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Bioäquivalenzstudie Bevacizumab Biosimilar (BEVZ92) versus Bevacizumab (AVASTIN®) in der Erstlinienbehandlung von mCRC-Patienten

19. Juli 2019 aktualisiert von: mAbxience Research S.L.

Open-Label-randomisierte Bioäquivalenzstudie zur Bewertung des Pharmakokinetik- und Sicherheitsprofils von Bevacizumab-Biosimilar (BEVZ92) im Vergleich zu Bevacizumab (AVASTIN®), beide mit FOLFOX oder FOLFIRI, in der Erstlinienbehandlung von mCRC-Patienten

Dies ist eine multizentrische, offene, randomisierte Bioäquivalenzstudie zu BEVZ92 (Bevacizumab-Biosimilar) und Avastin® mit 2 parallelen Armen zum Vergleich des pharmakokinetischen (PK) Profils von BEVZ92 und Avastin® in Kombination mit FOLFOX (beliebig) oder FOLFIRI-Chemotherapie.

FOLFOX (beliebig) oder FOLFIRI werden gemäß den Kriterien des Prüfarztes basierend auf dem Behandlungsstandard des Krankenhauses ausgewählt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Geplante Immatrikulationsdauer: 12 Monate. Vorbehandlungszeitraum (im Anmeldezeitraum enthalten): 1 Monat. Behandlungsdauer: Die Patienten werden die Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer inakzeptablen Toxizität oder bis zum Widerruf der Einwilligung fortsetzen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

142

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Buenos Aires, Argentinien
        • Hospital de Gastroenterología "Dr. Carlos Bonorino Udaondo"
      • Rosario, Argentinien
        • Instituto Oncológico de Rosario
      • Barretos, Brasilien
        • Fundacao Pio XII - Hospital do Cancer de Barretos
      • Ijui, Brasilien
        • Hospital Caridade
      • Porto Alegre, Brasilien
        • Hospital São Lucas da PUCRS
      • São Paulo, Brasilien
        • Centro de Pesquisa do Instituto Brasileiro de Controle do Câncer - IBCC
      • São Paulo, Brasilien
        • Hosp. A.C Camargo
      • São Paulo, Brasilien
        • Instituto do Cancer del estado de S. Paulo (ICEPS )
      • Chennai, Indien
        • Sri Ramachandra Hospital
      • Mumbai, Indien
        • Tata Hospital
      • Nagpur, Indien
        • Central India Canter Research Institute
      • Nashik, Indien
        • Curie Manavta Cancer Center
      • Thiruvananthapuram, Indien
        • Regional Cancer Center & Medical College
    • Gujarat
      • Karamsad, Gujarat, Indien, 388 325
        • M S Patel Cancer Centre- Shree Krishna Hospital
      • Madrid, Spanien
        • Centro Oncologico Clara Campal
      • Dnipropetrovsk, Ukraine
        • Dnipropetrovsk City Multiple-discipline Clinical Hospital №4
      • Kharkiv, Ukraine
        • Kharkiv Regional Clinical Oncology Center
      • Lviv, Ukraine
        • Danylo Halytskiy Lviv National Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient darf keine vorherige Chemotherapie wegen fortgeschrittener oder metastasierter Erkrankung erhalten haben. Die Patienten hätten eine adjuvante Chemotherapie oder eine adjuvante Radiochemotherapie erhalten können.
  2. Patient mit mCRC, für den eine Biochemotherapie indiziert ist.
  3. Die Patienten müssen mindestens eine messbare nicht bestrahlte Krankheitsstelle gemäß den RECIST-Kriterien (Version 1.1) aufweisen. Wenn der Patient zuvor eine Bestrahlung der Markerläsion(en) hatte, muss seit der Bestrahlung eine Progression nachgewiesen werden.
  4. Mindestens 4 Wochen seit jeder größeren Operation, Abschluss der Bestrahlung oder Abschluss aller vorherigen systemischen Krebstherapien
  5. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2.
  6. Ausreichende Knochenmarkfunktion
  7. Angemessene Leberfunktion, die innerhalb spezifischer Parameter definiert ist
  8. Angemessene Nierenfunktion, definiert innerhalb spezifischer Parameter
  9. Angemessene Gerinnungsparameter, die in spezifischen Parametern definiert sind
  10. Negativer Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter.
  11. Verwendung einer wirksamen Form der Empfängnisverhütung während der Studie (für Probanden im gebärfähigen Alter und ihre Partner).
  12. Lebenserwartung ≥ 3 Monate

