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Eine randomisierte klinische Cross-Over-Studie zur Bewertung der Nutzung von mundgesundheitsbezogener Lebensqualität in der Zahnarztpraxis (OHRQoL)

4. Februar 2020 aktualisiert von: Roslan Saub, University of Malaya
Das Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob durch die Einbeziehung einer Messung der mundgesundheitsbezogenen Lebensqualität (OHRQoL) in die Zahnarztpraxis die Kommunikation zwischen Patient und Zahnarzt verbessert und die Patientenzufriedenheit gesteigert wird. Die Ziele dieser Studie sind: (i) Bestimmung der Messäquivalenz von Computer Touch Screen Assessment (CTSA) und Paper Based Assessment (PBA) des Oral Health Impact Profile (OHIP-14). (ii) Um zu bewerten und zu vergleichen, wie nützlich eine standardisierte Bewertung der OHRQoL die Kommunikation zwischen Patient und Zahnarzt in Bezug auf die Anzahl der angesprochenen relevanten OHRQoL-Probleme und den Prozentsatz der am häufigsten zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe diskutierten Punkte verbessert, bewerten Sie die aktive Teilnahme des Patienten zwischen der Intervention und Kontrollgruppen und erhöht die Patientenzufriedenheit zwischen Interventions- und Kontrollgruppen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Abteilung für Mundgesundheit des Gesundheitsministeriums in Malaysia erkennt an, dass eine kundenzentrierte/patientenzentrierte Versorgung (PCC) von entscheidender Bedeutung ist, um der Bevölkerung eine qualitativ hochwertige Mundgesundheitsversorgung zu bieten. Dieser Paradigmenwechsel in der Gesundheitsversorgung hin zu „Patienten“ statt „Anbietern“ bei der Bestimmung von Gesundheitsbedürfnissen und Leistungsergebnissen erfordert einen ganzheitlicheren Ansatz, der auf einer aktiven Patientenbeteiligung beruht. Dies wiederum hat zur Entwicklung und Anwendung patientenzentrierter Gesundheitszustandsmaße geführt, die in der Medizin als „gesundheitsbezogene Lebensqualität“ [HRQoL] bezeichnet werden. Diese HRQoL haben sich als wirksam erwiesen, um die gesundheitlichen Bedürfnisse der Patienten, die Fähigkeit, mit Krankheiten fertig zu werden, die Therapietreue und letztendlich den Gesamterfolg der Pflege zu verstehen und so die PCC sicherzustellen. In der Zahnmedizin wurden erhebliche Fortschritte bei der Entwicklung einer gültigen und zuverlässigen HRQoL für die Mundgesundheit [OHRQoL] erzielt. Die am weitesten verbreitete und ausgefeilteste Maßnahme ist das Oral Health Impact Profile, das für die Verwendung angepasst und in Malaysia validiert wurde. Die Herausforderung besteht nun darin festzustellen, wie effektiv eine solche Maßnahme ist, um das Ziel von PCC für die Zahnmedizin in Malaysia zu erreichen.

Methode. Diese Studie ist in zwei Phasen unterteilt; Phase 1 & Phase 2.

Phase 1; Prüfung der Messäquivalenz von „Touchscreen“- und „papierbasierten“ Bewertungen der OHRQoL:

  • Studiendesign: Diese Studie ist ein randomisiertes Crossover-Studiendesign.
  • Studiengebiet: Selangor
  • Beispiel- und Probenahmeverfahren:

    • Die Teilnehmer aus den Residential Colleges eines Universitätscampus werden nach dem Zufallsprinzip durch Block-Randomisierung in Vierergruppen (ABBA) in zwei Studienzweige eingeteilt:

      (i) Arm A, bei dem die Teilnehmer den CTSA, gefolgt von der PBA, selbst abgeschlossen haben, oder (ii) Arm B, bei dem die Teilnehmer die PBA, gefolgt von der CTSA, selbst abgeschlossen haben. Intervention (Test): Die Teilnehmer beantworteten den Fragebogen zum Oral Health Impact Profile (OHIP-14) unter Verwendung des CTSA.

