- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02094664
Erhitzter, angefeuchteter Sauerstoff im Vergleich zur Trockensauerstofftherapie bei Kindern mit Bronchiolitis
HHOT AIR-Studie (eine Pilotstudie): Erhitzte, befeuchtete Sauerstofftherapie im Vergleich zu normalem Trockensauerstoff: Eine Bewertung bei Säuglingen mit Bronchiolitis
Der Zweck dieser Studie besteht darin, Hitze und befeuchteten Sauerstoff mit kaltem und trockenem Sauerstoff bei Kindern mit Bronchiolitis zu vergleichen.
Die Hypothesen sind, dass durch Erhitzen und Befeuchten inspirierter zusätzlicher Sauerstoff mit geringem Durchfluss die mukoziliäre Funktion optimiert und dadurch 1) die Sauerstoffversorgung verbessert, 2) die Atemarbeit verringert und 3) die Dauer des Krankenhausaufenthalts verkürzt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bronchiolitis ist die häufigste Ursache für akute Atemwegserkrankungen und Krankenhausaufenthalte bei Säuglingen und Kleinkindern. Die Hauptstütze der Behandlung ist die unterstützende Behandlung, zu der häufiges Nasensaugen, intravenöse Flüssigkeitszufuhr und zusätzliche Sauerstoffzufuhr bei Hypoxämie gehören.
Die Atemwege erwärmen und befeuchten normalerweise die eingeatmete Umgebungsluft auf Kerntemperatur und 100 % relative Luftfeuchtigkeit an der Carina. Diese Umgebung mit Kerntemperatur ermöglicht eine optimale mukoziliäre Clearance. Über die Wandquelle zugeführter zusätzlicher Sauerstoff ist kalt und trocken und erreicht erst an einem Punkt distal der Carina, hinter den Hauptbronchien, die Kerntemperatur und 100 % Luftfeuchtigkeit. Dies drückt auf die unteren Atemwege, um den Wärme- und Feuchtigkeitsaustausch zu unterstützen und so die Ziliarfunktion zu beeinträchtigen. Dies kann in Kombination mit einer Bronchiolitis die mukoziliäre Clearance beeinträchtigen.
Spezifisches Ziel 1: Bestimmen Sie die Wirkung einer Therapie mit erhitztem und angefeuchtetem Sauerstoff auf die klinische Verbesserung bei Kindern mit Bronchiolitis, basierend auf dem Respiratory Distress Assessment Instrument (RDAI) und der Atemfrequenz (RR).
Spezifisches Ziel 2: Bestimmen Sie die Wirkung einer beheizten und befeuchteten Sauerstofftherapie auf die Dauer des Krankenhausaufenthalts und die Dauer des zusätzlichen Sauerstoffbedarfs bei Kindern mit Bronchiolitis.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Oakland, California, Vereinigte Staaten, 94609
- Children's Hospital and Research Center Oakland
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≤24 Monate
- Der Arzt diagnostizierte eine Bronchiolitis
- Einweisung in die Kinderstation
- Zusätzlicher Sauerstoffbedarf, <4 L/min, bei Hypoxämie, Sauerstoffsättigung <92 % in der Raumluft
Ausschlusskriterien:
- Frühgeborene, geboren <37 Schwangerschaftswochen
- Aus medizinischer Indikation auf die pädiatrische Intensivstation eingewiesen
- Anforderung an ein beheiztes, befeuchtetes System mit hohem Durchfluss
- Chronische Lungenerkrankung (wie bronchopulmonale Dysplasie, Mukoviszidose, primäre Ziliardyskinesie, Tracheotomiestatus, Ausgangssauerstoffbedarf)
- Neuromuskuläre Störungen
- Chromosomendefekte
- Stoffwechselstörungen
- Immunschwäche
- Nicht reparierte Herzanomalien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Standard-Sauerstoff über Nasenkanüle
Standardtherapie
|
|
Aktiver Komparator: Erhitzter und befeuchteter Sauerstoff
Erhitzter und angefeuchteter Sauerstoff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Respiratory Distress Assessment Instrument (RDAI) gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Basislinie, Stunde 1, Stunde 4, Stunde 8 und Stunde 12
|
Der RDAI ist ein validiertes klinisches Bewertungssystem zur Beurteilung von Atemnot und wurde in mehreren Bronchiolitis-Studien eingesetzt.
Der RDAI basiert auf zwei Variablen, Keuchen und Zurückziehen, bei denen jeweils Punkte vergeben werden, um eine Punktzahl zwischen 0 und 17 zu ergeben.
Je höher die Gesamtpunktzahl, desto schlechter ging es dem Probanden klinisch.
Angegeben sind die absoluten Werte zu jedem Zeitpunkt für jeden Arm.
Baseline-Scores werden im Baseline-Modul gemeldet.
|
Basislinie, Stunde 1, Stunde 4, Stunde 8 und Stunde 12
|
Änderung der Atemfrequenz (RR) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie, Stunde 1, Stunde 4, Stunde 8 und Stunde 12
|
Die Atemfrequenz wurde durch Zählen der Atemzüge über eine Minute gemessen.
Angegeben sind die absoluten Werte zu jedem Zeitpunkt für jeden Arm.
Baseline-Scores werden im Baseline-Modul gemeldet.
|
Basislinie, Stunde 1, Stunde 4, Stunde 8 und Stunde 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Die Probanden werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts bis zur Entlassung beobachtet
|
Die Dauer des Krankenhausaufenthalts wird in Tagen gemessen und vom Tag der Aufnahme bis zum Tag der Entlassung gezählt.
|
Die Probanden werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts bis zur Entlassung beobachtet
|
Dauer der O2-Nutzung
Zeitfenster: Die Probanden werden für die Dauer des Sauerstoffbedarfs bis zum Absetzen des Sauerstoffs beobachtet
|
Die Dauer der zusätzlichen O2-Behandlung wurde in Stunden gemessen.
|
Die Probanden werden für die Dauer des Sauerstoffbedarfs bis zum Absetzen des Sauerstoffs beobachtet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Diana Chen, M.D., UCSF Benioff Children's Hospital Oakland
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013-066
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