- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02113072
Wiederkehrendes Keuchen bei Säuglingen: Risikofaktoren und Prävention mit Probiotika.
Rezidivierendes Keuchen bei Säuglingen: Risikofaktoren und Prävention mit Probiotika, eine randomisierte klinische Studie, doppelblind, placebokontrolliert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE
ALLGEMEIN
- Beurteilen Sie, ob eine probiotische Nahrungsergänzung die Häufigkeit von wiederkehrendem Keuchen bei Säuglingen verringert.
SPEZIFISCH
- Identifizierung des Vorhandenseins umweltbedingter und genetischer Faktoren für wiederkehrendes Keuchen bei Säuglingen, die als Hauptstörfaktoren für die Wirkung von Probiotika in den untersuchten Risikofaktoren dienen können.
- Überprüfen Sie die Wirkung von Probiotika wie das Wiederauftreten von Keuchen bei Säuglingen.
- Bewerten Sie die Auswirkungen von Probiotika auf die Immunantwort des keuchenden Säuglings durch die Messung von IL-10, IL-12 und Interferon-gama vor und nach der Intervention mit der Verwendung von Probiotika.
DESIGN-FORSCHUNG
Studiendesign
- Inferenz, Typ longitudinale, randomisierte Studie, doppelblinde, parallele, placebokontrollierte Studie.
Durchführung:
- Patienten, die im Infant Hospital der Federal University of Pernambuco behandelt werden, werden einer klinischen Untersuchung unterzogen, und der Abschluss von Basisuntersuchungen ist nach informierter Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten zur Teilnahme an der Studie berechtigt. Säuglinge mit rezidivierendem Keuchen im Alter von sechs Monaten bis zwei Jahren werden in zwei Gruppen eingeteilt – eine erhält die Formel mit Probiotika (Behandlungsgruppe) und die andere Formel mit ähnlichen organoleptischen Eigenschaften, Placebo (Kontrollgruppe).
Flussdiagramm der Randomisierung
- Patienten, die zur Verifizierung der Eignung bewertet werden, werden randomisiert und folgen dem CONSORT-Flussdiagramm zweiter Leitfaden – 2011.
DURCHFÜHRUNG DER FORSCHUNG
Lokaler und Erhebungszeitraum
- Hospital das Clinicals, Federal University of Pernambuco – UFPE, Brasilien. Zeitraum April 2014 bis April 2015.
Bevölkerungsforschung
- Methode zur Auswahl der Probe
- Stichprobenauswahl von Säuglingen mit wiederkehrendem Keuchen, die im Infant Hospital das Clinicas UFPE behandelt werden, um für die Aufnahme in die Studie in Frage zu kommen und die Kriterien für Einschluss und Ausschluss zu erfüllen. Die keuchenden Säuglinge, die als für die Studie geeignet ausgewählt wurden, keuchten auch unter Verwendung von inhalativen Kortikosteroiden.
Art des Randomisierungs- und Zuweisungsmechanismus
- Eine einfache Randomisierung der Patienten erfolgt durch Auslosung der Nummern 1 - 60.
Die Randomisierung wurde von einer dritten Person durchgeführt, die ein Randomisierungsprogramm auf dem Computer verwendete.
Die Reihenfolge der Zufallszahlen, Rekrutierung und Zuordnung der Patienten zur Intervention erfolgt durch den Studienleiter.
Probengröße
- Die Berechnung der Stichprobengröße basierte auf zwei Studien zu Probiotika und Asthma, wobei ein Wert von weniger als 5 %, eine Power-Studie von 80 % und ein akzeptabler Fehler von bis zu 20 %, 60 Patienten ausreichen können, um die Anzahl von 60 Patienten zu analysieren Bewertung der erwünschten Wirkung von Giemen bei Säuglingen und Ablehnung oder Annahme der Nullhypothese.
Operationalisierungsschritte
- Die Säuglinge wurden als für die Studie geeignet erachtet und haben die freie und informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie, die von ihren Eltern und / oder Erziehungsberechtigten unterzeichnet wurde.
Diese zunächst behandelten Patienten werden einem medizinischen Untersuchungsprotokoll mit Fragen und Antworten QE - EISL (technisches Gespräch mit den Eltern oder Erziehungsberechtigten) und Erreichen eines sofortigen Hauttests unterzogen Empfindlichkeit gegenüber wichtigen Aeroallergenen und Lebensmittelallergenen (Milben, Katzen- und Hundeepithel, Schimmelpilze, Federn, Schaben, Eigelb, Eiweiß und Kuhmilchproteine) durch Haut-Prick-Test und Röntgen-Thorax.
Patienten, bevor sie mit Probiotika oder Placebos beginnen, werden die Dosierung der Zytokine IL-10, IL-12 und INF-Gamma, IgE und Eosinophile erhalten.
