Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkungen einer Rehabilitationsbehandlung auf das Gleichgewicht bei Parkinson, bewertet mit einer stabilometrischen Plattform (SPPD002)

24. März 2014 aktualisiert von: Ospedale Generale Di Zona Moriggia-Pelascini

Auswirkungen einer multidisziplinären intensiven Rehabilitationsbehandlung (MIRT) auf das Gleichgewicht bei Patienten mit Parkinson-Krankheit, bewertet mit einer stabilometrischen Plattform

Eine Pharmakotherapie mit dopaminergen Medikamenten und tiefer Hirnstimulation kann keine signifikanten Verbesserungen der Haltungsinstabilität bei der Parkinson-Krankheit bewirken, wohingegen frühere Berichte über körperliche Eingriffe vielversprechende Ergebnisse nahelegten. Die Forscher wollen die Auswirkungen der multidisziplinären intensiven Rehabilitationsbehandlung (MIRT) auf Gleichgewichtsstörungen bei der Parkinson-Krankheit (PD) untersuchen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine Pharmakotherapie mit dopaminergen Medikamenten und tiefer Hirnstimulation kann keine signifikanten Verbesserungen der Haltungsinstabilität bei der Parkinson-Krankheit bewirken, wohingegen frühere Berichte über körperliche Eingriffe vielversprechende Ergebnisse nahelegten. Die Forscher wollen die Auswirkungen unserer multidisziplinären intensiven Rehabilitationsbehandlung (MIRT) auf Gleichgewichtsstörungen bei Parkinson untersuchen.

PD-Patienten im Stadium 3 von Hoen & Yahr werden zu Beginn (T0) und am Ende (T1) des MIRT einer klinischen und instrumentellen Untersuchung unterzogen. Zur Beurteilung der statischen und dynamischen Gleichgewichtsfähigkeiten wird die Berg Balance Scale (BBS) durchgeführt. Um einige Variablen als Index der Haltungsstabilität zu bestimmen, werden die Forscher eine stabilometrische Plattform verwenden. In Bezug auf den durchschnittlichen Schwerpunkt wird die Standardabweichung (SD) der Rumpfschwankung berechnet: insgesamt, in antero-posteriorer (AP) und in mediolateraler (ML) Richtung. Die Forscher können ein Statokinesigramm erhalten, das heißt die Anordnung einer Linie, die die aufeinanderfolgenden Positionen des Druckzentrums während der Aufzeichnung verbindet, und den Bereich der Ellipse, der 90 % der abgetasteten Positionen des Druckzentrums enthält. Diese Messungen werden bei offenen Augen (OEC) und während der Patient eine kognitive Aufgabe ausführte (Zählung der offenen Augen [OEC]) berechnet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Como
      • Gravedona, Como, Italien, 22015
        • Rekrutierung
        • Ospedale Generale di Zona "Moriggia-Pelascini"
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Giuseppe Frazzitta, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

58 Jahre bis 74 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

30 Patienten (12 M, 18 W, mittleres Alter 66,8 ± 8,7), bei denen Parkinson im Stadium 3 nach Hoen&Yahr diagnostiziert wurde (mittlerer UPDRS III 18,8 ± 10,5) nach den Kriterien der UK Brain Bank.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Parkinson-Diagnose im Stadium 3 von Hoen & Yahr gemäß den Kriterien der United Kingdom Brain Bank.

Ausschlusskriterien:

Atypische Parkinson-Krankheiten, Patienten mit osteoartikulären und muskulären Pathologien, Parkinson-Patienten mit einer Mini-Mental-State-Untersuchung < 26, Patienten mit anderen Gleichgewichtsstörungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
30 Parkinson-Patienten
30 Patienten (12 M, 18 W, mittleres Alter 66,8 ± 8,7), bei denen Parkinson im Stadium 3 nach Hoen&Yahr diagnostiziert wurde (mittlere Unified Parkinson Disease Rating Scale [UPDRS] III 18,8 ± 10,5) wird ein Gleichgewichtstraining auf einer stabilometrischen Plattform absolvieren.
Die stabilometrische Plattform ist ein Gerät zur Beurteilung und zum Training des Gleichgewichts auf der Grundlage der Bewertung der Bodenreaktionskraft unter statischen Bedingungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Standardabweichung (SD) der Rumpfschwankung
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
In Bezug auf den durchschnittlichen Schwerpunkt wird die Standardabweichung (SD) der Rumpfschwankung berechnet: insgesamt, in antero-posteriorer [AP] und in mediolateraler [ML] Richtung. Wir werden auch ein Statokinesigramm berechnen, das heißt die Anordnung einer Linie, die die aufeinanderfolgenden Positionen des Druckzentrums während der Aufzeichnung verbindet, und die Fläche der Ellipse, die 90 % der abgetasteten Positionen des Druckzentrums enthält. Diese Messungen werden bei offenen Augen (OEC) und während der Patient eine kognitive Aufgabe ausführt (Zählen, [OEC]) berechnet. Alle körperlichen Messungen werden während der Einschaltphase der Levodopa-Medikation und zur gleichen Tageszeit durchgeführt, um den Einfluss von Medikamentenschwankungen zu reduzieren. Eine statistische Analyse mit dem vorzeichenbehafteten Wilcoxon-Rangtest für nichtparametrische Daten wird durchgeführt, um Unterschiede zwischen T0- und T1-Werten aller Variablen zu analysieren. Ergebnisse gelten als statistisch signifikant für p < 0,05.
bis zu 4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
BBS-Skala
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
Berg-Waage
bis zu 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Giuseppe Frazzitta, MD, Ospedale Generale di Zona "Moriggia-Pelascini", Gravedona ed Uniti (CO), Italy

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2014

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. März 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. März 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2014

Zuletzt verifiziert

1. März 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

Klinische Studien zur Stabilometrische Plattform

Abonnieren