- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02121600
18F-FCH PET/MRT zur Beurteilung der Tumorreaktion bei kastrationsresistentem Prostatakrebs
Bewertung der CRPC-Reaktion durch umfassende Charakterisierung mithilfe neuartiger Biomarker (PET CRPC)
Bewerten Sie die Fähigkeit des 18F-FCH-PET/MRT-Scans, die Tumorlast vor der Behandlung zu erkennen und das Ansprechen auf die Behandlung bei Männern mit kastrationsresistentem Prostatakrebs (CRPC) zu beurteilen.
Es wird angenommen, dass diese neuartigen Biomarker auswertbare Läsionen vor der Therapie besser identifizieren und das Ansprechen auf die Behandlung (oder deren Ausbleiben) früher im Behandlungszeitraum erkennen und so einen besseren Leitfaden für die Behandlung von Männern mit CRPC bieten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kastrationsresistenter Prostatakrebs (CRPC) entsteht, wenn Prostatakrebs nicht mehr auf eine Androgenentzugstherapie anspricht. Letztendlich erliegen alle Männer, bei denen CRPC diagnostiziert wurde, ihrer Krankheit. Obwohl viele neue Therapien eingeführt wurden, gibt es Einschränkungen bei der Beurteilung des Behandlungsansprechens und Ärzte stehen vor der Herausforderung, eine Behandlungsstrategie für Männer mit CRPC zu entwickeln.
Die meisten Männer weisen Knochenmetastasen auf, und eine genaue Quantifizierung der Krankheitslast kann aufgrund der Art herkömmlicher Scans wie CT und Knochenscan schwierig sein. Darüber hinaus spiegelt die Standard-PSA-Blutmessung nicht immer eine klinische Reaktion wider oder zeigt diese Reaktion möglicherweise verzögert an. Es besteht ein klarer Bedarf an besseren Bildgebungs- und Blutbiomarkern, um Krankheiten bei Männern mit CRPC zu messen.
In dieser Studie werden die Vorteile eines 18F-FCH-Hybrid-PET/MRT-Scans, der Messung von Krebsmikropartikeln (CMP) und zirkulierenden Tumorzellen (CTC) im Vergleich zu Standardbildgebung und PSA-Werten untersucht.
In dieser Studie erhalten die Patienten zu Studienbeginn und nach 12-wöchiger Behandlung einen 18F-FCH-PET/MRT- oder 18F-FCH-PET/CT-Scan + Ganzkörper-MRT. Zu 5 Studienzeitpunkten werden serielle CMP- und CTC-Blutproben entnommen.
66 Patienten werden in drei Krebszentren in Ontario aufgenommen. Die Patienten werden je nach Art der Behandlung, die sie erhalten, in zwei Kohorten eingeteilt: Docetaxel oder Abirateron.
Es wird angenommen, dass diese neuartigen Biomarker auswertbare Läsionen vor der Therapie besser identifizieren und das Ansprechen auf die Behandlung (oder deren Ausbleiben) früher im Behandlungszeitraum erkennen und so einen besseren Leitfaden für die Behandlung von Männern mit CRPC bieten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8V 5C2
- Juravinski Cancer Centre
-
London, Ontario, Kanada, N6A 4L6
- London Regional Cancer Program
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Princess Margaret Cancer Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Patient mit CRPC und Krankheitsprogression gemäß PCWG2
- ECOG 0-2
- Gonadenkastrationstherapie muss fortgesetzt werden
- Hat den Antiandrogen-Entzug ≥ 6 Wochen vor der Registrierung abgeschlossen
- Metastatische Erkrankung durch Bildgebung dokumentiert
- Für den Patienten ist eine Behandlung mit Docetaxel oder Abirateron geplant
- Wenn Sie mit Bisphosphonaten oder Denosumab behandelt werden, nehmen Sie diese seit ≥ 6 Wochen ein.
