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Vergleichende Studie von Gamma-Hydroxybutyrat versus Oxazepam bei der Behandlung des Alkoholentzugssyndroms (GATE I)

17. März 2014 aktualisiert von: Giovanni Addolorato, Catholic University of the Sacred Heart

The Gamma Hydroxybutyric Acid in Alcohol-dependence Treatment Efficacy (GATE) I Trial: a Comparative Study versus Oxazepam in the Treatment of Alcohol Withdrawal Syndrome

Benzodiazepine (BDZ) sind der Goldstandard in der Behandlung des Alkoholentzugssyndroms (AWS). Gamma-Hydroxybuttersäure, auch bekannt als Natriumoxybat (SMO), wurde als Behandlung für AWS mit ermutigenden Ergebnissen getestet. Ziel dieser multizentrischen, randomisierten, doppelblinden Doppel-Dummy-Studie der Phase IV ist die Bewertung der Wirksamkeit von SMO im Vergleich zu Oxazepam bei der Behandlung von Alkoholentzugssymptomen (AWS).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, randomisierte (1:1), aktive medikamentenkontrollierte Studie (doppelblind, Doppel-Dummy) mit Parallelgruppen, die die Wirksamkeit von SMO gegenüber Oxazepam bei der Behandlung von AWS bei alkoholabhängigen Patienten bewertet.

Ein placebokontrolliertes Design wurde in Betracht gezogen, aber ausgeschlossen, da eine Goldstandardbehandlung für AWS verfügbar ist (d. h. BDZs).

In Anbetracht der Tatsache, dass SMO und Oxazepam zwei unterschiedliche pharmazeutische Formulierungen haben (Suspension bzw. Tabletten), wurde ein Doppel-Dummy-Design gewählt.

Somit erhalten alle Probanden gleichzeitig beide Medikamente, Tabletten (Oxazepam oder Placebo) und Suspension (SMO oder Placebo).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

127

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • BO
      • Bologna, BO, Italien
        • "G. Fontana" Centre for the Study and Multidisciplinary Treatment of Alcohol Addiction, Department of Clinical Medicine, University of Bologna
    • Rm
      • Rome, Rm, Italien, 00168
        • Catholic University of Rome
    • AT
      • Wien, AT, Österreich
        • University of Wien

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Altersgruppe 21-75,
  • Diagnose einer Alkoholabhängigkeit nach DSM-IV-Kriterien
  • das Vorhandensein von AWS, bewertet anhand der Clinical Institute Withdrawal Assessment for Alcohol-revised (CIWA-Ar)-Skala, einem Bewertungssystem zur quantitativen Bewertung von körperlichen Symptomen von AWS.20 Nur Probanden mit einem CIWA-Ar-Score von mindestens 10 (definiert als mittelschwere oder schwere AWS, die eine pharmakologische Behandlung erfordert) wurden letztendlich in die Studie aufgenommen.

Ausschlusskriterien:

  • ≤55 kg Körpergewicht;
  • Vorgeschichte des Entzugs passt innerhalb von 24 Stunden vor dem Studium;
  • Vorgeschichte von Epilepsie oder epileptischen Anfällen, die durch etablierte antiepileptische Behandlung nicht richtig kontrolliert werden;
  • Abhängigkeit von Betäubungsmitteln, BDZs oder anderen Missbrauchsdrogen;
  • dokumentierte vorbestehende Überempfindlichkeit gegen SMO oder BDZs,
  • Nierenversagen (Blutkreatinin > 2,5 mg/dl und/oder nachgewiesene Proteinurie > 500 mg/Tag),
  • Herzinsuffizienz,
  • schwere Ateminsuffizienz
  • hepatische Enzephalopathie Stadium II-IV;
  • psychiatrische Erkrankungen, die vor Studienbeginn eine Behandlung mit psychoaktiven Medikamenten erfordern;
  • Behandlung mit Clonidin, Haloperidol, Bromocriptin in den letzten 3 Monaten vor Studienteilnahme;
  • Teilnahme an anderen klinischen Prüfungen im Vormonat vor der Rekrutierung;
  • Frauen, die nicht versichern konnten, während der 1-monatigen Behandlung und während der darauffolgenden 3 Wochen nicht schwanger zu werden;
  • Untertanen ohne stabile soziale Lage oder obdachlos.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Natriumoxybat (SMO)

