- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02085655
PEG-ASP+Gemox-Therapie und Thalidomid für NK/T-Lymphom
PA-Gemox-Behandlung gefolgt von Thalidomid versus AspaMetDex-Behandlung bei NKTCL-Patienten:eine randomisierte, offene Phase-3-Studie
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Auswahlkriterien Die Auswahlkriterien waren pathologisch bestätigtes, zuvor unbehandeltes oder refraktäres/rezidiviertes ENKTL gemäß Definition der Weltgesundheitsorganisation; Alter ≥ 18 Jahre; Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2; mindestens eine messbare Läsion; ausreichende hämatologische Funktion (Hämoglobin > 9,0 g/l, absolute Neutrophilenzahl > 1500/ml, Blutplättchen > 75.000/l), Leberfunktion (Gesamtserumbilirubin ≤ 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts, Alanin-Aminotransferase und Aspartat-Aminotransferase ≤ 2,5-mal die). Obergrenze des Normalbereichs), Nierenfunktion (Serum-Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl, Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min); normale Gerinnungsfunktion und Elektrokardiogramm-Ergebnisse. Vorherige Chemotherapie und Strahlentherapie sollten > 4 Wochen früher abgeschlossen sein, Bereitschaft zur schriftlichen Einverständniserklärung. Stage wurde nach dem Ann-Arbor-System definiert. Der Forschungsethikausschuss des Sun Yat-Sen University Cancer Center genehmigte diese Studie, bevor die Probanden aufgenommen wurden.
Die PA-Gemox-Behandlungsdosierungen waren wie folgt: Tag 1 und 8, 30-minütige intravenöse Infusion von 1000 mg/m2 Gemcitabin; Tag 1, 2-stündige intravenöse Infusion von 130 mg/m2 Oxaliplatin; Tag 1, tiefe intramuskuläre Injektion von 2500 U/m2 PEG-ASP an zwei verschiedenen Stellen. Das Regime wurde alle 3 Wochen für maximal sechs Zyklen wiederholt. Patienten im Stadium IE/IIE erhielten vier Zyklen Induktionschemotherapie, gefolgt von Involved-Field-Strahlentherapie, nachdem sie CR, PR oder SD erhalten hatten. Dreidimensionale konforme Strahlentherapie wurde mit einem Linearbeschleuniger bei 2,0 Gray (Gy) pro Tagesfraktion über 5–6 Wochen durchgeführt. Die Involved-Field-Bestrahlungsdosis (IFRT) betrug 50–56 Gy. Refraktäre/rezidivierte Patienten wurden mindestens zwei Behandlungszyklen unterzogen, es sei denn, es kam zu einer Krankheitsprogression oder inakzeptablen Nebenwirkungen oder einem Widerruf der Patienteneinwilligung. Nach Erreichen einer CR wurde eine autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation (AHSCT) empfohlen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Rekrutierung
- Department of Medical Oncology, Sun Yat-sen University Cancer Center,
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- pathologisch bestätigtes, zuvor unbehandeltes oder refraktäres/rezidiviertes ENKTL gemäß der Definition der Weltgesundheitsorganisation;
- Alter ≥ 18 Jahre;
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2;
- mindestens eine messbare Läsion;
- ausreichende hämatologische Funktion (Hämoglobin > 9,0 g/l, absolute Neutrophilenzahl > 1500/ml, Blutplättchen > 75.000/l),
- ausreichende Leberfunktion (Gesamtserumbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts, Alanin-Aminotransferase und Aspartat-Aminotransferase ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts),
- ausreichende Nierenfunktion (Serum-Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl, Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min);
- normale Gerinnungsfunktion und Elektrokardiogramm-Ergebnisse.
- Vorherige Chemotherapie und Strahlentherapie sollten > 4 Wochen früher abgeschlossen worden sein,
- Bereitschaft zur schriftlichen Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: PEG-ASP+Gemox-Behandlungsgruppe
PEG-ASP 2000 U/m2 im d1 Gemcitabin 800 mg/m2 ivtropf 30 min d1,8 Oxaliplatin 100 mg/m2 ivtrop d1 Thalidomid 150–200 mg p.o. qn d8-21
|
Pegaspargase: 2000 U/m2 im am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus.
Anzahl der Zyklen: bis sich eine Progression oder eine inakzeptable Toxizität entwickelt.
Andere Namen:
1000 mg/m2, ivd an Tag 1 und 8 jedes 21-Tage-Zyklus.
Anzahl der Zyklen: bis sich eine Progression oder eine inakzeptable Toxizität entwickelt.
Andere Namen:
100 mg/m2 ivd an Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus.
Anzahl der Zyklen: bis sich eine Progression oder eine inakzeptable Toxizität entwickelt
Andere Namen:
100-200 mg, PO, nach Chemotherapie
|
Aktiver Komparator: AspaMetDex-Behandlungsgruppe
Pegaspargase 2000 U/m2 im, d1 Methotrexat 3000 m g/m2 civ 6 Stunden,d1, Calciumfolinat 30 mg iv q6h x6 Dexamethason 40 mg ivtropf QD
|
Pegaspargase: 2000 U/m2 im am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus.
Anzahl der Zyklen: bis sich eine Progression oder eine inakzeptable Toxizität entwickelt.
Andere Namen:
3000 m g/m2 civ 6 Stunden am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus.
Anzahl der Zyklen: bis sich eine Progression oder eine inakzeptable Toxizität entwickelt.
40 mg ivd an Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus.
Anzahl der Zyklen: bis sich eine Progression oder eine inakzeptable Toxizität entwickelt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeitsergebnismessung
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Die Studiengruppe erhöhte das 2-Jahres-PFS um 15 %
|
bis zu 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheits-/Nebenwirkungs-Ergebnismessung
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden und nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
|
Bis zu 36 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Wirksamkeitsergebnismessung
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
|
Bis zu 36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: HuiQiang Huang, Sun Yat-sen University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Angiogenese-modulierende Mittel
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- Dermatologische Wirkstoffe
- Antibakterielle Mittel
- Leprostatische Mittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Folsäure-Antagonisten
- Gemcitabin
- Dexamethason
- Thalidomid
- Oxaliplatin
- Methotrexat
- Pegaspargase
Andere Studien-ID-Nummern
- NKT-SYSUCC-2013
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