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Auswirkungen des GABA-Modulators AZD7325 auf die kortikale Erregbarkeit

27. August 2015 aktualisiert von: University College, London

Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte 3-Wege-Crossover-Biomarker-Studie der Phase I an einem einzelnen Standort mit Einzeldosis zur Untersuchung der Wirkung des GABA-Modulators AZD7325 auf die kurzzeitige intrakortikale Hemmung (SICI) bei gesunden Freiwilligen

GABA (Gamma-Aminobuttersäure) ist die wichtigste hemmende Verbindung im menschlichen Gehirn. Medikamente, die ihre Wirkung durch Bindung an GABA-Rezeptoren verstärken (z. B. Benzodiazepine), werden zur Behandlung verschiedener Krankheiten wie Epilepsie, Schlaflosigkeit, Angstzustände oder Bewegungsstörungen eingesetzt. Die Verwendung dieser Medikamente wird jedoch häufig aufgrund ihrer Nebenwirkungen wie Sedierung, kognitive Beeinträchtigung und Sucht beeinträchtigt.

Viele dieser Nebenwirkungen wurden mit einem bestimmten Typ von GABA-Rezeptoren (GABA A alpha 1) in Verbindung gebracht. Daher werden Anstrengungen unternommen, Medikamente zu entwickeln, die nicht auf diesen Rezeptor einwirken, aber ihre vorteilhaften Eigenschaften beibehalten, indem sie auf andere Arten von GABA-Rezeptoren einwirken. AZD7325 ist ein Medikament, das selektiv auf GABA-A-alpha-2- und A-alpha-3-Rezeptoren wirkt, aber nicht auf A-alpha-1. Es wurde an mehr als 700 Personen getestet und hat sich bisher als allgemein gut verträglich erwiesen. Eine Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Studie am Menschen zeigte, dass AZD7325 nach einer Einzeldosis an GABA A -Rezeptoren im Gehirn bindet. Frühe klinische Studien haben gezeigt, dass es im Vergleich zu einem Benzodiazepin-Lorazepam weniger sedierende und kognitive Nebenwirkungen hat.

In dieser Studie werden wir seine Auswirkungen auf die kurzintervallige intrakortikale Hemmung (SICI) untersuchen. SICI ist ein neurophysiologischer Marker für inhibitorische Prozesse im motorischen Kortex. Es wird nicht-invasiv durch transkranielle Magnetstimulation (TMS) gewonnen. Bei TMS werden magnetische Impulse über die Kopfhaut angelegt, die wiederum einen Strom in einem kleinen Bereich des Gehirns induzieren. Über den motorischen Bereichen des Gehirns angewendet, führen Impulse zu Muskelzuckungen, die mit Oberflächenelektroden aufgezeichnet werden. SICI wird durch bestimmte Medikamente wie Benzodiazepine verstärkt, die auf GABA-A-Alpha-1-, -2-, -3- und -5-Rezeptor-Subtypen wirken, aber nicht durch Zolpidem, das nur auf den Alpha-1-Subtyp wirkt. Da der GABA-A-Alpha-5-Rezeptor-Subtyp im Cortex weniger verbreitet ist, wurde der Schluss gezogen, dass die Arzneimittelwirkungen auf SICI mit den GABA-A-Alpha-2- und -Alpha-3-Rezeptoren zusammenhängen.

Wenn sich herausstellt, dass AZD7325 SICI bei gesunden Probanden verstärkt, würde dies die Grundlage für die Verwendung dieses Medikaments zur Behandlung bestimmter neurologischer Erkrankungen schaffen, bei denen SICI beeinträchtigt wurde (z. B. Dystonie).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • London, Vereinigtes Königreich, WC1N 3BG
        • National Hospital for Neurology and Neurosurgery, UCLH NHS Foundation Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche Erwachsene im Alter von 18 bis 55 Jahren (Extreme sind eingeschlossen)
  • Ein Körpergewicht ergibt einen Body-Mass-Index (BMI) von 18 - 30 kg/m2 (Extremwerte eingeschlossen) nach der Formel BMI = Körpergewicht [in kg] / Körpergröße [in m]2
  • Fähigkeit und Bereitschaft, das Einverständniserklärungsformular vor Screening-Bewertungen zu unterzeichnen
  • Vorgeschichte guter körperlicher und geistiger Gesundheit, wie durch Anamneseerhebung und Laboruntersuchungen, EKG-, Blutdruck- und Herzfrequenzaufzeichnungen nach Beurteilung durch den Ermittler festgestellt
  • Bereitschaft, an den Untersuchungstagen keinen Alkohol zu konsumieren oder zu rauchen oder Tabak zu kauen
  • Die Probanden müssen bereit sein, ungeschützten Sex oder das Spenden von Sperma bis 3 Wochen nach der Verabreichung des Arzneimittels zu vermeiden

