Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie zur Bewertung des Einflusses von LV5FU2 Bevacizumab plus Anakinra Association auf metastasierenden Darmkrebs (IRAFU)

16. Oktober 2023 aktualisiert von: Centre Georges Francois Leclerc

Phase-II-Studie zur Bewertung des Einflusses von LV5FU2 Bevacizumab plus Anakinra Association auf die Vaskularisierung von Lebermetastasen bei metastasiertem Darmkrebs: Proof-of-Concept-Studie

Der metastasierende Dickdarmkrebs ist trotz Fortschritten in der Chemotherapie ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit; Es werden nur wenige neue Medikamente zur Behandlung dieser Pathologie entwickelt.

Viele Studien haben gezeigt, dass menschlicher Dickdarmkrebs ein Tumor ist, der vom Immunsystem erkannt wird, und das Vorhandensein lymphozytärer Infiltrate im Tumorbett mit einer besseren Prognose verbunden ist. Umgekehrt ist die Wirkung einer Chemotherapie auf die Immunantwort wenig untersucht.

Kürzlich wurde die Bedeutung von myeloiden Suppressorzellen (MDSC) bei der Entstehung von Dickdarmkrebs und die Wirkung von 5-Fluorouracil auf diese Zellpopulation hervorgehoben. Während der Tumorprogression wird eine Akkumulation dieser Zellen im Blut und in lymphatischen Organen beobachtet. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass der durch 5-Fluorouracil induzierte Tod von MDSC die Aktivierung von Caspase-1 und IL-1beta durch diese MDSC induziert.

Diese Ereignisse fördern die Polarisierung von CD4-T-Zellen in intratumoralen Th17-Lymphozyten. Das von diesen Zellen produzierte IL-17 übt eine proangiogenetische Wirkung bei der Induktion der Proliferation von Endothelzellen aus, die 5-Fluorouracil-Endoglin exprimieren, und begrenzt somit die Wirkung.

Beim Menschen wurde auch beobachtet, dass eine Chemotherapie mit 5-Fluorouracil und insbesondere LV5FU2-Assoziation +/- Bevacizumab einen raschen Tod von Blut-MDSC sowie die Aktivierung von Caspase 1 in diesen Zellen induziert. Somit wird die Produktion von IL-1 im Serum von Patienten 24 Stunden nach der Verabreichung von 5-Fluorouracil nachgewiesen.

Chronische Entzündungen und die Produktion von Interleukin-1 können die Wirksamkeit von Anti-Tumor-Immunantworten verändern und die Angiogenese erleichtern. Viele präklinische Daten deuten auf eine Anti-Tumor-Hemmung von IL-1beta hin, aber die Wirkung einer Kombination aus Chemotherapie und einem Inhibitor von IL-1beta wurde noch nicht am Menschen getestet.

Anakinra ist ein Medikament, das beim Menschen seit vielen Jahren zur Behandlung von Anzeichen und Symptomen von rheumatoider Arthritis eingesetzt wird. In Kombination mit Methotrexat hatte es bei Patienten, die auf Methotrexat allein nicht zufriedenstellend ansprachen, interessante Ergebnisse gezeigt. Die klinisch verwendete Dosis beträgt 100 mg pro Tag, was die Dosis ist, die in dieser Studie getestet werden soll.

In diesem Zusammenhang ist zu bedenken, dass es sich bei Methotrexat um ein Chemotherapeutikum aus der Klasse der Antimetaboliten wie 5-Fluorouracil handelt.

RCP dieses Medikaments weisen darauf hin, dass die Toxizität des Originalpräparats in den Studien zwischen dem Kontrollarm und dem Anakinra-Arm ähnlich war, mit einer Zunahme schwerer Infektionen (1,8 % gegenüber 0,7 %) und einer erhöhten Inzidenz von Neutropenie (2,5 % Neutropenie > Grad = 1). Die hauptsächlich beobachtete Toxizität ist bei 70 % der Patienten eine schmerzhafte Entzündungsreaktion an der Injektionsstelle. Die Forscher glauben, dass dieses Projekt es ermöglichen könnte, präklinische Beobachtungen am Menschen zu validieren, die ein Antitumorpotenzial für die Kombination Anakinra und 5-Fluorouracil zeigen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

