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Pharmakokinetik und Sicherheit von POL7080 bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung

16. Juni 2016 aktualisiert von: Polyphor Ltd.

Eine offene, nicht randomisierte, monozentrische Einzeldosis-Phase-I-Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik und Sicherheit von POL7080, das als einzelne intravenöse Infusion an Patienten mit Nierenfunktionsstörung verabreicht wird

Untersuchung der Pharmakokinetik (PK) von POL7080 bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion nach einmaliger intravenöser (IV) Infusion von POL7080

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kiel, Deutschland, 24105
        • CRS Clinical Research Services Kiel GmbH

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 79 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Probanden, die eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben.
  2. Männliche Probanden im Alter von ≥ 18 und ≤ 79 Jahren; weibliche Probanden im Alter von ≥ 18 und ≤ 79 Jahren im nicht gebärfähigen Alter
  3. Gewicht im BMI-Bereich von 19,0–35,0 kg/m2.
  4. CLCr gemäß der Cockcroft-Gault-Gleichung von:

    • 50–80 ml/min (leichte Nierenfunktionsstörung)
    • 30– <50 ml/min (mittelschwere Nierenfunktionsstörung)
    • <30 ml/min (schwere Nierenfunktionsstörung)
    • Personen, die vor der Behandlung mindestens 3 Monate lang eine Dialyse erhielten (ESRD)
    • >80 ml/min (normale Nierenfunktion)

Ausschlusskriterien:

  1. Nicht bereit oder nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  2. Als Ergebnis des medizinischen Screening-Prozesses hält der Studienarzt den Probanden für ungeeignet für die Studie.
  3. Nachweis eines übermäßigen Xanthinkonsums (mehr als 5 Tassen Kaffee oder gleichwertiges Produkt pro Tag).
  4. Probanden, die mehr als 10 Zigaretten pro Tag rauchen.
  5. Probanden, die mehr als 28 Einheiten (Männer) bzw. mehr als 21 Einheiten (Frauen) Alkohol pro Woche konsumieren.
  6. Jegliche Überempfindlichkeit gegen das IMP in der Vorgeschichte.
  7. Für Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion: Keine klinisch signifikante Änderung des Krankheitsstatus innerhalb von mindestens 1 Monat vor Studienbeginn, wie vom Prüfer festgestellt.
  8. Der Proband hat innerhalb der drei Monate vor der Dosierung eine Bluteinheit (450 ml) gespendet oder beabsichtigt, im Monat nach dem letzten geplanten Besuch zu spenden.
  9. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat oder -gerät innerhalb des letzten Monats.
  10. Probanden mit klinisch signifikanten telemetrischen EKG-Anomalien am Tag -1
  11. Signifikante Allergien, die zu jeder Jahreszeit intranasale oder systemische Kortikosteroide erfordern, oder Vorgeschichte einer anaphylaktischen Reaktion.
  12. Positiver Test auf Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV).
  13. Akute Hepatitis B- oder C-Infektion.
  14. Die Testperson wurde beim Screening positiv auf Drogen getestet.
  15. Probanden, die innerhalb von 4 Wochen vor der Dosierung verschriebene systemische oder topische Medikamente erhalten haben (ausgenommen sind Medikamente, die der Proband mit eingeschränkter Nierenfunktion derzeit zur Behandlung der Nieren- oder Begleiterkrankung einnimmt).
  16. Immungeschwächte Patienten (Patienten nach einer Organ- oder Knochenmarktransplantation; Patienten, die eine immunsuppressive Behandlung erhalten).
  17. Personen mit bekannter oder vermuteter Pseudomonas-Infektion oder -Kolonisierung (z. B. Patienten mit Mukoviszidose).
  18. Personen mit erheblichen Leberfunktionsstörungen
  19. Personen mit akuter Myokardinfektion oder instabiler Angina pectoris

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Leichte Nierenfunktionsstörung
3 Stunden IV POL7080-Infusion
Intravenöse Infusion
Experimental: Mäßige Nierenfunktionsstörung
3 Stunden IV POL7080-Infusion
Intravenöse Infusion
Experimental: Schwere Nierenfunktionsstörung
3 Stunden IV POL7080-Infusion
Intravenöse Infusion
Experimental: Nierenerkrankung im Endstadium, Arm 1
3 Stunden IV POL7080-Infusion
Intravenöse Infusion
Experimental: Nierenerkrankung im Endstadium, Arm 2
3 Stunden IV POL7080-Infusion
Intravenöse Infusion
Experimental: Normale Nierenfunktion
3 Stunden IV POL7080-Infusion
Intravenöse Infusion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zur Messung der Plasmakonzentrationen von POL7080
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 0,5, 1,1,5 und 3 Stunden nach Beginn der Infusion, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach Ende der Infusion
zu Studienbeginn, 0,5, 1,1,5 und 3 Stunden nach Beginn der Infusion, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach Ende der Infusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Tägliche Beurteilung bis zu 7 Tage nach Einverständniserklärung
Die Anzahl der von den Patienten gemeldeten oder vom Prüfer beobachteten unerwünschten Ereignisse wird aufgezeichnet. Beginn, Enddatum, Schweregrad, Kausalzusammenhang, Ergebnis und ergriffene Maßnahmen werden zusammengefasst. Abbrüche und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse werden aufgelistet und es werden kurze Zusammenfassungen bereitgestellt.
Tägliche Beurteilung bis zu 7 Tage nach Einverständniserklärung
Laboranomalien
Zeitfenster: Screening, Tag -1, Tag 2, Tag 3 und Tag 7
Die Anzahl und der Schweregrad der blutchemischen und hämatologischen Befunde werden deskriptiv zusammengefasst und mit dem Ausgangswert verglichen.
Screening, Tag -1, Tag 2, Tag 3 und Tag 7

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juni 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • POL7080-005

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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