- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02077699
Wirksamkeitsbewertung eines kommerziellen Präparats, das Lactobacillus Casei DG enthält, zur Verringerung der schmerzhaften Symptome im Zusammenhang mit dem Reizdarmsyndrom (IBS). Eine klinische Pilotstudie
27. November 2014 aktualisiert von: SOFAR S.p.A.
Valutazione Dell'Efficacia Di Una Preparazione Commerciale A Base Di Lactobacillus Casei Dg Nella Riduzione Della Sintomatologia Dolorosa Associata Alla Sindrome Dell' Intestino Irritabile (Sii). Studio Clinico Pilota. (Amtlicher Titel in italienischer Sprache)
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit einer Behandlung mit Lactobacillus casei DG bei der Verringerung der schmerzhaften Symptome bei Patienten mit Reizdarmsyndrom.
Danach ist das sekundäre Ziel zu evaluieren, ob die Reduktion schmerzhafter Symptome mit einer relevanten Reduktion von Trypsin und Tryptase in der Dickdarmschleimhaut zusammenhängt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Roma, Italien, 00133
- UOC di Gastroenterologia - Policlinico Tor Vergata
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ambulante Patienten mit der Diagnose eines Reizdarmsyndroms (IBS) gemäß den Rom-III-Diagnosekriterien für funktionelle gastrointestinale Störungen
- Frühere Koloskopie (innerhalb von 24 Monaten vor der Einschreibung) mit negativen Ergebnissen
- schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- systemische oder topische Therapie mit Steroiden und Glukokortikoiden wie Beclomethasondipropionat oder Budesonid, fortlaufend oder innerhalb eines Monats vor der Einschreibung
- Therapie mit Antibiotika oder Probiotika, laufend oder innerhalb eines Monats vor der Einschreibung
- entzündliche Darmerkrankungen
- kopro-paraxitologische Untersuchung mit positivem Ergebnis
- Darmerkrankungen mit infektiösem, aktinischem, endokrinem oder arzneimittelbedingtem Ursprung
- Immunschwäche
- Diagnose bösartiger Krebs innerhalb von 5 Jahren vor der Einschreibung
- renale, hepatische, hämatologische, kardiovaskuläre, pulmonale, neurologische, psychiatrische, immunologische, gastrointestinale oder endokrine Erkrankungen, sofern klinisch relevant
- jede schwere Krankheit, die die Behandlung beeinträchtigen könnte;
- Missbrauch von Alkohol, Drogen oder Medikamenten, Psychopharmaka
- Diagnose von Demenz oder anderen Störungen, die zu einer fortschreitenden Verschlechterung der Urteilsfähigkeit oder einer geistigen und körperlichen Behinderung führen können, die die Fähigkeit, die verschriebene Therapie zu befolgen, beeinträchtigt;
- frühere Teilnahme an dieser Studie
- schwangere oder stillende (stillende) Frauen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: 1
Behandlung mit Lactobacillus casei DG (24 Milliarden lebende Zellen pro Pille) 2 Pillen b.i.d. für 4 wochen
|
Lactobacillus casei DG (24 Milliarden lebende Zellen pro Pille) – 2 Pillen b.i.d. für 4 wochen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Intensität schmerzhafter Symptome
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die Wirksamkeit der Behandlung wird anhand der Intensität der schmerzhaften Symptome im Zusammenhang mit dem Reizdarmsyndrom für die Dauer der Studie bewertet.
Die Intensität der Bauchschmerzen wird vom Patienten täglich anhand einer halbquantitativen Skala (Likert) bis 6 Punkte von 0 (nicht vorhanden) bis 5 (sehr stark) in ein Tagebuch eingetragen.
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gehalt an Trypsin und Tryptase in der Dickdarmschleimhaut
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Bewerten Sie die Verringerung der Trypsin- und Tryptasespiegel in der Dickdarmschleimhaut durch Entnahme von Biopsien aus dem Sigma und Proben von Dickdarmspülflüssigkeit und anschließender histologischer und molekularer Untersuchung mit Extraktion von m-RNA und Proteinen.