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Behandlung von fortgeschrittenem oder metastasiertem Darmkrebs.
  2. Vorherige Behandlung mit einem Anti-Angiogenese-Mittel, entweder im neoadjuvanten oder adjuvanten Setting.
  3. Gleichzeitige Anwendung von antineoplastischen Prüfmitteln (einschließlich bis zu 4 Wochen vor der Aufnahme).
  4. Vorgeschichte einer anderen Malignität, es sei denn, die Malignität befindet sich in vollständiger Remission und der Patient hat für mindestens 5 Jahre keine Therapie für diese Malignität erhalten.
  5. Chronische Behandlung mit systemischen Steroiden oder anderen Immunsuppressiva; topische oder inhalative Kortikosteroide sind erlaubt.
  6. Geplante Immunisierung mit attenuierten Lebendimpfstoffen während des Studienzeitraums oder innerhalb von 1 Woche vor Studieneintritt.
  7. Unkontrollierte Hirn- oder leptomeningeale Metastasen, einschließlich Patienten, die weiterhin Glukokortikoide für Hirn- oder leptomeningeale Metastasen benötigen.
  8. Patienten mit aktiver Blutung oder Blutungsdiathese in der Vorgeschichte unter oraler Anti-Vitamin-K-Medikamente (außer niedrig dosiertem Coumadin) innerhalb der letzten 6 Monate vor Randomisierung oder Koagulopathie.
  9. Patienten mit zerebralem Gefäßunfall, transitorischer ischämischer Attacke oder Subarachnoidalblutung in den letzten 6 Monaten vor der Randomisierung.
  10. Patienten mit schweren und/oder unkontrollierten Erkrankungen oder anderen Erkrankungen, die ihre Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten
  11. Patienten mit schweren, nicht heilenden Wunden, Geschwüren, Knochenbrüchen oder mit einem größeren chirurgischen Eingriff oder einer signifikanten traumatischen Verletzung innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung
  12. Patienten mit klinischen Symptomen oder Anzeichen einer gastrointestinalen Obstruktion, die eine parenterale Flüssigkeitszufuhr und/oder Ernährung erfordern.
  13. Patienten mit Bauchfistel, Magen-Darm-Perforation oder intraabdominellem Abszess in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 6 Monate vor der Randomisierung.
  14. Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder Inhaltsstoffe.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bevacizumab-Biosimilar (BEVZ92)
Bevacizumab 25 mg/ml (Stärke: 100 mg/4 ml).

Wirkstoff Bevacizumab 25 mg/ml (Stärke = 100 mg/4 ml). 30-minütige* IV-Infusion (5 mg/kg) alle 2 Wochen vor der Chemotherapie (Folfox Any oder Folfiri).

FOLFIRI = Folinsäure + Fluorouracil + Irinotecan FOLFOX = Folinsäure + Fluorouracil + Oxaliplatin Die Behandlung wird fortgesetzt, bis die Krankheit fortschreitet, eine inakzeptable Toxizität auftritt, der Patient sein Einverständnis widerruft oder der Tod (je nachdem, was zuerst eintritt).

*Die erste Infusion wird über 90 Minuten verabreicht. Bei guter Verträglichkeit kann die zweite Infusion über 60 Minuten verabreicht werden. Bei guter Verträglichkeit können weitere Infusionen über 30 Minuten gegeben werden.

Das FOLFOX- (beliebige) oder FOLFIRI-Regime wird gemäß den Kriterien des Prüfarztes basierend auf dem Krankenhausstandard der Behandlung ausgewählt.

Andere Namen:
  • FOLFOX = Folinsäure + Fluorouracil + Oxaliplatin
  • FOLFIRI = Folinsäure + Fluorouracil + Irinotecan
Aktiver Komparator: Avastin® (Bevacizumab, Referenzprodukt)
Bevacizumab 25 mg/ml (Stärke: 100 mg/4 ml)

Wirkstoff: Bevacizumab 25 mg/ml (Stärke: 100 mg/4 ml). 30-minütige* IV-Infusion (5 mg/kg) alle 2 Wochen vor Verabreichung der Chemotherapie. Die Behandlung wird fortgesetzt, bis die Krankheit fortschreitet, eine inakzeptable Toxizität auftritt, der Patient sein Einverständnis widerruft oder bis zum Tod (je nachdem, was zuerst eintritt).

