- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02134457
Vergleich alternativer Ranibizumab-Dosierungen hinsichtlich Sicherheit und Wirksamkeit bei Frühgeborenen-Retinopathie (CARE-ROP)
Multizentrische, randomisierte, doppelt maskierte, explorative Studie mit parallelem Design zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von zwei verschiedenen Dosen einer intravitrealen Anti-VEGF-Behandlung mit Ranibizumab (0,12 mg vs. 0,20 mg) bei Säuglingen mit Frühgeborenen-Retinopathie (ROP)
Diese Studie ist als explorative Studie konzipiert, um die Sicherheit und Wirksamkeit von zwei verschiedenen Dosen des Anti-VEGF-Wirkstoffs Ranibizumab (0,12 mg vs. 0,20 mg) bei der Behandlung von Säuglingen mit Frühgeborenen-Retinopathie zu bewerten. Darüber hinaus soll es helfen, die Sicherheit in der Behandlung von ROP zu verbessern und explorative Daten zu Langzeitwirkungen von Ranibizumab nach intravitrealer Injektion bei Neugeborenen liefern.
Das primäre Ziel ist die Beurteilung der klinischen Wirksamkeit von Ranibizumab bei Kindern mit ROP
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bonn, Deutschland, 53127
- University Eye Hospital
-
Duesseldorf, Deutschland, 40225
- University Eye Hospital
-
Kiel, Deutschland, 24105
- University Eye Hospital
-
Magdeburg, Deutschland, 39120
- University Eye Hospital
-
Muenster, Deutschland, 48149
- University Eye Hospital
-
Munich, Deutschland, 80336
- University Eye Hospital
-
Regensburg, Deutschland, 93053
- University Eye Hospital
-
Tuebingen, Deutschland, 72076
- University Eye Hospital
-
-
Baden-Wuerttemberg
-
Freiburg, Baden-Wuerttemberg, Deutschland, 79106
- University Eye Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bilaterale ROP in Zone I (Stadium 1+, 2+, 3+/-, AP-ROP) oder ROP in zentraler (=posteriorer) Zone II (Stadium 3+, AP-ROP). Zone I ist definiert als der doppelte zeitlich gemessene Abstand von der Papille zur Fovea, die posteriore Zone II ist definiert als der dreifache zeitlich gemessene Abstand von der Papille zur Fovea.
- Gesetzliche Vertreter oder ihre Vertreter, die bereit und in der Lage sind, an regelmäßigen Studienbesuchen mit dem Studienkind teilzunehmen.
- Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie (unterschrieben von allen gesetzlichen Vertretern des Patienten).
Ausschlusskriterien:
- Pädiatrische Erkrankungen, die den Säugling für eine Anti-VEGF-Behandlung oder wiederholte Blutentnahmen ungeeignet machen, wie von einem Spezialisten auf der Intensivstation für Neugeborene und einem Augenarzt der Studie beurteilt.
- Angeborene Hirnläsionen, die die Funktion des Sehnervs erheblich beeinträchtigen.
- Schwerer Hydrozephalus mit deutlich erhöhtem Hirndruck.
- Fortgeschrittene ROP-Stadien mit teilweiser oder vollständiger Netzhautablösung (ROP-Stadium 4 und 5).
- ROP, an dem nur die periphere Netzhaut beteiligt ist (d. h. periphere Zone II oder Zone III).
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament oder Medikamente mit ähnlichen chemischen Strukturen.
- Kontraindikationen für eine intravitreale Injektion, wie in der Fachinformation von Ranibizumab aufgeführt.
- Systemische Anwendung von Anti-VEGF-Therapeutika.
