- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02052648
Studie von IDO-Inhibitor und Temozolomid für erwachsene Patienten mit primären bösartigen Hirntumoren
Eine Phase-I/II-Studie zur Kombination von Indoximod und Temozolomid bei erwachsenen Patienten mit Temozolomid-refraktären primären malignen Hirntumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es, das Sicherheitsprofil und die empfohlene Dosis für die Phase-2-Studie der Kombination von Indoximod (Teil 1, Phase-1b-Studie) zu ermitteln. Die Ermittler werden dann die Verträglichkeit und die vorläufige Aktivität bei Patienten mit rezidivierendem GBM in drei verschiedenen Situationen bewerten:
- Kombination von Indoximod und Temozolomid (bevacizumab-naive Patienten)
- Kombination von Indoximod und Temozolomid bei Patienten, die derzeit Bevacizumab erhalten oder erhalten haben und bei denen Bevacizumab versagt hat.
- Kombination von Indoximod und Temozolomid mit stereotaktischer Bestrahlung. Ergänzende Studien werden durchgeführt, um die Korrelation zwischen der intratumoralen IDO-Expression oder Serum-Biomarkern (Immunüberwachung) und der Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten.
Wenn die aktuelle Studie ein akzeptables Sicherheitsprofil zeigt und vorläufige Hinweise auf eine Aktivität gibt, wird dies die Rechtfertigung für nachfolgende randomisierte Phase-2-Studien bei refraktärem Glioblastoma multiforme (GBM) liefern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Castro Valley, California, Vereinigte Staaten, 94546
- Eden Medical Center
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Cedars-Sinai Medical Center
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Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- UC Irvine Chao Family Comprehensive Cancer Center
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-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Moffitt Cancer Center
-
-
Georgia
-
Athens, Georgia, Vereinigte Staaten, 30607
- University Cancer and Blood Center
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
- Children's Healthcare of Atlanta
-
Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30912
- Augusta University
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago
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Iowa
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Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa Hospitals and Clinics
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Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
- University of Kentucy
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Minnesota
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Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55407
- John Nasseff Neuroscience Institute
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New Mexico
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Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87131
- University of New Mexico Comprehensive Cancer Center
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North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest Baptist Health Comprehensive Cancer Center
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Pennsylvania
-
Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
- Penn State Hershey Medical Center
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Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78705
- Texas Oncology
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Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- Huntsman Cancer Center
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Virginia
-
Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
- Virginia Cancer Specialists
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch nachgewiesenes intrakraniales Glioblastoma multiforme (WHO-Grad-IV-Gliom) oder Gliosarkom. Darüber hinaus wird die Phase-1b-Kohorte Patienten mit progressivem WHO-Grad-III-Gliom umfassen.
- Patienten kommen in Frage, wenn die ursprüngliche Histologie ein Gliom niedrigeren Grades war und eine nachfolgende Diagnose von Glioblastom oder Gliosarkom gestellt wird.
- Eindeutige röntgenologische Beweise für die Tumorprogression durch MRT. Es versteht sich, dass einige Patienten vor der Aufnahme in das Protokoll reseziert werden können
- Die Patienten müssen eine Strahlentherapie und mindestens 2 adjuvante Zyklen mit Temozolomid für die Komponente der Phase 2 abgeschlossen haben.
- Patienten, die in Kohorte 2b aufgenommen werden und die Bevacizumab abgesetzt haben, müssen eine mindestens 28-tägige Auswaschung nach einer früheren Verabreichung von Bevacizumab durchlaufen haben. Es wird bevorzugt, dass Patienten, bei denen Bevacizumab vor Eintritt in die Studie versagt hat, in der Studie mit Bevacizumab behandelt werden.
- Für die Phase-1-Komponente ist kein vorheriges Temozolomid erforderlich; Für den Phase-1-Arm ist eine vorherige Bestrahlung erforderlich.
- Die Patienten müssen eine Steroiddosis von weniger als oder gleich 2 mg Dexamethason täglich (oder Äquivalent) erhalten, und diese Dosis darf sich mindestens 14 Tage vor Erhalt der Registrierung nicht erhöht haben.
- ECOG-Leistungsstatus ≤1 oder Karnofsky ≥70 %.
