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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02098499
Haldol/Diphenhydramin im Vergleich zu Metoclopramid/Diphenhydramin zur Behandlung von akuten Kopfschmerzen in der Notaufnahme: Eine randomisierte kontrollierte Studie
27. März 2014 aktualisiert von: Matthew E Gaffigan, United States Naval Medical Center, Portsmouth
Haloperidol ist als sicheres alternatives Medikament zur Kontrolle starker Schmerzen bekannt und hat sich im Vergleich zu Placebo zur Kontrolle von Kopfschmerzen als wirksam erwiesen.
Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass die Kombination von Haloperidol und Diphenhydramin im Vergleich zu einem üblichen Migränebehandlungsschema aus Metoclopramid und Diphenhydramin eine nützliche Medikamentenwahl für Migränepatienten in der Notaufnahme wäre.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Prüfärzte führten eine prospektive, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie mit Migränepatienten durch, die sich zwischen Juni 2013 und November 2013 in einer akademischen Notaufnahme vorstellten.
Die Forschungsdaten wurden aus einem vom IRB genehmigten Protokoll abgeleitet.
Alle Probanden erfüllten die IHS-Migränekriterien und erhielten einen Bolus von einem Liter normaler Kochsalzlösung plus 25 Milligramm (mg) Diphenhydramin.
Die Patienten wurden anschließend randomisiert und erhielten entweder 10 mg Metoclopramid oder 5 mg Haloperidol i.v.
Der Schmerz wurde zu Beginn und in 20-Minuten-Intervallen unter Verwendung einer 100-mm-visuellen Analogskala (VAS) selbst angegeben.
Als ausreichende Schmerzkontrolle wurde die Patientenzufriedenheit mit symptomatischer Linderung angesehen.
Wenn nach 80 Minuten keine ausreichende Schmerzlinderung erzielt wurde, wurde nach Ermessen des behandelnden Arztes eine Notfallmedikation gegeben.
Vor und nach der Verabreichung der Studienmedikation wurden Nebenwirkungen aufgezeichnet und Elektrokardiogramme (EKGs) erstellt.
Telefonische Follow-up-Umfragen wurden 72 Stunden nach der Entlassung durchgeführt, um das Wiederauftreten von Kopfschmerzen, Nebenwirkungen und Patientenzufriedenheit zu beurteilen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
68
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Virginia
-
Portsmouth, Virginia, Vereinigte Staaten, 23708
- Naval Medical Center Portsmouth
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Migräne-Kopfschmerz muss Folgendes enthalten:
- Mindestens zwei: einseitig, pochend, Verschlechterung bei Aktivität, mäßiger bis starker Schmerz
- Mindestens eines: Übelkeit oder Erbrechen, Photophobie oder Phonophobie
- Alter 18-50
Ausschlusskriterien:
- Überempfindlichkeit gegen Haloperidol, Metoclopramid und/oder Diphenydramin
- Vorgeschichte einer ischämischen Herzerkrankung oder Anzeichen oder Symptome einer ischämischen Herzerkrankung
- Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke (TIA) in der Vorgeschichte
- Geschichte der peripheren Gefäßerkrankung
- Vorgeschichte von unkontrollierter Hypertonie mit einem diastolischen Blutdruck > 100
- Verwendung eines Ergotaminderivats, Triptans oder Dopamin-blockierenden Antiemetikums innerhalb der letzten 24 Stunden
- Gleichzeitige Verabreichung oder innerhalb von 2 Wochen nach Absetzen eines MAO-Hemmers
- Gleichzeitige Behandlung von hemiplegischer oder basilarer Migräne oder bekannter neurologischer Störung
- Schwere Leberfunktionsstörung
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Vorgeschichte von Krebs (außer Nicht-Melanom-Hautkrebs)
- Frühere Beteiligung an der Studie
- Fieber bis 100,5 oder höher
- Jede Indikation für eine weitere diagnostische Abklärung dieses Kopfschmerzes wie Lumbalpunktion oder CT-Scan.
- Kopfschmerzen unterscheiden sich von ihren normalen Kopfschmerzen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Haloperidol und Diphenhydramin
Haloperidol 5 mg IV X1 und Diphenhydramin 25 mg IV X1
|
5 mg i.v
Andere Namen:
25 mg i.v
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Metoclopramid und Diphenhydramin
Metoclopramid 10 mg IV X1 und Diphenhydramin 25 mg IV X1
|
25 mg i.v
Andere Namen:
10 mg i.v
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Schmerzwerte auf der visuellen Analogskala
Zeitfenster: 20, 40, 60 und 80 Minuten nach Verabreichung von Medikamenten und dann wieder bei der 48-72-Stunden-Marke
|
20, 40, 60 und 80 Minuten nach Verabreichung von Medikamenten und dann wieder bei der 48-72-Stunden-Marke
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Übelkeit und Ruhelosigkeit werden auf den visuellen Analogskalen bewertet
Zeitfenster: 20, 40, 60 und 80 Minuten s/p Verabreichung von Medikamenten und erneut 48–72 Stunden später
|
20, 40, 60 und 80 Minuten s/p Verabreichung von Medikamenten und erneut 48–72 Stunden später
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
QT-Verlängerung verursacht durch die Verabreichung von Haloperidol
Zeitfenster: 2 Stunden nach Verabreichung von Haldol
|
EKGs wurden vor der Verabreichung der Studienmedikamente und dann erneut nach Abschluss der Studie durchgeführt.
|
2 Stunden nach Verabreichung von Haldol
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Matthew Gaffigan, MD, United States Naval Medical Center, Portsmouth
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. März 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. März 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
28. März 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
28. März 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. März 2014
Zuletzt verifiziert
1. März 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Krankheitsattribute
- Dyskinesien
- Psychomotorische Störungen
- Kopfschmerzerkrankungen, primär
- Kopfschmerzen
- Notfälle
- Psychomotorische Agitation
- Migräneerkrankungen
- Kopfschmerzen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Dopamin-Agenten
- Dopamin-D2-Rezeptor-Antagonisten
- Dopamin-Antagonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Anästhetika, lokal
- Antiallergische Mittel
- Schlafmittel, pharmazeutisch
- Histamin-H1-Antagonisten
- Histamin-Antagonisten
- Histamin-Agenten
- Antipruritika
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Diphenhydramin
- Promethazin
- Haloperidol
- Haloperidoldecanoat
- Metoclopramid
Andere Studien-ID-Nummern
- NMCP.2012.0008
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