- Verwendung anderer Prüfpräparate – ausgenommen Vitamine und Mineralstoffe – zum Zeitpunkt der Registrierung oder innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten vor der Registrierung, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Ranibizumab 0,12 mg
20 µl der 6 mg/ml Ranibizumab-Konzentration werden intravitreal appliziert. Nach einem anfänglichen Ansprechen kann die gleiche Dosis wie bei der ersten Injektion frühestens vier Wochen nach der Injektion erneut verabreicht werden. Es können maximal 3 regelmäßige Nachinjektionen angewendet werden. |
Andere Namen:
|
Experimental: Ranibizumab 0,20 mg
20 µl der 10 mg/ml Ranibizumab-Konzentration werden intravitreal appliziert. Nach einem anfänglichen Ansprechen kann die gleiche Dosis wie bei der ersten Injektion frühestens vier Wochen nach der Injektion erneut verabreicht werden. Es können maximal 3 Re-Injektionen angewendet werden. |
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wirksamkeit der Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen nach der ersten Injektion
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Die Wirksamkeit wird durch die Anzahl der Säuglinge bestimmt, die bis zur 24. Woche nach der ersten Injektion keine Notfallbehandlung benötigen. Die erneute Injektion der Studiendosis gilt nicht als Notfallbehandlung, wenn sie nach einem anfänglichen Ansprechen auf die Behandlung und nach mindestens 4 Wochen nach der Injektion angewendet wird. |
Bis zu 24 Wochen nach der ersten Injektion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Regression der Plus-Krankheit
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen nach der ersten Injektion
|
Bis zu 24 Wochen nach der ersten Injektion
|
Rückbildung des präretinalen vaskularisierten Kamms
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen nach der ersten Injektion
|
Bis zu 24 Wochen nach der ersten Injektion
|
Fortschreiten der peripheren intraretinalen Vaskularisierung über den Kamm hinaus
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen nach der ersten Injektion
|
Bis zu 24 Wochen nach der ersten Injektion
|
Anzahl und Art der UEs und SUEs
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen nach der ersten Injektion
|
Bis zu 24 Wochen nach der ersten Injektion
|
Veränderungen der Spiegel des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) im systemischen Kreislauf
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen nach der ersten Injektion
|
Bis zu 24 Wochen nach der ersten Injektion
|
Anzahl der erneuten Injektionen der Studiendosis
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen nach der ersten Injektion
|
Bis zu 24 Wochen nach der ersten Injektion
|
Anzahl der Patienten, die in ROP-Stadium 4 oder 5 fortschreiten
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen nach der ersten Injektion
|
Bis zu 24 Wochen nach der ersten Injektion
|
Anzahl der Patienten mit vollständiger Vaskularisierung der peripheren Netzhaut bis auf einen Bandscheibendurchmesser von der Ora serrata
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen nach der ersten Injektion
|
Bis zu 24 Wochen nach der ersten Injektion
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Spätrezidive von ROP während des Nachbeobachtungszeitraums
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der ersten Injektion
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Bis zu 5 Jahre nach der ersten Injektion
|
|
Anzahl der Patienten, die nach der Kernstudie in ROP-Stadium 4 oder 5 fortschreiten
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der ersten Injektion
|
Bis zu 5 Jahre nach der ersten Injektion
|
|
Anzahl der Patienten mit vollständiger Vaskularisierung der peripheren Netzhaut bis auf einen Bandscheibendurchmesser von der Ora serrata nach dem Ende der Kernstudie
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der ersten Injektion
|
Bis zu 5 Jahre nach der ersten Injektion
|
|
Langfristige ophthalmologische Entwicklung: Visus (wenn möglich), orthoptischer Status, zykloplegische Retinoskopie, Refraktion, Augeninnendruck, Fundoskopie einschließlich Fundusaufnahmen
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der ersten Injektion
|
Nach einem Jahr und nach 5 Jahren findet ein augenärztlicher Besuch statt.
|
Bis zu 5 Jahre nach der ersten Injektion
|
Pädiatrische Langzeitentwicklung: Bayley-Test, Gewicht, Größe, kognitive, motorische und sensorische Entwicklung
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der ersten Injektion
|
Bis zu 5 Jahre nach der ersten Injektion
|
|
Anzahl und Art der UE oder SUE pro Gruppe zwischen dem Ende der beobachtenden Kernstudie und dem Ende des Nachbeobachtungszeitraums
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der ersten Injektion
|
Bis zu 5 Jahre nach der ersten Injektion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Augenkrankheiten
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Schwangerschaftskomplikationen
- Geburtsbedingte Geburtskomplikationen
- Geburtshilfe, Frühgeburt
- Säugling, Frühchen, Krankheiten
- Erkrankungen der Netzhaut
- Frühgeburt
- Retinopathie der Frühgeburt
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Ranibizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- CARE-ROP
- 2013-002539-13 (EudraCT-Nummer)
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