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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02088658
Technologieintensivierte Diabetes-Aufklärungsstudie bei Afroamerikanern (TIDES)
Technologieintensivierte Diabetes-Aufklärungsstudie bei Afroamerikanern mit Typ-2-Diabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Afroamerikaner (AA) mit Typ-2-Diabetes (T2DM) haben eine höhere Prävalenz von Diabetes, eine schlechtere Stoffwechselkontrolle (d. h. schlechterer Blutzucker, Blutdruck und Lipidkontrolle) und ein größeres Risiko für Komplikationen und Tod im Vergleich zu weißen Amerikanern. Hämoglobin A1c (HbA1c) ist der primäre Marker für die glykämische Kontrolle und ein starker unabhängiger Prädiktor für die Entwicklung von Komplikationen und erhöhter Mortalität bei T2DM. Zu den wichtigsten Selbstpflegeverhaltensweisen, die die glykämische Kontrolle (und den HbA1c) beeinflussen, gehören Ernährung, körperliche Aktivität, Selbstkontrolle des Blutzuckers und die Einhaltung von Medikamenten. Eine systematische Überprüfung mehrerer randomisierter klinischer Studien (RCTs) zeigt, dass Maßnahmen zur Selbstversorgung, die Diabetesaufklärung und Kompetenztraining umfassen, zur Verbesserung der Stoffwechselkontrolle bei Diabetes wirksam sind. Jüngste Ergebnisse zeigen, dass Patienten mit Diabetes, insbesondere Patienten aus ethnischen Minderheiten, telefonische Diabetesaufklärung gegenüber Gruppenbesuchen oder internetbasierter Aufklärung bevorzugen. Mehrere RCTs haben die Wirksamkeit telefonisch durchgeführter Selbstversorgungsinterventionen bei T2DM dokumentiert. Vorläufige Daten aus unserer Gruppe deuten auch darauf hin, dass eine kulturell angepasste telefonische Diabetesaufklärung und Intervention zum Kompetenztraining eine wirksame Strategie zur Verbesserung der Stoffwechselkontrolle bei AA-Patienten mit T2DM ist.
Diese Studie bietet eine einzigartige Gelegenheit, Lücken in der Literatur zu schließen, indem sie die Wirksamkeit einer Technologie-intensivierten Diabetes-Ausbildungs-/Kompetenzschulungsintervention (TIDES) bei AAs mit schlecht kontrolliertem T2DM testet. Das langfristige Ziel des Projekts ist es, wirksame Strategien zu identifizieren, um die Stoffwechselkontrolle zu verbessern und damit Diabeteskomplikationen und Mortalitätsraten bei AAs mit T2DM zu reduzieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥21 Jahre
- Klinische Diagnose von T2DM und HbA1c ≥8 % beim Screening-Besuch
- Selbst identifiziert als AA
- Der Proband muss bereit sein, das FORA-Überwachungssystem 12 Monate lang zu nutzen
- Die Probanden müssen in der Lage sein, sich auf Englisch zu verständigen
- Die Probanden müssen während der Studienzeit Zugang zu einem Telefon (Festnetz für Datenuploads) haben
Ausschlusskriterien:
- Geistige Verwirrung beim Vorstellungsgespräch, was auf eine erhebliche Demenz hindeutet
- Teilnahme an anderen klinischen Studien zu Diabetes
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch/-abhängigkeit
- Aktive Psychose oder akute psychische Störung
- Lebenserwartung < 12 Monate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Technologie intensiviert
Zu dieser Gruppe randomisierte Probanden erhalten: 1) das FORA-System zur Selbstüberwachung; 2) wöchentliche telefonische Diabetesaufklärung/Fähigkeitsschulung; 3) Patientenaktivierung (Liste mit 5 Fragen, die sie ihrem Arzt bei jedem Besuch stellen müssen, und Schulung zum Stellen der Fragen); und 4) Patienten-Empowerment (Diabetes-Verantwortungsverträge, persönliche Ziele und Flussdiagramme für Patienten zur Aufzeichnung von Laborergebnissen/Medikamenten und Schulungen zur Verwendung der Empowerment-Tools).
