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Eine Open-Label-Pilotuntersuchung zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Transplantation makroverkapselter menschlicher Inseln innerhalb der bioartifiziellen Beta-Luft der Bauchspeicheldrüse bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus

28. November 2023 aktualisiert von: Per-Ola Carlsson, Uppsala University Hospital

Das Hauptziel dieser klinischen Prüfung ist die Untersuchung der Sicherheit der Implantation des Beta-Air-Geräts, das menschliche Inseln enthält, bei Patienten mit Typ-1-Diabetes.

Das sekundäre Ziel dieser klinischen Prüfung ist die Untersuchung, ob die Transplantation makroverkapselter menschlicher Inseln innerhalb des Beta-Air-Geräts eine verbesserte glykämische Kontrolle bei Typ-1-Diabetes-Patienten mit reduziertem Auftreten hypoglykämischer Episoden bieten kann.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Uppsala, Schweden, SE-75123
        • Uppsala University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Einholung einer informierten Einwilligung vor allen untersuchungsbezogenen Aktivitäten. Untersuchungsbezogene Aktivitäten sind alle Verfahren, die während der normalen Behandlung des Subjekts nicht durchgeführt worden wären.
  2. Diagnose Diabetes mellitus Typ 1 seit > 5 Jahren
  3. Männer oder Frauen > 18 Jahre zum Zeitpunkt der Anmeldung
  4. Einbindung in ein intensives Diabetes-Management, definiert als Selbstkontrolle des Blutzuckerspiegels im Durchschnitt mindestens dreimal pro Tag, gemittelt über jede Woche, und durch die Verabreichung von drei oder mehr Insulininjektionen pro Tag oder Insulinpumpentherapie. Dieses Management muss in den 12 Monaten vor Studieneinschluss unter der Leitung eines Diabetologen oder Diabetesspezialisten erfolgen.

Ausschlusskriterien:

  1. Body-Mass-Index (BMI) > 30 kg/m²
  2. Insulinbedarf von > 1,0 Einheiten/kg/Tag
  3. HbA1c > 10 % (DCCT)
  4. Zufälliges C-Peptid > 0,003 nmol/l
  5. Bekannte unbehandelte aktive proliferative diabetische Retinopathie, Veränderungen oder zunehmendes Makulaödem
  6. Nierenversagen (glomeruläre Filtrationsrate <60 ml/min)
  7. Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind, stillen oder beabsichtigen, schwanger zu werden oder die nicht bereit sind, für die Dauer der Studie angemessene Verhütungsmethoden anzuwenden (Implantate, Injektionen, kombinierte orale Kontrazeptiva, hormonelles Intrauterinpessar, sexuelle Abstinenz oder Vasektomie des Partners).
  8. Aktive Infektion einschließlich Hepatitis B, Hepatitis C, HIV, Tbc
  9. Jede Vorgeschichte von Malignität mit Ausnahme eines vollständig resezierten Plattenepithel- oder Basalzellkarzinoms der Haut
  10. Bekannter aktiver Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
  11. Jede Koagulopathie oder Erkrankung, die eine langfristige Antikoagulanzientherapie (z. B. Warfarin) nach der Transplantation erfordern würde (niedrig dosierte Aspirinbehandlung ist zulässig) oder Patienten mit einer international normalisierten Ratio (INR) > 1,5.
  12. Schwere gleichzeitig bestehende Herzerkrankung, gekennzeichnet durch eine der folgenden Erkrankungen:

    1. Kürzlicher Myokardinfarkt (innerhalb der letzten 36 Wochen)
    2. Nachweis einer Ischämie bei einer funktionellen Herzuntersuchung innerhalb des letzten Jahres
    3. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 30 %
    4. Herz-Kreislauf-Erkrankungen innerhalb von 36 Wochen vor dieser Studie:

    ich. Dekompensierte Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV ii. Instabile Angina pectoris iii. Koronararterielles Bypass-Implantat iv. Koronare Angioplastie

  13. Unzureichend behandelte Blutdruckerhöhung (systolischer Blutdruck > 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg)
  14. Verwendung von anderen Medikamenten zur Behandlung von Diabetes als Insulin innerhalb von 4 Wochen nach der Registrierung
  15. Verabreichung von attenuierten Lebendimpfstoffen innerhalb von 8 Wochen nach der Registrierung
  16. Jede frühere Organtransplantation
  17. Behandlung mit einem beliebigen immunsuppressiven Medikament
  18. Jeder medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die sichere Teilnahme an der Studie beeinträchtigt (z. B. systemische Glukokortikoide)
  19. Bekannte oder vermutete Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Versuchsprodukte oder verwandte Produkte
  20. Der Erhalt eines Prüfprodukts innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening für diese Studie
  21. Jede geplante Transplantation zusätzlich zur Inseltransplantation
  22. Erfüllung der Kriterien für eine klinische Pankreas- oder Inseltransplantation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Menschliche Inseln im Beta-Air-Gerät

