- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02123004
Vergleich von Ticagrelor und Clopidogrel hinsichtlich entzündlicher Biomarker und vaskulärer Endothelfunktion (TIGERCAVE)
Vergleich des Einflusses von Ticagrelor und Clopidogrel auf entzündliche Biomarker und die vaskuläre Endothelfunktion bei Patienten mit ST-Segment-Hebungs-Myokardinfarkt, die eine perkutane Koronarintervention im Notfall erhalten
- Ticagrelor hemmt Entzündungen und verbessert die Funktion der vaskulären Endothelzellen stärker als Clopidogrel bei Patienten mit ST-Strecken-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI), die eine perkutane Koronarintervention erhalten.
- Ticagrelor kann bei Patienten mit ST-Strecken-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI) die Serumspiegel von Entzündungsbiomarkern sowohl im Koronar- als auch im periphervenösen Bereich senken.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Blutplättchen sind an der Bildung und Ausbreitung atherosklerotischer Plaques beteiligt und sind auch eine Quelle von Entzündungsmediatoren. Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, offene Studie, die darauf abzielt, die Hypothese zu testen, dass Ticagrelor Entzündungen hemmt und die vaskuläre Endothelzellfunktion stärker verbessert als Clopidogrel bei Patienten mit ST-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI), die eine perkutane Koronarintervention erhalten. Patienten, bei denen eine perkutane Koronarintervention (PCI) im Notfall geplant ist, erhalten nach dem Zufallsprinzip 180 mg Ticagrelor für die Behandlungsgruppe oder 600 mg Clopidogrel für die Kontrollgruppe. Anschließend wird die Behandlungsgruppe mit perkutaner Koronarintervention (PCI) während der Kontrolle zweimal täglich mit 90 mg Ticagrelor behandelt Die Gruppe erhielt einmal täglich 75 mg Clopidogrel. Alle Patienten sollten vor der perkutanen Koronarintervention (PCI) 300 mg Acetylsalicylsäure (ASS) als Aufsättigungsdosis erhalten, dann 100 mg täglich, sofern sie nicht unverträglich sind. Glykoprotein-Ⅱb/Ⅲa-Rezeptorantagonisten und niedermolekulares Heparin sowie andere zusätzliche Medikamente werden vom behandelnden Kardiologen verordnet. Alle Eingriffe werden über den radialen Zugang mit der Standardtechnik innerhalb von 12 Stunden nach ihrer Beteiligung durchgeführt und medikamentenfreisetzende Stents werden entsprechend der Stenose der Koronararterie platziert.
Die vaskuläre Endothelfunktion wird durch zirkulierende Endothelzellen (CECs) getestet und das Ausmaß der Entzündung wird durch CD40-Ligand (CD40L), C-reaktives Protein (CRP) und P-Selectin getestet, um festzustellen, dass Ticagrelor Entzündungen hemmt und das vaskuläre Endothel verbessert Zellfunktion stärker als Clopidogrel.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shandong
-
Jinan Shi, Shandong, China, 250013
- Jinan Central Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder nicht schwangere Frau.
- Alter ≥ 18 Jahre und <80 Jahre.
- Konsekutive Patienten, die mit dokumentiertem Nachweis eines ST-Hebungs-Myokardinfarkts ins Krankenhaus eingeliefert werden sollten, erhalten eine perkutane Koronarintervention.
- Alle Patienten haben eine persistierende Erkrankung von ≥ 0,2 ST-Strecken-Hebung im Millivolt-Bereich in zwei oder mehr benachbarten präkordialen Ableitungen oder ≥0,1 Millivolt-ST-Hebung in zwei oder mehr benachbarten Extremitätenableitungen mit einem der folgenden Symptome: anhaltender Brustschmerz oder Erhöhung der Biomarker einer Myokardnekrose.
- Zeit vom Einsetzen der Brustschmerzen bis zum Erhalt einer perkutanen Koronarintervention <12 Stunden.
- Anhaltender Brustschmerz <12 Stunden.
- Bereitstellung einer Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren.
Ausschlusskriterien:
- An anderen Studien beteiligt.
- In den letzten einem Jahr hatten sie eine Behandlungsgeschichte mit P 2 Y 12-Rezeptor-Antagonisten oder hatten über einen längeren Zeitraum Immunsuppressiva eingenommen.
- Wiederkehrender Myokardinfarkt oder Vorgeschichte einer Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) oder einer perkutanen Koronarintervention.
- Aktive Blutung oder Blutungsanamnese.
- Bei offensichtlicher Infektion und einer Körpertemperatur (Achseltemperatur) von mehr als 38,0 °C.
- Autoimmunerkrankungen.
- Malignome.
