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PREDATOR: Neoadjuvante Genvorhersage für Brustkrebs

13. Januar 2023 aktualisiert von: Jenny C. Chang, MD

Prospektive Studie zur Validierung des prädiktiven Werts des Mammostrat-Scores, des DDR-Scores und des TLE3-Gens, wenn ein Taxan-basierter Chemowirkstoff oder ein Anthrazyklin-basierter Chemowirkstoff in der neo-adjuvanten Einstellung verwendet wird

Untersuchung des Assays, Mammostrat®. um seine Nützlichkeit als Prädiktor oder Ergebnisinstrument zu überprüfen, um festzustellen, wer vor einer Operation von einer Chemotherapie profitieren würde. Könnte auch als klinischer Marker verwendet werden, um Patientinnen mit Brustkrebs zu identifizieren, die von einigen präoperativen Chemotherapien nicht profitieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Phase-II-Studie besteht darin, herauszufinden, ob der Test Mammotrat® als Prädiktor oder Ergebnisinstrument verwendet werden kann, um zu bestimmen, wer am besten von einer Chemotherapie vor einer Operation profitiert. Dies kann verwendet werden, um zu bestimmen, ob der Mammostrat-Assay als klinischer Marker verwendet werden kann, um eine Untergruppe von Frauen mit Brustkrebs zu identifizieren, die nicht von einer präoperativen Chemotherapie profitieren, weder mit Taxanen/Taxan-ähnlichen (T) Chemotherapeutika noch mit Anthrazyklin-basierter Chemotherapie Cyclophosphamid (AC).

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Houston Methodist Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit histologischer Bestätigung eines invasiven Mammakarzinoms.
  2. Die Patienten müssen einen intakten Primärtumor haben.
  3. ≥18 Jahre alt.
  4. Patientinnen mit bilateralem Brustkrebs sind förderfähig.
  5. Patientinnen mit sekundärem primärem Brustkrebs sind förderfähig.
  6. Der primäre Brusttumor muss bei körperlicher Untersuchung oder Bildgebung ≥ 2 cm groß sein.
  7. Der Tumor muss wie folgt als HER2-negativ bestimmt worden sein:

    • Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH)-negativ (definiert durch das Verhältnis von HER2 zu CEP17 muss < 2,2 sein)
    • Immunhistochemie (IHC) 0-1+; oder
    • IHC 2+ und FISH-negativ
  8. ECOG PS von 0, 1 oder 2.
  9. Ein negativer Schwangerschaftstest im Serum ≤ 7 Tage nach Behandlungsbeginn und ein Schwangerschaftstest im Serum oder Urin müssen ≤ 3 Tage vor Behandlungsbeginn bei Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) wiederholt werden. Für WOCBP muss während der gesamten Studie eine angemessene Empfängnisverhütung angewendet werden. Zu den für diese Studie akzeptablen Verhütungsmethoden gehören ein zuverlässiges Intrauterinpessar oder ein Spermizid in Kombination mit einer Barrieremethode. Frauen, die bereits hormonelle Formen der Empfängnisverhütung einnehmen, können diese Behandlung fortsetzen, müssen aber auch eine Barrieremethode anwenden.
  10. Fähigkeit, die Anforderungen der Studie zu verstehen, eine schriftliche Einverständniserklärung und Genehmigung zur Verwendung und Offenlegung geschützter Gesundheitsinformationen zu erteilen und zuzustimmen, die Studienbeschränkungen einzuhalten und für die erforderlichen Bewertungen zurückzukehren.
  11. Die Patientin muss bereit sein, sich Brustbiopsien zu unterziehen, wie dies im Studienprotokoll vorgeschrieben ist.
  12. Aus den diagnostischen Stanzbiopsien muss ausreichend Gewebe vorhanden sein. Ist dies nicht der Fall, müssen sich die Patienten zusätzlichen Biopsien unterziehen, um Mammostrat durchzuführen.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit einer Vorgeschichte anderer invasiver bösartiger Erkrankungen, die innerhalb der letzten 5 Jahre diagnostiziert und behandelt wurden, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs und nicht-invasivem Gebärmutterhalskrebs.
  2. Vorherige Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb der vorangegangenen 4 Wochen.
  3. Nachweis einer Herzerkrankung der Klasse III oder höher der New York Heart Association.
  4. Vorgeschichte von Myokardinfarkt, Schlaganfall, ventrikulärer Arrhythmie oder symptomatischer Leitungsstörung innerhalb von 6 Monaten.
  5. Gleichzeitige schwere oder unkontrollierte medizinische Erkrankung (d. h. aktive systemische Infektion, Diabetes, Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit, dekompensierte Herzinsuffizienz oder größere Operation), die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde Patient, um die Studie abzuschließen.
  6. Schwangere oder stillende Frauen.
  7. Bekannte allergische Reaktion auf Cremophor oder einen der Chemotherapeutika in dieser Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Taxan-basierte Chemotherapie
Wahl des Arztes: Chemotherapie auf Taxanbasis mit Paclitaxel, Docetaxel, Abraxane oder Ixabepilon als Standardbehandlung
neoadjuvante Taxan-basierte Chemotherapie als Behandlungsstandard
Andere Namen:
  • Abraxane
  • Docetaxel
  • Paclitaxel
  • Ixabepilon
Aktiver Komparator: Anthazyklin-basierte Chemotherapie
Wahl des Arztes: Chemotherapie auf Anthrazyklinbasis, einschließlich Adriamycin, Epirubicin als Standardbehandlung
Standardbehandlung neoadjuvante Behandlung mit Anthrazyklin-basierter Chemotherapie
Andere Namen:
  • Adriamycin
  • Epirubicin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleichen Sie die klinischen Ansprechraten des Mammostrat-Scores auf die Chemotherapie
Zeitfenster: Zwei Jahre
Der prozentuale Anteil der Patienten, die sich einer Chemotherapie unterziehen und Mammostra-Scores mit niedrigem Risiko aufweisen, wird berechnet
Zwei Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
pathologische vollständige Ansprechrate im Vergleich zu Prädiktoren
Zeitfenster: Zwei Jahre
Der prozentuale Anteil der Patienten, die sich einer Chemotherapie unterziehen und Mammostra-Scores mit niedrigem Risiko aufweisen, wird berechnet
Zwei Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Angel A Rodriguez, MD, The Methodist Hospital Research Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Februar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Februar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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