- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02129582
Gezielte Markbestrahlung, Fludarabinphosphat und Busulfan vor der Transplantation von Spender-Vorläuferzellen bei der Behandlung von Patienten mit hämatologischen Malignomen
Phase-I-Studie mit erhöhten Dosen gezielter Markbestrahlung (TMI) in Kombination mit Fludarabin und Busulfan als Konditionierungsschema für die allogene hämatopoetische Vorläuferzelltransplantation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis einer gezielten Markbestrahlung in Kombination mit Fludarabin (Fludarabinphosphat) und Busulfan als Konditionierungsschema für die allogene hämatopoetische Vorläuferzelltransplantation.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Beschreibung des Toxizitätsprofils des Konditionierungsschemas aus gezielter Markbestrahlung (TMI), Fludarabin und Busulfan für die allogene hämatopoetische Vorläufertransplantation.
II. Beschreiben Sie die Verwendung von zwei Techniken zur Abgabe von TMI, der volumetrisch modulierten Lichtbogentherapie (VMAT) und der TomoTherapie, an Computertomographie (CT)-Simulationsbildern des Patienten und beschreiben Sie Unterschiede in der Organvermeidung und Zielabdeckung, der Planungszeit und der Behandlungszeit.
III. Bestimmung des Krankheitsreaktionsstatus 100 Tage nach allogener hämatopoetischer Vorläuferzelltransplantation mit dem Konditionierungsschema von TMI, Fludarabin und Busulfan.
IV. Bestimmung der Häufigkeit einer akuten Graft-versus-Host-Erkrankung nach allogener hämatopoetischer Vorläuferzelltransplantation mit dem Konditionierungsschema von TMI, Fludarabin und Busulfan.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalations-Studie zu TMI.
KONDITIONIERUNG: Die Patienten werden an den Tagen -10 bis -7 zweimal täglich (BID) einer TMI unterzogen. Die Patienten erhalten außerdem Fludarabinphosphat intravenös (IV) über 1 Stunde an den Tagen -6 bis -2 und Busulfan IV oder oral (PO) an den Tagen -5 und -4.
TRANSPLANTATION: Die Patienten werden am Tag 0 einer allogenen hämatopoetischen Vorläuferzelltransplantation unterzogen.
PROPHYLAXE DER GRAFT-VERSUS-HOST-KRANKHEIT (GVHD): Die Patienten erhalten Anti-Thymozyten-Globulin IV an den Tagen -3 und -2, Tacrolimus IV oder PO ab Tag -1 für mindestens 6 Monate mit einer Ausschleichung nach 4 Monaten und Methotrexat IV an den Tagen 1, 3, 6 und 11.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 100 Tagen, 6 Monaten und 12 Monaten nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106-5065
- University Hospitals Cleveland Medical Center, Seidman Cancer Center, Case Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die aufgrund ihres Alters oder von Komorbiditäten keinen Anspruch auf eine vollständige myeloablative Konditionierung für eine allogene hämatopoetische Vorläuferzelltransplantation haben
Patienten müssen eine histologisch oder zytologisch diagnostizierte hämatologische Malignität mit einer Indikation für eine allogene hämatopoetische Vorläuferzelltransplantation haben und sind nicht berechtigt, im Rahmen ihrer Transplantation eine vollständige ablative Konditionierung zu erhalten, einschließlich:
- Akute myeloische Leukämie
- Akute lymphatische Leukämie
- Non-Hodgkin-Lymphom
- Hodgkin-Lymphom
- Multiples Myelom
- Myelodysplastisches Syndrom
- Chronischer lymphatischer Leukämie
- Chronisch-myeloischer Leukämie:
- Myeloproliferative Syndrome einschließlich Myelofibrose
- Für die Aufnahme in dieses Protokoll ist keine vollständige Remission erforderlich
Die Patienten müssen einen allogenen hämatopoetischen Vorläuferzellspender (HPCT) haben, entweder einen passenden Geschwister, einen nicht übereinstimmenden (1 Allel) Geschwister oder einen passenden nicht verwandten Spender (MUD) oder einen nicht übereinstimmenden (1 Allel) nicht verwandten Spender
- Eine vorherige Transplantation hämatopoetischer Vorläuferzellen ist zulässig; seit der vorherigen Transplantation autologer hämatopoetischer Vorläuferzellen sollten mindestens 6 Monate und seit der vorherigen Transplantation allogener hämatopoetischer Vorläuferzellen mindestens 6 Monate vergangen sein; Eine vorherige Transplantation mit Konditionierungsschemata unter Verwendung einer Ganzkörperbestrahlung ist nicht zulässig
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
- Lebenserwartung von > 12 Wochen, nach Meinung und Dokumentation des Prüfarztes
Die Patienten müssen über eine ausreichende Leber- und Nierenfunktion verfügen, wie unten definiert: Es gibt keinen Ausschluss für das Vorliegen von Zytopenien
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Aspartataminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase [SGOT]) ≤ 2,5-fache institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Alaninaminotransferase (ALT) (Serumglutamatpyruvattransaminase [SGPT]) ≤ 2,5-fache institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin-Clearance (berechnet nach der Cockroft-Gault-Formel) ≥ 60 ml/min
- Lungenfunktionstests (FEV1, FVC, DLCO) 40 %.
