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Bewertung der systemischen Bioverfügbarkeit und Auswirkungen auf das 24-Stunden-Plasma-Cortisolprofil von 6 mg einmal täglich verabreicht im Vergleich zu 3 mg zweimal täglich verabreicht bei gesunden erwachsenen männlichen Freiwilligen

3. Mai 2022 aktualisiert von: SOFAR S.p.A.

Explorative Studie zur Sicherheit/Verträglichkeit von Beclomethasondipropionat-Zäpfchen: Bewertung der systemischen Bioverfügbarkeit und der Auswirkungen auf das 24-Stunden-Plasma-Cortisolprofil von 6 mg einmal täglich verabreicht im Vergleich zu 3 mg zweimal täglich verabreicht bei gesunden erwachsenen männlichen Freiwilligen

Monozentrische, randomisierte, doppelblinde, 7-tägige Crossover-Studie mit zwei Perioden und zwei Sequenzen.

Diese Studie ist die erste Sicherheits-/Verträglichkeitsbewertung einer Produkt-Zäpfchen-Formulierung mit 6 mg BDP (einmal tägliche Dosierung), einem oralen oder rektalen Kortikosteroid der zweiten Generation mit hoher topischer entzündungshemmender Wirksamkeit im Darm und minimaler systemischer Bioverfügbarkeit (BA). .

BDP wird in verschiedenen pharmazeutischen Formulierungen vermarktet, einschließlich 3-mg-Zäpfchen, und ist für die ulzerative Proktosigmoiditis in der ersten Schub- oder Exazerbationsphase in einer Dosierung von 3 mg zweimal täglich zugelassen. Aus diesen Gründen ist ein 6-mg-Suppositorium (Test – „T“-Produkt) ein Scale-up der 3-mg-Formulierung (Referenz – „R“-Produkt).

Bei lokal angewendeten, lokal wirkenden Arzneimitteln, die aufgrund der Resorption am Verabreichungsort zu einer quantifizierbaren systemischen Verfügbarkeit führen, ist die relative systemische BA informativ für die Sicherheit, aber auch im Hinblick auf die Wirksamkeit. Daher wird die Sicherheit/Verträglichkeit von T durch einen Vergleich mit R bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Primäres Ziel ist die Bewertung der systemischen Sicherheit von T, basierend auf validen Surrogat-Ergebnissen – systemischer BA (relativer BA) zu Beginn der Behandlung (erste 24 Stunden) und nach 7 Tagen kontinuierlicher Behandlung; Wirkungen auf die Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA), bewertet basierend auf einem 24-Stunden-Cortisolprofil nach 7 Tagen kontinuierlicher Behandlung. Dazu gehört die Identifizierung von Probanden mit Cortisolspiegeln < 10 μg/dL am letzten Probenahmepunkt im 24-Stunden-Cortisolprofil (08:00 Uhr an Tag 8). In solchen Fällen werden identifizierte Probanden am Morgen von Tag 9 einem ACTH-Stimulationstest unterzogen.

Sekundäres Ziel ist die Bewertung der Sicherheit/Verträglichkeit basierend auf klinischen und Labor-Nebenwirkungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Verona, Italien, 37134
        • Centro Ricerche Cliniche AOU Integrata di Verona - Policlinico Universitario G.B. Rossi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunder Mann im Alter zwischen 18 und 55 Jahren. Gesunde Probanden sind definiert als Personen, die frei von klinisch signifikanten Krankheiten oder Krankheiten sind, wie durch ihre Krankengeschichte, körperliche Untersuchung, Labor und andere (z. EKG)-Tests.
  • BMI 19,0 - 29,0 kg/m2;
  • Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung des Probanden zur Teilnahme an der klinischen Studie;
  • Der Proband ist bereit, während der Teilnahme an der Studie auf den Konsum illegaler Drogen und Alkohol zu verzichten und sich an andere im Protokoll festgelegte Einschränkungen zu halten;
  • Der Proband ist in der Lage, die Protokollanforderungen und Anweisungen zu verstehen und einzuhalten und wird die Studie wahrscheinlich wie geplant abschließen;
  • Nichtraucher seit mindestens 3 Monaten.

Ausschlusskriterien:

