untersucht und unseres Wissens noch nie bei einer psychiatrischen Allgemeinbevölkerung. Es gibt immer mehr Beweise für die Wirkung von Medikationsüberprüfungen, aber sehr wenig Forschung über die Wirkung von Medikationsüberprüfungen in psychiatrischen Populationen. Medikationsüberprüfungen sind eine zeitaufwändige Aufgabe, die ein umfassendes klinisches Wissen über den einzelnen Patienten sowie Pharmakologie erfordert. Gesundheitssysteme auf der ganzen Welt sind bestrebt, Qualität und Sicherheit für die gleichen oder weniger wirtschaftlichen Ressourcen zu verbessern, und Medikationsüberprüfungen werden in immer mehr Krankenhäusern und anderen Einrichtungen als obligatorisch eingeführt. Dies erfordert eine alternative Nutzung vorhandener Ressourcen.

Pflegekräfte haben den größten Teil des direkten Patientenkontakts, aber nur sehr wenige Studien untersuchen die potenzielle Rolle von Pflegekräften bei der Verbesserung der Qualität und Sicherheit von Medikamenten. Die Verabreichung von Medikamenten und die Beobachtung von Wirkung und Nebenwirkungen von Medikamenten sind bereits wichtige Aspekte in der Pflege. Daher ist das Ziel dieser Studie, die Wirkung von pflegerischen Medikationsüberprüfungen in einer kontrollierten Interventionsstudie zu evaluieren. Ergebnismaße umfassen Prävalenz, Art und Schwere des identifizierten PIP sowie den Anteil der identifizierten PIP, der zu einer Änderung der Verschreibung durch einen Arzt führt.

Definitionen

In dieser Studie wird PIP definiert als

  • Die Verwendung von Arzneimitteln mit einem bekannten Risiko eines unerwünschten Arzneimittelereignisses oder wenn Beweise für ein weniger riskantes, gleich oder wirksameres Arzneimittel zur Behandlung derselben Erkrankung vorliegen.
  • PIP umfasst die Verwendung von Arzneimitteln mit höherer Häufigkeit oder längerer Dauer als angegeben, die gleichzeitige Verwendung von Arzneimitteln mit bekannten Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln oder Wechselwirkungen zwischen Arzneimittel und der zugrunde liegenden Krankheit.
  • PIP umfasst auch das Weglassen von Medikamenten, die klinisch indiziert sind und bei denen keine Kontraindikationen bekannt sind.

Design

Prospektive, kontrollierte Vorher-Nachher-Studie, bei der 2 psychiatrische Akutstationen zur Intervention und Kontrolle ausgewählt wurden. Vor dem Eingriff haben die Pflegekräfte eine pharmakologische Schulung und Anweisungen zur Durchführung von Medikationsüberprüfungen erhalten. Die Patienten werden fortlaufend eingeschlossen.

Daten

Die Pflegekräfte auf der Interventionsstation führen Medikationsüberprüfungen durch, nachdem die Patienten vom behandelnden Arzt gesehen wurden und somit die übliche Versorgung erhalten haben. Dieses Verfahren wurde gewählt, da die meisten Patienten auf einer Station aufgenommen werden. Bei jeder Medikationsüberprüfung füllen die Pflegekräfte ein strukturiertes Papierformular mit ihren Beobachtungen aus. Die Pflegekräfte registrieren auch, ob Eingriffe des Arztes – oder teilweise – auf den Beobachtungen der Pflegekräfte beruhten

Datenanalyse

Primärer Endpunkt ist die Differenz im Anteil der Patienten, die PIPs auf den beiden Stationen erhalten. Zwei hochrangige klinische Pharmakologen werden auch Medikationsüberprüfungen an den eingeschlossenen Patienten durchführen. Diese Medikationsbewertungen werden als goldener Standard dienen, wenn die Qualität der von Pflegekräften geleiteten Medikationsbewertungen bewertet wird.

Sekundäre Ergebnisse sind eine Analyse des Anteils der PIPs, die von Pflegekräften identifiziert wurden, und des Anteils der PIPs, die in einer von einem Arzt verordneten Intervention enden.

Leistungsberechnungen

Die Ermittler erwarten eine PIP-Prävalenz von 30 % bei psychiatrischen Patienten und eine Erwartung einer Verringerung auf 15 % PIP aufgrund von pflegerischen Medikationsüberprüfungen. Basierend auf diesen Annahmen werden 120 Patienten in jeder Gruppe benötigt, um einen Unterschied ausreichend zu identifizieren (Risiko eines Fehlers 1. Art – 5 % und eine Aussagekraft von 80 %).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

411

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aalborg, Dänemark, 9000
        • Aalborg University Hospital Psychiatry
      • Aalborg, Dänemark, 9000
        • Psychiatry, Aalborg University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Aufnahme in eine der angeschlossenen psychiatrischen Abteilungen
  • muss über 18 Jahre alt sein

Ausschlusskriterien:

- gleichzeitige Aufnahme auf einer somatischen Station

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Die Patienten erhalten bei der Aufnahme die übliche Versorgung. Dazu gehören eine Untersuchung durch einen Arzt, eine Medikationsprüfung und der Arzt verschreibt den Patienten Medikamente sowie andere notwendige Eingriffe.
Experimental: Überprüfung der Medikamente
Die Patienten erhalten bei der Aufnahme die übliche Versorgung. Dazu gehören eine Untersuchung durch einen Arzt, eine Medikationsprüfung und der Arzt verschreibt den Patienten Medikamente sowie andere notwendige Eingriffe. Anschließend (übliche Pflege) führt eine ausgebildete Krankenschwester eine Medikationsüberprüfung durch und bespricht die Beobachtungen mit einem Arzt.
Die Medikationsüberprüfung basiert auf der Erfahrung des Pflegepersonals, dem klinischen Wissen und vordefinierten Kategorien unangemessener Verschreibungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Schätzung des potenziellen Unterschieds in der mittleren Anzahl von PIPs unter Anwendung der Beobachtungen der Pflegekräfte
Zeitfenster: innerhalb der ersten 3 Tage nach Aufnahme
innerhalb der ersten 3 Tage nach Aufnahme
Der potenzielle Unterschied bei Patienten, die ≥ 1 PIP erhalten, wenn die Beobachtungen der Pflegekräfte angewendet werden
Zeitfenster: innerhalb der ersten 3 Tage nach Aufnahme
innerhalb der ersten 3 Tage nach Aufnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prävalenz und Arten von PIP, bei denen Ärzte auf die Beobachtungen von Pflegekräften reagierten und die medikamentöse Intervention durch einen Arzt änderten
Zeitfenster: innerhalb der ersten 3 Tage nach Aufnahme
innerhalb der ersten 3 Tage nach Aufnahme

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung von Art und Schweregrad identifizierter unangemessener Verschreibungen
Zeitfenster: bis 1 Woche nach Aufnahme
bis 1 Woche nach Aufnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Februar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Überprüfung der Medikamente

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