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen ab dem Zeitpunkt des Studieneintritts, für die Dauer der Studienteilnahme und für 3 Monate nach Abschluss der Behandlung einer angemessenen Empfängnisverhütung (Doppelbarriere-Methode zur Empfängnisverhütung oder Abstinenz) zustimmen; Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich den behandelnden Arzt informieren
- Die Probanden müssen über die Fähigkeit zum Verstehen und die Bereitschaft verfügen, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Vorherige nicht-hämatologische Behandlungstoxizitäten müssen gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 des National Cancer Institute (NCI) auf ≤ Grad 1 geklärt werden, mit Ausnahme der folgenden Toxizitäten Grad 2: Alopezie; trockene Haut; Milzstörungen, Hörbehinderung; Tinnitus; Hypothyreose; Hyperthyreose; endokrine Störungen; verschwommene Sicht; Katarakte; Verstopfung; gastroösophagealer Reflux; Ermüdung; abnormale Gerinnungstests INR und/oder aPTT; Gewichtszunahme oder Gewichtsverlust; Anorexie; Glukose Intoleranz; Hypoalbuminämie; Hypokaliämie; Muskelschwäche; Dysgeusie; Parästhesien; periphere motorische und/oder sensorische Neuropathie; Hitzewallungen; Hypertonie.
- Die Patienten dürfen innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Konditionierungskur keine anderen Prüfpräparate erhalten haben
- Patienten mit unbehandelten Hirnmetastasen sollten von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Fludarabin und/oder Busulfan oder andere in dieser Studie verwendete Wirkstoffe zurückzuführen sind
- Vorherige allogene hämatopoetische Vorläuferzelltransplantation
- Vorherige Transplantation autologer hämatopoetischer Vorläuferzellen, wenn das Konditionierungsschema eine Ganzkörperbestrahlung umfasste
- Patienten mit unkontrollierten interkurrenten Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltender oder aktiver Infektion, symptomatischer Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrischen Erkrankungen/sozialen Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden; Dieses Ausschlusskriterium umfasst nicht die Grunderkrankung, aufgrund derer sich der Patient einer hämatopoetischen Vorläuferzelltransplantation unterzieht
- Schwangere oder stillende Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen; Das Stillen sollte abgebrochen werden
- Patienten, die positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) sind und eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, sind nicht teilnahmeberechtigt
- Patienten mit einer Vorgeschichte einer Strahlentherapie sind ausgeschlossen
- Aufgrund der technischen Einschränkungen von TMI dürfen Patienten nicht größer als 1,9 m (6 Fuß 4 Zoll) und in Rückenlage von Ellenbogen zu Ellenbogen nicht breiter als 60 cm sein.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung (TMI, Fludarabin, Busulfan, allogene HPCT)
KONDITIONIERUNG: Patienten werden an den Tagen -10 bis -7 einer TMI-BID unterzogen. Die Patienten erhalten außerdem Fludarabinphosphat IV über 1 Stunde an den Tagen -6 bis -2 und Busulfan IV oder PO an den Tagen -5 und -4. TRANSPLANTATION: Die Patienten werden am Tag 0 einer allogenen hämatopoetischen Vorläuferzelltransplantation unterzogen. GVHD-PROPHYLAXE: Patienten erhalten Anti-Thymozyten-Globulin IV an den Tagen -3 und -2, Tacrolimus IV oder PO beginnend am Tag -1 für mindestens 6 Monate mit einer Ausschleichung nach 4 Monaten und Methotrexat IV an den Tagen 1, 3, 6. und 11. |
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV oder PO
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehe dich einer TMI
Gegeben IV oder PO
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer allogenen hämatopoetischen Vorläuferzelltransplantation
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Die maximal tolerierte Dosis einer gezielten Knochenmarksbestrahlung ist definiert als die Dosisstufe unmittelbar unterhalb der Dosis, bei der mehr als oder gleich 2/6 der Probanden eine dosislimitierende Toxizität erfahren, bewertet mit NCI CTCAE Version 4.0
Zeitfenster: Bis zum 32. Tag
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Bis zum 32. Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz von Toxizitäten, bewertet mit NCI CTCAE Version 4.0
Zeitfenster: Bis zum 32. Tag
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Bis zum 32. Tag
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Patientensterblichkeit
Zeitfenster: Tag 100
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Tag 100
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Organvermeidung
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Es wird ein Vergleich zwischen den beiden Techniken zur Durchführung von TMI (VMAT und TomoTherapy) unter Verwendung von CT-Simulationsbildern der Patienten durchgeführt.
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Bis zu 12 Monate
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Zielabdeckung
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Es wird ein Vergleich zwischen den beiden Techniken zur Durchführung von TMI (VMAT und TomoTherapy) unter Verwendung von CT-Simulationsbildern der Patienten durchgeführt.
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Bis zu 12 Monate
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Planungszeit
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Es wird ein Vergleich zwischen den beiden Techniken zur Durchführung von TMI (VMAT und TomoTherapy) unter Verwendung von CT-Simulationsbildern der Patienten durchgeführt.
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Bis zu 12 Monate
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Lieferzeit der Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Es wird ein Vergleich zwischen den beiden Techniken zur Durchführung von TMI (VMAT und TomoTherapy) unter Verwendung von CT-Simulationsbildern der Patienten durchgeführt.
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Bis zu 12 Monate
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Krankheitsreaktionsstatus, bewertet anhand von Standardkriterien für das Vorliegen eines Rückfalls
Zeitfenster: Tag 100
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Tag 100
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Raten akuter GVHD, abgestuft und gestaffelt gemäß dem Operationshandbuch des Blood and Marrow Transplant Clinical Trials Network
Zeitfenster: Bis zu 100 Tage
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Bis zu 100 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Molly Gallogly, MD, PhD, University Hospitals Cleveland Medical Center, Case Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
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- Methotrexat
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Andere Studien-ID-Nummern
- CASE9Z13
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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