Patienten, die für den ersten Arm der Studie randomisiert wurden, erhalten:

  • SMO (Natriumoxybat 175 mg/ml Suspension): 10 ml um 8.00 Uhr, 10 ml um 12.00 Uhr, 10 ml um 19.00 Uhr. von Tag 1 bis Tag 5, 5 ml um 8.00 Uhr, 5 ml um 12.00 Uhr, 5 ml um 19.00 Uhr, an den Tagen 6 und 7 und 2,5 ml um 8.00 Uhr, 2,5 ml um 12.00 Uhr, 2,5 ml um 19.00 Uhr von Tag 8 bis Tag 10 (Wenn das Gewicht des Patienten > 75 kg beträgt, beträgt die Dosierung 12 ml statt 10 ml, 6 ml statt 5 ml, 3 ml statt 2,5 ml);
  • Placebo (Tabletten): 1 Tablette um 8.00 Uhr, 1 Tablette um 12.00 Uhr, 1 Tablette um 19.00 Uhr von Tag 1 bis Tag 10.
Andere Namen:
  • Gamma-Hydroxybutyrat (GHB)
Aktiver Komparator: Oxazepam

Patienten, die in den zweiten Arm der Studie randomisiert wurden, erhalten:

  • OXAZEPAM (Tabletten): 60 mg um 8.00 Uhr, 60 mg um 12.00 Uhr, 90 mg um 19.00 Uhr von Tag 1 bis Tag 5, 30 mg um 8.00 Uhr, 30 mg um 12.00 Uhr, 30 mg um 19.00 Uhr, an den Tagen 6 und 7 und 15 mg um 8.00 Uhr, 15 mg um 12.00 Uhr, 15 mg um 19.00 Uhr. von Tag 8 bis Tag 10;
  • Placebo (Suspension): 10 ml um 8.00 Uhr, 10 ml um 12.00 Uhr, 10 ml um 19.00 Uhr von Tag 1 bis Tag 5, 5 ml um 8.00 Uhr, 5 ml um 12.00 Uhr, 5 ml um 19.00 Uhr, an den Tagen 6 und 7 und 2,5 ml um 8.00 Uhr, 2,5 ml um 12.00 Uhr, 2,5 ml um 19.00 Uhr von Tag 8 bis Tag 10, (wenn das Gewicht des Patienten > 75 kg beträgt, beträgt die Dosierung 12 ml statt 10 ml, 6 ml statt 5 ml, 3 ml statt 2,5 ml).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit von GHB im Vergleich zu Oxazepam bei Alkoholentzugserscheinungen
Zeitfenster: Tag 1, Tag 10, Tag 20
Das primäre Ergebnis war die Verringerung der AWS-Symptome, die sich im Verlauf der gesamten CIWA-Ar-Scores vom Beginn (Baseline) bis zum Ende der Studie (Tag 10) und bis zum Ende der Nachbeobachtung (Tag 20, 10 Tage) widerspiegelte nach Absetzen der Medikamente).
Tag 1, Tag 10, Tag 20

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verlauf der Alkoholabstinenz
Zeitfenster: Tag 1, Tag 10, Tag 20
Sekundäre Zielvariablen waren der Verlauf der Alkoholabstinenz. Um die tägliche Alkoholabstinenz zu bestätigen, wurde ein Atemanalysegerät verwendet. Darüber hinaus wurde zur Definition der Probanden, die während des gesamten Behandlungszeitraums abstinent blieben, zum Zeitpunkt des Screenings und am Ende des Behandlungszeitraums das kohlenhydratarme Transferrin (% CDT) bewertet.
Tag 1, Tag 10, Tag 20

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verlangen nach Studienmedikament.
Zeitfenster: Tag 1, Tag 10, Tag 20
Beurteilung des Verlangens nach dem Studienmedikament.
Tag 1, Tag 10, Tag 20

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Otto Lesch, MD, Prof., Department of Psychiatry, University of Wien
  • Studienleiter: Giovanni Addolorato, MD, Department of Internal Medicine, Catholic University of Rome

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2002

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. März 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. März 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. März 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2014

Zuletzt verifiziert

1. März 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Natriumoxybat (SMO)

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