- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01741285
Auswirkungen von QVAR bei Rauchern mit Asthma (OLiVIA)
Auswirkungen von HFA-becLomethason (HFA-QVAR) mit extrafeinen Partikeln im Vergleich zu einer Behandlung mit groben Partikeln bei Rauchern und Ex-Rauchern mit Asthma
Wir gehen davon aus, dass die Behandlung mit extrafeinen Partikeln mit HFA-QVAR bei der Verbesserung der Dysfunktion der kleinen Atemwege überlegen ist, insbesondere bei Ex-Rauchern und Rauchern mit Asthma.
Um dies zu untersuchen, werden wir eine Studie durchführen, in der die Wirksamkeit von HFA-QVAR mit extrafeinen Partikeln 200 µg b.i.d. zu einer äquipotenten Dosis natürlicher Partikel HFA-Beclomethason (HFA-Clenil) 400 µg b.i.d. und mit grobkörnigem HFA-Fluticason (GSK) 250 µg bei Ex-Rauchern und Rauchern mit Asthma.
Studiendesign: Bei dieser Studie handelt es sich um eine unverblindete, randomisierte Dreiwege-Crossover-Studie mit zwei Zentren. 20 Raucher und 20 Ex-Raucher mit Asthma erhalten zwei Wochen lang folgende Behandlungen:
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung:
Bisher konzentrierten sich die meisten klinischen Studien, die die Wirkung von inhalativen Kortikosteroiden (ICS) bei Asthma untersuchten, auf nichtrauchende Asthmatiker. Allerdings raucht ein beträchtlicher Teil der Asthmapatienten. Zigarettenrauch besteht aus ultrafeinen Partikeln mit einem Durchmesser zwischen 0,1 und 1 µm und erreicht daher auch die kleinsten Atemwege. In Übereinstimmung damit wurde berichtet, dass das Rauchen mit einer Dysfunktion der kleinen Atemwege verbunden ist. Letzteres könnte helfen, die Beobachtung zu erklären, dass die Behandlung mit inhalativen Kortikosteroiden mit groben Partikeln bei Rauchern mit Asthma weniger wirksam ist. Seit kurzem sind Aerosole mit extrafeinen Partikeln wie Hydrofluoralkan-Beclomethason (HFA-QVAR) für die Behandlung von Asthma verfügbar, die mit größerer Wahrscheinlichkeit die kleineren Atemwege erreichen. Auf der Grundlage des oben Gesagten nehmen wir an, dass die Behandlung mit extrafeinen Partikeln mit HFA-QVAR bei der Verbesserung der Dysfunktion der kleinen Atemwege überlegen ist, insbesondere bei Ex-Rauchern und Rauchern mit Asthma.
Ziel: Durchführung einer Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von HFA-QVAR mit extrafeinen Partikeln 200 µg b.i.d. zu einer äquipotenten Dosis natürlicher Partikel HFA-Beclomethason (HFA-Clenil) 400 µg b.i.d. und mit grobkörnigem HFA-Fluticason (GSK) 250 µg bei Ex-Rauchern und Rauchern mit Asthma.
Studiendesign:
Bei dieser Studie handelt es sich um eine unverblindete, randomisierte Drei-Wege-Crossover-Studie mit zwei Zentren. 20 Raucher und 20 Ex-Raucher mit Asthma erhalten zwei Wochen lang folgende Behandlungen:
Behandlungsperiode A: 2-wöchige Behandlung mit HFA-QVAR (TEVA Pharma) 200 μg b.i.d. Behandlungsperiode B: 2-wöchige Behandlung mit HFA-Clenil (Chiesi) 400 μg b.i.d. Behandlungsperiode C: 2-wöchige Behandlung mit HFA-Fluticason (GlaxoSmithKline) 250 μg b.i.d.
Studienpopulation:
20 Raucher und 20 Ex-Raucher mit Asthma im Alter von 18-65 Jahren erhalten zwei Wochen lang folgende Behandlungen:
Intervention (falls zutreffend):
A: 2-wöchige Behandlung mit HFA-QVAR (TEVA) 200 μg b.i.d. B: 2-wöchige Behandlung mit HFA-Clenil (Chiesi) 400 μg b.i.d. C: 2-wöchige Behandlung mit HFA-Fluticason (GlaxoSmithKline) 250 μg b.i.d.
