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Studie von IDO-Inhibitor und Temozolomid für erwachsene Patienten mit primären bösartigen Hirntumoren

28. Februar 2024 aktualisiert von: NewLink Genetics Corporation

Eine Phase-I/II-Studie zur Kombination von Indoximod und Temozolomid bei erwachsenen Patienten mit Temozolomid-refraktären primären malignen Hirntumoren

In dieser Studie werden die Prüfärzte eine Phase-I/II-Studie bei Patienten mit rezidivierendem (Temozolomid-resistentem) Gliom durchführen. Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist es, eine Grundlage für zukünftige Studien mit Indoximod zu schaffen, die bei neu diagnostizierten Glioblastompatienten mit Bestrahlung und Temozolomid oder in Kombination mit Impfstofftherapien getestet werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es, das Sicherheitsprofil und die empfohlene Dosis für die Phase-2-Studie der Kombination von Indoximod (Teil 1, Phase-1b-Studie) zu ermitteln. Die Ermittler werden dann die Verträglichkeit und die vorläufige Aktivität bei Patienten mit rezidivierendem GBM in drei verschiedenen Situationen bewerten:

  • Kombination von Indoximod und Temozolomid (bevacizumab-naive Patienten)
  • Kombination von Indoximod und Temozolomid bei Patienten, die derzeit Bevacizumab erhalten oder erhalten haben und bei denen Bevacizumab versagt hat.
  • Kombination von Indoximod und Temozolomid mit stereotaktischer Bestrahlung. Ergänzende Studien werden durchgeführt, um die Korrelation zwischen der intratumoralen IDO-Expression oder Serum-Biomarkern (Immunüberwachung) und der Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten.

Wenn die aktuelle Studie ein akzeptables Sicherheitsprofil zeigt und vorläufige Hinweise auf eine Aktivität gibt, wird dies die Rechtfertigung für nachfolgende randomisierte Phase-2-Studien bei refraktärem Glioblastoma multiforme (GBM) liefern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

160

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Castro Valley, California, Vereinigte Staaten, 94546
        • Eden Medical Center
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
        • Cedars-Sinai Medical Center
      • Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
        • UC Irvine Chao Family Comprehensive Cancer Center
    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • Moffitt Cancer Center
    • Georgia
      • Athens, Georgia, Vereinigte Staaten, 30607
        • University Cancer and Blood Center
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
        • Children's Healthcare of Atlanta
      • Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30912
        • Augusta University
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago
    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
        • University of Iowa Hospitals and Clinics
    • Kentucky
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
        • University of Kentucy
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55407
        • John Nasseff Neuroscience Institute
    • New Mexico
      • Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87131
        • University of New Mexico Comprehensive Cancer Center
    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
        • Wake Forest Baptist Health Comprehensive Cancer Center
    • Pennsylvania
      • Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
        • Penn State Hershey Medical Center
    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78705
        • Texas Oncology
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
        • Huntsman Cancer Center
    • Virginia
      • Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
        • Virginia Cancer Specialists

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch nachgewiesenes intrakraniales Glioblastoma multiforme (WHO-Grad-IV-Gliom) oder Gliosarkom. Darüber hinaus wird die Phase-1b-Kohorte Patienten mit progressivem WHO-Grad-III-Gliom umfassen.
  • Patienten kommen in Frage, wenn die ursprüngliche Histologie ein Gliom niedrigeren Grades war und eine nachfolgende Diagnose von Glioblastom oder Gliosarkom gestellt wird.
  • Eindeutige röntgenologische Beweise für die Tumorprogression durch MRT. Es versteht sich, dass einige Patienten vor der Aufnahme in das Protokoll reseziert werden können
  • Die Patienten müssen eine Strahlentherapie und mindestens 2 adjuvante Zyklen mit Temozolomid für die Komponente der Phase 2 abgeschlossen haben.
  • Patienten, die in Kohorte 2b aufgenommen werden und die Bevacizumab abgesetzt haben, müssen eine mindestens 28-tägige Auswaschung nach einer früheren Verabreichung von Bevacizumab durchlaufen haben. Es wird bevorzugt, dass Patienten, bei denen Bevacizumab vor Eintritt in die Studie versagt hat, in der Studie mit Bevacizumab behandelt werden.
  • Für die Phase-1-Komponente ist kein vorheriges Temozolomid erforderlich; Für den Phase-1-Arm ist eine vorherige Bestrahlung erforderlich.
  • Die Patienten müssen eine Steroiddosis von weniger als oder gleich 2 mg Dexamethason täglich (oder Äquivalent) erhalten, und diese Dosis darf sich mindestens 14 Tage vor Erhalt der Registrierung nicht erhöht haben.
  • ECOG-Leistungsstatus ≤1 oder Karnofsky ≥70 %.
  • Alter zwischen 16
  • Muss 28 Tage nach der Verabreichung eines Prüfpräparats oder einer vorherigen zytotoxischen Therapie liegen, mit den folgenden Ausnahmen:
  • Muss 14 Tage nach der Verabreichung von nicht-zytotoxischen Mitteln (z. B. Bevacizumab (außer COHORT 2b), Interferon, Tamoxifen, Thalidomid, cis-Retinsäure, Tyrosinkinase-Inhibitor usw.) liegen.