Die keuchenden Säuglinge verwenden das inhalative Kortikosteroid Beclomethason 50 mcg - 02 Düsen pro Tag (100 mcg - dia), fanden dieses Medikament kostenlos, Markenname und Spezifikationen: Clenil HFA 50 mcg Spray 200 Dosen als anfängliche und grundlegende Behandlung für keuchende Atmung in dieser Altersgruppe. bei Dosen, die als minimal angesehen werden.
Die Formel mit Probiotika enthält 10 CFU (Colony Forming Unit)/g Konsortium aus probiotischen Stämmen von Laktobazillen, Lactococcus, Streptococcus, Hefen und Acetobacter-Typ in geeigneten Konzentrationen pro Gramm. Es wird in gefriergetrockneter Form in jedem Beutel mit 1 g des Probiotikums geliefert, das einmal täglich zusätzlich zu Milch, Saft oder Joghurt in der ersten Morgenmahlzeit verwendet wird. Das Placebo wird in gleicher Weise mit den gleichen organoleptischen Eigenschaften der Formel mit Probiotika versorgt.
Während dieser Zeit, in der das Säuglingskeuchgeräusch vorliegt, notieren Eltern oder Erziehungsberechtigte den Tag der Keuchattacken und die verwendete Behandlung in standardisierter Form mit offenen Antworten, die bereitgestellt werden, und setzen sich telefonisch mit dem Forscher in Verbindung. Eltern oder Erziehungsberechtigte erhalten ein tägliches Kontrollprotokoll, um das Auftreten von Keuchattacken zu beurteilen.
Nach acht Wochen der Verwendung von Probiotika werden die Säuglinge einer erneuten Messung der Zytokine IL-10, IL-12 und Interferon-gama unterzogen, mit dem Ziel, die Immunantwort von Probiotika in beiden Gruppen zu bewerten.
Vor und am Ende jeder Periode wird der Patient körperlich untersucht und die Eltern oder Erziehungsberechtigten zu einem Gespräch, um das Auftreten von Keuchattacken zu beurteilen.
Diese Daten werden analysiert, um zu beurteilen, ob die Supplementierung mit Probiotika die Häufigkeit des Keuchens bei Säuglingen verringert.
Maskierungs- und Zuordnungsmechanismus
Ein drittes Mitglied der Studie wird den Probiotika- und Placebo-Empfängern eine Nummer gemäß den Nummern der Randomisierung ohne Wissen des Prüfers und des Patienten zuweisen. Behälter sollten gleich sein und Stoffe mit denselben organoleptischen Eigenschaften enthalten. Die Container werden in numerischer Reihenfolge als Service und vorherige Randomisierung bereitgestellt.
Instrumentenmessung und -bewertung
QE-EISL: Schriftlicher Fragebogen (International Study of Wheezing in Infants) – siehe Anhang 01, ein Instrument bestehend aus 45 Fragen zu demografischen Merkmalen, Giemen und seinen potenziellen Risikofaktoren. Ursprünglich auf Spanisch entwickelt, wurde es ins Portugiesische (Brasilien) übersetzt und validiert. Dieses Protokoll wird bei geschlossenen Fragen mit Antworten unter Verwendung des technischen Interviews verwendet, das vom Forscher, den Eltern oder Erziehungsberechtigten durchgeführt wird.
Formular zur Einverständniserklärung (ICF) - siehe Anhang 02 - nach dessen Genehmigung, ihre Kinder an der Studie teilnehmen zu lassen.
Kontrollstopfen – klinisch – siehe Anhang 03: Wird von Eltern oder Erziehungsberechtigten verwendet, um das Datum, „keuchende Atmung“ und den wahrgenommenen Behandlungsbedarf während der Anwendung des Probiotikums oder Placebos (08. Woche) und 08. Woche mehr zu beschreiben.
Pricktest: Es werden standardisierte Extrakte aus Dihiclorada-Histamin (10 mg/ml) und 0,9 % Kochsalzlösung (FDA – Immunotech, Rio de Janeiro, Brasilien) verwendet. Die Extrakte werden auf die volare Oberfläche des Unterarms getropft und dann wird eine Punktion mit einer sterilen Lanzette durchgeführt. Als positive Kontrolle wir Histamin und negative Kochsalzlösung. Der Durchmesser jeder Reaktion wird nach 15 Minuten bewertet und das Ergebnis als positiv ausgedrückt, wenn die Quaddel ≥ 3 mm Negativkontrolle ist.
Eosinophilenzahl und Gesamtserum-IgE-Dosierung: Wird in einem peripheren Blutentnahmegefäß mit einem qualifizierten professionellen Labor in einer Menge von 7,0 ml aufbewahrt. Die Referenzwerte sind dem Alter und der Standardisierung des Labors angemessen.