Hauptstudienparameter/-endpunkte: Der primäre Endparameter ist die Abnahme des peripheren Atemwegswiderstands (R5-R20) bei der provokativen Dosis von kleinteiligem Adenosin, wodurch das forcierte expiratorische Volumen in einer Sekunde (FEV1) um 20 % abfällt. Der co-primäre Endparameter ist das kleine PD20-Partikel-Adenosin.
Alle Patienten werden an 7 Besuchen in der Ambulanz teilnehmen. Zu Beginn und nach der Behandlung werden die folgenden Untersuchungen durchgeführt: PC20AMP, PD20 Small Particle Adenosin, Spirometrie, IOS, Bodyplethysmographie, Blutentnahme, Ausfüllen von Fragebögen und Bürsten des Nasenepithels.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Groningen, Niederlande, 9713GZ
- University Medical Center Groningen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
3.1 Einschlusskriterien
Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss ein Proband alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Männer und Frauen mit ärztlicher Asthmadiagnose
- Alter zwischen 18 und 65 Jahren
- Aktuelle- und Ex-Raucher mit ≥ 5 Packungsjahren.
- Abfall des FEV1 > 20 % nach Provokation mit Adenosin kleiner Partikel < 20 mg bei Besuch 1.
3.2 Ausschlusskriterien
Ein Proband, der eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:
- Eine Asthma-Exazerbation während der letzten 6 Wochen oder eine Infektion der oberen Atemwege während der letzten 4 Wochen vor Aufnahme in die Studie.
- Schwere Obstruktion der Atemwege zu Studienbeginn, FEV1 < 50 % des Sollwerts oder < 1,2 Liter.
- Der Arzt diagnostizierte eine vorherrschende COPD oder eine andere Lungenerkrankung, die die Studienergebnisse nach Einschätzung des Prüfarztes beeinflussen könnte.
- Schwangere oder stillende Frauen.
Frauen im gebärfähigen Alter ohne wirksame Verhütungsmethode, es sei denn, sie erfüllen die folgende Definition von postmenopausal: 12 Monate natürliche (spontane) Amenorrhoe oder 6 Monate spontane Amenorrhoe mit Serum-FSH-Spiegeln > 40 mIU/ml oder die Anwendung von einem oder mehreren von diesen die folgenden akzeptablen Verhütungsmethoden:
- Chirurgische Sterilisation (z. bilaterale Tubenligatur, Hysterektomie).
- Hormonelle Empfängnisverhütung (implantierbar, Pflaster, oral, injizierbar).
- Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung: Kondom oder Verschlusskappe (Diaphragma oder Muttermund-/Gewölbekappen) mit spermizidem Schaum/Gel/Creme/Zäpfchen.
- Kontinuierliche Abstinenz. Periodische Abstinenz (z. Kalender, Ovulation, Symptom-Thermo, Post-Ovulationsmethoden) und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden. Eine zuverlässige Empfängnisverhütung sollte während der gesamten Studie und für 30 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments aufrechterhalten werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Fluticason
Zweiwöchige Behandlung mit zweimal täglich 250 Mikrogramm HFA-Fluticason
|
Behandlung kleiner Partikel
Andere Namen:
Kurspartikel Beclomethason
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Clenil
Zweiwöchige Behandlung mit HFA-Clenil 200 Mikrogramm 2 Inhalationen zweimal täglich.
|
Behandlung kleiner Partikel
Andere Namen:
Kurs Partikelbehandlung
Andere Namen:
|
|
Experimental: QVAR
Zweiwöchige Behandlung mit QVAR 2 mal 100 Mikrogramm zweimal täglich
|
Kurspartikel Beclomethason
Andere Namen:
Kurs Partikelbehandlung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PD20 Adenosin
Zeitfenster: Diese Messung wird zu Studienbeginn und nach zweiwöchiger Behandlung mit QVAR, Clenil oder Fluticason durchgeführt
|
Der primäre Endparameter ist das PD20-Kleinpartikel-Adenosin.
