- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02129647
Studie zu Axitinib bei Patienten mit Neurofibromatose Typ 2 und progressiven vestibulären Schwannomen
Phase-II-Studie zu Axitinib bei Patienten mit Neurofibromatose Typ 2 und progressiven vestibulären Schwannomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
NF2 ist eine Erkrankung, die hauptsächlich die Haut und das Nervensystem betrifft. Es bewirkt, dass gutartige Tumore auf den Nerven um den Körper einer Person herum wachsen. Einige Anzeichen von NF2 sind ein allmählicher Hörverlust und Tumore, die auf der Haut, dem Gehirn und dem Rückenmark wachsen, was zu Komplikationen führen kann.
AXITINIB ist ein oral einzunehmendes Medikament, das von der Food and Drug Administration (FDA) der Vereinigten Staaten für die Behandlung anderer Tumorarten zugelassen ist. In dieser Forschungsstudie wird AXITINIB jedoch als Prüfpräparat betrachtet, da es von der FDA nicht für die Behandlung von NF2 zugelassen ist. Es ist viel darüber bekannt, wie gut es vertragen (handhabt) wird, aber die Forscher wissen nicht, ob es bei der Behandlung von NF2 wirksam ist.
Diese Forschungsstudie wird testen, ob AXITINIB Tumore, die häufig bei Patienten mit NF2 gefunden werden, schrumpfen oder ihr Wachstum stoppen kann. Dies wird bei der Entscheidung helfen, ob AXITINIB zukünftig zur Behandlung von NF2-Patienten eingesetzt werden sollte. AXITINIB ist ein Medikament, das zur Behandlung verschiedener Krebsarten eingesetzt wird. Es wurde nicht zur Behandlung von Tumoren bei NF2-Patienten untersucht. Die Forscher haben AXITINIB für diese klinische Studie bei Patienten mit NF2 und NF2-verwandten Tumoren ausgewählt, da ein sehr ähnliches Medikament, Bevacizumab, bei einigen NF2-Patienten vestibuläre Schwannome (VS) verkleinern kann.
Pfizer, Inc., der Hersteller des Studienmedikaments AXITINIB, wird das in dieser Studie verwendete AXITINIB bereitstellen.
Primäres Ziel: Abschätzung der objektiven volumetrischen Ansprechraten auf Axitinib bei erwachsenen NF2-Patienten mit VS.
Sekundäre Ziele: Bewertung der Toxizität von täglich verabreichtem Axitinib bei Patienten mit NF2 und Untersuchung der Assoziation objektiver Ansprechmaße im MRT, d. h. volumetrische Tumoranalyse mit klinischen Maßen des Ansprechens, d. h. (Audiogramm), sowie Beurteilung der Lebensqualität (NFTI-QOL). Darüber hinaus kann das Ansprechen bei Nicht-VS-Tumoren wie anderen Schwannomen und Meningeomen untersucht werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NYU Langone Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Alter ≥18 Jahre
- Erfüllt die klinischen Diagnosekriterien für NF2
- Mindestens ein volumetrisch messbares und ≥ 1 cc NF2-bezogenes VS (keine histologische Bestätigung erforderlich)
- MRT-Beweis einer Progression (entweder als >2 mm Zunahme des maximalen linearen Durchmessers bei konventioneller MRT oder eine >20%ige Volumenzunahme bei 3D-Volumetrie) über die letzten ≤18 Monate ODER fortschreitender Hörverlust, definiert als eine Abnahme des Worterkennungswerts unterhalb des kritischen Differenzintervalls von 95 % vom Ausgangswert in Bezug auf VS (d. h. nicht aufgrund früherer Eingriffe wie Operation oder Bestrahlung)
- Karnofsky-Leistungsstatus (PS) 60-100 %. Hinweis: Patienten, die aufgrund einer Lähmung nicht gehen können, aber im Rollstuhl sitzen, gelten für die Bewertung der Leistungsbewertung als gehfähig.
- Angemessene Knochenmarkfunktion wie gezeigt durch: absolute Neutrophilenzahl ≥1,5 x 10^9/L, Blutplättchen ≥100 x 10^9/L, Hb >9 g/dL
- Angemessene Leberfunktion wie gezeigt durch:
- Serumbilirubin ≤1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- ALT und AST ≤2,5x ULN
- INR ≤1,5. (Antikoagulation mit niedermolekularem Heparin ist erlaubt, wenn zum Zeitpunkt der Einschreibung eine stabile Dosis für > 2 Wochen eingenommen wird.)
- Angemessene Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN
- Vollständig erholt von akuten toxischen Wirkungen einer früheren Chemotherapie, biologischen Modifikatoren oder Strahlentherapie
- Alle neurologischen Defizite müssen für ≥ 1 Woche stabil sein
- Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgeben. Ausschlusskriterien
- Patienten, die derzeit medizinische Krebstherapien erhalten oder innerhalb von 4 Wochen nach Beginn des Studienmedikaments medizinische Krebstherapien erhalten haben (einschließlich Chemotherapie, antikörperbasierte Therapie usw.)
- Strahlentherapie eines Zieltumors der Studie innerhalb von 1 Jahr vor der Aufnahme oder jegliche Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme.
