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Studie zu Axitinib bei Patienten mit Neurofibromatose Typ 2 und progressiven vestibulären Schwannomen

24. November 2021 aktualisiert von: NYU Langone Health

Phase-II-Studie zu Axitinib bei Patienten mit Neurofibromatose Typ 2 und progressiven vestibulären Schwannomen

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob das Studienmedikament AXITINIB eine Wirkung auf Tumore hat, die bei Patienten mit Neurofibromatose Typ 2 (NF2) gefunden wurden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

NF2 ist eine Erkrankung, die hauptsächlich die Haut und das Nervensystem betrifft. Es bewirkt, dass gutartige Tumore auf den Nerven um den Körper einer Person herum wachsen. Einige Anzeichen von NF2 sind ein allmählicher Hörverlust und Tumore, die auf der Haut, dem Gehirn und dem Rückenmark wachsen, was zu Komplikationen führen kann.

AXITINIB ist ein oral einzunehmendes Medikament, das von der Food and Drug Administration (FDA) der Vereinigten Staaten für die Behandlung anderer Tumorarten zugelassen ist. In dieser Forschungsstudie wird AXITINIB jedoch als Prüfpräparat betrachtet, da es von der FDA nicht für die Behandlung von NF2 zugelassen ist. Es ist viel darüber bekannt, wie gut es vertragen (handhabt) wird, aber die Forscher wissen nicht, ob es bei der Behandlung von NF2 wirksam ist.

Diese Forschungsstudie wird testen, ob AXITINIB Tumore, die häufig bei Patienten mit NF2 gefunden werden, schrumpfen oder ihr Wachstum stoppen kann. Dies wird bei der Entscheidung helfen, ob AXITINIB zukünftig zur Behandlung von NF2-Patienten eingesetzt werden sollte. AXITINIB ist ein Medikament, das zur Behandlung verschiedener Krebsarten eingesetzt wird. Es wurde nicht zur Behandlung von Tumoren bei NF2-Patienten untersucht. Die Forscher haben AXITINIB für diese klinische Studie bei Patienten mit NF2 und NF2-verwandten Tumoren ausgewählt, da ein sehr ähnliches Medikament, Bevacizumab, bei einigen NF2-Patienten vestibuläre Schwannome (VS) verkleinern kann.

Pfizer, Inc., der Hersteller des Studienmedikaments AXITINIB, wird das in dieser Studie verwendete AXITINIB bereitstellen.

Primäres Ziel: Abschätzung der objektiven volumetrischen Ansprechraten auf Axitinib bei erwachsenen NF2-Patienten mit VS.