Thoraxröntgen: durchgeführt in der radiologischen Abteilung des Hospital das Clinicals - UFPE.
Dosis von IL-10, IL-12 und Interferon-gama: wird in einem peripheren Blutentnahmegefäß mit einem qualifizierten professionellen Labor in einer Menge von 5,0 ml aufbewahrt. Dieses Blut wird zum Labor Ageu Magalhães gebracht, wo es einer Zentrifugation unterzogen wird und anhand des Überstands von peripheren mononukleären Blutzellen (PBMC) die Zytokinzählung im Serum durchführt. Dann wird die Kultivierung dieser Zellen für 48 Stunden und die anschließende Zählung der Zytokine IL-10, IL-12 und Interferon-gama durchgeführt.
Die peripheren mononukleären Blutzellen in einer Konzentration von 1 x 106 Zellen/ml werden von den Patienten der Behandlungsgruppe und der Placebogruppe gesammelt und mit Phytohämagglutinin (PHA; 10 ug/ml) für 48 Stunden inkubiert. Die Produktion von IL-10, IL-12 und Interferon-gama im Kulturüberstand wird mit ELISA-Kits (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) analysiert. Die Nachweisgrenze für diese Cytokine beträgt 5 &rgr;g/ml.
STATISTISCHE ANALYSE
Statistische Methoden zur Datenanalyse
- Zur statistischen Analyse wird zunächst eine Wahrscheinlichkeitsverteilung (Prozentanalyse) durchgeführt. Anschließend werden die Techniken der Normalverteilung und Varianzhomogenität mittels Shapiro-Willks- bzw. Bartlett-Tests angewendet, um die Verwendung der parametrischen Student's t-Tests oder Manny Whitney für unabhängige Stichproben zu charakterisieren. Für kategoriale Variablen wird der Chi-Quadrat-Test zur Assoziation mit der Yates-Korrektur verwendet. Die Daten werden als Mittelwert und Standardabweichung (parametrischer Test) oder Median und Standardfehler (nichtparametrischer Test) mit einem Signifikanzniveau von p < 0,05 ausgedrückt. 21 für Windows 2011 - zur Generierung der Auswertungen wird das Statistikpaket SPSS verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pernambuco
-
Recife, Pernambuco, Brasilien, 50670-901
- Federal University of Pernambuco
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Säuglinge im Alter von sechs Monaten bis zwei Jahren unvollständig.
- Säuglinge, die in den letzten 3 Monaten wiederholt Keuchen hatten.
- Säuglinge unter Anwendung der richtigen Technik zur Inhalation von Kortikosteroiden: Beclomethason HFA-Spray – 50 mg – 2-mal täglich (100 mg/Tag) mit Abstandshalter und Gesichtsmaske.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit angeborenen Fehlbildungen der Atemwege, zystischer Fibrose, chronischen Erkrankungen anderer Systeme, perinatalen Atemproblemen, Allergien gegen Kuhmilcheiweiß, intrathorakalen Tumoren, Tuberkulose und angeborenen Immundefekten der Lunge, Frühgeborene: Gestationsalter < 37 Wochen.
- Verwendung anderer Produkte, die Probiotika in ihrer Zusammensetzung enthalten, mit vorheriger Exposition oder sogar während des Studienzeitraums.
- Säugling unter Verwendung von Anti-Leukotrienen.
- Verwenden Sie ein aktuelles Antibiotikum.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Probiotika & Beclomethason
Es wird in gefriergetrockneter Form in jedem Beutel mit 1 g des Probiotikums geliefert, das zusätzlich zu Milch, Saft oder Joghurt einmal täglich für 60 Tage in der ersten Morgenmahlzeit verwendet wird. Beclomethason HFA 50 µg Spray – 100 µg/Tag als Initialbehandlung für primäre und Keuchatmung in dieser Altersgruppe, in Dosen, die als minimal angesehen werden, für 4 Monate. |
Die keuchenden Säuglinge werden das inhalative Kortikosteroid Beclomethason 50 mcg – 02 Düsen pro Tag (100 mcg/Durchmesser) verwenden.
Andere Namen:
Lyophilisierte Form, jeder Beutel enthält 1 g des Probiotikums, zusätzlich zu Milch, Saft oder Joghurt in der ersten Morgenmahlzeit einmal täglich für 60 Tage zu verwenden.
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Beclomethason & Placebo
Das Placebo wird in gleicher Weise mit den gleichen organoleptischen Eigenschaften der Formel mit Probiotika versorgt.
