- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02126449
Diätbeschränkung als Ergänzung zur neoadjuvanten Chemotherapie bei HER2-negativem Brustkrebs (DIRECT)
22. Oktober 2019 aktualisiert von: J.R. Kroep, Leiden University Medical Center
Präklinische Studien unterstützen stark das Konzept, dass Fasten Widerstand gegen mehrere Formen von Stress hervorruft.
Fasten reduziert die Plasmaspiegel von Wachstumsfaktoren und moduliert intrazelluläre Nährstofferfassungssysteme, wodurch Energie vom Wachstum auf die Erhaltung umgeleitet wird.
Dementsprechend deuten die derzeit verfügbaren präklinischen Beweise darauf hin, dass kurzfristiges Fasten normale Zellen vor den Gefahren einer Chemotherapie schützt.
Im Gegensatz dazu sind Krebszellen aufgrund ihrer Selbstversorgung mit Wachstumssignalen nicht geschützt.
Dieses Phänomen wird als Differential Stress Resistance (DSR) bezeichnet.
DSR reduziert die Schwere der toxischen Nebenwirkungen der Chemotherapie und macht interessanterweise gleichzeitig Krebszellen anfälliger für Chemotherapeutika.
Wichtig ist, dass umfangreiche präklinische Beweise und vorläufige klinische Daten darauf hindeuten, dass eine speziell entwickelte, sehr kalorienarme Diät mit niedrigem Aminosäureaustausch ("Fasting Mimicking Diet, FMD") Auswirkungen auf die Krebstherapie hat, die denen des Fastens sehr ähnlich sind.
Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der FMD auf die Verträglichkeit und Wirksamkeit einer neoadjuvanten Chemotherapie bei Frauen mit Brustkrebs im Stadium II oder III zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
131
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
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Alkmaar, Niederlande
- Medisch Centrum Alkmaar
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Amsterdam, Niederlande
- OLVG
-
Bilthoven, Niederlande
- Alexander Monro Hospital
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Breda, Niederlande
- Amphia Hospital
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Deventer, Niederlande
- Deventer Hospital
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Ede, Niederlande
- Ziekenhuis Gelderse Valei
-
Eindhoven, Niederlande
- , Catharina ziekenhuis Hospital
-
Haarlem, Niederlande
- Kennemer Gasthuis
-
Leeuwarden, Niederlande
- Medisch Centrum Leeuwarden
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The Hague, Niederlande
- Bronovo Hospital
-
The Hague, Niederlande
- Haga hospital
-
Venlo, Niederlande
- VieCurie Hospital
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Zoetermeer, Niederlande
- Lange Land Hospital
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Zwolle, Niederlande
- Isala
-
-
Zuid-holland
-
Leiden, Zuid-holland, Niederlande, 2333ZA
- Leids Universitair Medisch Centrum
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientinnen mit Brustkrebs im Stadium II oder III (cT1cN+ oder ≥T2 beliebige cN, cM0), die neoadjuvantes AC-T erhalten
- Messbare Erkrankung (Brust und/oder Lymphknoten)
- HER2-negative Stanzbiopsie Alter ≥18 Jahre
- WHO-Leistungsstatus 0-2
- Angemessene Knochenmarkfunktion: weiße Blutkörperchen (WBCs) ≥ 3,0 x 109/l, Neutrophile ≥ 1,5 x 109/l, Blutplättchen ≥ 100 x 109/l
- Angemessene Leberfunktion: Bilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalbereichs (UNL), ALAT und/oder ASAT ≤ 2,5 x UNL, Alkalische Phosphatase ≤ 5 x UNL
- Angemessene Nierenfunktion: Die berechnete Kreatinin-Clearance sollte ≥ 50 ml/min betragen
- Die Patienten müssen für die Behandlung und Nachsorge zugänglich sein
- Schriftliche Einverständniserklärung gemäß den Anforderungen der lokalen Ethikkommission
- Bereit, Fragebögen zur Lebensqualität auszufüllen
- Niederländisch lesen und schreiben können
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Brustkrebs (invasiv oder nicht-invasiv)
- Frühere Malignität innerhalb von 5 Jahren, mit Ausnahme eines früheren Basalzellkarzinoms der Haut oder eines präinvasiven Zervixkarzinoms in der Vorgeschichte.
- Schwerwiegende andere Erkrankungen wie kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt, klinische Anzeichen einer Herzinsuffizienz oder klinisch signifikante Arrhythmien
- Diabetes Mellitus
- Body-Mass-Index (BMI) < 19 kg/m2
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Signifikante Lebensmittelallergien, die dazu führen würden, dass der Proband die bereitgestellten Lebensmittel nicht verzehren kann (z. B. Nüsse oder Soja)
- Alle Stoffwechselstörungen, die die Glukoneogenese oder die Anpassung an kurze Fastenzeiten beeinträchtigen können.
