- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02090101
Studie zur Bewertung des Einflusses von LV5FU2 Bevacizumab plus Anakinra Association auf metastasierenden Darmkrebs (IRAFU)
Phase-II-Studie zur Bewertung des Einflusses von LV5FU2 Bevacizumab plus Anakinra Association auf die Vaskularisierung von Lebermetastasen bei metastasiertem Darmkrebs: Proof-of-Concept-Studie
Der metastasierende Dickdarmkrebs ist trotz Fortschritten in der Chemotherapie ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit; Es werden nur wenige neue Medikamente zur Behandlung dieser Pathologie entwickelt.
Viele Studien haben gezeigt, dass menschlicher Dickdarmkrebs ein Tumor ist, der vom Immunsystem erkannt wird, und das Vorhandensein lymphozytärer Infiltrate im Tumorbett mit einer besseren Prognose verbunden ist. Umgekehrt ist die Wirkung einer Chemotherapie auf die Immunantwort wenig untersucht.
Kürzlich wurde die Bedeutung von myeloiden Suppressorzellen (MDSC) bei der Entstehung von Dickdarmkrebs und die Wirkung von 5-Fluorouracil auf diese Zellpopulation hervorgehoben. Während der Tumorprogression wird eine Akkumulation dieser Zellen im Blut und in lymphatischen Organen beobachtet. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass der durch 5-Fluorouracil induzierte Tod von MDSC die Aktivierung von Caspase-1 und IL-1beta durch diese MDSC induziert.
Diese Ereignisse fördern die Polarisierung von CD4-T-Zellen in intratumoralen Th17-Lymphozyten. Das von diesen Zellen produzierte IL-17 übt eine proangiogenetische Wirkung bei der Induktion der Proliferation von Endothelzellen aus, die 5-Fluorouracil-Endoglin exprimieren, und begrenzt somit die Wirkung.
Beim Menschen wurde auch beobachtet, dass eine Chemotherapie mit 5-Fluorouracil und insbesondere LV5FU2-Assoziation +/- Bevacizumab einen raschen Tod von Blut-MDSC sowie die Aktivierung von Caspase 1 in diesen Zellen induziert. Somit wird die Produktion von IL-1 im Serum von Patienten 24 Stunden nach der Verabreichung von 5-Fluorouracil nachgewiesen.
Chronische Entzündungen und die Produktion von Interleukin-1 können die Wirksamkeit von Anti-Tumor-Immunantworten verändern und die Angiogenese erleichtern. Viele präklinische Daten deuten auf eine Anti-Tumor-Hemmung von IL-1beta hin, aber die Wirkung einer Kombination aus Chemotherapie und einem Inhibitor von IL-1beta wurde noch nicht am Menschen getestet.
Anakinra ist ein Medikament, das beim Menschen seit vielen Jahren zur Behandlung von Anzeichen und Symptomen von rheumatoider Arthritis eingesetzt wird. In Kombination mit Methotrexat hatte es bei Patienten, die auf Methotrexat allein nicht zufriedenstellend ansprachen, interessante Ergebnisse gezeigt. Die klinisch verwendete Dosis beträgt 100 mg pro Tag, was die Dosis ist, die in dieser Studie getestet werden soll.
In diesem Zusammenhang ist zu bedenken, dass es sich bei Methotrexat um ein Chemotherapeutikum aus der Klasse der Antimetaboliten wie 5-Fluorouracil handelt.
RCP dieses Medikaments weisen darauf hin, dass die Toxizität des Originalpräparats in den Studien zwischen dem Kontrollarm und dem Anakinra-Arm ähnlich war, mit einer Zunahme schwerer Infektionen (1,8 % gegenüber 0,7 %) und einer erhöhten Inzidenz von Neutropenie (2,5 % Neutropenie > Grad = 1). Die hauptsächlich beobachtete Toxizität ist bei 70 % der Patienten eine schmerzhafte Entzündungsreaktion an der Injektionsstelle. Die Forscher glauben, dass dieses Projekt es ermöglichen könnte, präklinische Beobachtungen am Menschen zu validieren, die ein Antitumorpotenzial für die Kombination Anakinra und 5-Fluorouracil zeigen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Burgundy
-
Dijon, Burgundy, Frankreich, 21079
- Centre Georges François Leclerc
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau
- Alter ≥ 18 und ≤ 80 Jahre
- Leistungsstatus 0 oder 1 nach dem ECOG-Score der WHO
- Patient mit metastasiertem kolorektalem, nicht kurativem und Fortschreiten der Therapie in einer Erstlinientherapie mit 5-Fluorouracil und Bevacizumab-Krebs.
