- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02055989
Eine Phase-I/II-Studie zum Einsatz der intensitätsmodulierten Strahlentherapie (IMRT) bei Krebs der Schilddrüse, des Kehlkopfes und des Hypopharynx
Bei dieser Studie handelt es sich um eine Phase-I/II-Dosiseskalationsstudie, die darauf abzielt, die Machbarkeit der Verabreichung von IMRT an Patienten mit Schilddrüsen-, Kehlkopf- und Hypopharynxkrebs zu testen und die Sicherheit und mögliche Verbesserung des Ergebnisses zu bewerten, wenn die Dosis erhöht wird.
Bei diesem Protokoll handelt es sich tatsächlich um zwei parallel laufende Studien: Patienten mit Schilddrüsenkrebs und Patienten mit Kehlkopf-/Hypopharynxkrebs. Diese beiden Patientengruppen werden unterschiedlich behandelt und getrennt analysiert.
Das Hauptziel dieser sequenziellen Kohortenstudie der Phase I bestand darin, die Machbarkeit einer moderaten Beschleunigung und dosissteigernden IMRT bei lokal fortgeschrittenen Schilddrüsenkrebserkrankungen mit hohem Risiko zu ermitteln. Wir berichten über die Inzidenz und Prävalenz akuter Toxizitäten von 2-Dosis-Fraktionierungsschemata.
DL1: Primärstelle 58,8 Gy in 28 Tagesfraktionen und Knotenniveaus 50 Gy in 28 Tagesfraktionen
DL2: primär 66,6 Gy in 30 täglichen Fraktionen und postoperative Knotenniveaus 60 Gy in 30 täglichen Fraktionen und elektive Knotenniveaus 54 Gy in 30 täglichen Fraktionen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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London, Vereinigtes Königreich, SW3 6JJ
- Royal Marsden Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neu diagnostiziertes histologisch bestätigtes Plattenepithelkarzinom oder undifferenziertes Karzinom des Kopfes und Halses.
- Neu diagnostiziertes histologisch bestätigtes papilläres, follikuläres, undifferenziertes oder medulläres Karzinom der Schilddrüse.
- Tumoren, die aus dem Mundlarynx oder Hypopharynx entstehen und eine radikale Bestrahlung des Primärtumors durch parallele, gegenüberliegende seitliche Felder und eine bilaterale Bestrahlung der Halslymphknoten erfordern.
- Hohes Risiko einer strahleninduzierten Xerostomie bei konventioneller Strahlentherapie aufgrund der Bestrahlung des Großteils beider Ohrspeicheldrüsen (definiert als geschätzte mittlere Dosis für beide Ohrspeicheldrüsen von mehr als 26 Gy unter Verwendung konventioneller Strahlentherapietechnik).
- Strahlentherapie entweder als Primärtherapie oder postoperativ (nur bei Schilddrüsenkarzinom). Die Techniken müssen von jedem Zentrum detailliert beschrieben werden. Neoadjuvante und begleitende Chemotherapie sind zulässig.
- Krankheitsstadium T1-4, N1-3, M0
- Zubrod Leistungsstatus 0-2
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Strahlentherapie im Kopf-Hals-Bereich
- Vorherige bösartige Erkrankung, außer nicht-melanozytärem Hautkrebs
- Vorherige oder gleichzeitige Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder den Abschluss der Therapie oder die Nachsorge beeinträchtigen würde
- Die prophylaktische Anwendung von Amifostin oder Pilocarpin ist nicht zulässig
- Eine Brachytherapie ist im Rahmen der Behandlung nicht zulässig
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Dosiseskalierte Strahlentherapie Stufe 1
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Experimental: Sequentielle dosiseskalierte Strahlentherapie Stufe 2
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Der primäre Endpunkt ist die Anzahl der Patienten mit Komplikationen 3. oder 4. Grades 12 Monate nach der Behandlung.
Zeitfenster: 12 Monate nach Strahlentherapie
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12 Monate nach Strahlentherapie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Akute Toxizität
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate nach der Radiotherapie
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Bis zu 3 Monate nach der Radiotherapie
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Spättoxizität
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate nach Strahlentherapie
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Bis zu 60 Monate nach Strahlentherapie
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Lokale Steuerung
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate nach Strahlentherapie
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Bis zu 60 Monate nach Strahlentherapie
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Lokalregionale Kontrolle
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate nach Strahlentherapie
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Bis zu 60 Monate nach Strahlentherapie
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Lokalregionales krankheitsfreies Überleben (krankheitsfreies Schilddrüsenbett, Hals und oberes Mediastinum)
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate nach Strahlentherapie
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Bis zu 60 Monate nach Strahlentherapie
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Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate nach Strahlentherapie
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Bis zu 60 Monate nach Strahlentherapie
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate nach Strahlentherapie
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Bis zu 60 Monate nach Strahlentherapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Chris M Nutting, PhD, Royal Marsden NHS Foundation Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Schilddrüsenerkrankungen
- Karzinom, Plattenepithel
- Schilddrüsenneoplasmen
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Kehlkopferkrankungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CCR 1978
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