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Regorafenib bei Patienten mit progressivem, rezidivierendem/metastasiertem adenoid-zystischem Karzinom

8. September 2025 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Eine Phase-II-Studie zu Regorafenib bei Patienten mit progressivem, rezidivierendem/metastatischem adenoid-zystischem Karzinom

Regorafenib ist ein orales Medikament, das das Wachstum von Krebszellen beeinträchtigen und das Wachstum von Blutgefäßen um Tumore herum reduzieren kann. Diese Studie wird helfen herauszufinden, ob Regorafenib ein nützliches Medikament zur Behandlung von Patienten mit adenoid-zystischen Karzinomen ist. Regorafenib wurde von der Food and Drug Administration (FDA) für die Anwendung bei anderen Krebsarten zugelassen, bleibt jedoch ein experimentelles Medikament, das noch nicht für die Anwendung bei adenoid-zystischem Karzinom zugelassen wurde.

In dieser Studie wird der Patient zunächst mit einer Regorafenib-Dosis behandelt, die niedriger ist als die von der FDA für andere Krebsarten zugelassene Dosis, um das Risiko von Nebenwirkungen zu verringern. Es ist möglich, dass diese niedrigere Anfangsdosis nicht so wirksam ist wie die höhere, von der FDA zugelassene Dosis. Wenn der Patient mindestens einen Monat lang mit der niedrigeren Dosis gut zurechtkommt, kann der Arzt eine Erhöhung der Dosis auf die von der FDA zugelassene Dosis in Betracht ziehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
    • New York
      • Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center @ Suffolk
      • Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
        • Memorial Sloan Kettering Westchester
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
      • Rockville Centre, New York, Vereinigte Staaten
        • Memorial Sloan Kettering at Mercy Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen ein pathologisch oder zytologisch bestätigtes adenoid-zystisches Karzinom haben. Krebserkrankungen, die von primären Lokalisationen außerhalb der Speicheldrüsen ausgehen, sind erlaubt.
  • Die Patienten müssen eine rezidivierende und/oder metastasierende Erkrankung haben, die einer möglicherweise kurativen Operation oder Strahlentherapie nicht zugänglich ist.
  • Mindestens 2 Wochen müssen seit dem Ende der vorherigen systemischen Behandlung (4 Wochen für Bevacizumab-haltige Schemata) oder Strahlentherapie vergangen sein, wobei die gesamte behandlungsbedingte Toxizität auf NCI CTCAE Version 4.0 Grad ≤ 1 (oder tolerierbarer Grad 2) oder zurück zu abgeklungen ist Ausgangswert (außer Alopezie, Lymphopenie oder Hypothyreose). Eine beliebige Anzahl vorheriger Therapien für rezidivierendes/metastasiertes ACC ist zulässig.
  • Die Patienten müssen eine RECIST v1.1-messbare Erkrankung haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster zu erfassender Durchmesser für nicht nodale Läsionen und kurze Achse für nodale Läsionen) als ≥ 20 mm mit konventionellen Techniken oder genau gemessen werden kann als ≥ 10 mm mit Spiral-CT-Scan.
  • Die Patienten müssen eine Dokumentation einer neuen oder fortschreitenden Läsion in einer radiologischen Bildgebungsstudie haben, die innerhalb von 6 Monaten vor Studieneinschluss durchgeführt wurde (Progression der Krankheit über ein beliebiges Intervall ist zulässig) und/oder neue/sich verschlechternde krankheitsbedingte Symptome innerhalb von 6 Monaten vor Studieneinschluss. Hinweis: Diese Beurteilung wird vom behandelnden Prüfarzt durchgeführt. Ein Nachweis der Progression nach RECIST-Kriterien ist nicht erforderlich.
  • Patienten müssen Archivgewebe vom Primärtumor oder von Metastasen für korrelative Studien zur Verfügung haben. Entweder ein Paraffinblock oder zwanzig ungefärbte Objektträger sind akzeptabel. Wenn keine zwanzig Objektträger verfügbar sind, kann nach Rücksprache mit dem leitenden Prüfarzt, Dr. Alan L. Ho, eine geringere Menge akzeptiert werden.
  • Die Patienten müssen einer Biopsie einer bösartigen Läsion zustimmen. Biopsien müssen nicht durchgeführt werden, wenn entweder der Prüfer oder die Person, die die Biopsie durchführt, der Meinung ist, dass kein Tumor für eine Biopsie zugänglich ist oder dass die Biopsie ein zu großes Risiko für den Patienten darstellt. Patienten können auch davon ausgenommen werden, wenn innerhalb von 12 Monaten nach Aufnahme in die Studie gefrorenes Tumorgewebe entnommen wurde, das der Hauptprüfarzt für angemessen/ausreichend für die Analyse nach diesem Protokoll hält.
  • Alter ≥ 18 Jahre.
  • ECOG-Leistungsstatus ≤ 2 (Karnofsky ≥ 60 %).
  • Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen (3 Monaten), wie vom Prüfarzt festgelegt.
  • Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen (3 Monaten), wie vom Prüfarzt festgelegt.
  • Die Probanden müssen in der Lage sein, die schriftliche Einwilligungserklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterschreiben. Vor der Durchführung eines studienspezifischen Verfahrens muss eine unterzeichnete Einwilligungserklärung eingeholt werden.
  • Angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion, wie durch die folgenden Laboranforderungen beurteilt:

