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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02053129
Evaluierung des PTB-Screenings im ANC in Lusaka, Sambia
13. September 2017 aktualisiert von: University of North Carolina, Chapel Hill
Pilotbewertung des Lungentuberkulose-Screenings in Geburtskliniken in Lusaka, Sambia
Hierbei handelt es sich um ein Pilotprogramm zum Screening auf Lungentuberkulose, das in drei Geburtskliniken in Lusaka, Sambia, durchgeführt wird, um die Prävalenz kulturell bestätigter Lungentuberkulose zu bestimmen und die Sensitivität und Spezifität des symptombasierten Tuberkulosescreenings zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
5.000 schwangere Frauen, die Geburtskliniken besuchen, werden durch die Befragung eines Tuberkulose-Symptom-Fragebogens als Teil des allgemeinen Gesundheitsscreenings, das bei jedem Besuch durchgeführt wird, evaluiert.
Aufgrund des atypischen und subklinischen Erscheinungsbilds von Tuberkulose bei HIV-infizierten Patienten wird eine Kultur bei allen HIV-infizierten schwangeren Frauen mit oder ohne Symptome sowie bei allen symptomatischen HIV-negativen Frauen durchgeführt.
Es werden Überweisungen zur Tuberkulosebehandlung gemäß den aktuellen nationalen Richtlinien angeboten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
5033
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Lusaka, Sambia
- Centre for Infectious Disease Research in Zambia
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere Frau
- 18 Jahre oder älter
- HIV-negative Frauen mit TB-Symptomen oder HIV-infizierte Frauen unabhängig von TB-Symptomen
- Teilnahme am ersten ANC-Besuch in einer der Programmkliniken
Ausschlusskriterien:
- HIV-negativ ohne TB-Symptome
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: HIV-negative schwangere Frauen
Schwangere Frauen, die HIV-negativ sind, nehmen an ihrem ersten ANC-Besuch teil
|
Alle Probanden werden mit dem Fragebogen untersucht, der die TB-Symptome bewertet.
Andere Namen:
|
|
Sonstiges: HIV-positive schwangere Frauen
Schwangere Frauen, die HIV-positiv sind, erhalten Zugang zur Schwangerschaftsvorsorge.
|
Alle Probanden werden mit dem Fragebogen untersucht, der die TB-Symptome bewertet.
Andere Namen:
Proben für die Sputummikroskopie und -kultur werden gemäß den WHO-Richtlinien zur Tuberkulose-Infektionskontrolle gesammelt und verarbeitet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl positiver Lungentuberkulosetests (PTB).
Zeitfenster: 1 Tag Screening (erster vorgeburtlicher Besuch)
|
Die Prävalenz kulturell bestätigter PTB bei HIV-positiven und HIV-negativen schwangeren Frauen wird gemessen, um festzustellen, ob es in der HIV-positiven Bevölkerung, die Zugang zu Schwangerschaftsvorsorge erhält, eine erhebliche Menge nicht diagnostizierter Tuberkulose gibt.
|
1 Tag Screening (erster vorgeburtlicher Besuch)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sensitivität und Spezifität des symptombasierten TB-Screenings
Zeitfenster: 1 Tag Screening-Besuch
|
Um die Sensitivität und Spezifität des symptombasierten Tuberkulose-Screenings (im Vergleich zur Tuberkulose-Kultur) zu bestimmen, werden bei den Teilnehmern die Tuberkulose-Symptome anhand eines Fragebogens beurteilt.
Anschließend wird bei allen HIV-infizierten schwangeren Frauen, mit oder ohne Symptome, und bei allen symptomatischen HIV-negativen Frauen eine Kultur durchgeführt.
|
1 Tag Screening-Besuch
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Stewart Reid, MD, Centre for Infectious Disease Research in Zambia
- Hauptermittler: Nzali Kancheya, MMED, MPH, Centre for Infectious Disease Research in Zambia
- Hauptermittler: Michael Saag, MD, Professor, University of Alabama
- Hauptermittler: German Henostroza, MD, Centre for Infectious Disease Research in Zambia
- Hauptermittler: Annika Kruuner, MD, Centre for Infectious Disease Research in Zambia
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Black V, Brooke S, Chersich MF. Effect of human immunodeficiency virus treatment on maternal mortality at a tertiary center in South Africa: a 5-year audit. Obstet Gynecol. 2009 Aug;114(2 Pt 1):292-299. doi: 10.1097/AOG.0b013e3181af33e6.
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- Ayles H, Schaap A, Nota A, Sismanidis C, Tembwe R, De Haas P, Muyoyeta M, Beyers N; Peter Godfrey-Faussett for the ZAMSTAR Study Team. Prevalence of tuberculosis, HIV and respiratory symptoms in two Zambian communities: implications for tuberculosis control in the era of HIV. PLoS One. 2009;4(5):e5602. doi: 10.1371/journal.pone.0005602. Epub 2009 May 19.
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Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Januar 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Januar 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
3. Februar 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. September 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. September 2017
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CIDRZ 1217/IRB12-0417
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