*Die erste Infusion wird über 90 Minuten verabreicht. Wenn die erste Infusion gut vertragen wird, kann die zweite Infusion über 60 Minuten verabreicht werden. Wenn diese Infusion gut vertragen wird, können weitere Infusionen über 30 Minuten verabreicht werden.

Das FOLFOX- (beliebige) oder FOLFIRI-Regime wird gemäß den Kriterien des Prüfarztes basierend auf dem Krankenhausstandard der Behandlung ausgewählt.

Andere Namen:
  • FOLFOX = Folinsäure + Fluorouracil + Oxaliplatin
  • FOLFIRI = Folinsäure + Fluorouracil + Irinotecan

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Konzentrations-gegen-Zeit-Kurve (AUC) bei Zyklus 1 (AUC0-336h) von BEVZ92 und Avastin®
Zeitfenster: AUC0-336 Std.: 0 bis 336 Stunden nach Beginn der ersten Infusion

Vergleich des pharmakokinetischen (PK) Profils von BEVZ92 und Avastin®, die beide in Kombination mit FOLFOX (beliebig) oder FOLFIRI verabreicht werden, durch Vergleich der verkürzten AUC, berechnet vom Beginn der ersten Infusion bis zum Beginn der zweiten Infusion (d. h. im Zyklus 1; AUC0-336h)

Für die PK-Ähnlichkeitsbewertungen wurden behördliche Richtlinien zur Bioäquivalenz befolgt, wonach zwei Behandlungen als nicht voneinander verschieden beurteilt werden, wenn das 90 %-Konfidenzintervall (KI) des Verhältnisses eines logarithmisch transformierten Expositionsmaßes (AUC) vollständig innerhalb von liegt Bereich 80-125%.

AUC0-336 Std.: 0 bis 336 Stunden nach Beginn der ersten Infusion
AUC im Steady State (AUCss) von BEVZ92 und Avastin®
Zeitfenster: AUCss: 0 bis 336 Stunden nach der Verabreichung der Zyklus-7-Infusion (Woche 13).

Zum Vergleich des PK-Profils von BEVZ92 und Avastin®, die beide in Kombination mit FOLFOX (beliebig) oder FOLFIRI verabreicht wurden, durch Vergleich der abgeschnittenen Fläche unter der Konzentrations-gegen-Zeit-Kurve, berechnet über ein Dosierungsintervall im Steady State (d. h. im Zyklus 7; AUCss).

Für die PK-Ähnlichkeitsbewertungen wurden behördliche Richtlinien zur Bioäquivalenz befolgt, wonach zwei Behandlungen als nicht unterschiedlich beurteilt werden, wenn das 90 %-KI des Verhältnisses eines logarithmisch transformierten Expositionsmaßes (AUC) vollständig in den Bereich von 80–125 fällt %.

AUCss: 0 bis 336 Stunden nach der Verabreichung der Zyklus-7-Infusion (Woche 13).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlung auftretender unerwünschter Ereignisse (TEAEs) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs), die mit BEVZ92 und Avastin® berichtet wurden
Zeitfenster: Ab der ersten Studiendosis und bis zu 30 Tage nach Ende der Studienbehandlung für jeden Patienten für durchschnittlich 11 Monate
Vergleichen Sie das Sicherheitsprofil anhand der Häufigkeit und Schwere von TEAEs und SUEs, die in jedem Behandlungsarm gemeldet wurden.
Ab der ersten Studiendosis und bis zu 30 Tage nach Ende der Studienbehandlung für jeden Patienten für durchschnittlich 11 Monate
Anti-Drug-Antikörper (ADA) von BEVZ92 und Avastin®
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und an Tag 1 (Vordosis) der Zyklen: 1, 5 und 8 sowie 12 Monate nach der ersten Arzneimittelverabreichung
Immunogenitätsprofil mittels Messung von ADA entwickelt de novo (Serokonversion) nach Zyklus 5, Zyklus 8 und 12 Monate nach der ersten Arzneimittelverabreichung (vor der Dosis).
Zu Studienbeginn und an Tag 1 (Vordosis) der Zyklen: 1, 5 und 8 sowie 12 Monate nach der ersten Arzneimittelverabreichung
Objektive Ansprechrate (ORR) von BEVZ92 und Avastin®
Zeitfenster: Alle vier Wochen. Bis zu 48 Wochen

Um die Wirksamkeit in Bezug auf die ORR zwischen den Armen zu vergleichen. Klinische und radiologische Tumorbeurteilungen wurden gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1 unter Verwendung von Computertomographie (CT)- oder Magnetresonanztomographie (MRT)-Scans durchgeführt.