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte der Empfindlichkeit / Eigenartigkeit gegenüber AZD7325 oder chemisch verwandten Verbindungen oder Hilfsstoffen, die in der Studie verwendet werden können, oder gegenüber anderen in der Vergangenheit verwendeten Arzneimitteln
  • Der Proband hat 1 Monat vor dem Screening einen beliebigen potenten oder moderaten CYP3A4- oder CYP2C9-Inhibitor systemisch eingenommen (topisch oder inhalativ sind zulässig), wie z. Glukokortikoide, Itraconazol (oral/i.v.), Ketoconazol, Nefazodon, Nevirapin, Phenytoin, Pioglitazon, Primidon, Rifabutin, Rifampicin, Telithromycin, Johanniskraut, Verapamil
  • Verwendung eines verschreibungspflichtigen Arzneimittels innerhalb von zwei Wochen vor der ersten Dosierung, mit Ausnahme von topischen Medikamenten ohne systemische Exposition
  • Klinisch relevante Anamnese oder Vorliegen einer medizinischen Störung, die diese Studie möglicherweise beeinträchtigen könnte
  • Klinisch relevante anormale Labor-, EKG-, HR- oder BP-Werte beim Screening, wie vom Prüfarzt beurteilt
  • Vorgeschichte oder aktueller Missbrauch von Drogen (einschließlich verschreibungspflichtiger Medikamente) oder Alkohol oder Lösungsmitteln
  • Rauchen von mehr als 5 Zigaretten pro Tag oder dem Äquivalent innerhalb von 28 Tagen vor dem ersten Studientag
  • Rauchen oder Kauen von Tabak oder Alkoholkonsum 24 Stunden vor und an den Untersuchungstagen
  • Subjekt ist Familienmitglied oder in der Beschäftigungslinie Management von Studienpersonal
  • Die Partnerin des Probanden plant eine Schwangerschaft innerhalb von 3 Monaten nach der letzten Dosierung
  • Teilnahme an einer Interventionsstudie für Prüfpräparate (IMP) innerhalb des letzten Monats oder mehr als vier in den letzten 12 Monaten
  • Abnormale SICI-Reaktion, kinematische Analyse der Kreiszeichnung, SDMT, VAS außerhalb des 95%-Konfidenzintervalls des Normalwerts beim Screening-Besuch
  • Kontraindikationen für TMS

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 2 mg AZD7325
2 mg AZD7325 in oranger Kapsel, Größe 0, orale Einzeldosis
Eine orale Einzeldosis von 2 mg AZD7325
Eine orale Einzeldosis von 10 mg AZD7325
Eine orale Einzeldosis
Experimental: 10 mg AZD7325
10 mg AZD7325 in oranger Kapsel, Größe 0, orale Einzeldosis
Eine orale Einzeldosis von 2 mg AZD7325
Eine orale Einzeldosis von 10 mg AZD7325
Eine orale Einzeldosis
Placebo-Komparator: Placebo
10 mg mikrokristalline Zellulose in orangefarbener Kapsel, Größe 0, orale Einzeldosis
Eine orale Einzeldosis von 2 mg AZD7325
Eine orale Einzeldosis von 10 mg AZD7325
Eine orale Einzeldosis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung des konventionellen Maßes der prozentualen kurzintervalligen intrakortikalen Hemmung (SICI) bei einem Interstimulusintervall (ISI) von 2,5 ms und einer konditionierenden Reizintensität von 70 Prozent der motorischen Ruheschwelle
Zeitfenster: Basislinie 1, 2 und 8 Stunden nach der Studienmedikation.
Basislinie 1, 2 und 8 Stunden nach der Studienmedikation.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung der Variablen der kinematischen Analyse der Kreiszeichnung
Zeitfenster: Basislinie 1, 2 und 8 Stunden nach der Studienmedikation
Basislinie 1, 2 und 8 Stunden nach der Studienmedikation
Änderung der Bewertung auf einer visuellen Analogskala (VAS) von 0-100 mm des Sedierungsgrads und der Punktzahl des Symbol Digit Modalities Test (SDMT)
Zeitfenster: Basislinie 1, 2 und 8 Stunden nach der Studienmedikation
Basislinie 1, 2 und 8 Stunden nach der Studienmedikation
Sicherheit und Verträglichkeit einer Einzeldosis von AZD7325 durch Bewertung von Nebenwirkungen, Vitalfunktionen, körperlicher Untersuchung, EKG und Laborvariablen
Zeitfenster: 4 Mal (vor jeder Dosis und 48-96 Stunden nach der letzten Dosis der Studienmedikation). Unerwünschte Ereignisse auch bei telefonischer Nachsorge innerhalb einer Woche nach der letzten Dosis der Studienmedikation
4 Mal (vor jeder Dosis und 48-96 Stunden nach der letzten Dosis der Studienmedikation). Unerwünschte Ereignisse auch bei telefonischer Nachsorge innerhalb einer Woche nach der letzten Dosis der Studienmedikation

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Veränderung der Fläche unter der Kurve der SICI-Slope-Rekrutierung (Short Interval Intracortical Inhibition) unter Verwendung von Konditionierungsreizintensitäten von 50, 60, 70 und 80 Prozent der motorischen Ruheschwelle
Zeitfenster: Basislinie 1, 2 und 8 Stunden nach der Studienmedikation
Basislinie 1, 2 und 8 Stunden nach der Studienmedikation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Martin Koltzenburg, Prof, Institute of Neurology, University College London

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Mai 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. August 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. August 2015

Zuletzt verifiziert

1. April 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 13/0231
  • 2013-005472-17 (EudraCT-Nummer)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 2 mg AZD7325

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