Sekundäre Ziele: Bewertung der Toxizität von täglich verabreichtem Axitinib bei Patienten mit NF2 und Untersuchung der Assoziation objektiver Ansprechmaße im MRT, d. h. volumetrische Tumoranalyse mit klinischen Maßen des Ansprechens, d. h. (Audiogramm), sowie Beurteilung der Lebensqualität (NFTI-QOL). Darüber hinaus kann das Ansprechen bei Nicht-VS-Tumoren wie anderen Schwannomen und Meningeomen untersucht werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • NYU Langone Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Alter ≥18 Jahre
  • Erfüllt die klinischen Diagnosekriterien für NF2
  • Mindestens ein volumetrisch messbares und ≥ 1 cc NF2-bezogenes VS (keine histologische Bestätigung erforderlich)
  • MRT-Beweis einer Progression (entweder als >2 mm Zunahme des maximalen linearen Durchmessers bei konventioneller MRT oder eine >20%ige Volumenzunahme bei 3D-Volumetrie) über die letzten ≤18 Monate ODER fortschreitender Hörverlust, definiert als eine Abnahme des Worterkennungswerts unterhalb des kritischen Differenzintervalls von 95 % vom Ausgangswert in Bezug auf VS (d. h. nicht aufgrund früherer Eingriffe wie Operation oder Bestrahlung)
  • Karnofsky-Leistungsstatus (PS) 60-100 %. Hinweis: Patienten, die aufgrund einer Lähmung nicht gehen können, aber im Rollstuhl sitzen, gelten für die Bewertung der Leistungsbewertung als gehfähig.
  • Angemessene Knochenmarkfunktion wie gezeigt durch: absolute Neutrophilenzahl ≥1,5 x 10^9/L, Blutplättchen ≥100 x 10^9/L, Hb >9 g/dL
  • Angemessene Leberfunktion wie gezeigt durch:
  • Serumbilirubin ≤1,5 ​​x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • ALT und AST ≤2,5x ULN
  • INR ≤1,5. (Antikoagulation mit niedermolekularem Heparin ist erlaubt, wenn zum Zeitpunkt der Einschreibung eine stabile Dosis für > 2 Wochen eingenommen wird.)
  • Angemessene Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN
  • Vollständig erholt von akuten toxischen Wirkungen einer früheren Chemotherapie, biologischen Modifikatoren oder Strahlentherapie
  • Alle neurologischen Defizite müssen für ≥ 1 Woche stabil sein
  • Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgeben. Ausschlusskriterien
  • Patienten, die derzeit medizinische Krebstherapien erhalten oder innerhalb von 4 Wochen nach Beginn des Studienmedikaments medizinische Krebstherapien erhalten haben (einschließlich Chemotherapie, antikörperbasierte Therapie usw.)
  • Strahlentherapie eines Zieltumors der Studie innerhalb von 1 Jahr vor der Aufnahme oder jegliche Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme.
  • Patienten, die sich innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienmedikation einer größeren Operation oder einer signifikanten traumatischen Verletzung unterzogen haben, Patienten, die sich nicht von den Nebenwirkungen einer größeren Operation (definiert als Vollnarkose erforderlich) erholt haben, oder Patienten, die während des Kurses möglicherweise einer größeren Operation bedürfen des Studiums
  • Vorherige Behandlung mit Bevacizumab oder anderen Wirkstoffen, die auf den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF) oder den VEGF-Rezeptor abzielen
  • Vorherige Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb der vorangegangenen 4 Wochen
  • Instabile oder schnell fortschreitende Erkrankung, einschließlich Patienten, die Glukokortikoide zur symptomatischen Kontrolle von Gehirn- oder Wirbelsäulentumoren benötigen
  • Behandlung mit starken Inhibitoren oder Induktoren des CYP3A4-Enzyms, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Ketoconazol, Itraconazol, Ritonavir, Phenytoin, Carbamazepin, Rifampin, Rifabutin, Phenobarbital und Johanniskraut
  • Notwendigkeit einer therapeutischen gerinnungshemmenden Therapie mit oralen Vitamin-K-Antagonisten; niedrig dosierte Antikoagulanzien zur Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit des zentralen Venenzugangs oder zur Vorbeugung tiefer Venenthrombosen sind erlaubt; Die therapeutische Anwendung von niedermolekularem Heparin (oder ähnlichen parenteralen Arzneimitteln) bei venös-thromboembolischen Erkrankungen ist erlaubt.
  • Andere maligne Erkrankungen innerhalb der letzten 3 Jahre außer adäquat behandeltem Karzinom des Gebärmutterhalses oder Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut.
  • Patienten mit schweren und/oder unkontrollierten Erkrankungen oder anderen Erkrankungen, die ihre Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten, wie z.
  • Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association
  • instabile Angina pectoris, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der Studienmedikation, schwere unkontrollierte Herzrhythmusstörungen oder andere klinisch signifikante Herzerkrankungen
  • Schwer beeinträchtigte Lungenfunktion, definiert als Spirometrie und Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO), die 50 % des normalen vorhergesagten Werts beträgt, und/oder O2-Sättigung, die 90 % oder weniger in Ruhe an Raumluft beträgt
  • aktive (akute oder chronische) oder unkontrollierte schwere Infektionen
  • Lebererkrankungen wie Zirrhose oder schwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse C).
  • Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion oder Magen-Darm-Erkrankung, die die Resorption von Axitinib erheblich verändern kann (z. B. Ulzeration, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom oder Dünndarmresektion)
  • Patienten mit aktiver Blutungsdiathese
  • Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen, oder Erwachsene im gebärfähigen Alter, die keine wirksamen Verhütungsmethoden anwenden. Während der gesamten Studie und für 8 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments muss von beiden Geschlechtern eine angemessene Empfängnisverhütung angewendet werden. (Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung von Axitinib einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben)
  • Männlicher Patient, dessen Sexualpartner Frauen im gebärfähigen Alter sind, die nicht bereit sind, während der Studie und für 8 Wochen nach Ende der Behandlung eine angemessene Verhütung anzuwenden
  • Vorgeschichte der Nichteinhaltung medizinischer Therapien
  • Patienten, die das Protokoll nicht einhalten wollen oder können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Axitinib
5 mg Axitinib p.o. zweimal täglich, mit Steigerung auf 7 mg p.o. Axitinib wird kontinuierlich in 28-tägigen Zyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer inakzeptablen Toxizität verabreicht.
Andere Namen:
  • Inlyta

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Expressionsniveaus der p-S6-basierten Immunhistochemie (Histoscore)
Zeitfenster: 10 Tage
Der Histoscore wird als Summe des Prozentsatzes der Färbung multipliziert mit einem Ordinalwert entsprechend der Intensitätsstufe (0 = keine, 1 = schwach, 2 = mäßig, 3 = stark) angegeben. Bei 4 Intensitätsstufen reichte der resultierende Score von 0 (keine Anfärbung im Tumor) bis 300 (diffuse intensive Anfärbung des Tumors).
10 Tage
Expressionsniveaus der p-ERK-basierten Immunhistochemie (Histoscore)
Zeitfenster: 10 Tage
Der Histoscore wird als Summe des Prozentsatzes der Färbung multipliziert mit einem Ordinalwert entsprechend der Intensitätsstufe (0 = keine, 1 = schwach, 2 = mäßig, 3 = stark) angegeben. Bei 4 Intensitätsstufen reichte der resultierende Score von 0 (keine Anfärbung im Tumor) bis 300 (diffuse intensive Anfärbung des Tumors).
10 Tage
Expressionsniveaus der p-AKT-basierten Immunhistochemie (Histoscore)
Zeitfenster: 10 Tage
Der Histoscore wird als Summe des Prozentsatzes der Färbung multipliziert mit einem Ordinalwert entsprechend der Intensitätsstufe (0 = keine, 1 = schwach, 2 = mäßig, 3 = stark) angegeben. Bei 4 Intensitätsstufen reichte der resultierende Score von 0 (keine Anfärbung im Tumor) bis 300 (diffuse intensive Anfärbung des Tumors).
10 Tage
Präoperativer Everolimus-Blutspiegel
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Postoperative Everolimus-Blutspiegel
Zeitfenster: 10 Tage
10 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Theodore Nicolaides, MD, NYU Langone Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Februar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Mai 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neurofibromatose Typ 2

Klinische Studien zur Axitinib

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