- Patient mit niedrigem oder mittlerem Risiko, definiert durch die modifizierten Kohne-Kriterien
- Lebermetastasen ≥ 1 cm
- Bewertung Überprüfung (CT Brust, Bauch und Becken), die in den letzten 4 Wochen durchgeführt wurde und das Vorhandensein einer messbaren Läsion gemäß den RECIST 1.1-Kriterien zeigt.
- Indikation Behandlung LV5FU2 + Bevacizumab validiert
- Patient, dessen Verständnis der Studie gut ist
Biologische Werte innerhalb folgender Grenzen:
- Bilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (N)
- AST und ALT ≤ 5 N
- Kreatinin ≤ 1,5 N und Kreatinin-Clearance > 60 ml/min
- Neutrophile ≥ 1,5. 109 / L
- Blutplättchen ≥ 100 . 109 / L
- Hämoglobin ≥ 9 g/dL (auch wenn einschlussfähige Patienten transfundiert wurden).
- Albumin ≥ 30 g / l
- Serologische Hepatitis B, C und HIV negativ
- Informationen gegeben und unterschriebene Einverständniserklärung
- Patient, der einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter besteht die Notwendigkeit einer wirksamen Empfängnisverhütung.
Ausschlusskriterien:
Zusammenhang mit der Krankheit:
- Anderer Krebs innerhalb von 5 Jahren vor Studienbeginn oder Begleiterkrankung (außer Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder Basalzellkarzinom der Haut).
- Vorhandensein von Hirnmetastasen
- Prognose geschätztes Überleben <3 Monate
Im Zusammenhang mit der Behandlung:
- Vorliegen einer Kontraindikation für Bevacizumab (großer chirurgischer Eingriff in den letzten 28 Tagen, Risiko einer Arterienthrombose, Blutungsrisiko, tiefe Venenthrombose ohne wirksame Antikoagulanzienbehandlung oder unausgewogene Antikoagulanzienbehandlung) Begleitend systemisch
- Immuntherapie, Immunsuppressiva, Kortikosteroide ≥ 1 mg/kg oder Hormontherapie: Chronisch verabreichte Kortikosteroide, immunsuppressive Therapie, Biotherapie, die unter Behandlung einer entzündlichen Erkrankung verabreicht wird (Anti-TNF, Anti-IL6 ...)
- Überempfindlichkeit gegen einen der Wirkstoffe der Behandlung
- Latexüberempfindlichkeit (die Kappe der Spritze mit Anakinra enthält getrockneten Naturkautschuk, ein Latexderivat), die allergische Reaktionen hervorrufen kann
- Periphere Neuropathie Grad ≥ 2
- Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung oder Entzündung
Bezogen auf den Patientenzustand:
- Teilnahme während oder innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt an einer anderen klinischen Studie mit einem experimentellen Molekül.
- Schwerwiegende unausgeglichene Erkrankung, zugrunde liegende Infektion, die eine Behandlung des Patienten verhindern kann
- Darmverschluss oder Subverschluss oder Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung
- Schwangerschaft (testpflichtige Einschlussschwangerschaft), Stillzeit oder Fehlen einer wirksamen Empfängnisverhütung bei Männern und Frauen im gebärfähigen Alter
- Psychiatrische Erkrankung, die das Verständnis der Informationen oder die Durchführung der Studie beeinträchtigt
- Patient unter Vormundschaft, Pflegschaft oder gerichtlichem Schutz
- Aus geografischen, sozialen oder psychologischen Gründen nicht in der Lage, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen oder sich einer medizinischen Nachsorge zu unterziehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: ANAKINRA
LV5FU2 + Bevacizumab + Anakinra
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Ansprechrate nach 2 Monaten bei Patienten mit Darmkrebs mit Lebermetastasen, die mit Anakinra und LV5FU2/Bevacizumab behandelt wurden
Zeitfenster: nach 2 Monaten Behandlung
|
nach 2 Monaten Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Ansprechrate durch Echographie
Zeitfenster: 15 Tage nach Beginn der Behandlung
|
15 Tage nach Beginn der Behandlung
|
Tumorkontrollrate
Zeitfenster: 2, 4, 6, 9 und 12 Monate nach Behandlungsbeginn
|
2, 4, 6, 9 und 12 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2, 4, 6, 9 und 12 Monate nach Behandlungsbeginn
|
2, 4, 6, 9 und 12 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Rate und Sicherheitsprofil gemäß NCI-CTCAE v4
Zeitfenster: Alle 15 Tage vor jedem Behandlungszyklus
|
Alle 15 Tage vor jedem Behandlungszyklus
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Antirheumatika
- Interleukin-1-Rezeptor-Antagonist-Protein
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013-003367-55
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