- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02064309
Eine Open-Label-Pilotuntersuchung zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Transplantation makroverkapselter menschlicher Inseln innerhalb der bioartifiziellen Beta-Luft der Bauchspeicheldrüse bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus
Das Hauptziel dieser klinischen Prüfung ist die Untersuchung der Sicherheit der Implantation des Beta-Air-Geräts, das menschliche Inseln enthält, bei Patienten mit Typ-1-Diabetes.
Das sekundäre Ziel dieser klinischen Prüfung ist die Untersuchung, ob die Transplantation makroverkapselter menschlicher Inseln innerhalb des Beta-Air-Geräts eine verbesserte glykämische Kontrolle bei Typ-1-Diabetes-Patienten mit reduziertem Auftreten hypoglykämischer Episoden bieten kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Uppsala, Schweden, SE-75123
- Uppsala University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einholung einer informierten Einwilligung vor allen untersuchungsbezogenen Aktivitäten. Untersuchungsbezogene Aktivitäten sind alle Verfahren, die während der normalen Behandlung des Subjekts nicht durchgeführt worden wären.
- Diagnose Diabetes mellitus Typ 1 seit > 5 Jahren
- Männer oder Frauen > 18 Jahre zum Zeitpunkt der Anmeldung
- Einbindung in ein intensives Diabetes-Management, definiert als Selbstkontrolle des Blutzuckerspiegels im Durchschnitt mindestens dreimal pro Tag, gemittelt über jede Woche, und durch die Verabreichung von drei oder mehr Insulininjektionen pro Tag oder Insulinpumpentherapie. Dieses Management muss in den 12 Monaten vor Studieneinschluss unter der Leitung eines Diabetologen oder Diabetesspezialisten erfolgen.
Ausschlusskriterien:
- Body-Mass-Index (BMI) > 30 kg/m²
- Insulinbedarf von > 1,0 Einheiten/kg/Tag
- HbA1c > 10 % (DCCT)
- Zufälliges C-Peptid > 0,003 nmol/l
- Bekannte unbehandelte aktive proliferative diabetische Retinopathie, Veränderungen oder zunehmendes Makulaödem
- Nierenversagen (glomeruläre Filtrationsrate <60 ml/min)
- Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind, stillen oder beabsichtigen, schwanger zu werden oder die nicht bereit sind, für die Dauer der Studie angemessene Verhütungsmethoden anzuwenden (Implantate, Injektionen, kombinierte orale Kontrazeptiva, hormonelles Intrauterinpessar, sexuelle Abstinenz oder Vasektomie des Partners).
- Aktive Infektion einschließlich Hepatitis B, Hepatitis C, HIV, Tbc
- Jede Vorgeschichte von Malignität mit Ausnahme eines vollständig resezierten Plattenepithel- oder Basalzellkarzinoms der Haut
- Bekannter aktiver Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
- Jede Koagulopathie oder Erkrankung, die eine langfristige Antikoagulanzientherapie (z. B. Warfarin) nach der Transplantation erfordern würde (niedrig dosierte Aspirinbehandlung ist zulässig) oder Patienten mit einer international normalisierten Ratio (INR) > 1,5.
Schwere gleichzeitig bestehende Herzerkrankung, gekennzeichnet durch eine der folgenden Erkrankungen:
- Kürzlicher Myokardinfarkt (innerhalb der letzten 36 Wochen)
- Nachweis einer Ischämie bei einer funktionellen Herzuntersuchung innerhalb des letzten Jahres
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 30 %
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen innerhalb von 36 Wochen vor dieser Studie:
ich. Dekompensierte Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV ii. Instabile Angina pectoris iii. Koronararterielles Bypass-Implantat iv. Koronare Angioplastie
- Unzureichend behandelte Blutdruckerhöhung (systolischer Blutdruck > 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg)
- Verwendung von anderen Medikamenten zur Behandlung von Diabetes als Insulin innerhalb von 4 Wochen nach der Registrierung
- Verabreichung von attenuierten Lebendimpfstoffen innerhalb von 8 Wochen nach der Registrierung
- Jede frühere Organtransplantation
- Behandlung mit einem beliebigen immunsuppressiven Medikament
- Jeder medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die sichere Teilnahme an der Studie beeinträchtigt (z. B. systemische Glukokortikoide)
- Bekannte oder vermutete Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Versuchsprodukte oder verwandte Produkte
- Der Erhalt eines Prüfprodukts innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening für diese Studie
- Jede geplante Transplantation zusätzlich zur Inseltransplantation
- Erfüllung der Kriterien für eine klinische Pankreas- oder Inseltransplantation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Menschliche Inseln im Beta-Air-Gerät
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Sicherheit des Geräts, bewertet anhand des Auftretens von unerwünschten Ereignissen oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, die als wahrscheinlich oder sehr wahrscheinlich im Zusammenhang mit dem Gerät eingestuft werden
Zeitfenster: 0-365 Tage
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0-365 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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1. Auftreten lokaler oder systemischer Entzündungen oder Infektionen, inkl. Anstieg des C-reaktiven Proteins, beurteilt im Zusammenhang mit dem Gerät während des Studiums.
