- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02124356
Funktionelle Leistung nach einer notfallmäßigen Bauchoperation mit hohem Risiko
2. Oktober 2014 aktualisiert von: Morten Tange Kristensen, Hvidovre University Hospital
Eine notfallmäßige Bauchoperation ist mit einer hohen Sterblichkeitsrate, mehreren postoperativen Komplikationen und einer längeren Krankenhausaufenthaltsdauer verbunden.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die postoperative Funktionsleistung bei Patienten zu untersuchen, die sich einer Notfall-Bauchoperation mit hohem Risiko unterziehen.
Die Hypothese ist, dass die Studie die Patientenpopulation in Bezug auf die postoperative Funktionsfähigkeit, den Grad der Inaktivität und die Faktoren beschreiben kann, die die Mobilität einschränken.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Hvidovre, Dänemark
- Hvidovre University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten (19 Jahre und älter), die sich im Universitätskrankenhaus Hvidovre einer notfallmäßigen Bauchoperation mit hohem Risiko unterziehen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten (19 Jahre und älter), die sich einer Notfall-Laparotomie oder Laparoskopie unterziehen (einschließlich Nachoperationen nach elektiver Operation).
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich kleineren Notfalloperationen unterziehen (unkomplizierte Appendektomie, laparoskopische Cholezystektomie, diagnostische Laparoskopie oder Laparotomie ohne Eingriff)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Notfall-Hochrisiko-Abdominalchirurgie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Grundlegende Mobilität, bewertet durch den Cumulated Ambulation Score (CAS)
Zeitfenster: Täglich am 1. bis 7. postoperativen Tag und bei Entlassung aus dem Krankenhaus (durchschnittliche Aufenthaltsdauer: 14 Tage).
|
Faktoren, die die Unabhängigkeit in der Grundmobilität einschränken, werden täglich evaluiert.
|
Täglich am 1. bis 7. postoperativen Tag und bei Entlassung aus dem Krankenhaus (durchschnittliche Aufenthaltsdauer: 14 Tage).
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beurteilung der körperlichen Aktivität mit Beschleunigungsmesser (ActivePAL)
Zeitfenster: Täglich am 1. bis 7. postoperativen Tag.
|
Täglich am 1. bis 7. postoperativen Tag.
|
|
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Täglich am 1. bis 7. postoperativen Tag und bei Entlassung aus dem Krankenhaus (durchschnittliche Aufenthaltsdauer: 14 Tage).
|
VAS ist ein selbstberichtetes Maß für die Schmerzintensität.
|
Täglich am 1. bis 7. postoperativen Tag und bei Entlassung aus dem Krankenhaus (durchschnittliche Aufenthaltsdauer: 14 Tage).
|
Beurteilung motorischer und prozessualer Fähigkeiten (AMPS)
Zeitfenster: Einmal am 4. postoperativen Tag.
|
AMPS misst die Leistungsfähigkeit einer Person für Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) und/oder ein unabhängiges Leben.
|
Einmal am 4. postoperativen Tag.
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Neuer Mobilitätsscore (NMS)
Zeitfenster: Bei Aufnahme/Grundlinie
|
NMS ist ein Maß für das präklinische Funktionsniveau.
|
Bei Aufnahme/Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. April 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. April 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
28. April 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
3. Oktober 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Oktober 2014
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HH-AHA-FYS-01
- H-2-2014-FSP31 (Registrierungskennung: Regional Ethics Committee)
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