Das objektive Ansprechen (OR) ist definiert als das beste Gesamtansprechen des partiellen Ansprechens (PR) oder des vollständigen Ansprechens (CR) gemäß der Definition von RECIST v1.1. Alle Teilnehmer, die die Kriterien für CR oder PR am Ende der Studie nicht erfüllten, wurden als Non-Responder betrachtet.

Alle vier Wochen. Bis zu 48 Wochen
Cmax,sd von BEVZ92 und Avastin®
Zeitfenster: Cmax, sd: 0 bis 336 Stunden nach Beginn der ersten Infusion.
Sekundäre PK-Endpunkte umfassten die in Zyklus 1 berechnete Cmax (Cmax,sd)
Cmax, sd: 0 bis 336 Stunden nach Beginn der ersten Infusion.
Progressionsfreies Überleben (PFS) von BEVZ92 und Avastin®
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 48 Wochen bewertet.
Vergleichen Sie das PFS zwischen den randomisierten Behandlungsarmen. Das progressionsfreie Überleben (PFS) wurde definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Krankheitsprogression gemäß RECIST v1.1 oder Tod. Die Progression wird anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.1) definiert als 20 % Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen plus 5 mm absolute Zunahme und/oder eindeutige Progression bekannter Nicht-Zielläsionen und/oder das Auftreten neuer Läsionen".
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 48 Wochen bewertet.
Cmax,ss von BEVZ92 und Avastin®
Zeitfenster: Cmax, ss: 0 bis 336 Stunden nach der Einnahme nach der Verabreichung der Zyklus-7-Infusion (Woche 13)
Zu den sekundären PK-Endpunkten gehörte die in Zyklus 7 berechnete Cmax (Cmax, ss).
Cmax, ss: 0 bis 336 Stunden nach der Einnahme nach der Verabreichung der Zyklus-7-Infusion (Woche 13)
Ctrough,sd von BEVZ92 und Avastin®
Zeitfenster: Ctrough, sd: 0 bis 336 Stunden nach Beginn der ersten Infusion.
Zu den sekundären PK-Endpunkten gehörte der in Zyklus 1 berechnete Ctrough (Ctrough, sd )
Ctrough, sd: 0 bis 336 Stunden nach Beginn der ersten Infusion.
Ctrough,ss von BEVZ92 und Avastin®
Zeitfenster: Ctrough, ss: 0 bis 336 Stunden nach der Verabreichung der Zyklus-7-Infusion.
Zu den sekundären PK-Endpunkten gehörte der in Zyklus 7 berechnete Ctrough (Ctrough,ss)
Ctrough, ss: 0 bis 336 Stunden nach der Verabreichung der Zyklus-7-Infusion.
Eliminationshalbwertszeit (t1/2) von BEVZ92 und Avastin®
Zeitfenster: t1/2: 0 bis 336 Stunden nach Verabreichung der Zyklus-7-Infusion.
Zu den sekundären PK-Endpunkten gehörte die in Zyklus 7 berechnete t1/2
t1/2: 0 bis 336 Stunden nach Verabreichung der Zyklus-7-Infusion.
Eliminationsratenkonstante (Kel) von BEVZ92 und Avastin®
Zeitfenster: Kel: 0 bis 336 Stunden nach der Verabreichung der Zyklus-7-Infusion.
Sekundäre PK-Endpunkte umfassten die in Zyklus 7 berechnete Kel (Ctrough,ss)
Kel: 0 bis 336 Stunden nach der Verabreichung der Zyklus-7-Infusion.
Verteilungsvolumen (Vd) von BEVZ92 und Avastin®
Zeitfenster: Vd: 0 bis 336 Stunden nach Verabreichung der Zyklus-7-Infusion.
Zu den sekundären PK-Endpunkten gehörte der in Zyklus 7 berechnete Vd
Vd: 0 bis 336 Stunden nach Verabreichung der Zyklus-7-Infusion.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Oktober 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Februar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Februar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bevacizumab-Biosimilar (BEVZ92)

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