    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x die Obergrenzen des Normalwerts (ULN) Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5 x ULN (≤ 5 x ULN für Patienten mit Leberbeteiligung an ihrem Krebs)
    • Grenzwert für alkalische Phosphatase ≤ 2,5 x ULN (≤ 5 x ULN für Patienten mit Leberbeteiligung an ihrem Krebs)
    • Lipase ≤ 1,5 x ULN
    • Amylase ≤ 1,5 x ULN Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN oder berechnete Kreatinin-Clearance > 60 ml/min
    • Thrombozytenzahl ≥ 100.000 /mm3, Hämoglobin (Hb) ≥ 9 g/dl, absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/mm3. Bluttransfusionen zur Erfüllung der Einschlusskriterien sind nicht zulässig.
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienmedikation ein negativer Schwangerschaftstest im Serum durchgeführt werden. Postmenopausale Frauen (definiert als keine Menstruation für mindestens 1 Jahr) und chirurgisch sterilisierte Frauen müssen sich keinem Schwangerschaftstest unterziehen.
  • Probanden (Männer und Frauen) im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden, beginnend mit der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Die Definition einer angemessenen Empfängnisverhütung basiert auf dem Urteil des leitenden Prüfarztes oder eines benannten Mitarbeiters.
  • Das Subjekt muss in der Lage sein, orale Medikamente zu schlucken und zu behalten.

Ausschlusskriterien:

  • Gleichzeitige Antikrebstherapie (Chemotherapie, endgültige Strahlentherapie, Operation, Immuntherapie, biologische Therapie oder Tumorembolisation) mit Ausnahme der Studienbehandlung. Eine gleichzeitige Therapie mit Bisphosphonaten oder Denosumab bei Knochenmetastasen ist erlaubt.

Palliative Bestrahlung von Nicht-Zielläsionen ist ebenfalls erlaubt.

  • Vorherige Anwendung von Regorafenib.
  • Unkontrollierte Hypertonie (systolischer Druck > 140 mm Hg oder diastolischer Druck > 90 mm Hg [NCI-CTCAE v4.0] bei wiederholter Messung) trotz optimaler medizinischer Behandlung.
  • Gleichzeitige Anwendung eines anderen Prüfpräparats oder einer Gerätetherapie (d. h. außerhalb der Studienbehandlung) während oder innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt (Unterzeichnung der Einverständniserklärung).
  • Die gleichzeitige Anwendung starker CYP3A4-Hemmer (z. Clarithromycin, Grapefruitsaft, Itraconazol, Ketoconazol, Nefazodon, Posaconazol, Telithromycin und Voriconazol). oder starke CYP3A4-Induktoren (z. Rifampin, Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital und Johanniskraut).
  • Verwendung von pflanzlichen Heilmitteln (z. Johanniskraut [Hypericum perforatum])
  • Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienmedikation.
  • Aktive oder klinisch signifikante Herzerkrankung, einschließlich:

Herzinsuffizienz – New York Heart Association (NYHA) > Klasse II.

  • Aktive koronare Herzkrankheit, die nicht medizinisch behandelt wird.
  • Herzrhythmusstörungen, die eine andere antiarrhythmische Therapie als Betablocker oder Digoxin erfordern.
  • Instabile Angina (anginöse Symptome in Ruhe), neu aufgetretene Angina innerhalb von 3 Monaten vor Randomisierung oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Randomisierung.

