- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02137122
Neuromodulation der Kognition bei älteren Erwachsenen
3. Mai 2023 aktualisiert von: University of Florida
Neuromodulation der Kognition bei älteren Erwachsenen: Die stimulierte Gehirnstudie
In dieser Studie wird untersucht, ob die transkranielle Gleichstromstimulation die Wirkung des kognitiven Trainings bei gesunden älteren Erwachsenen verstärkt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die aktuelle Studie wird Methoden zur Verbesserung der kognitiven Trainingseffekte bei gesunden älteren Erwachsenen untersuchen, indem eine Kombination von Interventionen eingesetzt wird, die die neuronale Plastizität fördern und die Lernbereitschaft optimieren.
Erwachsene über 65 Jahre stellen die am schnellsten wachsende Gruppe in der US-Bevölkerung dar.
Daher stellt der altersbedingte kognitive Rückgang ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit dar.
Jüngste Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass kognitives Training bei älteren Erwachsenen die kognitive Leistungsfähigkeit verbessern kann, wobei die Wirkung bis zu 10 Jahre anhält.
Diese Effekte sind jedoch typischerweise auf die trainierten Aufgaben beschränkt, mit geringer Übertragung auf andere kognitive Fähigkeiten oder Alltagsfertigkeiten.
Eine randomisierte klinische Pilotstudie wird die individuellen und kombinierten Auswirkungen der Kombination von kognitivem Training mit transkranieller Gleichstromstimulation (tDCS) untersuchen.
tDCS ist eine Methode der nicht-invasiven Hirnstimulation, die Gehirnregionen, die an aktiven kognitiven Funktionen beteiligt sind, direkt stimuliert und in Kombination mit einer Trainingsaufgabe die neurale Plastizität verbessert.
Wir werden Veränderungen der kognitiven und Gehirnfunktion vergleichen, die sich aus CT und CT in Kombination mit tDCS ergeben, indem wir eine umfassende neurokognitive, klinische und multimodale bildgebende Bewertung der Gehirnstruktur, -funktion und des Stoffwechselzustands verwenden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
31
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- University of Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32611
- McKnight Brain Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
65 Jahre bis 95 Jahre (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen
- Alter: 65 bis 90 Jahre
- Englisch sprechend
- Körperlich mobil
- Arbeitsgedächtnisfunktion zwischen 0-75. Perzentil, bestimmt durch Screening-Ergebnisse zu den computergestützten Aufgaben des POSIT Baseline Cognitive Training.
Ausschlusskriterien:
- Neurologische Erkrankungen (z. B. Demenz, Schlaganfall, Krampfanfälle, traumatische Hirnverletzung).
- Hinweise auf Demenz (NACC-UDS-Werte von 1,5 Standardabweichungen unter dem Mittelwert für alters-, geschlechts- und bildungsbereinigte Normen in einem einzelnen kognitiven Bereich bei der Aufgabe).
- Frühere opportunistische Gehirninfektion.
- Schwere psychiatrische Erkrankung (Schizophrenie, hartnäckige affektive Störung, aktuelle Diagnose einer Substanzabhängigkeit oder schwere schwere Depression und/oder Suizidalität).
- Instabile (z. B. andere Krebsarten als Basalzellhaut) und chronische (z. B. schwerer Diabetes) Erkrankungen.
- MRT-Kontraindikationen (z. B. Schwangerschaft, Klaustrophobie, Metallimplantate, die für MRT kontraindiziert sind).
- Körperliche Beeinträchtigung, die eine motorische Reaktion ausschließt oder 1 Stunde lang still liegt und nicht in der Lage ist, zwei Blocks zu gehen, ohne anzuhalten.
- Bestimmte verschreibungspflichtige Medikamente können möglicherweise die sonst durch das tDCS-Stimulationsprotokoll induzierten Wirkungen verringern.
- Hör- oder Sehstörungen, die ein standardisiertes kognitives Training nicht zulassen.
- Linkshändigkeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kognitives Training + Aktives tDCS
Die Teilnehmer durchlaufen bis zu 10 Stunden kognitives Training.
Kognitives Training beinhaltet computergestützte Spiele, die Elemente der Kognition betonen.
Die Gruppe wird einer aktiven transkraniellen Gleichstromstimulation unterzogen.
|
Die Teilnehmer werden einer 20-minütigen 2-mA-Elektrostimulation des Kopfes durch mit Kochsalzlösung getränkte Elektroden unterzogen.
Andere Namen:
|
Schein-Komparator: Kognitives Training + Schein-tDCS
Die Teilnehmer durchlaufen bis zu 10 Stunden kognitives Training.
Kognitives Training beinhaltet computergestützte Spiele, die Elemente der Kognition betonen.
Die Gruppe wird einer scheintranskraniellen Gleichstromstimulation unterzogen.
|
Verabreichen Sie 30 Sekunden lang 2 mA elektrischen Strom über mit Kochsalzlösung getränkte Elektroden an den Kopf.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des NIH Toolbox Fluid Cognition Composite Score
Zeitfenster: Baseline bis zu zwei Wochen nach dem Test
|
Die NIH Toolbox ist eine Reihe von neurokognitiven Tests, die vom National Institute on Aging als umfassendes Maß für die kognitive Funktion entwickelt wurden.
Wir haben die Änderung vom Ausgangswert zum zweiwöchigen Posttest im NIH Toolbox Fluid Cognition Composite Score (FCC) verwendet, um das Ergebnis zu bewerten.
Es wurde der unkorrigierte Standardwert der FCC verwendet.
Der FCC wird abgeleitet, indem die Standardergebnisse der NIH Toolbox Flanker-, Dimensional Change Card Sort-, Picture Sequence Memory-, List Sorting- und Mustervergleichstests gemittelt und dann Standardergebnisse basierend auf dieser neuen Verteilung abgeleitet werden.
Der unkorrigierte Standardwert liegt auf einer Skala von Mittelwert = 100, Standardabweichung = 15.
Höhere positive Werte bedeuten eine größere Verbesserung beim Nachtest.
Die Differenzwerte reichten von einem Minimum von -7 bis zu einem Maximum von 19.
FCC-Scores reichten in dieser Stichprobe von mindestens 73 bis maximal 112.
Auf Bevölkerungsebene werden Perzentile von einem Mindestwert von 59 bis zu einem Höchstwert von 140 angegeben, was 99,3 % der Bevölkerung abdeckt.
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Baseline bis zu zwei Wochen nach dem Test
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Adam J Woods, PhD, University of Florida
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. Januar 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
8. Februar 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
8. Februar 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Mai 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Mai 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. Mai 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB201400328-N
- 5KL2TR001429 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 1K01AG050707-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
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