Standardprotokoll (Kontrolle): Die Teilnehmer beantworteten das OHIP-14 unter Verwendung des PBA.

Verfahren:

  1. Die Teilnehmer wurden randomisiert entweder (i) Arm A: CTSA abgeschlossen, dann PBA von OHIP-14 oder (ii) Arm B: PBA und dann CTSA von OHIP-14 innerhalb desselben Tages. Die Benutzerpräferenzen und die Zeit, die zum Abschließen der Bewertungen benötigt wurde, wurden aufgezeichnet. Die erste Bewertung wurde am Morgen (AM) durchgeführt und die zweite Bewertung wurde am Nachmittag (PM) durchgeführt. Die Periode des „Auswaschens“ war eine „Mittagspause“ zwischen den Sitzungen am Morgen und am Nachmittag.
  2. Teilnehmer, die Malaiisch lesen und sprechen können, sind zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt.

Datensammlung:

  1. Alle geeigneten Teilnehmer, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden zur Teilnahme an dieser Studie eingeladen. Die Zuordnung zum Studienarm wurde in Umschlägen versteckt, die geöffnet wurden, als die Einwilligung der Teilnehmer eingeholt wurde.
  2. PBA umfasste „Stift und Papier“, damit die Teilnehmer selbst Fragen ausfüllen konnten. Daten von PBA wurden für die Analysen manuell in das Computerpaket von SPSS eingegeben.
  3. Für die CTSA wurde ein Samsung Tablet mit Android Betriebssystem verwendet. Die Befragten gaben ihre Antworten ein, indem sie die entsprechenden Schaltflächen auf dem Bildschirm berührten. Die Navigationsschaltflächen am unteren Rand des Bildschirms ermöglichten es, den Bildschirm vor und zurück durch die Fragen zu bewegen. Die Antworten wurden automatisch in eine Excel-Datei zusammengestellt, auf die in der Statistical Program for the Social Sciences Software (SPSS) zugegriffen werden konnte.
  4. Die Formate der Fragen waren in CTSA und PBA ähnlich. Die Zeit, die die Teilnehmer brauchten, um PBA und CTSA abzuschließen, wurde mit einer Stoppuhr aufgezeichnet. Nach Abschluss der Studie wurden die Teilnehmer gebeten, ihre Präferenz für PBA oder CTSA (Touchscreen, Papier oder keine Präferenz) zu bewerten.

Phase 2; Um zu bewerten und zu vergleichen, wie nützlich eine standardisierte OHRQoL-Beurteilung die Kommunikation zwischen Patient und Zahnarzt verbessert:

  • Studiendesign: Diese Studie ist ein randomisiertes Crossover-Studiendesign.
  • Studiengebiet: Selangor
  • Beispiel- und Probenahmeverfahren:

    • Die Community Health Care Centers (CHCC) werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt:

Gruppe A und B.

  • Gruppe A beginnt mit der Intervention (Test) und folgt dem Standardprotokoll (Kontrolle) und umgekehrt für Gruppe B.

Intervention (Test): Die zahnärztliche Beratung wird unter Einbeziehung einer OHQoL-Bewertung durchgeführt. Die OHQoL wird global mit dem Oral Health Impact Profile (S-OHIP[M]) gemessen.

Standardprotokoll (Kontrolle): Die zahnärztliche Konsultation wird auf herkömmliche Weise durchgeführt (ohne OHQoL-Bewertung).

Verfahren:

  1. Der (die) randomisierte(n) teilnehmende(n) Zahnarzt(e) der Gruppe „A“ führen 35 Konsultationen unter Einbeziehung der OHQoL-Bewertungen (d. h. der Intervention) bei ausgewählten Patienten durch und führen dann nach einer Auswaschphase von 1 Monat 35 Konsultationen ohne OHQoL-Bewertungen durch (Kontrolle). Bei den in Gruppe „B“ randomisierten CHCC führen die teilnehmenden Zahnärzte 35 Konsultationen ohne OHQoL-Bewertungen (Kontrolle) durch und führen dann nach einer Auswaschphase von 1 Monat 35 Konsultationen mit OHQoL-Bewertungen durch.
  2. Patienten ab 18 Jahren, die über Mundschmerzen klagen, sind zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt.