    • Eine therapeutische Antikoagulation mit Vitamin-K-Antagonisten (z. B. Warfarin) ist nicht erlaubt, wenn die Medikamentendosis und/oder INR/PTT vom behandelnden Arzt als nicht stabil angesehen werden. Bei stabiler Dosis und/oder INR/PTT ist eine therapeutische Antikoagulation mit Vitamin-K-Antagonisten unter engmaschiger Überwachung erlaubt. Eine Antikoagulation mit Heparin oder Heparinoiden ist erlaubt.
    • Nachweis oder Anamnese einer Blutungsdiathese oder Koagulopathie.
    • Alle Blutungen oder Blutungsereignisse ≥ NCI CTCAE Grad 3 innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation.
    • Probanden mit thrombotischen, embolischen, venösen oder arteriellen Ereignissen, wie z. B. zerebrovaskulären Ereignissen (einschließlich transitorischer ischämischer Attacken), tiefer Venenthrombose oder Lungenembolie innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der Studienbehandlung.
    • Probanden mit einer früheren oder aktuellen Diagnose einer anderen bösartigen Erkrankung, die die Durchführung der Studie beeinträchtigen wird. Patienten mit früheren oder aktuellen anderen Krebsdiagnosen als ACC dürfen sich anmelden, wenn der Prüfarzt der Ansicht ist, dass dies die Durchführung der Studie nicht beeinträchtigt.
    • Patienten mit Phäochromozytom.
    • Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder einer aktuellen chronischen oder aktiven Hepatitis B- oder C-Infektion, die eine Behandlung mit einer antiviralen Therapie erfordert.
    • Aktive Infektion, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, das Studienmedikament zu erhalten.
    • Symptomatische metastasierende Hirn- oder Leptomeningealtumoren (asymptomatische oder behandelte metastasierende Hirn- und Leptomeningealtumoren sind zulässig).
    • Vorhandensein einer nicht heilenden Wunde oder eines nicht heilenden Geschwürs, das nicht tumorbedingt ist.
    • Nierenversagen, das eine Hämo- oder Peritonealdialyse erfordert.
    • Patienten mit Anfallsleiden, die Medikamente benötigen.
    • Interstitielle Lungenerkrankung mit anhaltenden Anzeichen und Symptomen zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung.
    • Geschichte der Organtransplantation (einschließlich Hornhauttransplantation).
    • Bekannte oder vermutete Allergie oder Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente, Studienmedikamentenklassen oder Hilfsstoffe der im Verlauf dieser Studie verabreichten Formulierungen.
    • Jeder Malabsorptionszustand.
    • Frauen, die schwanger sind oder stillen.
    • Jede Bedingung, die nach Meinung des Prüfers den Probanden für die Teilnahme an der Studie ungeeignet macht.
    • Drogenmissbrauch, medizinische, psychologische oder soziale Bedingungen, die die Teilnahme des Probanden an der Studie oder die Auswertung der Studienergebnisse beeinträchtigen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit adenoidzystischem Karzinom
Dies ist eine einarmige Phase-II-Studie mit Patienten mit progressivem, rezidivierendem/metastasiertem adenoid-zystischem Karzinom (R/M ACC), die mit Regorafenib behandelt wurden.
Alle in Frage kommenden Patienten erhalten eine Anfangsdosis von Regorafenib von 120 mg täglich oral über 3 Wochen in einem 4-Wochen-Zyklus. Bei Patienten, bei denen keine Reduktion der Regorafenib-Dosis durchgeführt wurde oder erforderlich war, kann ihre Behandlungsdosis auf die von der FDA zugelassene Dosis von 160 mg täglich oral für 3 Wochen in einem 4-Wochen-Zyklus in Zyklus Nr. 2 oder darüber hinaus erhöht werden (dies ist nicht obligatorisch). RECIST v1.1-Tumorbeurteilungen werden zu Studienbeginn (CT oder MRT) und dann etwa alle 2 Zyklen (oder alle 8 Wochen (+/- 1 Woche)) durchgeführt. Nach 10 Monaten wird die Bildgebung alle 3 Zyklen (oder alle 12 Wochen (+/- 1 Woche)) durchgeführt. Die Patienten können bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer inakzeptablen Toxizität in der Studie bleiben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der lebendigen Teilnehmer mit und ohne Krankheitsprogression
Zeitfenster: 6 Monate
Per Antwortbewertungskriterien in festen Tumorenkriterien (Recist v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständige Reaktion (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Antwort (PR),> = 30% Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtantwort (OR) = Cr + PR
6 Monate
Beste Gesamtantwortrate
Zeitfenster: 6 Monate
(Bor = Cr+PR) dokumentiert durch Recist V1.1 -Kriterien
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die auf unerwünschte Ereignisse bewertet wurden
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Sicherheit wird in Bezug auf AEs, Labordaten und Vitalzeichendaten bewertet, die für alle Patienten gesammelt werden. Angemessene Zusammenfassungen dieser Daten werden vorgestellt. AE wird nach CTCAE -Version 4.0 einzeln pro Patient aufgeführt, und die Anzahl der Patienten, die jedes AE erleben, wird zusammengefasst. Die Sicherheitspopulation wird alle Patienten umfassen, die mindestens eine Dosis Studienbehandlung erhalten.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Alan Ho, MD, PhD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. November 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

28. März 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

10. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Adenoidzystisches Karzinom

Klinische Studien zur Regorafenib

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