Ausschlusskriterien:

  • Frühere invasive Malignität, die kein niedriggradiges Gliom, hochgradiges Gliom, Glioblastom oder Gliosarkom ist (außer nicht-melanomatösem Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses), es sei denn, der Patient war krankheitsfrei und seit a mindestens 3 Jahre.
  • Patienten im Phase-2-Teil der Studie dürfen nicht mehr als 2 vorherige Therapien für rezidivierende Erkrankungen bei Glioblastom/Gliosarkom erhalten haben. Patienten im Phase-1-Teil der Studie dürfen nicht mehr als 3 vorherige Therapien erhalten haben.
  • Systemische Kortikosteroidtherapie > 2 mg Dexamethason täglich (oder Äquivalent) bei Studieneinschluss.
  • Aktive oder Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phase 1b Kohorte 1

Patienten der Phase 1B erhalten Indoximod in steigenden Dosen. Die anfängliche Dosierung beträgt 600 mg zweimal täglich zum Einnehmen, eine Steigerung auf 1200 mg zweimal täglich zum Einnehmen ist geplant. Das Medikament sollte in jedem Zyklus 28 Tage lang zweimal täglich eingenommen werden.

Temozolomid wird bei allen Indoximod-Dosierungsstufen auch oral mit 150 mg/m² x 5 Tage verabreicht. Jeder Zyklus dauert 28 Tage. Die Patienten werden so lange fortfahren, bis sie ein Fortschreiten der Krankheit oder eine Toxizität bemerken.

Andere Namen:
  • Temodar
  • Methazolastein
Andere Namen:
  • 1-Methyl-D-tryptophan
  • D-1MT
Experimental: Kohorte 2a
Bevacizumab-naive Phase-II-Patienten, die Indoximod mit Temozolomid erhalten. Indoximod wird mit 1200 mg BID dosiert. Temozolomid wird mit 150 mg/m2 dosiert und kann auf bis zu 200 mg/m2 gesteigert werden.
Andere Namen:
  • Temodar
  • Methazolastein
Andere Namen:
  • 1-Methyl-D-tryptophan
  • D-1MT
Experimental: Kohorte 2b

Patienten der Phase II, die Indoximod mit Temozolomid und Bevacizumab erhalten und zuvor mit Bevacizumab behandelt wurden.

Indoximod wird mit 1200 mg BID dosiert. Temozolomid wird mit 150 mg/m2 dosiert und kann auf bis zu 200 mg/m2 gesteigert werden. Bevacizumab wird mit 10 mg/kg dosiert.

Andere Namen:
  • Temodar
  • Methazolastein
Andere Namen:
  • Avastin
Andere Namen:
  • 1-Methyl-D-tryptophan
  • D-1MT
Experimental: Kohorte 2c
Patienten der Phase II, die Indoximod mit Temozolomid und stereotaktischer Radiochirurgie erhalten. Indoximod wird mit 1200 mg BID dosiert. Temozolomid wird mit 150 mg/m2 dosiert und kann auf bis zu 200 mg/m2 gesteigert werden. Die SRS-Dosis einer einzelnen Fraktion beträgt je nach Zielvolumen 16 oder 20 Gy. Die Gesamtdosis der 5-Fraktion-SRT beträgt 27,5 Gy.
Andere Namen:
  • Temodar
  • Methazolastein
Andere Namen:
  • 1-Methyl-D-tryptophan
  • D-1MT
Andere Namen:
  • SRS oder SRT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von Regime-limitierenden Toxizitäten (RLTs) bei Probanden der Phase 1
Zeitfenster: 3 Monate
Anzahl der in jeder Dosisstufe beobachteten RLTs.
3 Monate
Phase 2: Anzahl der Teilnehmer der Phase 1 mit Wirksamkeitsergebnissen
Zeitfenster: 6 Monate
Sechsmonatiges progressionsfreies Überleben.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtrücklaufquote für Teilnehmer der Phase 2
Zeitfenster: 18 Monate
Probanden mit einer vollständigen oder teilweisen Reaktion gemäß RANO-Bewertung. Die Gesamtansprechrate wurde in dieser Studie nur bei Probanden der Phase 2 bewertet.
18 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 18 Monate
Anzahl der Probanden mit mindestens einem behandlungsbedingten unerwünschten Ereignis.
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. April 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

3. Februar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Temozolomid

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