- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02057874
3-Tesla-MRT-Antwort auf TACE bei HCC (Leberkrebs)
Multiparametrische 3-Tesla-Magnetresonanztomographie (MRT) der Reaktion auf transarterielle Chemoembolisation (TACE) bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (HCC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Fortgeschrittener primärer Leberkrebs bei Erwachsenen
- Lokalisierter resezierbarer primärer Leberkrebs bei Erwachsenen
- Lokalisierter nicht resezierbarer primärer Leberkrebs bei Erwachsenen
- Primäres hepatozelluläres Karzinom bei Erwachsenen
- Primärer Leberkrebs im Stadium A bei Erwachsenen (BCLC)
- Stadium B Primärer Leberkrebs bei Erwachsenen (BCLC)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt-Ingram Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen ein vom Institutional Review Board (IRB) genehmigtes Einverständniserklärungsdokument unterzeichnet haben
- Die Probanden müssen ein verifiziertes inoperables hepatozelluläres Karzinom (HCC) haben, das auf der Grundlage klinischer und bildgebender Kriterien diagnostiziert wurde
- Die Probanden müssen als TNM-Stadium I, II oder III eingestuft werden; Alternativ können die Probanden als Barcelona Clinic Liver Cancer (BCLC) Stadium A oder B klassifiziert werden
- Die Probanden müssen sich einer transarteriellen Chemoembolisation (TACE) unterziehen
- Die Probanden müssen mindestens 1 Läsion haben, auf die mit TACE abgezielt wird und die einen Durchmesser von > 2 cm im längsten Querschnitt (axiale Ebene) hat
Die Probanden müssen eine der folgenden Bedingungen erfüllen, um sich einer orthotopen Lebertransplantation (OLT) zu unterziehen:
- HCC, das innerhalb der Mailand-Kriterien liegt, d. h. TACE, wird als „Brücke“ zu OLT (Gruppe I) angezeigt; oder
- HCC, das außerhalb der Mailand-Kriterien liegt, d. h. TACE ist als Mittel zur „Herabstufung“ in die Eignung für eine Transplantation indiziert (Gruppe II)
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die eine vorherige Behandlung für HCC erhalten haben (vorherige chirurgische Eingriffe, die nicht im Zusammenhang mit HCC stehen, sind erlaubt)
- Probanden, die sich einer vorherigen Radioembolisation unterzogen haben
- Probanden mit einem zentralvenösen Zugang
Probanden, die jegliche Art von biomedizinischem Implantat, Gerät und/oder ferromagnetischem Material haben, das aufgrund mechanischer, elektronischer oder magnetischer Mittel verschoben, gestört oder anderweitig gestört werden kann; Diese Elemente können Folgendes umfassen:
- Metallsplitter oder Splitter (z. B. von Kriegsverletzungen)
- Clips für zerebrale Aneurysmen, Clips für Biopsiemarker
- Gefäßzugänge (wie sie bei intravenöser Chemotherapie verwendet werden)
- Cochlea-Implantate, Herzschrittmacher, Neurostimulatoren, Biostimulatoren und elektronische Infusionspumpen **Implantierte Materialien, die nicht als „Magnetresonanz [MR]-sicher“ oder „MRT-tauglich 6“ eingestuft wurden, sind für die Studie nicht zugelassen
- Kreatinin >= 1,5-fache Obergrenze des Normalwertes
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 30 ml/min
- Probanden, die schwanger sind oder stillen
- Personen, die in der Vergangenheit allergische oder andere Nebenwirkungen auf die intravenöse Injektion von Magnevist® (Gadopentetat-Dimeglumin) oder anderen gadoliniumhaltigen Kontrastmitteln hatten
- Probanden, die deutliche Angst, Klaustrophobie oder Schwindel zeigen, wenn sie in den Scanner gebracht werden
Probanden, die aus folgenden Gründen nicht in der Lage sind, eine informierte schriftliche Einwilligung zu erteilen:
- Unfähigkeit, die Versuchsprotokolle aus irgendeinem Grund einzuhalten
- Unfähigkeit, mit dem Forschungsteam zu kommunizieren
- Geistige Behinderung, veränderter Geisteszustand, Verwirrtheit oder psychiatrische Störungen
- Gefangene oder andere Personen, die Zwang ausgesetzt sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Diagnostik (3T MRT)
Die Patienten werden zu Studienbeginn (= < 2 Wochen vor TACE) und 2–4 Wochen, 4–8 Wochen und 12 Wochen nach TACE einer 3T-MRT unterzogen.
Bei jeder 3T-MRT-Sitzung wird eine Abfolge der folgenden Modalitäten verwendet: CEST-MRT, MT-MRT, DW-MRT und DCE-MRT.
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Die 3T-MRT besteht aus einer Reihe von Hochfrequenz(HF)-Impulssequenzen, die für die Erfassung von CEST-, MT-, DW- und DCE-MRT-Daten in einer nahtlosen bildgebenden Untersuchung optimiert sind.
Bei DCE wird MR-Kontrastmittel intravenös verabreicht.
Andere Namen:
Für die Erfassung von DCE-MR-Daten wird das von der FDA zugelassene Kontrastmittel Magnevist® (Gadopentetat-Dimeglumin, 0,1 mmol/kg) vom MR-Techniker intravenös mit einer Rate von 2 ml/s (gefolgt von einer Spülung mit Kochsalzlösung) über verabreicht ein Leistungsinjektor nach der Erfassung eines Satzes dynamischer Grundlinienscans.
Die gesamte Sequenz dauert etwa 8 Minuten.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Korrelation von Änderungen der bildgebenden Biomarker (Ktrans, ADC, MTR und APTasym), gemessen mit DCE-, DW-, MT- bzw. CEST-MRT bei 3 Tesla, mit Änderungen des Tumorvolumens (mRECIST).