Datensammlung:

  1. Alle geeigneten Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden zur Teilnahme an dieser Studie eingeladen. Die Überprüfung der Berechtigung erfolgt auf der Registrierungsseite. Alle Patienten in der Interventionsgruppe werden gebeten, vor der Konsultation das S-OHIP[M] auf dem Samsung-Touchscreen-Tablet mit Android-Betriebssystem auszufüllen. Das Programm wird die Ergebnisse der Befragung systematisch zusammenfassen.
  2. Zahnärzte in der Interventionsgruppe führen die Konsultation durch und verwenden zusätzlich die OHRQoL-Informationen, wie sie auf dem iPad-Bildschirm in der Konsultation angezeigt werden.

Zahnärzte in der Kontrollgruppe führen hingegen die konventionelle Beratung durch. Die Beratung erfolgt auf Tonband. Am Ende der Behandlung erhalten die Patienten den auszufüllenden Zufriedenheitsfragebogen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

144

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Selangor
      • Shah Alam, Selangor, Malaysia, 40000
        • Goverment Dental Clinics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten ab 18 Jahren, die über Mundschmerzen klagen, sind zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die Analphabeten sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
KEIN_EINGRIFF: Zahnärztliche Beratung ohne OHQoL-Bewertung
Zahnarzt führt Beratung in der traditionellen Methode durch
EXPERIMENTAL: Zahnärztliche Beratung mit OHIP
Zahnärztliche Beratung unter Verwendung von OHIP unter Einbeziehung von OHRQoL-Themen.
Das S-OHIP[M]-Maß bewertet die Auswirkungen des eigenen Mundgesundheitszustands auf die Lebensqualität und trägt zu 7 Bereichen bei: funktionelle Einschränkung, körperliche Schmerzen, psychische Beschwerden, körperliche Behinderung, psychische Behinderung, soziale Behinderung und Behinderung. Die Antworten zu jedem Item werden auf einer Likert-Skala gemacht und wie folgt kodiert: 1 = nie, 2 = kaum jemals, 3 = gelegentlich, 4 = ziemlich oft und 5 = sehr oft.
Andere Namen:
  • Profil der Auswirkungen auf die Mundgesundheit (OHIP-14)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anzahl oder der Prozentsatz der angesprochenen relevanten OHRQoL-Probleme
Zeitfenster: 1 Tag (nach zahnärztlicher Beratung)
Für jede Beratung wird eine Punktzahl basierend auf der Anzahl der besprochenen Probleme vergeben. Die zusammengesetzte Punktzahl kann zwischen 0 und 14 liegen; wobei 0 kein Thema diskutiert und 14 alle Themen diskutiert wurden.
1 Tag (nach zahnärztlicher Beratung)
Die Beteiligung des Patienten zwischen Interventions- und Kontrollgruppe
Zeitfenster: 1 Tag (nach zahnärztlicher Beratung)
Die Beteiligung des Patienten wird gemessen, indem die Zeitdauer bestimmt wird, in der der Patient mit dem Zahnarzt spricht. Die geschätzte Dauer wird auf der Grundlage des Tonbands festgelegt.
1 Tag (nach zahnärztlicher Beratung)
In dieser Studie wird der 9-Punkte-Konsultationszufriedenheitsfragebogen (CSQ) verwendet.
Zeitfenster: 1 Tag (nach zahnärztlicher Beratung)
Der CSQ-9 betrachtet 4 verschiedene Bereiche der Zufriedenheit; allgemeine Zufriedenheit (2 Fragen), professionelle Betreuung (4 Fragen), Beziehungstiefe (2 Fragen) und wahrgenommene Zeit (1 Frage).
1 Tag (nach zahnärztlicher Beratung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Roslan Saub, PhD, University of Malaya
  • Hauptermittler: Colman McGrath, PhD, The University of Hong Kong
  • Hauptermittler: Zainab Shamdol, Master, Ministry of Health, Malaysia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

9. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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