- Alter zwischen 16
- Muss 28 Tage nach der Verabreichung eines Prüfpräparats oder einer vorherigen zytotoxischen Therapie liegen, mit den folgenden Ausnahmen:
- Muss 14 Tage nach der Verabreichung von nicht-zytotoxischen Mitteln (z. B. Bevacizumab (außer COHORT 2b), Interferon, Tamoxifen, Thalidomid, cis-Retinsäure, Tyrosinkinase-Inhibitor usw.) liegen.
Ausschlusskriterien:
- Frühere invasive Malignität, die kein niedriggradiges Gliom, hochgradiges Gliom, Glioblastom oder Gliosarkom ist (außer nicht-melanomatösem Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses), es sei denn, der Patient war krankheitsfrei und seit a mindestens 3 Jahre.
- Patienten im Phase-2-Teil der Studie dürfen nicht mehr als 2 vorherige Therapien für rezidivierende Erkrankungen bei Glioblastom/Gliosarkom erhalten haben. Patienten im Phase-1-Teil der Studie dürfen nicht mehr als 3 vorherige Therapien erhalten haben.
- Systemische Kortikosteroidtherapie > 2 mg Dexamethason täglich (oder Äquivalent) bei Studieneinschluss.
- Aktive oder Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Phase 1b Kohorte 1
Patienten der Phase 1B erhalten Indoximod in steigenden Dosen. Die anfängliche Dosierung beträgt 600 mg zweimal täglich zum Einnehmen, eine Steigerung auf 1200 mg zweimal täglich zum Einnehmen ist geplant. Das Medikament sollte in jedem Zyklus 28 Tage lang zweimal täglich eingenommen werden. Temozolomid wird bei allen Indoximod-Dosierungsstufen auch oral mit 150 mg/m² x 5 Tage verabreicht. Jeder Zyklus dauert 28 Tage. Die Patienten werden so lange fortfahren, bis sie ein Fortschreiten der Krankheit oder eine Toxizität bemerken. |
Andere Namen:
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte 2a
Bevacizumab-naive Phase-II-Patienten, die Indoximod mit Temozolomid erhalten.
Indoximod wird mit 1200 mg BID dosiert.
Temozolomid wird mit 150 mg/m2 dosiert und kann auf bis zu 200 mg/m2 gesteigert werden.
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Andere Namen:
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte 2b
Patienten der Phase II, die Indoximod mit Temozolomid und Bevacizumab erhalten und zuvor mit Bevacizumab behandelt wurden. Indoximod wird mit 1200 mg BID dosiert. Temozolomid wird mit 150 mg/m2 dosiert und kann auf bis zu 200 mg/m2 gesteigert werden. Bevacizumab wird mit 10 mg/kg dosiert. |
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte 2c
Patienten der Phase II, die Indoximod mit Temozolomid und stereotaktischer Radiochirurgie erhalten.
Indoximod wird mit 1200 mg BID dosiert.
Temozolomid wird mit 150 mg/m2 dosiert und kann auf bis zu 200 mg/m2 gesteigert werden.
Die SRS-Dosis einer einzelnen Fraktion beträgt je nach Zielvolumen 16 oder 20 Gy.
Die Gesamtdosis der 5-Fraktion-SRT beträgt 27,5 Gy.
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Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit von Regime-limitierenden Toxizitäten (RLTs) bei Probanden der Phase 1
Zeitfenster: 3 Monate
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Anzahl der in jeder Dosisstufe beobachteten RLTs.
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3 Monate
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Phase 2: Anzahl der Teilnehmer der Phase 1 mit Wirksamkeitsergebnissen
Zeitfenster: 6 Monate
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Sechsmonatiges progressionsfreies Überleben.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtrücklaufquote für Teilnehmer der Phase 2
Zeitfenster: 18 Monate
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Probanden mit einer vollständigen oder teilweisen Reaktion gemäß RANO-Bewertung.
Die Gesamtansprechrate wurde in dieser Studie nur bei Probanden der Phase 2 bewertet.
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18 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 18 Monate
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Anzahl der Probanden mit mindestens einem behandlungsbedingten unerwünschten Ereignis.
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18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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