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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04293159
Wirkung von Probiotika auf Verstopfung bei Patienten mit Parkinson-Krankheit
18. Mai 2022 aktualisiert von: PAOLA IOVINO, University of Salerno
Wirkung von Probiotika auf Verstopfung und auf die neuropsychologische Leistungsfähigkeit bei Patienten mit Parkinson-Krankheit
Ziel der Studie ist es, Daten zur Bewertung der Wirkung von Lactobacillus casei DG (Enterolactis ® duo) auf Obstipation und auf die neuropsychologische Leistungsfähigkeit zu sammeln
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Studie ist es, Daten für die Bewertung der Wirkung von Lactobacillus casei DG (Enterolactis® duo) auf allgemeine Bauchschmerzen, Stuhlgang und andere abdominale Symptome sowie auf die neuropsychologische Leistungsfähigkeit bei Patienten mit Parkinson-Krankheit zu sammeln.
Die Forscher gehen davon aus, dass sich die neuropsychologische Gesamtfunktion aufgrund der immunmodulatorischen Wirkung von Probiotika nach dem Verzehr von Lactobacillus casei DG (Enterolactis® duo) verbessert und auch aufgrund präbiotischer abdominaler Symptome abnimmt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: PAOLA IOVINO, MD
- Telefonnummer: +39 3357822672
- E-Mail: piovino@unisa.it
Studienorte
-
-
-
Salerno, Italien, 84000
- Rekrutierung
- Aou Sangiovanni E Ruggi D'Aragona
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine positive Diagnose einer funktionellen Obstipation oder eines Reizdarmsyndroms – Subtyp Obstipation gemäß Rom-IV-Kriterien.
- Negativ für die Darmkrebsvorsorge
- Negatives relevantes zusätzliches Screening oder Konsultation, wann immer angemessen.
- Fähigkeit zur Einhaltung des Studienprotokolls.
- Stabile Behandlung der Parkinson-Krankheit
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer anderen relevanten organischen, systemischen oder metabolischen Erkrankung (insbesondere signifikante Vorgeschichte von Herz-, Nieren-, Onkologie-, Endokrinologie-, Stoffwechsel- oder Lebererkrankungen) oder anormale Laborwerte, die auf der Grundlage vordefinierter Werte als klinisch signifikant erachtet werden, abgesehen von Parkinson Krankheit
- Festgestellte organische Darmerkrankungen, einschließlich festgestellter Zöliakie oder entzündlicher Darmerkrankungen (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Divertikulose, infektiöse Colitis, ischämische Colitis, mikroskopische Colitis).
- Frühere größere Bauchoperationen.
- Unfähigkeit, dem Protokoll zu entsprechen.
- Vorgeschichte oder Verdacht auf Alkoholmissbrauch oder Drogenabhängigkeit.
- Vorherige Teilnahme an dieser Studie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Lactobacillus casei DG (Enterolactis duo®)
|
Lactobacillus casei DG (Enterolactis duo®)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zufriedenheit mit der Therapie
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Ein Score „Zufriedenheit mit der Therapie“ (auf einer 7-stufigen Likert-Skala: 1 = sehr unzufrieden, 2 = sehr unzufrieden, 3 = unzufrieden, 4 = teilweise zufrieden, 5 = zufrieden, 6 = sehr zufrieden, 7 = äußerst zufrieden)
|
12 Wochen
|
|
Besserung nach Behandlung
Zeitfenster: 12 WOCHEN
|
Die „Verbesserung nach Behandlung“ wurde mit einer globalen Rating-of-Change-Skala bewertet (-7 bis +7: -7 = extrem verschlechtert, 0 = unverändert, +7 = extrem verbessert). „Verbesserung nach der Behandlung“ wurde durch eine Erhöhung der globalen Änderungsbewertungsskala von ≥2 Punkten definiert. |
12 WOCHEN
|
|
neuropsychologische Funktion
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Non-Motor Symptoms Scale (NMSS) ist eine 30-Punkte-basierte Rater-Skala, die ein breites Spektrum nicht-motorischer Symptome bei Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD) bewertet.
Der NMSS misst die Schwere und Häufigkeit nicht-motorischer Symptome in neun Dimensionen.
Die Skala kann für Patienten in allen Stadien der PD verwendet werden. Der NMSS-Gesamtwert reicht von 0 bis 360, dem schlechtesten.
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
die Unified Parkinson Disease Rating Scale (UPDRS, italienische Version)
Zeitfenster: 12 WOCHEN
|
die Unified Parkinson Disease Rating Scale (UPDRS, italienische Version).
Der UPDRS ist ein Bewertungsinstrument, mit dem der Verlauf der Parkinson-Krankheit bei Patienten beurteilt werden kann.
Eine Punktzahl von 199 auf der UPDRS-Skala stellt das Schlimmste dar (vollständige Behinderung), wobei eine Punktzahl von Null (keine Behinderung) darstellt; Die Skala der nicht-motorischen Symptome (NMSS, italienische Version)
|
12 WOCHEN
|
|
M-PAC SYM
Zeitfenster: 12 WOCHEN
|
M-PAC-SYM)5 Die Patientenbewertung der Verstopfungssymptome (Bewertung von 0 = nicht vorhanden bis 4 = sehr stark)
|
12 WOCHEN
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: PAOLA IOVINO, MD, University of Salerno
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Erro R, Picillo M, Vitale C, Amboni M, Moccia M, Longo K, Cozzolino A, Giordano F, De Rosa A, De Michele G, Pellecchia MT, Barone P. Non-motor symptoms in early Parkinson's disease: a 2-year follow-up study on previously untreated patients. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2013 Jan;84(1):14-7. doi: 10.1136/jnnp-2012-303419. Epub 2012 Sep 19.
- Fasano A, Visanji NP, Liu LW, Lang AE, Pfeiffer RF. Gastrointestinal dysfunction in Parkinson's disease. Lancet Neurol. 2015 Jun;14(6):625-39. doi: 10.1016/S1474-4422(15)00007-1.
- Martinez-Martinez MI, Calabuig-Tolsa R, Cauli O. The effect of probiotics as a treatment for constipation in elderly people: A systematic review. Arch Gerontol Geriatr. 2017 Jul;71:142-149. doi: 10.1016/j.archger.2017.04.004. Epub 2017 Apr 14.
- Bellini M, Usai-Satta P, Bove A, Bocchini R, Galeazzi F, Battaglia E, Alduini P, Buscarini E, Bassotti G; ChroCoDiTE Study Group, AIGO. Chronic constipation diagnosis and treatment evaluation: the "CHRO.CO.DI.T.E." study. BMC Gastroenterol. 2017 Jan 14;17(1):11. doi: 10.1186/s12876-016-0556-7.
- Neri L, Iovino P; Laxative Inadequate Relief Survey (LIRS) Group. Bloating is associated with worse quality of life, treatment satisfaction, and treatment responsiveness among patients with constipation-predominant irritable bowel syndrome and functional constipation. Neurogastroenterol Motil. 2016 Apr;28(4):581-91. doi: 10.1111/nmo.12758. Epub 2016 Feb 12.
- Cappello C, Tremolaterra F, Pascariello A, Ciacci C, Iovino P. A randomised clinical trial (RCT) of a symbiotic mixture in patients with irritable bowel syndrome (IBS): effects on symptoms, colonic transit and quality of life. Int J Colorectal Dis. 2013 Mar;28(3):349-58. doi: 10.1007/s00384-012-1552-1. Epub 2012 Aug 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
14. Mai 2019
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2022
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Juni 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Februar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. März 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
3. März 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
20. Mai 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Mai 2022
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- University of Salerno
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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