Die Intervention wird 12 Wochen lang einmal pro Woche telefonisch durchgeführt, wobei jede Sitzung etwa 30 Minuten dauert.
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Die Intervention basiert auf dem Information-Motivation-Behavioral Skills (IMB)-Modell und bietet Informations-, Motivations- und Verhaltenstraining (mit Techniken zur Motivationssteigerung).
Den Patienten wird das FORA 2-in-1-Telegesundheitssystem zugewiesen, und sie erhalten Glukoseteststreifen, damit sie mindestens einmal täglich getestet werden können.
Sie werden gebeten, einmal täglich Glukosetests und Blutdruckmessungen mit dem FORA-System durchzuführen.
Sie werden gebeten, die Messungen so bald wie möglich nach der Durchführung des Tests täglich hochzuladen.
Die Ausbilder der Krankenpflege haben Zugang zu einem sicheren Server, auf dem die hochgeladenen Messungen in Echtzeit gespeichert werden.
Die Glukose- und Blutdruckwerte werden verwendet, um die Verhaltensänderung während der wöchentlichen telefonischen Diabetes-Aufklärungssitzungen anzupassen und zu verstärken.
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Kein Eingriff: Übliche Pflege
Abgesehen von den Studienbesuchen werden die Patienten von ihren Hausärzten betreut.
Der Anbieter ist dafür verantwortlich, die Behandlungsparameter zu bestimmen, Änderungen am Behandlungsplan vorzunehmen und den Zeitpunkt der Nachsorgeuntersuchungen festzulegen.
Zwischen den geplanten Treffen in der Praxis wird der Kontakt zwischen Patient und Anbieter vom Patienten initiiert.
Der Anbieter kann Klinikkrankenschwestern einsetzen, um problematische Patienten oder Patienten mit anormalen Ergebnissen nachzuverfolgen.
Diese Gruppe erhält im Wesentlichen den aktuellen Versorgungsstandard an den Studienkliniken.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Hämoglobin A1c
Zeitfenster: 12 Monate nach Randomisierung
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Hämoglobin A1c (HbA1c): Blutproben, die beim 12-Monats-Nachuntersuchungstermin entnommen wurden
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12 Monate nach Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Blutdruck
Zeitfenster: 12 Monate nach Randomisierung
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Blutdruckmessung: Blutdruckmessungen werden zu Studienbeginn, nach 3 Monaten, 6 Monaten, 9 Monaten und 12 Monaten gemäß den Richtlinien der American Heart Association durchgeführt.
Das Gerät wird so programmiert, dass es 3 Messungen in 2-Minuten-Intervallen durchführt und einen Durchschnitt der 3 Blutdruckmessungen liefert.
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12 Monate nach Randomisierung
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Ressourcennutzung & Kosten
Zeitfenster: 12 Monate nach Randomisierung
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Ressourcennutzung und -kosten: Informationen zu Krankenhausaufenthalten, Arzt-/Berufsbesuchen und Medikamenten werden erfasst.
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12 Monate nach Randomisierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Leonard E Egede, MD, MS, Medical College of Wisconsin
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Williams JS, Lynch CP, Knapp RG, Egede LE. Technology-Intensified Diabetes Education Study (TIDES) in African Americans with type 2 diabetes: study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2014 Nov 25;15:460. doi: 10.1186/1745-6215-15-460.
- Egede LE, Campbell JA, Walker RJ. Development and Psychometric Properties of the 5-Item Diabetes Fatalism Scale Short Form (DFS-SF). J Gen Intern Med. 2026 Feb 25. doi: 10.1007/s11606-026-10287-9. Online ahead of print.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Afroamerikaner
- Randomisierte Kontrollstudie
- Diabetes mellitus, Typ II
- Kontrollierte klinische Studie
- Verhaltensforschung
- Verhaltensmedizin
- Diabetes mellitus, nicht insulinabhängig
- Schwarze
- Diabetes mellitus, Beginn im Erwachsenenalter
- Diabetes mellitus, nicht insulinabhängig
- nicht-hispanische Schwarze
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00015064
- 1R01DK098529 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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