Zeitfenster: 0-365 Tage
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0-365 Tage
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2. Häufigkeit und Schweregrad von Fibrose um das Gerät während des Studienverlaufs.
Zeitfenster: 0-365 Tage
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0-365 Tage
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3. Anzeichen einer Immunisierung bei transplantierten Patienten.
Zeitfenster: 0-365 Tage
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0-365 Tage
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4. Sauerstoffversorgung des Gewebes in der Vorrichtung, bewertet 4, 12 und 26 Wochen nach der Transplantation
Zeitfenster: 0-180 Tage
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0-180 Tage
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5. Überleben des endokrinen Gewebes in der Vorrichtung, bewertet durch [11C]-5-Hydroxytryptophan-Positronenemissionstomographie und histologische Analyse 26 Wochen nach der Transplantation.
Zeitfenster: 0-180 Tage
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0-180 Tage
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6. Anzahl der Patienten mit C-Peptid-Spitzenwert > 0,20 nmol/l als Reaktion auf den Mischmahlzeit-Toleranztest 12 und 26 Wochen nach der Transplantation
Zeitfenster: 12 und 26 Wochen nach der Transplantation
|
12 und 26 Wochen nach der Transplantation
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7. C-Peptid-Fläche unter der Kurve als Reaktion auf den Toleranztest für gemischte Mahlzeiten 12 und 26 Wochen nach der Transplantation.
Zeitfenster: 12 und 26 Wochen nach der Transplantation
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12 und 26 Wochen nach der Transplantation
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8. Anzahl der Patienten mit nicht nüchternen C-Peptid-Konzentrationen > 0,003 nmol/l 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16, 18, 20, 22, 24 und 26 Wochen nach der Behandlung -Transplantation; d.h. Kaplan-Meier-Analyse der Überlebenszeit für Inseltransplantate.
Zeitfenster: 0-26 Wochen
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0-26 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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1. Anzahl der Patienten mit täglichem Insulinbedarf < 0,25 Einheiten/kg 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16, 18, 20, 22, 24 und 26 Wochen nach der Transplantation
Zeitfenster: 0–26 Wochen nach der Transplantation
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0–26 Wochen nach der Transplantation
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2. Delta-Änderungen des Insulinbedarfs/kg Körpergewicht 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16, 18, 20, 22, 24 und 26 Wochen nach der Transplantation im Vergleich zu vor der Transplantation und 6 Monate nach Explantation
Zeitfenster: 0-365 Tage
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0-365 Tage
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3. Delta-Änderungen des glykosylierten Hämoglobins (HbA1c) 2, 4, 8, 12, 14, 18 und 26 Wochen nach der Transplantation im Vergleich zu vor der Transplantation und 6 Monate nach der Explantation.
Zeitfenster: 0-365 Tage
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0-365 Tage
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4. Delta-Änderungen von P-Fructosamin 2, 4, 8, 12, 18 und 26 Wochen nach der Transplantation im Vergleich zu vor der Transplantation und 6 Monate nach der Explantation.
Zeitfenster: 0-365 Tage
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0-365 Tage
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5. Delta-Änderungen der Glukosevariabilität und Hypo-/Hyperglykämiedauer, abgeleitet von einem kontinuierlichen Glukoseüberwachungssystem, das 12 und 26 Wochen nach der Transplantation durchgeführt wurde, im Vergleich zu vor der Transplantation und 6 Monate nach der Explantation.
Zeitfenster: 0-365 Tage
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0-365 Tage
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6. Lebensqualität bei transplantierten Patienten 12 und 26 Wochen nach der Transplantation im Vergleich zu vor der Transplantation und 6 Monate nach der Explantation.
Zeitfenster: 0-365 Tage
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0-365 Tage
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7. Punktzahl im Fragebogen zur Zufriedenheit mit der Diabetesbehandlung bei transplantierten Patienten 12 und 26 Wochen nach der Transplantation im Vergleich zu vor der Transplantation und 6 Monate nach der Explantation.
Zeitfenster: 0-365 Tage
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0-365 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AS Dnr2013/299
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