  • Proband mit einer signifikanten Anomalie in der Vergangenheit und/oder beim Screening, die den gegenwärtigen allgemeinen Gesundheitszustand beeinflusst und eine pharmakologische Behandlung während der Studie erfordert;
  • Vorgeschichte schwerer allergischer Erkrankungen, einschließlich Allergie gegen Arzneimittel, die nach Ansicht des Prüfarztes gegen die Teilnahme an der Studie sprechen;
  • Vorgeschichte von Erkrankungen des Verdauungstrakts, der Leber oder der Nieren, die die Absorption, Verteilung und Ausscheidung beeinflussen können;
  • Geschichte des durchschnittlichen Alkoholkonsums;
  • Überempfindlichkeit gegen BDP oder inaktive Inhaltsstoffe von Studienprodukten;
  • Verwendung von pharmakologischen Behandlungen (einschließlich hochdosierter Vitamine, Lutschtabletten, Kräuter- und Nahrungsergänzungsmittel), mit Ausnahme von Paracetamol ≤ 1 g/Tag, innerhalb von 15 Tagen vor der Aufnahme am Studienort in Zeitraum 1;
  • Verwendung von Steroiden, Anabolika oder Hormontherapie innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme am Studienort im Zeitraum 1;
  • Laborindikation einer Nebennierenrindenfunktionsstörung;
  • Blutverlust von mehr als 200 ml in den letzten 4 Wochen vor dem Tag des Screenings;
  • Positive Ergebnisse auf Sars-Cov-2-Nasen-Rachen-Abstrich;
  • Positive Ergebnisse von HBsAg-, Anti-HCV-, Anti-HIV-Tests;
  • Blutdruck: systolisch > 140 mmHg oder < 90 mmHg, diastolisch < 60 mmHg oder > 90 mmHg während Screening-Verfahren;
  • Personen, die eine spezielle Diät einhalten (z. kalorienarm, vegetarisch etc.);
  • Verzehr von methylxanthinhaltigen Produkten in folgenden durchschnittlichen Mengen: > 3 Tassen starker Kaffee à 200 ml täglich;
  • Vorhandensein von Metaboliten illegaler Drogen (Opioide, Cannabis) während Screening-Verfahren;
  • Teilnahme an anderen klinischen Studien während der 6 Monate vor der Studie, gerechnet ab dem Tag der letzten Produktverabreichung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Referenz/Test
  • 3 mg BDP-Zäpfchen (R-Produkt) zweimal täglich für 7 Tage
  • Auswaschphase (mindestens 7 Tage und vorzugsweise nicht mehr als 9 Tage)
  • 6 mg BDP-Zäpfchen (T-Produkt) einmal täglich morgens für 7 Tage. Das passende Placebo-Zäpfchen wird einmal täglich abends rektal angewendet, an denselben Tagen wie das T-Produkt.
BDP 3 mg bid (R-Produkt) BDP 6 mg qd (T-Produkt)
Andere Namen:
  • BDP
  • Beclomethason 17,21-dipropionat
Experimental: Test/Referenz
  • 6 mg BDP-Zäpfchen (T-Produkt) einmal täglich morgens für 7 Tage. Das passende Placebo-Zäpfchen wird einmal täglich abends rektal angewendet, an denselben Tagen wie das T-Produkt.
  • Auswaschphase (mindestens 7 Tage und vorzugsweise nicht mehr als 9 Tage)
  • 3 mg BDP-Zäpfchen (R-Produkt) zweimal täglich für 7 Tage
BDP 3 mg bid (R-Produkt) BDP 6 mg qd (T-Produkt)
Andere Namen:
  • BDP
  • Beclomethason 17,21-dipropionat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik - Cmax, morgens;
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 7 jeder Periode
Spitzenexposition nach der morgendlichen Dosis (Cmax, morgens)
Tag 1 und Tag 7 jeder Periode
Pharmakokinetik - Cmax, abends;
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 7 jeder Periode
Spitzenexposition nach der Abenddosis (Cmax, Abend)
Tag 1 und Tag 7 jeder Periode
Pharmakokinetik - AUC0-24
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 7 jeder Periode
• Gesamtexposition über 24 Stunden (AUC0-24)
Tag 1 und Tag 7 jeder Periode
Pharmakokinetik - AUC0-12
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 7 jeder Periode
• Gesamtexposition während des Dosierungsintervalls – morgens (AUC0-12)
Tag 1 und Tag 7 jeder Periode
Pharmakokinetik - AUC12-24
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 7 jeder Periode
• Gesamtexposition während des Dosierungsintervalls – abends (AUC12-24)
Tag 1 und Tag 7 jeder Periode
HPA-Achse: 24-Stunden-Plasmacortisol – AUC0-24, Cortisol
Zeitfenster: Basislinie und Tag 7 jeder Periode

Fläche unter der Cortisolspiegel-Zeit-Kurve über 24 Stunden (AUC0-24, Cortisol). Die AUC wird für jeden Patienten/jede Behandlung zu Studienbeginn und an Tag 7 nach der linearen Trapezregel bestimmt und ln-transformiert.

Ln(AUCs) wird verwendet, um die intraindividuelle Differenz Tag 7 – Basislinie zu bestimmen, die Gegenstand der Analyse ist.

Basislinie und Tag 7 jeder Periode
HPA-Achse: 24-Stunden-Plasmacortisol – AUC0-12, Cortisol
Zeitfenster: Basislinie und Tag 7 jeder Periode

Fläche unter der Cortisolspiegel-Zeit-Kurve über 12 Stunden nach der Morgendosis (AUC0-12, Cortisol).

Wie oben.