Es wird in gefriergetrockneter Form in jedem Beutel mit 1 g Placebo geliefert, das zusätzlich zu Milch, Saft oder Joghurt in der ersten Morgenmahlzeit einmal täglich für 60 Tage eingenommen wird.
|
Die keuchenden Säuglinge werden das inhalative Kortikosteroid Beclomethason 50 mcg – 02 Düsen pro Tag (100 mcg/Durchmesser) verwenden.
Andere Namen:
Das Placebo wird auf die gleiche Weise mit den gleichen organoleptischen Eigenschaften der Formel mit Probiotika, 1-g-Beutel für 60 Tage, im Saft, in der Milch oder im Joghurt verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wiederkehrendes Keuchen und Zytokin-Assay.
Zeitfenster: Nach 2 Monaten der Verwendung von Probiotika wird das Wiederauftreten von Keuchen und Zytokin-Assay bewertet.
|
Nach acht Wochen der Verwendung von Probiotika werden die Säuglinge einer erneuten Messung der Zytokine IL-10, IL-12 und INF-γ unterzogen, mit dem Ziel, die Immunantwort von Probiotika in beiden Gruppen zu bewerten. Vor und am Ende jeder Periode wird der Patient körperlich untersucht und die Eltern oder Erziehungsberechtigten zu einem Gespräch, um das Auftreten von Keuchattacken zu beurteilen. Diese Daten werden analysiert, um zu beurteilen, ob die Supplementierung mit Probiotika die Häufigkeit des Keuchens bei Säuglingen verringert. |
Nach 2 Monaten der Verwendung von Probiotika wird das Wiederauftreten von Keuchen und Zytokin-Assay bewertet.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Geórgia V. Araújo, Doctor, Universidade Federal de Pernambuco
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rose MA, Stieglitz F, Koksal A, Schubert R, Schulze J, Zielen S. Efficacy of probiotic Lactobacillus GG on allergic sensitization and asthma in infants at risk. Clin Exp Allergy. 2010 Sep;40(9):1398-405. doi: 10.1111/j.1365-2222.2010.03560.x. Epub 2010 Jun 28.
- Kopp MV, Hennemuth I, Heinzmann A, Urbanek R. Randomized, double-blind, placebo-controlled trial of probiotics for primary prevention: no clinical effects of Lactobacillus GG supplementation. Pediatrics. 2008 Apr;121(4):e850-6. doi: 10.1542/peds.2007-1492. Epub 2008 Mar 10.
- Ozdemir O, Erol AY. Preventative and therapeutic probiotic use in allergic skin conditions: experimental and clinical findings. Biomed Res Int. 2013;2013:932391. doi: 10.1155/2013/932391. Epub 2013 Sep 1.
- Ozdemir O. Any role for probiotics in the therapy or prevention of autoimmune diseases? Up-to-date review. J Complement Integr Med. 2013 Aug 6;10:/j/jcim.2013.10.issue-1/jcim-2012-0054/jcim-2012-0054.xml. doi: 10.1515/jcim-2012-0054.
- Isolauri E, Rautava S, Salminen S. Probiotics in the development and treatment of allergic disease. Gastroenterol Clin North Am. 2012 Dec;41(4):747-62. doi: 10.1016/j.gtc.2012.08.007.
- Roessler A, Forssten SD, Glei M, Ouwehand AC, Jahreis G. The effect of probiotics on faecal microbiota and genotoxic activity of faecal water in patients with atopic dermatitis: a randomized, placebo-controlled study. Clin Nutr. 2012 Feb;31(1):22-9. doi: 10.1016/j.clnu.2011.08.012. Epub 2011 Oct 2.
- Azad MB, Coneys JG, Kozyrskyj AL, Field CJ, Ramsey CD, Becker AB, Friesen C, Abou-Setta AM, Zarychanski R. Probiotic supplementation during pregnancy or infancy for the prevention of asthma and wheeze: systematic review and meta-analysis. BMJ. 2013 Dec 4;347:f6471. doi: 10.1136/bmj.f6471.
- Abrahamsson TR, Jakobsson T, Bjorksten B, Oldaeus G, Jenmalm MC. No effect of probiotics on respiratory allergies: a seven-year follow-up of a randomized controlled trial in infancy. Pediatr Allergy Immunol. 2013 Sep;24(6):556-61. doi: 10.1111/pai.12104. Epub 2013 Jul 31.
- West CE, Hammarstrom ML, Hernell O. Probiotics in primary prevention of allergic disease--follow-up at 8-9 years of age. Allergy. 2013 Aug;68(8):1015-20. doi: 10.1111/all.12191. Epub 2013 Jul 30.
- Ismail IH, Licciardi PV, Tang ML. Probiotic effects in allergic disease. J Paediatr Child Health. 2013 Sep;49(9):709-15. doi: 10.1111/jpc.12175. Epub 2013 Apr 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- GAraujo
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