- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02130479
Testen einer vielversprechenden Behandlung für Drogenmissbrauch bei Jugendlichen in einem gemeinschaftlichen Umfeld
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der übergeordnete Zweck der randomisierten Studie besteht darin, die Wirksamkeit einer vielversprechenden und effizienten ambulanten Behandlung von Drogenmissbrauch bei Jugendlichen in einem gemeindenahen Behandlungssetting zu untersuchen. Obwohl mehrere evidenzbasierte Behandlungen für den Drogenmissbrauch bei Jugendlichen auf dem Vormarsch sind, hat keine davon eine breite Akzeptanz in der Gemeinschaft erfahren. Daher besteht, wie das Institute of Medicine (1998) vor mehr als einem Jahrzehnt feststellte und in jüngerer Zeit wiederholte, eine erhebliche Lücke zwischen Wissenschaft und Diensten in Bezug auf die Behandlung von Substanzmissbrauch bei Jugendlichen und Erwachsenen.
Für die vorgeschlagene Studie werden 204 Jugendliche, die die diagnostischen Kriterien für Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit erfüllen, randomisiert entweder den Bedingungen „Kontingenzmanagement-Familienengagement“ (CM-FAM) oder „Behandlung wie üblich“ (TAU) zugeteilt. Ein Ansatz mit mehreren Methoden und mehreren Befragten wird verwendet, um die klinischen Ergebnisse 3, 6, 9, 12 und 18 Monate nach der Rekrutierung zu verfolgen. Die Ergebnisse auf klinischer Ebene beziehen sich auf den Substanzkonsum junger Menschen, kriminelles Verhalten, die Funktionsfähigkeit der psychischen Gesundheit und wichtige Auslöser schwerwiegenden asozialen Verhaltens bei Jugendlichen (z. B. Selbstbeherrschung, elterliche Aufsicht, Umgang mit abweichenden Gleichaltrigen). Darüber hinaus werden die inkrementellen Kosten von CM-FAM für die Verwendung in Kostenwirksamkeitsanalysen ermittelt.
Ziel 1: Bestimmen Sie im Rahmen einer Nachbeobachtungszeit von 18 Monaten nach der Einstellung die relative Wirksamkeit von CM-FAM im Vergleich zu TAU bei der Reduzierung des Substanzkonsums, der kriminellen Aktivitäten (einschließlich Inhaftierung) und der psychischen Symptome jugendlicher Teilnehmer. und bewerten Sie die Kosteneffizienz von CM-FAM bei der Erreichung dieser Ergebnisse.
Ziel 2: Mögliche Moderatoren und Mediatoren der Interventionswirksamkeit untersuchen. Zu den Moderatorvariablen gehören demografische und klinische Merkmale der Jugend (z. B. gleichzeitig auftretende Störungen). Zu den Mediatorvariablen gehören Messungen der Selbstkontrolle, der Erziehung und der Assoziation mit abweichenden Gleichaltrigen – Konstrukte, auf die CM-FAM abzielt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
South Carolina
-
Florence, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29501
- Circle Park Behavioral Health Services
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von 12-17 Jahren
- Erfüllung der Kriterien für Substanzkonsum oder -missbrauch.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Notfallmanagement – familiäres Engagement
Das Contingency Management-Family Engagement- oder CM-FAM-Modell integriert Verhaltensstrategien (z. B. mit Konsequenzen verbundene Drogentests) und kognitive Verhaltensstrategien (z. B. Funktionsanalysen des Drogenkonsums, Selbstmanagement und Training von Fähigkeiten zur Drogenverweigerung) auf der Grundlage des Community Reinforcement Approach mit wirksamen Strategien zur Familieneinbindung, die in der Multisystemischen Therapie eingesetzt werden.
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Aktiver Komparator: Behandlung wie gewohnt
Standardmäßige gemeindenahe Behandlungsdienste für Drogenmissbrauch.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderung der Häufigkeit des Drogenmissbrauchs bei Jugendlichen, gemessen durch Urin-Drogentests und die Global Appraisal of Individual Needs Scale
Zeitfenster: Jugend-Grundlinie, 3, 6, 9, 12 und 18 Monate nach Studienbeginn
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Jugend-Grundlinie, 3, 6, 9, 12 und 18 Monate nach Studienbeginn
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Veränderung des kriminellen Verhaltens von Jugendlichen, gemessen anhand der Archivunterlagen der Jugendgerichtsbarkeit und der Self-Report Delinquency Scale
Zeitfenster: Jugend-Grundlinie, 3, 6, 9, 12 und 18 Monate nach Studienbeginn
|
Jugend-Grundlinie, 3, 6, 9, 12 und 18 Monate nach Studienbeginn
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Veränderung der psychischen Gesundheit von Jugendlichen, gemessen anhand der kurzen Problem-Checkliste
Zeitfenster: Jugend-Grundlinie, 3, 6, 9, 12 und 18 Monate nach Studienbeginn
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Jugend-Grundlinie, 3, 6, 9, 12 und 18 Monate nach Studienbeginn
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung in den Beziehungen von Jugendlichen zu Gleichaltrigen, gemessen anhand der Peer-Delinquenz- und Drogenaktivitätsskala, der Skala für konventionelle Aktivitäten von Gleichaltrigen und der Skala für schlechte Freunde aus der Pittsburgh Youth Study
Zeitfenster: Jugend-Grundlinie, 3, 6, 9, 12 und 18 Monate nach Studienbeginn
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Jugend-Grundlinie, 3, 6, 9, 12 und 18 Monate nach Studienbeginn
|
|
Veränderung der Familienfunktionen, gemessen anhand der Caregiver Supervision Scale, der Discipline Scale und der Communication Form aus der Pittsburgh Youth Study
Zeitfenster: Jugend-Grundlinie, 3, 6, 9, 12 und 18 Monate nach Studienbeginn
|
Jugend-Grundlinie, 3, 6, 9, 12 und 18 Monate nach Studienbeginn
|
|
Veränderung der Selbstkontrolle von Jugendlichen, gemessen anhand der Skalen für gute Verhaltensselbstkontrolle und schlechte Verhaltensregulation
Zeitfenster: Jugend-Grundlinie, 3, 6, 9, 12 und 18 Monate nach Studienbeginn
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Jugend-Grundlinie, 3, 6, 9, 12 und 18 Monate nach Studienbeginn
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Mit CM-FAM verbundene zusätzliche Kosten, gemessen durch das Drug Abuse Treatment Cost Analysis Program
Zeitfenster: 6, 18 und 30 Monate nach Beginn der CM-FAM-Lieferung
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6, 18 und 30 Monate nach Beginn der CM-FAM-Lieferung
|
|
Veränderung der Behandlungsdauer und Abschlussraten bei Jugendlichen, gemessen anhand der Klinikunterlagen
Zeitfenster: 6, 18 und 30 Monate nach Beginn der CM-FAM-Lieferung
|
6, 18 und 30 Monate nach Beginn der CM-FAM-Lieferung
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Veränderung in der Wahrnehmung der Therapeuten hinsichtlich der Funktionsweise ihrer Behandlungseinrichtung, gemessen anhand der Skala „Organisatorische Bereitschaft für Veränderungen“.
Zeitfenster: Baseline des Therapeuten, 6, 12, 18, 24 und 30 Monate nach Baseline
|
Baseline des Therapeuten, 6, 12, 18, 24 und 30 Monate nach Baseline
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Scott Henggeler, Ph.D., Medical University of South Carolina
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R01DA034064-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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