- In den letzten 6 Monaten wurden größere Operationen durchgeführt.
- Die linksventrikuläre Ejektionsfraktion beträgt weniger als 30 %.
- Lebenserwartung weniger als ein Jahr.
- Mit mittelschwerer und schwerer Verschlechterung der Leberfunktion.
- Nierenversagen im Endstadium.
- Andere Zustände, die den Patienten gefährden oder die Studienergebnisse nach Meinung der Prüfärzte beeinflussen können: z. B. erhöhtes Risiko bradykarder Ereignisse; bekannte klinisch bedeutsame Thrombozytopenie; bekannte klinisch bedeutsame Anämie; schwere hämodynamische Instabilität.
- Andere Kontraindikationen zur Untersuchung von Produkten.
- Jeder Zustand, der das Risiko einer Nichteinhaltung oder eines Ausfalls bei der Nachverfolgung erhöht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Ticagrelor
Prüfpräparat/Darreichungsform und Stärke/Hersteller: Ticagrelor/Tablette/90 mg/AstraZeneca 180 mg Aufsättigungsdosis für einen Tag, dann 90 mg pro Tag für 4 Wochen |
180 mg Aufsättigungsdosis für einen Tag und dann 90 mg pro Tag für 4 Wochen
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Clopidogrel
Prüfpräparat/Darreichungsform und Stärke/Hersteller: Clopidogrel/Tablette/75 mg/Sanofi 300 mg Aufsättigungsdosis für einen Tag, dann 75 mg pro Tag für 4 Wochen |
300 mg Aufsättigungsdosis für einen Tag und dann 75 mg pro Tag für 4 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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CD40-Ligand (CD40l)/C-reaktives Protein (CRP)/P-Selectin und zirkulierende Endothelzellen (CECs)
Zeitfenster: 0 -4 Wochen
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Der periphere venöse Serumspiegel von CD40-Ligand (CD40l)/C-reaktivem Protein (CRP)/P-Selectin und zirkulierenden Endothelzellen (CECs), 0 Stunden nach der Dosierung und 4 Wochen nach der perkutanen Koronarintervention (PCI).
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0 -4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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CD40-Ligand (CD40l)/C-reaktives Protein (CRP)/P-Selectin und zirkulierende Endothelzellen (CECs)
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Dosierung
|
Der periphere venöse Serumspiegel von CD40-Ligand (CD40l)/C-reaktivem Protein (CRP)/P-Selectin und zirkulierenden Endothelzellen (CECs), 24 Stunden nach der Dosierung und 1 Woche nach der perkutanen Koronarintervention (PCI);
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24 Stunden nach der Dosierung
|
|
CD40-Ligand (CD40l)/C-reaktives Protein (CRP)/P-Selectin und zirkulierende Endothelzellen (CECs)
Zeitfenster: 1 Woche nach perkutaner Koronarintervention
|
Der periphere venöse Serumspiegel von CD40-Ligand (CD40l)/C-reaktivem Protein (CRP)/P-Selectin und zirkulierenden Endothelzellen (CECs), 24 Stunden nach der Dosierung und 1 Woche nach der perkutanen Koronarintervention (PCI);
|
1 Woche nach perkutaner Koronarintervention
|
|
CD40-Ligand (CD40l)/C-reaktives Protein (CRP)/P-Selectin und zirkulierende Endothelzellen (CECs)
Zeitfenster: 1 Stunde nach der Dosierung
|
der Koronarserumspiegel von CD40-Ligand (CD40l)/C-reaktivem Protein (CRP)/P-Selectin und zirkulierenden Endothelzellen (CECs), 1 Stunde nach der Dosierung;
|
1 Stunde nach der Dosierung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: während der 4-wöchigen Nachuntersuchung
|
Das Sicherheitsziel dieser Studie bei Patienten wird anhand des Auftretens unerwünschter Ereignisse (UE) während der 4-wöchigen Nachbeobachtungszeit bewertet. Verdacht auf Blutung/Reinfarkt/Rehospitalisierung/Revaskularisierung durch perkutane Koronarintervention (PCI) oder Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG) / plötzlicher Tod / Schlaganfall / allergische oder allergieähnliche Reaktionen und andere unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse.
|
während der 4-wöchigen Nachuntersuchung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Su Guohai, Doctor, Jinan Central Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Herzinfarkt
- Infarkt
- Myokardinfarkt mit ST-Hebung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Purinerge P2Y-Rezeptorantagonisten
- Purinerge P2-Rezeptorantagonisten
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Ticagrelor
- Clopidogrel
Andere Studien-ID-Nummern
- ISSBRIL0249
- Brilinta-0249 (Andere Kennung: Study drug trade name and ISS number)
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