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit des Geräts, bewertet anhand des Auftretens von unerwünschten Ereignissen oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, die als wahrscheinlich oder sehr wahrscheinlich im Zusammenhang mit dem Gerät eingestuft werden
Zeitfenster: 0-365 Tage
0-365 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
1. Auftreten lokaler oder systemischer Entzündungen oder Infektionen, inkl. Anstieg des C-reaktiven Proteins, beurteilt im Zusammenhang mit dem Gerät während des Studiums.
Zeitfenster: 0-365 Tage
0-365 Tage
2. Häufigkeit und Schweregrad von Fibrose um das Gerät während des Studienverlaufs.
Zeitfenster: 0-365 Tage
0-365 Tage
3. Anzeichen einer Immunisierung bei transplantierten Patienten.
Zeitfenster: 0-365 Tage
0-365 Tage
4. Sauerstoffversorgung des Gewebes in der Vorrichtung, bewertet 4, 12 und 26 Wochen nach der Transplantation
Zeitfenster: 0-180 Tage
0-180 Tage
5. Überleben des endokrinen Gewebes in der Vorrichtung, bewertet durch [11C]-5-Hydroxytryptophan-Positronenemissionstomographie und histologische Analyse 26 Wochen nach der Transplantation.
Zeitfenster: 0-180 Tage
0-180 Tage
6. Anzahl der Patienten mit C-Peptid-Spitzenwert > 0,20 nmol/l als Reaktion auf den Mischmahlzeit-Toleranztest 12 und 26 Wochen nach der Transplantation
Zeitfenster: 12 und 26 Wochen nach der Transplantation
12 und 26 Wochen nach der Transplantation
7. C-Peptid-Fläche unter der Kurve als Reaktion auf den Toleranztest für gemischte Mahlzeiten 12 und 26 Wochen nach der Transplantation.
Zeitfenster: 12 und 26 Wochen nach der Transplantation
12 und 26 Wochen nach der Transplantation
8. Anzahl der Patienten mit nicht nüchternen C-Peptid-Konzentrationen > 0,003 nmol/l 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16, 18, 20, 22, 24 und 26 Wochen nach der Behandlung -Transplantation; d.h. Kaplan-Meier-Analyse der Überlebenszeit für Inseltransplantate.
Zeitfenster: 0-26 Wochen
0-26 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
1. Anzahl der Patienten mit täglichem Insulinbedarf < 0,25 Einheiten/kg 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16, 18, 20, 22, 24 und 26 Wochen nach der Transplantation
Zeitfenster: 0–26 Wochen nach der Transplantation
0–26 Wochen nach der Transplantation
2. Delta-Änderungen des Insulinbedarfs/kg Körpergewicht 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16, 18, 20, 22, 24 und 26 Wochen nach der Transplantation im Vergleich zu vor der Transplantation und 6 Monate nach Explantation
Zeitfenster: 0-365 Tage
0-365 Tage
3. Delta-Änderungen des glykosylierten Hämoglobins (HbA1c) 2, 4, 8, 12, 14, 18 und 26 Wochen nach der Transplantation im Vergleich zu vor der Transplantation und 6 Monate nach der Explantation.
Zeitfenster: 0-365 Tage
0-365 Tage
4. Delta-Änderungen von P-Fructosamin 2, 4, 8, 12, 18 und 26 Wochen nach der Transplantation im Vergleich zu vor der Transplantation und 6 Monate nach der Explantation.
Zeitfenster: 0-365 Tage
0-365 Tage
5. Delta-Änderungen der Glukosevariabilität und Hypo-/Hyperglykämiedauer, abgeleitet von einem kontinuierlichen Glukoseüberwachungssystem, das 12 und 26 Wochen nach der Transplantation durchgeführt wurde, im Vergleich zu vor der Transplantation und 6 Monate nach der Explantation.
Zeitfenster: 0-365 Tage
0-365 Tage
6. Lebensqualität bei transplantierten Patienten 12 und 26 Wochen nach der Transplantation im Vergleich zu vor der Transplantation und 6 Monate nach der Explantation.
Zeitfenster: 0-365 Tage
0-365 Tage
7. Punktzahl im Fragebogen zur Zufriedenheit mit der Diabetesbehandlung bei transplantierten Patienten 12 und 26 Wochen nach der Transplantation im Vergleich zu vor der Transplantation und 6 Monate nach der Explantation.
Zeitfenster: 0-365 Tage
0-365 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2014

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

17. Februar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Langjähriger Diabetes mellitus Typ 1

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