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Auswirkungen des Programms für körperliche Aktivität und kognitives Training

11. April 2014 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Die Auswirkungen von körperlicher Aktivität und kognitivem Training auf die Verbesserung der kognitiven Funktion von Heimbewohnern

Forscher gehen davon aus, dass es bei einer Stichprobe älterer Bewohner von Langzeitpflegeeinrichtungen einige positive Auswirkungen von kognitivem Training und körperlichen Aktivitäten auf kognitive Funktionen, Depressionen und Lebensqualität gibt.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen verschiedener Interventionen (körperliche Aktivität, kognitives Training, Integration von körperlicher Aktivität und kognitivem Training) auf verschiedene Ergebnisindikatoren bei älteren Heimbewohnern zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

  1. ein Interventionsprotokoll zu entwickeln, das die klinischen Entwicklungsziele auf wissenschaftlich fundierte und zeiteffiziente Weise erreicht.
  2. um die Auswirkungen der verschiedenen Interventionen weiter zu analysieren und einen Vergleich der Dosis-Wirkungs-Beziehung und Wirksamkeit durchzuführen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

270

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 100
        • Rekrutierung
        • National Taiwan Unversity Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 65 Jahre und älter
  • Kann verbal kommunizieren
  • Kann bei einem Betrachtungsabstand von 20 cm ein Bild mit einer Größe von 5 x 5 cm2 erkennen
  • Kann normale Sprache aus einer Entfernung von 20 cm hören
  • Kann länger als 30 Minuten selbstständig in einem Stuhl oder Rollstuhl sitzen, ohne dass sich die Vitalfunktionen und das Bewusstsein verändern und ohne körperliche Beschwerden
  • Hat den Status des kognitiven Verfalls, der durch CASI 2.0 beurteilt wird
  • Lebte während der Studie in Langzeitpflegeeinrichtungen

Ausschlusskriterien:

  • Vollständige Aphasie, Blindheit, Taubheit oder völlige Abhängigkeit
  • Instabile Angina pectoris, Arrhythmie, Myokardinfarkt in der Vorgeschichte, posturale Hypotonie, vorübergehende zerebrale Hypoxie oder andere psychiatrische Störungen außer Depression
  • Thrombophlebitis oder bösartige Erkrankung der Gliedmaßen.
  • Ablehnung durch den Patienten oder ein Familienmitglied.
  • Andere. Grund für eine gute Dokumentation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Übliche Pflegegruppe:
Die übliche Pflege besteht aus institutionalisierten Standarddiensten, die von Ärzten, Krankenpflegern und Hilfspersonal (z. B. Krankenpflegehelfer, Sozialarbeiter) in Langzeitpflegeeinrichtungen erbracht werden.
Experimental: Hochintensive körperliche Aktivität (5PA)
Die Intervention führt die gruppenbasierte körperliche Aktivität an 5 Tagen pro Woche über 8 Wochen durch.
gruppenbasierte körperliche Aktivität
Experimental: PA und CT niedriger Intensität (3PA+2CT)
Die Intervention umfasst 8 Wochen lang 3 Tage pro Woche körperliche Aktivität und 2 Tage pro Woche kognitives Training.
gruppenbasierte körperliche Aktivität
individuelles, multidisziplinäres kognitives Training
Experimental: Hochintensive PA und CT (5PA+5CT)
Die Intervention führt das individuelle, multidomänenkognitive Training an 5 Tagen pro Woche und die gruppenbasierte körperliche Aktivität an 5 Tagen pro Woche und für 8 Wochen durch.
gruppenbasierte körperliche Aktivität
individuelles, multidisziplinäres kognitives Training
Experimental: Kognitives Training niedriger Intensität (2CT)
Die Intervention führt das individuelle, multidomänenkognitive Training an 2 Tagen pro Woche über 8 Wochen durch.
individuelles, multidisziplinäres kognitives Training
Experimental: Hochintensives kognitives Training (5CT)
Die Intervention führt das individuelle, multidomänenkognitive Training an 5 Tagen pro Woche über 8 Wochen durch.
individuelles, multidisziplinäres kognitives Training

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der kognitiven Grundfunktion nach 8 Wochen und 16 Wochen
Zeitfenster: Vorbehandlung (0 Woche, T0), Nachbehandlung (8 Wochen, T1) und Nachuntersuchung (16 Wochen, T2)
Kognitive Funktion: Cognitive Assessment Screening Instrument (CASI) 2.0 in chinesischer Version
Vorbehandlung (0 Woche, T0), Nachbehandlung (8 Wochen, T1) und Nachuntersuchung (16 Wochen, T2)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber der Baseline-Depression nach 8 Wochen und 16 Wochen
Zeitfenster: Vorbehandlung (0 Woche, T0), Nachbehandlung (8 Wochen, T1) und Nachuntersuchung (16 Wochen, T2)
Depression: Geriatrische Depressionsskala (GDS)-15 in chinesischer Version.
Vorbehandlung (0 Woche, T0), Nachbehandlung (8 Wochen, T1) und Nachuntersuchung (16 Wochen, T2)
Veränderung gegenüber der Ausgangsqualität der Lebensqualität nach 8 Wochen und 16 Wochen. Status:
Zeitfenster: Vorbehandlung (0 Woche, T0), Nachbehandlung (8 Wochen, T1) und Nachuntersuchung (16 Wochen, T2)
Lebensqualität: Kurzform-12 (SF-12) in chinesischer Version.
Vorbehandlung (0 Woche, T0), Nachbehandlung (8 Wochen, T1) und Nachuntersuchung (16 Wochen, T2)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Meei-Fang Lou, PhD, Department of Nursing, College of Medicine, National Taiwan University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. April 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2014

Zuletzt verifiziert

1. April 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 201112011RID

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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