Das co-primäre Ziel (nur im Falle der Nicht-Unterlegenheit von QVAR gegenüber dem primären Ziel) ist: Verringerung des peripheren Atemwegswiderstands (R5-R20), gemessen mit IOS bei der provokativen Dosis von kleinen Adenosinpartikeln, die einen Abfall des FEV1 verursacht 20 % (PD20).
|
Diese Messung wird zu Studienbeginn und nach zweiwöchiger Behandlung mit QVAR, Clenil oder Fluticason durchgeführt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Symptome und Peakflow
Zeitfenster: Diese Messung wird zu Studienbeginn und nach zweiwöchiger Behandlung mit QVAR, Clenil oder Fluticason durchgeführt
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Zweimal täglich Symptome (einschließlich nächtlicher Symptome) und Peakflow (PEF).
|
Diese Messung wird zu Studienbeginn und nach zweiwöchiger Behandlung mit QVAR, Clenil oder Fluticason durchgeführt
|
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Atemwegswiderstand
Zeitfenster: Diese Messung wird zu Studienbeginn und nach zweiwöchiger Behandlung mit QVAR, Clenil oder Fluticason durchgeführt
|
Widerstand (R5, R20, R5-R20) und Reaktanz bei 5 Herz (X5) mit IOS.
|
Diese Messung wird zu Studienbeginn und nach zweiwöchiger Behandlung mit QVAR, Clenil oder Fluticason durchgeführt
|
|
Spirometrie
Zeitfenster: Diese Messung wird zu Studienbeginn und nach zweiwöchiger Behandlung mit QVAR, Clenil oder Fluticason durchgeführt
|
FEF25, FEF50, FEF75, FEF25-75, PEF, FEV1, FEV1/FVC, FVC/SVC
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Diese Messung wird zu Studienbeginn und nach zweiwöchiger Behandlung mit QVAR, Clenil oder Fluticason durchgeführt
|
|
Bodyplethysmographie
Zeitfenster: Diese Messung wird zu Studienbeginn und nach zweiwöchiger Behandlung mit QVAR, Clenil oder Fluticason durchgeführt
|
RV (% vorhergesagt), TLC, RV/TLC (%), FRC, FRC/TLC (%), FRC/TLC (% vorhergesagt), IC, RV/TLC % vorhergesagt
|
Diese Messung wird zu Studienbeginn und nach zweiwöchiger Behandlung mit QVAR, Clenil oder Fluticason durchgeführt
|
|
Peripheren Blut
Zeitfenster: Diese Messung wird zu Studienbeginn und nach zweiwöchiger Behandlung mit QVAR, Clenil oder Fluticason durchgeführt
|
Zelldifferentialzählungen, DNA, PBMCs, Serum.
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Diese Messung wird zu Studienbeginn und nach zweiwöchiger Behandlung mit QVAR, Clenil oder Fluticason durchgeführt
|
|
Delta FVC während PD20 Kleinpartikel-Adenosin.
Zeitfenster: Diese Messung wird zu Studienbeginn und nach zweiwöchiger Behandlung mit QVAR, Clenil oder Fluticason durchgeführt
|
Diese Messung wird zu Studienbeginn und nach zweiwöchiger Behandlung mit QVAR, Clenil oder Fluticason durchgeführt
|
|
|
Fragebögen
Zeitfenster: Diese Messung wird zu Studienbeginn und nach zweiwöchiger Behandlung mit QVAR, Clenil oder Fluticason durchgeführt
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ACQ, BHQ, CCq
|
Diese Messung wird zu Studienbeginn und nach zweiwöchiger Behandlung mit QVAR, Clenil oder Fluticason durchgeführt
|
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Washout-Analyse bei mehreren Atemzügen
Zeitfenster: Diese Messung wird zu Studienbeginn und nach zweiwöchiger Behandlung mit QVAR, Clenil oder Fluticason durchgeführt
|
Wenn möglich, wird diese Messung durchgeführt.
|
Diese Messung wird zu Studienbeginn und nach zweiwöchiger Behandlung mit QVAR, Clenil oder Fluticason durchgeführt
|
|
Nasenbürsten
Zeitfenster: Diese Messung wird zu Studienbeginn und nach zweiwöchiger Behandlung mit QVAR, Clenil oder Fluticason durchgeführt
|
Genomweite Genexpression (mRNA und microRNA) und DNA-Methylierung in Nasenbürsten
|
Diese Messung wird zu Studienbeginn und nach zweiwöchiger Behandlung mit QVAR, Clenil oder Fluticason durchgeführt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Maarten van den Berge, MD, PhD, University Medical Center Groningen
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Dermatologische Wirkstoffe
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Antiallergische Mittel
- Fluticason
- Beclomethason
Andere Studien-ID-Nummern
- 20122011
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