Zeitfenster: Baseline bis zu 12 Wochen nach TACE
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Folgendes wird im Längsschnitt mit 3 Tesla (3T) Magnetresonanztomographie (MRT) vor der transarteriellen Chemoembolisation (TACE) und 2–4, 4–8 und 12 Wochen nach der TACE gemessen: 1) der Volumentransferkoeffizient (Ktrans), gemessen durch dynamische kontrastverstärkte (DCE) MRT; 2) der scheinbare Diffusionskoeffizient (ADC), gemessen durch diffusionsgewichtete (DW) MRI; 3) das Magnetisierungstransferverhältnis (MTR), gemessen durch Magnetisierungstransfer(MT)-MRI; und 4) die Amidprotonentransferasymmetrie (APTasym), gemessen durch Chemical Exchange Saturation Transfer (CEST) MRI.
Wir werden einen allgemeinen linearen Modellansatz (GLM) verwenden, um die Assoziation zwischen Änderungen in jeder der oben genannten Bildgebungsmetriken (relativ zum Ausgangswert vor der Behandlung) und Änderungen im Tumorvolumen (gemäß dem modifizierten RECIST des Behandlungsstandards) bei 3 oder 6 zu messen Monat Follow-up, unter Berücksichtigung der Wirkung potenzieller Confounder, z. B. Alter und Größe des Tumors zu Studienbeginn.
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Baseline bis zu 12 Wochen nach TACE
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Korrelation von Änderungen in Ktrans, ADC, MTR und APTasym (gemessen durch DCE-, DW-, MT- bzw. CEST-MRI bei 3 Tesla) mit der Zeit bis zur Progression (TTP).
Zeitfenster: Baseline bis zu 6 Monate nach TACE
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Proportional-Hazard-Modell wird verwendet, um die Fähigkeit der Längsveränderung (relativ zum Ausgangswert vor der Behandlung) in jeder der 3T-MR-Bildgebungsmetriken (Ktrans, ADC, MTR und APTasym) zu bewerten, um die Überlebensergebnisse der Patienten, die Zeit bis zur Progression ( TTP) und progressionsfreies Überleben (PFS) sowie Gesamtüberleben (OS).
Die Kalibrierung der Vorhersage wird validiert, indem die Differenz zwischen dem vorhergesagten Überleben und den Kaplan-Meier-Überlebensschätzungen zu einem festen Zeitpunkt berechnet wird, wodurch der Überoptimismus der Differenz unter Verwendung von Bootstrapping geschätzt wird.
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Baseline bis zu 6 Monate nach TACE
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Korrelation von Änderungen in Ktrans, ADC, MTR und APTasym (gemessen durch DCE-, DW-, MT- bzw. CEST-MRT bei 3 Tesla) mit Änderungen im Verhältnis von lebensfähigem zu nekrotischem Tumorvolumen
Zeitfenster: Baseline bis zu 12 Wochen nach TACE
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Längsänderungen in 3T-MRT-abgeleiteten Maßen und die Änderung des Verhältnisses von lebensfähigem zu nekrotischem Tumor werden mithilfe eines GLM-Ansatzes bewertet, bei dem die zugrunde liegende zeitliche Korrelation über eine autoregressive Struktur erster Ordnung (AR(1)) modelliert werden kann. validiert durch Berechnung des Akaike Information Criterion (AIC) gegen die anderen üblichen Strukturen, z. B. unstrukturierte und konstante Korrelation.
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Baseline bis zu 12 Wochen nach TACE
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Korrelation von Ktrans, ADC, MTR und APTasym (gemessen mit DCE-, DW-, MT- bzw. CEST-MRT bei 3 Tesla) mit der pathologischen Reaktion innerhalb des explantierten Gewebes nach einer orthotopen Lebertransplantation (OLT)
Zeitfenster: Untergruppe von Patienten, die sich einer OLT unterziehen: innerhalb von 12 Stunden nach der Operation
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Histopathologische Merkmale an explantierten Lebern nach OLT, einschließlich prozentualer Nekrose und Zelldichte, bestimmt durch Hämatoxylin- und Eosin-Färbung, sowie das Ausmaß der Fibrose, bestimmt durch Kollagenfärbung, werden auf Übereinstimmung mit den Befunden der ex vivo 3T-MRT untersucht.
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Untergruppe von Patienten, die sich einer OLT unterziehen: innerhalb von 12 Stunden nach der Operation
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Korrelation von Änderungen in Ktrans, ADC, MTR und APTasym (gemessen durch DCE-, DW-, MT- bzw. CEST-MRT bei 3 Tesla) mit dem Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Baseline bis zu 6 Monate nach TACE
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Proportional-Hazard-Modell wird verwendet, um die Fähigkeit der Längsveränderung (relativ zum Ausgangswert vor der Behandlung) in jeder der 3T-MR-Bildgebungsmetriken (Ktrans, ADC, MTR und APTasym) zu bewerten, um die Überlebensergebnisse der Patienten, die Zeit bis zur Progression ( TTP) und progressionsfreies Überleben (PFS) sowie Gesamtüberleben (OS).
Die Kalibrierung der Vorhersage wird validiert, indem die Differenz zwischen dem vorhergesagten Überleben und den Kaplan-Meier-Überlebensschätzungen zu einem festen Zeitpunkt berechnet wird, wodurch der Überoptimismus der Differenz unter Verwendung von Bootstrapping geschätzt wird.
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Baseline bis zu 6 Monate nach TACE
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David L Gorden, MD, Vanderbilt-Ingram Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VICC GI 1343
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