- Muss eine schriftliche Einverständniserklärung vorlegen
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer invasiven bösartigen Erkrankung, es sei denn, sie ist seit mindestens 5 Jahren krankheitsfrei, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs
- Geplant für jede gleichzeitige Krebsbehandlung außer Docetaxel oder Abirateron
- Vorherige Strahlentherapie oder Operation innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Docetaxel- oder Abirateron-Therapie
- Unfähigkeit, die Bildgebungsanforderungen einzuhalten (z. Unfähigkeit, eine Stunde lang auf dem Rücken zu liegen)
- Allergie gegen MRT-Kontrastmittel oder PET-Tracer, die im Rahmen der Bildgebung verwendet werden
- Sichelzellenanämie oder andere Hämoglobinopathien
- Unzureichende Nierenfunktion (eGFR ≤ 30 ml/min)
- Bekanntes Restblasenvolumen > 150 cm³
- Hüftprothese oder intrabdominale Gefäßtransplantation
- Kontraindikation für CT-Kontrast
- Kontraindikation für eine MRT gemäß den institutionellen Richtlinien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Docetaxel
Patienten, die Docetaxel zur Krebsbehandlung erhalten, werden Arm 1 zugeordnet.
Bei allen Patienten dieser Kohorte wird ein [F-18]-FCH-PET-Scan mit Ganzkörper-MRT-Scan durchgeführt
|
Vor der PET/MRT- oder PET/CT-Untersuchung erhalten die Patienten eine [F-18]-Fluorocholin-Injektion in den Arm.
Andere Namen:
Es wird ein Ganzkörper-PET-Scan durchgeführt, kombiniert mit einem Ganzkörper-MRT- oder CT-Scan.
Dies wird zu Studienbeginn und nach 12 Behandlungswochen durchgeführt
Es wird eine Ganzkörper-MRT-Untersuchung durchgeführt.
Dies kann mit einem PET-Scan kombiniert oder separat durchgeführt werden.
Eine MRT-Untersuchung wird zu Studienbeginn und nach 12 Behandlungswochen durchgeführt
|
Sonstiges: Abirateron
Patienten, die Abirateron zur Krebsbehandlung erhalten, werden Arm 2 zugeordnet. Bei allen Patienten in dieser Kohorte wird ein [F-18]-FCH-PET-Scan mit Ganzkörper-MRT-Scan durchgeführt.
|
Vor der PET/MRT- oder PET/CT-Untersuchung erhalten die Patienten eine [F-18]-Fluorocholin-Injektion in den Arm.
Andere Namen:
Es wird ein Ganzkörper-PET-Scan durchgeführt, kombiniert mit einem Ganzkörper-MRT- oder CT-Scan.
Dies wird zu Studienbeginn und nach 12 Behandlungswochen durchgeführt
Es wird eine Ganzkörper-MRT-Untersuchung durchgeführt.
Dies kann mit einem PET-Scan kombiniert oder separat durchgeführt werden.
Eine MRT-Untersuchung wird zu Studienbeginn und nach 12 Behandlungswochen durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der mit 18F-FCH-PET/MRT erkannten Läsionen im Vergleich zur herkömmlichen Bildgebung
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der konkordanten Läsionen, die bei 18F-FCH-PET, konventioneller Bildgebung und MRT identifiziert wurden
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Übereinstimmung zwischen der Anzahl zirkulierender Tumorzellen (CTCs) und Krebsmikropartikeln (CMPs) und der Anzahl der durch PET/MRT und konventionelle Bildgebung erkannten Läsionen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Sowohl zu Studienbeginn als auch nach 12 Wochen Behandlung
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3 Jahre
|
Veränderung der Anzahl und Größe der Läsionen nach 12-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Erkannt durch 18F-FCH-PET/MRT und Veränderung der CTC- und CMP-Werte
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3 Jahre
|
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: 6 Jahre
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Veränderungen der Läsionsparameter im PET und MRT sowie Veränderungen der seriellen CTC- und CMP-Werte werden beurteilt, um zu sehen, ob sie eine Prognose für das progressionsfreie Überleben darstellen
|
6 Jahre
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 6 Jahre
|
Änderungen der Läsionsparameter im PET und MRT sowie Änderungen der seriellen CTC- und CMP-Werte werden beurteilt, um festzustellen, ob sie das Gesamtüberleben vorhersagen
|
6 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Prozentsatz der Veränderung im klinischen Management basierend auf den Ergebnissen der 18F-FCH-PET/MRT und CTC-Ergebnisse
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Übereinstimmung der identifizierten Läsionen im Hybrid-PET/CT + Fusions-MRT im Vergleich zum Hybrid-PET/MRT
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Übereinstimmung zwischen den CTC-Werten eines neuen mikrofluidikbasierten CTC-Assays und dem von der FDA/Health Canada genehmigten CellSearch CTC-Assay (klinischer Goldstandard)
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Eric Winquist, MD, London Health Sciences Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PET CRPC
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