Basislinie und Tag 7 jeder Periode
HPA-Achse: 24-Stunden-Plasma-Cortisol – AUC12-24, Cortisol
Zeitfenster: Basislinie und Tag 7 jeder Periode

Fläche unter der Cortisolspiegel-Zeit-Kurve über 12 Stunden nach der Abenddosis (AUC12-24, Cortisol).

Wie oben.

Basislinie und Tag 7 jeder Periode
HPA-Achse: 24-Stunden-Plasma-Cortisol – pAUC2-8, Cortisol
Zeitfenster: Basislinie und Tag 7 jeder Periode

Teilbereich unter der Cortisolspiegel-Zeit-Kurve, der die 3., 4., 5., 6., 7. und 8. Stunde nach der Morgendosis „abdeckt“ (d. h. zwischen 10:00 und 16:00 Uhr, d. h. zwischen den Probennahmezeiten um 2 und 8 Stunden nach der Einnahme) – ein Zeitraum, in dem die normalen Cortisolspiegel noch relativ hoch sind und die stärkste Unterdrückung nach der morgendlichen Dosis zu erwarten ist (pAUC2-8, Cortisol).

Wie oben.

Basislinie und Tag 7 jeder Periode

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik - Talkonzentrationen
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 7 jeder Periode
Talkonzentrationen für die Gabe von R (C12) und T (C24) an Tag 1 und Tag 7 sowie morgens vor der Dosis (C0)
Tag 1 und Tag 7 jeder Periode
Pharmakokinetik – Verhältnis von Cmax morgens/AUC0-12
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 7 jeder Periode
Verhältnis der Spitzenexposition nach der morgendlichen Dosis zur Exposition über die folgenden 12 Stunden (zeigt die Absorptionsrate) (Cmax, morgens/AUC0-12)
Tag 1 und Tag 7 jeder Periode
Pharmakokinetik - Tmax, morgens
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 7 jeder Periode
Zeit bis zur maximalen Exposition nach der morgendlichen Dosis (Tmax,morgens)
Tag 1 und Tag 7 jeder Periode
Pharmakokinetik – Prozentuale Fluktuation (%PTF12)
Zeitfenster: Tag 7 jeder Periode
Tag 7 – prozentuale Schwankung über 12 Stunden nach der Morgendosis (%PTF12)
Tag 7 jeder Periode
Pharmakokinetik – Prozentuale Fluktuation (%PTF24)
Zeitfenster: Tag 7 jeder Periode
Tag 7 – prozentuale Schwankung über 24 Stunden (%PTF24)
Tag 7 jeder Periode
Pharmakokinetik - Akkumulationsverhältnis
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 7 jeder Periode
Akkumulationsverhältnis (Cmax, morgens, Tag 7/Tag 1; AUC0-24, Tag 7/Tag 1). Das Akkumulationsverhältnis wird basierend auf zwei Ergebnissen geschätzt: Spitzenexposition nach der morgendlichen Dosis (Cmax, morgens) und Gesamtexposition über 24 Stunden (AUC0-24).
Tag 1 und Tag 7 jeder Periode
HPA-Achse – Anzahl (Anteil) der Probanden mit Cortisol < 10 μg/dL
Zeitfenster: Tag 8 und 9 jeder Periode
ACTH-Stimulationstestergebnisse am Morgen von Tag 9 (erster Tag nach der Verabreichung) dichotomisiert als „normal“ oder „anormal“
Tag 8 und 9 jeder Periode
HPA-Achse – Anzahl/Anteil der Probanden mit anormalem ACTH-Stimulationstest.
Zeitfenster: Tag 8 und 9 jeder Periode
Anzahl (Anteil) der Probanden mit Cortisolspiegeln < 10 μg/dL um 08:00 Uhr an Tag 8 und Anzahl (Anteil) der Probanden mit abnormalen ACTH-Stimulationstestergebnissen am Morgen von Tag 9 (falls ein Proband eingereicht wurde).
Tag 8 und 9 jeder Periode
HPA-Achse – 24-Stunden-Cortisolprofil
Zeitfenster: Basislinie und Tag 7 jeder Periode
24-Stunden-Cortisolprofil: Unterschiede von Zeitpunkt zu Zeitpunkt Tag 7 vs. Ausgangswert
Basislinie und Tag 7 jeder Periode

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit – Nebenwirkungen
Zeitfenster: Vom Screening bis zur Nachsorge (ca. 59 Tage)
Berichterstattung über unerwünschte Ereignisse
Vom Screening bis zur Nachsorge (ca. 59 Tage)
Sicherheit - Laborwerte
Zeitfenster: Beim Screening, vor jeder Periode und bei der Nachuntersuchung (+21 Tage nach dem Ende von Periode 2)
Auftreten abnormaler Labortestergebnisse (Urinanalyse, durchgeführte biochemische und hämatologische Tests)
Beim Screening, vor jeder Periode und bei der Nachuntersuchung (+21 Tage nach dem Ende von Periode 2)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Einwilligungserklärung (ICF)
  • Klinischer Studienbericht (CSR)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Beclomethasondipropionat

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