- Patienten, die sich innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienmedikation einer größeren Operation oder einer signifikanten traumatischen Verletzung unterzogen haben, Patienten, die sich nicht von den Nebenwirkungen einer größeren Operation (definiert als Vollnarkose erforderlich) erholt haben, oder Patienten, die während des Kurses möglicherweise einer größeren Operation bedürfen des Studiums
- Vorherige Behandlung mit Bevacizumab oder anderen Wirkstoffen, die auf den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF) oder den VEGF-Rezeptor abzielen
- Vorherige Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb der vorangegangenen 4 Wochen
- Instabile oder schnell fortschreitende Erkrankung, einschließlich Patienten, die Glukokortikoide zur symptomatischen Kontrolle von Gehirn- oder Wirbelsäulentumoren benötigen
- Behandlung mit starken Inhibitoren oder Induktoren des CYP3A4-Enzyms, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Ketoconazol, Itraconazol, Ritonavir, Phenytoin, Carbamazepin, Rifampin, Rifabutin, Phenobarbital und Johanniskraut
- Notwendigkeit einer therapeutischen gerinnungshemmenden Therapie mit oralen Vitamin-K-Antagonisten; niedrig dosierte Antikoagulanzien zur Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit des zentralen Venenzugangs oder zur Vorbeugung tiefer Venenthrombosen sind erlaubt; Die therapeutische Anwendung von niedermolekularem Heparin (oder ähnlichen parenteralen Arzneimitteln) bei venös-thromboembolischen Erkrankungen ist erlaubt.
- Andere maligne Erkrankungen innerhalb der letzten 3 Jahre außer adäquat behandeltem Karzinom des Gebärmutterhalses oder Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut.
- Patienten mit schweren und/oder unkontrollierten Erkrankungen oder anderen Erkrankungen, die ihre Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten, wie z.
- Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association
- instabile Angina pectoris, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der Studienmedikation, schwere unkontrollierte Herzrhythmusstörungen oder andere klinisch signifikante Herzerkrankungen
- Schwer beeinträchtigte Lungenfunktion, definiert als Spirometrie und Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO), die 50 % des normalen vorhergesagten Werts beträgt, und/oder O2-Sättigung, die 90 % oder weniger in Ruhe an Raumluft beträgt
- aktive (akute oder chronische) oder unkontrollierte schwere Infektionen
- Lebererkrankungen wie Zirrhose oder schwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse C).
- Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion oder Magen-Darm-Erkrankung, die die Resorption von Axitinib erheblich verändern kann (z. B. Ulzeration, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom oder Dünndarmresektion)
- Patienten mit aktiver Blutungsdiathese
- Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen, oder Erwachsene im gebärfähigen Alter, die keine wirksamen Verhütungsmethoden anwenden. Während der gesamten Studie und für 8 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments muss von beiden Geschlechtern eine angemessene Empfängnisverhütung angewendet werden. (Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung von Axitinib einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben)
- Männlicher Patient, dessen Sexualpartner Frauen im gebärfähigen Alter sind, die nicht bereit sind, während der Studie und für 8 Wochen nach Ende der Behandlung eine angemessene Verhütung anzuwenden
- Vorgeschichte der Nichteinhaltung medizinischer Therapien
- Patienten, die das Protokoll nicht einhalten wollen oder können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Axitinib
5 mg Axitinib p.o. zweimal täglich, mit Steigerung auf 7 mg p.o.
Axitinib wird kontinuierlich in 28-tägigen Zyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer inakzeptablen Toxizität verabreicht.
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Expressionsniveaus der p-S6-basierten Immunhistochemie (Histoscore)
Zeitfenster: 10 Tage
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Der Histoscore wird als Summe des Prozentsatzes der Färbung multipliziert mit einem Ordinalwert entsprechend der Intensitätsstufe (0 = keine, 1 = schwach, 2 = mäßig, 3 = stark) angegeben.
Bei 4 Intensitätsstufen reichte der resultierende Score von 0 (keine Anfärbung im Tumor) bis 300 (diffuse intensive Anfärbung des Tumors).
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10 Tage
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Expressionsniveaus der p-ERK-basierten Immunhistochemie (Histoscore)
Zeitfenster: 10 Tage
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Der Histoscore wird als Summe des Prozentsatzes der Färbung multipliziert mit einem Ordinalwert entsprechend der Intensitätsstufe (0 = keine, 1 = schwach, 2 = mäßig, 3 = stark) angegeben.
Bei 4 Intensitätsstufen reichte der resultierende Score von 0 (keine Anfärbung im Tumor) bis 300 (diffuse intensive Anfärbung des Tumors).
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10 Tage
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Expressionsniveaus der p-AKT-basierten Immunhistochemie (Histoscore)
Zeitfenster: 10 Tage
|
Der Histoscore wird als Summe des Prozentsatzes der Färbung multipliziert mit einem Ordinalwert entsprechend der Intensitätsstufe (0 = keine, 1 = schwach, 2 = mäßig, 3 = stark) angegeben.
Bei 4 Intensitätsstufen reichte der resultierende Score von 0 (keine Anfärbung im Tumor) bis 300 (diffuse intensive Anfärbung des Tumors).
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10 Tage
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Präoperativer Everolimus-Blutspiegel
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Postoperative Everolimus-Blutspiegel
Zeitfenster: 10 Tage
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10 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Theodore Nicolaides, MD, NYU Langone Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Antineoplastische Mittel
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Andere Studien-ID-Nummern
- 14-00004
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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