- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02119013
Auswirkungen von Somatostatin auf das ADPKD-Herz
WIRKUNG VON SOMATOSTTIN AUF DIE FRÜHDIASTOLISCHE LINKSVENTRIKULÄRE FUNKTION BEI AUTOSOMAL-DOMINANTER POLYZYSTISCHER NIERENKRANKHEIT: EINE ECHOKARDIOGRAPHISCHE STUDIE MIT MATCHED COHORT, SPECKLE-TRACKING
Die autosomal-dominante polyzystische Nierenerkrankung (ADPKD) ist mit früh einsetzender Hypertonie und linksventrikulärer (LV) Hypertrophie verbunden. Da eine LV-Hypertrophie mit einer Beeinträchtigung der linksventrikulären diastolischen Funktion einhergeht, wollten wir die zeitlichen Veränderungen der linksventrikulären diastolischen Funktion bei ADPKD-Patienten untersuchen und untersuchen, ob sie durch die Behandlung mit dem Somatostatin-Analogon Octreotid beeinträchtigt wurden.
35 ADPKD-Patienten (14 Männer) im Alter von 34 ± 8 Jahren (mittlere glomeruläre Filtrationsrate 82 ± 26 ml/min/1,73 m2) wurden nach dem Zufallsprinzip einer 36-monatigen Behandlung mit Placebo (n=18) oder Octreotid (n=17) zugeordnet. Klinische und echokardiographische Parameter wurden zu Studienbeginn und am Ende der Studie ausgewertet. Die LV-Masse (M) und die Ejektionsfraktion (EF) wurden gemäß der Devereux-Formel bzw. dem Doppeldecker-Simpson-Algorithmus berechnet. Die LV-Füllung wurde anhand der Flussgeschwindigkeitskurven der Mitral- und Pulmonalvenen und des frühdiastolischen Geschwindigkeitspeaks (Ea) des Mitralanulus mittels Gewebe-Doppler-Bildgebung beurteilt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer autosomal-dominanten polyzystischen Nierenerkrankung
- glomeruläre Filtrationsrate größer als 40 ml/min
Ausschlusskriterien:
- Diabetes Mellitus
- Proteinurie größer als 1 g/24 Stunden
- erhebliche glomeruläre Erkrankung
- Harnwegslithiasis und Infektionen
- symptomatische Gallensteine
- Gallenschlamm
- Krebs
- schwangere Frau
- stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: OCTEOTRID
Octeotrid, 20 mg monatliche intramuskuläre Injektion über 3 Jahre
|
|
|
Placebo-Komparator: PLACEBO
Placebo (Kochsalzlösung), intramuskuläre Injektion monatlich für 3 Jahre
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
AUSWIRKUNG AUF DIE LINKSVENTRIKULÄRE DYASTOLISCHE FUNKTION
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Es sollten die zeitlichen Veränderungen der linksventrikulären dyastolischen Funktion bei ADPKD-Patienten beurteilt werden und ob sie durch die Behandlung mit dem Somatostatin-Analogon Octreotid beeinträchtigt wurden
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: eleonora riccio, md, Federico II University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ADPKD-heart
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