- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02057029
Bewertung des Einflusses des Brustkrebsindex auf die Entscheidungsfindung bei der Empfehlung einer erweiterten adjuvanten endokrinen Therapie für Patientinnen mit ER-positivem Brustkrebs im Frühstadium
6. Januar 2016 aktualisiert von: Yale University
Die Forscher werden die Auswirkungen des Ergebnisses des Brustkrebsindex (BCI) auf die Angst/Furcht der Patienten vor einem erneuten Auftreten und die Zufriedenheit mit Entscheidungen bezüglich der endokrinen Therapie untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Forscher ist es, die Entscheidungsfindung, Ängste und Zufriedenheit des Patienten anhand der Empfehlungen eines Onkologen vor und nach Bekanntwerden der BCI-Testergebnisse zu beurteilen.
Darüber hinaus wird fünf Jahre lang jährlich eine Diagrammüberprüfung durchgeführt, um den Krankheitsstatus und die Medikamente zu beurteilen.
Insbesondere wenn eine erweiterte endokrine Therapie empfohlen wurde, wird in der Diagrammüberprüfung erfasst, ob die Teilnehmer das Medikament einnehmen und, wenn nicht, warum die Behandlung abgebrochen wurde.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
96
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06511
- Yale University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Jeder Patient muss alle folgenden Kriterien erfüllen, um für die Aufnahme in Betracht gezogen zu werden:
- Histologisch bestätigter ER-positiver Brustkrebs im Stadium I–III, der mit kurativer Absicht behandelt wurde und mindestens vier Jahre lang eine adjuvante endokrine Therapie absolviert hat.
- Lebenserwartung ≥ 5 Jahre.
- Muss in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Bereit, eine Fortsetzung der endokrinen Therapie über 5 Jahre hinaus in Betracht zu ziehen.
Ausschlusskriterien:
- Ein Patient darf nicht aufgenommen werden, wenn vom behandelnden Onkologen eine Kontraindikation für eine erweiterte adjuvante endokrine Therapie besteht.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Ergebnisse des BCI-Tests
Der Brustkrebsindex (BCI) ist ein neuartiger, auf Genexpression basierender prognostischer Prädiktor für ER-positive Krebserkrankungen und wird von einem CLIA-zertifizierten kommerziellen Labor bereitgestellt.
Es handelt sich um einen RT-PCR-Assay, der an formalinfixierten, in Paraffin eingebetteten Schnitten archivierter Gewebe durchgeführt werden kann.
Die Teilnehmer arbeiten mit einem Arzt zusammen, um auf der Grundlage der BCI-Ergebnisse zukünftige Behandlungsoptionen festzulegen.
|
Die Art der Intervention besteht darin, die BCI-Ergebnisse im Entscheidungsprozess für ER-positive Brustkrebspatientinnen und ihre Ärzte zu nutzen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fragebögen zur endokrinen Therapie für Patienten
Zeitfenster: Grundlinie
|
Diese Fragebögen zielen darauf ab, das vom Patienten wahrgenommene Risiko eines erneuten Auftretens, die Präferenz für die Fortsetzung der endokrinen Therapie nach 5 Jahren, Bedenken hinsichtlich der Einnahme zusätzlicher Medikamente, einschließlich Bedenken hinsichtlich Kosten, Nebenwirkungen, Sicherheit und Nutzen, sowie den Grad der Zufriedenheit mit der getroffenen Wahl zu erfassen Sowohl vor als auch nach dem BCI-Test sind die Ergebnisse bekannt.
|
Grundlinie
|
Fragebögen zur endokrinen Therapie für Patienten
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Diese Fragebögen zielen darauf ab, das vom Patienten wahrgenommene Risiko eines erneuten Auftretens, die Präferenz für die Fortsetzung der endokrinen Therapie nach 5 Jahren, Bedenken hinsichtlich der Einnahme zusätzlicher Medikamente, einschließlich Bedenken hinsichtlich Kosten, Nebenwirkungen, Sicherheit und Nutzen, sowie den Grad der Zufriedenheit mit der getroffenen Wahl zu erfassen Sowohl vor als auch nach dem BCI-Test sind die Ergebnisse bekannt.
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zustandsmerkmal-Angstinventar
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Angst wird anhand des 20-Punkte-State-Trait-Anxiety-Index gemessen.
Dieser Test unterscheidet zwischen vorübergehender Angst („Zustandsangst“) und länger anhaltender Angst („Trait-Angst“).
Die Teilnehmer werden gebeten, nur die Zustandsangst (STAI-Y1) zu absolvieren, da aufgrund der Kenntnis der BCI-Ergebnisse nicht davon auszugehen ist, dass die Merkmalsangst modifizierbar ist.
|
Grundlinie
|
Entscheidungskonfliktskala
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Decisional Conflict Scale (DCS) wird verwendet, um die Unsicherheit des Patienten bei einer gesundheitsbezogenen Entscheidung (in diesem Fall die Entscheidung, eine erweiterte endokrine Therapie einzunehmen oder nicht einzunehmen) zu messen, die Faktoren, die zur Unsicherheit beitragen und die wahrgenommene effektive Entscheidungsfindung.
|
Grundlinie
|
Zustandsmerkmal-Angstinventar
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die Angst wird anhand des 20-Punkte-State-Trait-Anxiety-Index gemessen.
Dieser Test unterscheidet zwischen vorübergehender Angst („Zustandsangst“) und länger anhaltender Angst („Trait-Angst“).
Die Teilnehmer werden gebeten, nur die Zustandsangst (STAI-Y1) zu absolvieren, da aufgrund der Kenntnis der BCI-Ergebnisse nicht davon auszugehen ist, dass die Merkmalsangst modifizierbar ist.
|
4 Wochen
|
Entscheidungskonfliktskala
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die Decisional Conflict Scale (DCS) wird verwendet, um die Unsicherheit des Patienten bei einer gesundheitsbezogenen Entscheidung (in diesem Fall die Entscheidung, eine erweiterte endokrine Therapie einzunehmen oder nicht einzunehmen) zu messen, die Faktoren, die zur Unsicherheit beitragen und die wahrgenommene effektive Entscheidungsfindung.
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tara Sanft, MD, Yale University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Januar 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Februar 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. Februar 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
8. Januar 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Januar 2016
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HIC#: 1309012695
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