- Medizinischer oder psychologischer Zustand, der es dem Patienten nach Ansicht des Prüfarztes nicht erlauben würde, die Studie abzuschließen oder eine aussagekräftige Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Fasten imitierende Ernährung
Kurzfristiges Fasten mit fastenähnlicher Diät um neoadjuvante Chemotherapie (AC>T)
|
|
|
Kein Eingriff: regelmäßige Ernährung
Neoadjuvante Standard-Chemotherapie (AC>T)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Prozentsatz der Patienten mit Grad-III/IV-Toxizität gemäß den National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events Version (NCI CTCAE) v4.03.
Zeitfenster: 2 Jahre
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Phase II
|
2 Jahre
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|
Der Prozentsatz von pCR.
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Phase III
|
4 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Klinisches Ansprechen gemessen durch MRT (RECIST1.1) nach 4 Zyklen Chemotherapie.
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
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Nebenwirkungen Grad I/II der Chemotherapie gemäß NCI CTCAE v4.03.
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
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|
Metabolisch (Glukose, Insulin, insulinähnlicher Wachstumsfaktor I (IGF-I), insulinähnlicher Wachstumsfaktor-Bindungsprotein 3 (IGF-BP3), freies Thyroxin (FT4), Triiodthyronin (T3) und Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH). )) und entzündliche Reaktion (CRP) auf Chemotherapie.
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
|
|
DNA-Schädigung, Apoptose, Immunologie und Aktivität des Nährstofferfassungssystems im Tumor.
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
Lebensqualität des Patienten (unter Verwendung der Fragebögen EORTC QLQ-C30 und EORTC QLQ-BR23), Belastung durch die Therapie, erfasst durch eine visuelle Analogskala (VAS) (Distress Thermometer) und Unterschiede der Krankheitswahrnehmung (B-IPQ).
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
|
|
Langzeitwirksamkeit der Behandlung (DFS, OS).
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
|
|
Hormonrezeptorprozentsatz, Ki67 und immunologisches Tumorprofil und Tumor/Stroma-Verhältnis als prädiktiver Biomarker
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
|
|
SNPs werden als Biomarker zur Vorhersage des Behandlungsergebnisses verwendet.
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Proteinprofile und Zytokine, die als Biomarker zur Vorhersage des Behandlungsergebnisses verwendet werden
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
|
|
Quantifizierung Chemotherapie-induzierter DNA-Schäden in Leukozyten (mit γ-H2AX-Modifikation und Comet-Assay).
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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|
Quantifizierung der Genexpression des Nährstoffsensorsystems (mit Western Blot).
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hanno Pijl, MD PhD, Leiden University Medical Center
- Hauptermittler: Koos JM van der Hoeven, MD PhD Ir, Leiden University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lugtenberg RT, de Groot S, Kaptein AA, Fischer MJ, Kranenbarg EM, Carpentier MD, Cohen D, de Graaf H, Heijns JB, Portielje JEA, van de Wouw AJ, Imholz ALT, Kessels LW, Vrijaldenhoven S, Baars A, Fiocco M, van der Hoeven JJM, Gelderblom H, Longo VD, Pijl H, Kroep JR; Dutch Breast Cancer Research Group (BOOG). Quality of life and illness perceptions in patients with breast cancer using a fasting mimicking diet as an adjunct to neoadjuvant chemotherapy in the phase 2 DIRECT (BOOG 2013-14) trial. Breast Cancer Res Treat. 2021 Feb;185(3):741-758. doi: 10.1007/s10549-020-05991-x. Epub 2020 Nov 11.
- de Groot S, Lugtenberg RT, Cohen D, Welters MJP, Ehsan I, Vreeswijk MPG, Smit VTHBM, de Graaf H, Heijns JB, Portielje JEA, van de Wouw AJ, Imholz ALT, Kessels LW, Vrijaldenhoven S, Baars A, Kranenbarg EM, Carpentier MD, Putter H, van der Hoeven JJM, Nortier JWR, Longo VD, Pijl H, Kroep JR; Dutch Breast Cancer Research Group (BOOG). Fasting mimicking diet as an adjunct to neoadjuvant chemotherapy for breast cancer in the multicentre randomized phase 2 DIRECT trial. Nat Commun. 2020 Jun 23;11(1):3083. doi: 10.1038/s41467-020-16138-3.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Februar 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. April 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
30. April 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. Oktober 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Oktober 2019
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL44684.058.13
- BOOG2013-04 (Andere Kennung: BOOG)
- p13.135 (Andere Kennung: CME LUMC)
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