32

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Burgundy
      • Dijon, Burgundy, Frankreich, 21079
        • Centre Georges François Leclerc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mann oder Frau
  • Alter ≥ 18 und ≤ 80 Jahre
  • Leistungsstatus 0 oder 1 nach dem ECOG-Score der WHO
  • Patient mit metastasiertem kolorektalem, nicht kurativem und Fortschreiten der Therapie in einer Erstlinientherapie mit 5-Fluorouracil und Bevacizumab-Krebs.
  • Patient mit niedrigem oder mittlerem Risiko, definiert durch die modifizierten Kohne-Kriterien
  • Lebermetastasen ≥ 1 cm
  • Bewertung Überprüfung (CT Brust, Bauch und Becken), die in den letzten 4 Wochen durchgeführt wurde und das Vorhandensein einer messbaren Läsion gemäß den RECIST 1.1-Kriterien zeigt.
  • Indikation Behandlung LV5FU2 + Bevacizumab validiert
  • Patient, dessen Verständnis der Studie gut ist
  • Biologische Werte innerhalb folgender Grenzen:

    • Bilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (N)
    • AST und ALT ≤ 5 N
    • Kreatinin ≤ 1,5 N und Kreatinin-Clearance > 60 ml/min
    • Neutrophile ≥ 1,5. 109 / L
    • Blutplättchen ≥ 100 . 109 / L
    • Hämoglobin ≥ 9 g/dL (auch wenn einschlussfähige Patienten transfundiert wurden).
    • Albumin ≥ 30 g / l
    • Serologische Hepatitis B, C und HIV negativ
  • Informationen gegeben und unterschriebene Einverständniserklärung
  • Patient, der einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter besteht die Notwendigkeit einer wirksamen Empfängnisverhütung.

Ausschlusskriterien:

Zusammenhang mit der Krankheit:

  • Anderer Krebs innerhalb von 5 Jahren vor Studienbeginn oder Begleiterkrankung (außer Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder Basalzellkarzinom der Haut).
  • Vorhandensein von Hirnmetastasen
  • Prognose geschätztes Überleben <3 Monate

Im Zusammenhang mit der Behandlung:

  • Vorliegen einer Kontraindikation für Bevacizumab (großer chirurgischer Eingriff in den letzten 28 Tagen, Risiko einer Arterienthrombose, Blutungsrisiko, tiefe Venenthrombose ohne wirksame Antikoagulanzienbehandlung oder unausgewogene Antikoagulanzienbehandlung) Begleitend systemisch
  • Immuntherapie, Immunsuppressiva, Kortikosteroide ≥ 1 mg/kg oder Hormontherapie: Chronisch verabreichte Kortikosteroide, immunsuppressive Therapie, Biotherapie, die unter Behandlung einer entzündlichen Erkrankung verabreicht wird (Anti-TNF, Anti-IL6 ...)
  • Überempfindlichkeit gegen einen der Wirkstoffe der Behandlung
  • Latexüberempfindlichkeit (die Kappe der Spritze mit Anakinra enthält getrockneten Naturkautschuk, ein Latexderivat), die allergische Reaktionen hervorrufen kann
  • Periphere Neuropathie Grad ≥ 2
  • Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung oder Entzündung

Bezogen auf den Patientenzustand:

  • Teilnahme während oder innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt an einer anderen klinischen Studie mit einem experimentellen Molekül.
  • Schwerwiegende unausgeglichene Erkrankung, zugrunde liegende Infektion, die eine Behandlung des Patienten verhindern kann
  • Darmverschluss oder Subverschluss oder Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung
  • Schwangerschaft (testpflichtige Einschlussschwangerschaft), Stillzeit oder Fehlen einer wirksamen Empfängnisverhütung bei Männern und Frauen im gebärfähigen Alter
  • Psychiatrische Erkrankung, die das Verständnis der Informationen oder die Durchführung der Studie beeinträchtigt
  • Patient unter Vormundschaft, Pflegschaft oder gerichtlichem Schutz
  • Aus geografischen, sozialen oder psychologischen Gründen nicht in der Lage, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen oder sich einer medizinischen Nachsorge zu unterziehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ANAKINRA
LV5FU2 + Bevacizumab + Anakinra

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ansprechrate nach 2 Monaten bei Patienten mit Darmkrebs mit Lebermetastasen, die mit Anakinra und LV5FU2/Bevacizumab behandelt wurden
Zeitfenster: nach 2 Monaten Behandlung
nach 2 Monaten Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ansprechrate durch Echographie
Zeitfenster: 15 Tage nach Beginn der Behandlung
15 Tage nach Beginn der Behandlung
Tumorkontrollrate
Zeitfenster: 2, 4, 6, 9 und 12 Monate nach Behandlungsbeginn
2, 4, 6, 9 und 12 Monate nach Behandlungsbeginn
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2, 4, 6, 9 und 12 Monate nach Behandlungsbeginn
2, 4, 6, 9 und 12 Monate nach Behandlungsbeginn
Rate und Sicherheitsprofil gemäß NCI-CTCAE v4
Zeitfenster: Alle 15 Tage vor jedem Behandlungszyklus
Alle 15 Tage vor jedem Behandlungszyklus

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Oktober 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Oktober 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. März 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

18. März 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ANAKINRA

3
Abonnieren