- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02527863
Wirkung des Aquaretic Tolvaptan auf das Stickoxidsystem (TOPO)
Die Auswirkungen von Tolvaptan auf die renale Handhabung von Wasser und Natrium, vasoaktive Hormone und zentrale Hämodynamik während der Ausgangsbedingungen und nach Hemmung des Stickoxidsystems bei Patienten mit autosomal-dominanter polyzystischer Nierenerkrankung
Tolvaptan ist ein selektiver Vasopressinrezeptorantagonist (V2R), der die Ausscheidung von freiem Wasser und Natrium erhöht. Die Hemmung von V2R erhöht die Vasopressinkonzentration im Plasma, was die V1-Rezeptoren im Gefäßbett stimuliert und sowohl die zentrale als auch die brachiale Hämodynamik und die Plasmakonzentration vasoaktiver Hormone verändern kann.
Der Zweck der Studie besteht darin, die Auswirkungen von Tolvaptan auf die renale Handhabung von Wasser und Natrium, systemische Hämodynamik und vasoaktive Hormone zu Studienbeginn und während der Stickoxid (NO)-Hemmung mit L-NG-Monomethyl-Arginin (L-NMMA) zu messen Patienten mit autosomal-dominanter polyzystischer Nierenerkrankung.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Holstebro, Dänemark, 7500
- Department of Medical Research and Medicine, Holstebro Regional Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kaukasische Männer und Frauen
- Alter zwischen 18-65 Jahren
ADPKD, diagnostiziert durch Gentests von PKD1- (>85 %) oder PKD2-Mutationen oder durch Ultraschall:
- Patienten mit negativer Familienanamnese für ADKPD und mehr als 10 Zysten in jeder Niere und ohne extrarenale oder renale Befunde, die auf Ursachen für die Zystenbildung hindeuten.
Patienten mit positiver Familienanamnese für ADPKD:
- 15-39 Jahre alt und mindestens 3 oder mehr einseitig oder beidseitig.
- 40-59 Jahre alt und 2 oder mehr Zysten in jeder Niere.
- 60 Jahre alt und mindestens 4 Zysten in jeder Niere.
- Nierenfunktion entsprechend CKD-Stadien 1-3 (eGFR > 30 ml/min/1,73 m2),
- BMI zwischen 18,5 und 35,5 kg/m2.
Ausschlusskriterien:
- Klinische Anzeichen von Erkrankungen des Herzens, der Lunge, der endokrinen Organe, des Gehirns oder einer neoplastischen Erkrankung,
- klinisch signifikante Anomalien in der Blut- oder Urinprobe beim Einschluss
- frühere zerebrovaskuläre Insulte,
- frühere klinische Beweise für ein Aneurysma
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch,
- Rauchen,
- Schwangerschaft oder Stillzeit,
- klinisch signifikante Veränderungen im Elektrokardiogramm,
- Medikamente außer Antihypertensiva und orale Kontrazeptiva,
- Blutdruck > 170/105 mmHg trotz Behandlung mit Metoprolol und/oder Amlodipin.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: 60 mg Tolvaptan
Orale Gabe von 60 mg Tolvaptan an jedem Untersuchungstag.
|
60 mg Tolvaptan pro Tag für 1 Tag
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Orale Verabreichung einer Unikalk-Tablette.
|
1 Tablette Unikalk pr Tag für 1 Tag
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
CH2O (Messung der H2O-Clearance)
Zeitfenster: 5-6 Stunden
|
Messung der H2O-Clearance zu Studienbeginn, während und nach der L-NMMA-Infusion
|
5-6 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Urin-Biomarker (Aquaporine und epitheliale Natriumkanäle γ)
Zeitfenster: 5-6 Stunden
|
5-6 Stunden
|
|
Zentraler und brachialer Blutdruck
Zeitfenster: 5-6 Stunden
|
5-6 Stunden
|
|
Augmentationsindex
Zeitfenster: 5-6 Stunden
|
5-6 Stunden
|
|
Vasoaktive Hormone (Angiotensin II, Aldosteron, Endothelin, atriales natriuretisches Peptid, natriuretisches Peptid des Gehirns, Arginin-Vasopressin)
Zeitfenster: 5-6 Stunden
|
5-6 Stunden
|
|
Fraktionierte Natriumausscheidung
Zeitfenster: 5-6 Stunden
|
Messung der Natriumausscheidung zu Studienbeginn, während und nach der L-NMMA-Infusion.
|
5-6 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Erling B Pedersen, Department of Medical Research and Medicine, Holstebro Regional Hospital Holstebro, Holstebro, Denmark, 7500
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Anomalien, mehrere
- Nierenerkrankungen, Zystische
- Ziliopathien
- Nierenerkrankungen
- Polyzystische Nierenerkrankungen
- Polyzystische Niere, autosomal dominant
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Natriuretische Mittel
- Antidiuretische Hormonrezeptorantagonisten
- Tolvaptan
Andere Studien-ID-Nummern
- SAFA-2-2014
- 2014-001973-15 (EudraCT-Nummer)
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