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Giovanni Monteleone, Professor, Policlinico Tor Vergata
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hungin AP, Chang L, Locke GR, Dennis EH, Barghout V. Irritable bowel syndrome in the United States: prevalence, symptom patterns and impact. Aliment Pharmacol Ther. 2005 Jun 1;21(11):1365-75. doi: 10.1111/j.1365-2036.2005.02463.x.
- Thompson WG, Longstreth GF, Drossman DA, Heaton KW, Irvine EJ, Muller-Lissner SA. Functional bowel disorders and functional abdominal pain. Gut. 1999 Sep;45 Suppl 2(Suppl 2):II43-7. doi: 10.1136/gut.45.2008.ii43.
- Langhorst J, Junge A, Rueffer A, Wehkamp J, Foell D, Michalsen A, Musial F, Dobos GJ. Elevated human beta-defensin-2 levels indicate an activation of the innate immune system in patients with irritable bowel syndrome. Am J Gastroenterol. 2009 Feb;104(2):404-10. doi: 10.1038/ajg.2008.86. Epub 2009 Jan 20.
- Salzmann JL, Peltier-Koch F, Bloch F, Petite JP, Camilleri JP. Morphometric study of colonic biopsies: a new method of estimating inflammatory diseases. Lab Invest. 1989 Jun;60(6):847-51.
- O'Sullivan M, Clayton N, Breslin NP, Harman I, Bountra C, McLaren A, O'Morain CA. Increased mast cells in the irritable bowel syndrome. Neurogastroenterol Motil. 2000 Oct;12(5):449-57. doi: 10.1046/j.1365-2982.2000.00221.x.
- Barbara G, Stanghellini V, De Giorgio R, Cremon C, Cottrell GS, Santini D, Pasquinelli G, Morselli-Labate AM, Grady EF, Bunnett NW, Collins SM, Corinaldesi R. Activated mast cells in proximity to colonic nerves correlate with abdominal pain in irritable bowel syndrome. Gastroenterology. 2004 Mar;126(3):693-702. doi: 10.1053/j.gastro.2003.11.055.
- Gwee KA, Collins SM, Read NW, Rajnakova A, Deng Y, Graham JC, McKendrick MW, Moochhala SM. Increased rectal mucosal expression of interleukin 1beta in recently acquired post-infectious irritable bowel syndrome. Gut. 2003 Apr;52(4):523-6. doi: 10.1136/gut.52.4.523.
- Fahlgren A, Hammarstrom S, Danielsson A, Hammarstrom ML. beta-Defensin-3 and -4 in intestinal epithelial cells display increased mRNA expression in ulcerative colitis. Clin Exp Immunol. 2004 Aug;137(2):379-85. doi: 10.1111/j.1365-2249.2004.02543.x.
- O'Mahony L, McCarthy J, Kelly P, Hurley G, Luo F, Chen K, O'Sullivan GC, Kiely B, Collins JK, Shanahan F, Quigley EM. Lactobacillus and bifidobacterium in irritable bowel syndrome: symptom responses and relationship to cytokine profiles. Gastroenterology. 2005 Mar;128(3):541-51. doi: 10.1053/j.gastro.2004.11.050.
- Rembacken BJ, Snelling AM, Hawkey PM, Chalmers DM, Axon AT. Non-pathogenic Escherichia coli versus mesalazine for the treatment of ulcerative colitis: a randomised trial. Lancet. 1999 Aug 21;354(9179):635-9. doi: 10.1016/s0140-6736(98)06343-0.
- Venturi A, Gionchetti P, Rizzello F, Johansson R, Zucconi E, Brigidi P, Matteuzzi D, Campieri M. Impact on the composition of the faecal flora by a new probiotic preparation: preliminary data on maintenance treatment of patients with ulcerative colitis. Aliment Pharmacol Ther. 1999 Aug;13(8):1103-8. doi: 10.1046/j.1365-2036.1999.00560.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2012
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2014
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Februar 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Februar 2014
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
4. März 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
2. Dezember 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. November 2014
Zuletzt verifiziert
1. November 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IBS-DG 10
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