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Implementierung von Krankheitsmanagement und Genesung in psychiatrischen Diensten

11. Januar 2016 aktualisiert von: Kristin Sverdvik Heiervang, University Hospital, Akershus

Implementierung von Krankheitsmanagement und Genesung in psychiatrischen Diensten: Vermittler und Hindernisse im Implementierungsprozess.

Der Zweck dieser Studie ist es, die Hindernisse und Förderer der Implementierung von Illness Management and Recovery (IMR) in norwegischen psychiatrischen Diensten zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

IMR ist eine evidenzbasierte Praxis, die für Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen entwickelt wurde. Es basiert auf den Prinzipien der Genesung, um Menschen zu helfen, individuelle sinnvolle Ziele für ihr Leben zu setzen und Fähigkeiten zur Selbstbewältigung von Krankheiten zu erwerben und dadurch zu ihrem individuellen Genesungsprozess beizutragen. IMR kann einzeln oder in Gruppen einmal pro Woche für 10-12 Monate verabreicht werden.

In diesem Projekt werden die Forscher Illness Management and Recovery (IMR) in psychiatrischen Diensten implementieren. Die Implementierungsstrategie wird gemäß den IMR-Toolkits durchgeführt, die Informations- und Schulungsmaterialien, Implementierungsempfehlungen und Genauigkeitsskalen enthalten, um die Verwendung des Modells in der Routinepraxis zu erleichtern. Der Implementierungsprozess und das Ergebnis werden im Mittelpunkt stehen.

Die Studie hat ein beobachtendes prospektives Kohortendesign. 30 Therapeuten aus 9 verschiedenen psychiatrischen Diensten werden in IMR ausgebildet und supervidiert. Die Ermittler zielen darauf ab, 40 Patienten einzuschreiben. Das primäre Ergebnis ist die Treue des Therapeuten zum Modell und das Ergebnis der organisatorischen Umsetzung. Sekundäre Endpunkte sind das Funktionsniveau und die Hoffnung der Patienten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lørenskog, Norwegen, 1478
        • Ahus R&D Mental Health Services

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien Therapeuten:

  • Ehrenamtlich eingestellte Therapeuten in den teilnehmenden psychiatrischen Diensten
  • in IMR geschult und konsultiert

Einschlusskriterien Patienten:

  • Erwachsene (18+)
  • Verbunden mit einem der teilnehmenden psychiatrischen Dienste
  • Symptome oder Diagnose einer schweren psychischen Erkrankung mit oder ohne Drogenmissbrauch
  • mündliche und schriftliche Einwilligung nach Aufklärung

Ausschlusskriterien Patienten:

  • Patienten mit akutem Suizidrisiko
  • nicht in der Lage, sich auf Norwegisch zu verständigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: IMR-Therapeuten, IMR-Patienten

30 ehrenamtliche Therapeuten aus 9 psychiatrischen Diensten werden in IMR ausgebildet und gecoacht.

40 Patienten aus den 9 psychiatrischen Diensten erhalten Krankheitsmanagement und Genesung von den Therapeuten in der Ausbildung.

Evidenzbasiertes Üben einzeln oder in Gruppen, wöchentlich für 10-12 Monate.
Andere Namen:
  • IMR

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Illness Management Fidelity Scale (SAMHSA, 2009)
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertet den Grad der Genauigkeit mit 13 Items auf einer 5-Punkte-Likert-Skala, wobei 5 eine vollständige Implementierung und 0 keine Implementierung anzeigt
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Illness Management & Recovery Treatment Integrity Scale (IT-IS) (McGuire et al., 2012
Zeitfenster: 12 Monate
Eine 16-Punkte-Skala, die die originalgetreue Nachbildung des Modells durch Kliniker misst
12 Monate
Die Adult State Hope Scale (Snyder et al., 1996)
Zeitfenster: 12 Monate
Eine 6-Punkte-Skala zur Selbsteinschätzung der Hoffnung und des Optimismus der Patienten
12 Monate
Die Illness Management and Recovery Scale (SAMHSA, 2009)
Zeitfenster: Etwa 11 Monate nach Beginn der Intervention
Bewertung der Genesungsergebnisse von Patienten im IMR-Programm mit 15 Items.
Etwa 11 Monate nach Beginn der Intervention
Allgemeiner Organisationsindex (SAMHSA, 2009)
Zeitfenster: 12 Monate
Eine 12-Punkte-Skala, die das organisatorische Ergebnis der Implementierung durch gängige Agenturpraktiken misst, die evidenzbasierte Praktiken unterstützen
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kristin S. Heiervang, Ph.D., Akershus University Hospital, Research & Development, Mental Health Services

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. März 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. März 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Januar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Januar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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