- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02137759
MRSI zur Vorhersage der Reaktion auf RT/TMZ ± Belinostat bei GBM
Quantitative Magnetresonanzspektroskopische Bildgebung (MRSI) zur Vorhersage des frühen Ansprechens auf Standard-Strahlentherapie (RT)/Temozolomid (TMZ) ± Belinostat-Therapie bei neu diagnostizierten Glioblastomen (GBM)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden Kohorte 1 (Standard-RT/TMZ) zugeordnet, gefolgt von der Aufnahme in Kohorte 1 oder Kohorte 2a (Standard-RT/TMZ + Dosisfindung für Belinostat), gefolgt von der Zuordnung zu Kohorte 2b (Standard-RT/TMZ + tolerierbare Dosis von Belinostat).
Die Patienten werden vor Beginn der Behandlung und dann zu mehreren Zeitpunkten während der Behandlung MRSI-Scans unterzogen, um nach dem frühen Ansprechen ihres Tumors auf die Behandlung zu suchen. Blut- und Tumorproben werden verwendet, um die Werte bestimmter Marker in den Krebszellen zu messen. Die Patienten werden auch auf die Nebenwirkungen untersucht, die sie erfahren. Progressionsfreie und Gesamtüberlebensergebnisse werden aufgezeichnet. Die Patienten werden auch zu mehreren Zeitpunkten während und nach dem Therapieverlauf eine Bewertung ihrer depressiven Symptome, Lebensqualität und neurokognitiven Funktion erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University/Winship Cancer Institute
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neu diagnostiziertes Glioblastom oder pathologisch bestätigtes Gliosarkom
- ≥ 18 Jahre alt
- Kann MRT-Scans haben
- Messbarer kontrastverstärkender supratentorieller Tumor (≥ 0,2 cc (aktuelle MRSI-Auflösung beträgt 0,108 cc)) in einer für MRSI zugänglichen Region
Folgende Laborwerte ≤ 14 Tage vor der Registrierung haben:
- Anzahl weißer Blutkörperchen ≥ 3.000/μl
- absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μl
- Thrombozytenzahl von ≥ 100.000/μl
- Hämoglobin ≥ 10 gm/dL (Transfusion darf den Mindestwert erreichen)
- Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) ≤ 2,0x obere Normalgrenze (UNL)
- Bilirubin ≤ 2 x UNL
- Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl
- Lebenserwartung von ≥ 12 Wochen
- Karnofsky-Leistungspunktzahl ≥ 60
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Beta-Human-Choriongonadotropin-Schwangerschaftstest haben, der ≤ 7 Tage vor der Registrierung dokumentiert ist
- Alle Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, für die Dauer der Studienteilnahme und für 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine angemessene Barriere-Kontrazeption anzuwenden (Wenn während der Studienteilnahme eine Schwangerschaft auftritt oder eine Schwangerschaft vermutet wird, sollte der behandelnde Arzt unverzüglich informiert werden).
- Verstehen und geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab
- Sowohl Männer als auch Frauen und Mitglieder aller Rassen und ethnischen Gruppen sind für diese Studie geeignet (die Probanden sind ungefähr repräsentativ für die demografischen Daten der Überweisungsbasis für die teilnehmenden Institutionen).
- Kann Kapseln schlucken
- Bereit, obligatorische Gewebeproben (ungefärbte Objektträger) für Forschungszwecke bereitzustellen
- Bereit, während der Behandlung nach diesem Protokoll auf andere zytotoxische und nicht zytotoxische Therapien gegen den Tumor zu verzichten
Ausschlusskriterien:
- Herzschrittmacher, Aneurysma-Clips ohne Titan, Neurostimulatoren, Cochlea-Implantate, Nicht-Titan-Metall in Augenstrukturen, Vorgeschichte als Stahlarbeiter oder andere inkompatible Implantate, die die MRT-Sicherheit zu einem Problem machen
- Jegliche signifikanten medizinischen Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes mit einer geeigneten Therapie nicht angemessen kontrolliert werden können oder die Fähigkeit des Patienten, diese Therapie zu tolerieren, beeinträchtigen würden
- Die Vorgeschichte eines anderen invasiven Krebses (mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs und mit Ausnahme von Carcinoma in situ), es sei denn in vollständiger Remission und ohne jegliche Therapie für diese Krankheit für ≥ 3 Jahre, ist nicht förderfähig
- Aktive Infektion oder schwere interkurrente medizinische Erkrankung
- Jede Krankheit, die die Toxizität verdeckt oder den Arzneimittelstoffwechsel gefährlich verändert
- Erhalt anderer Ermittlungsagenten
- Erhaltene vorherige zytotoxische, nicht zytotoxische oder experimentelle medikamentöse Therapien für Hirntumoren
- Geschichte der früheren Schädelbestrahlung
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt oder instabiler Angina pectoris ≤ 6 Monate vor der Registrierung oder dekompensierte Herzinsuffizienz (CHF), die eine kontinuierliche Erhaltungstherapie erfordert, oder lebensbedrohliche ventrikuläre Arrhythmien
- Patienten mit angeborenem Long-QT-Syndrom (nur für Kohorten 2a und 2b [Belinostat-Kohorten], EKG nicht erforderlich für Kohorte 1)
- Hat verlängertes korrigiertes QT (QTc)-Intervall (> 450 ms) (nur für Kohorten 2a und 2b [Belinostat-Kohorten], EKG nicht erforderlich für Kohorte 1)
Einnahme eines der folgenden Arzneimittel der Kategorie I, bei denen allgemein anerkannt ist, dass sie ein Risiko haben, Torsades de Pointes zu verursachen ≤ 7 Tage vor der Registrierung (nur für die Kohorten 2a und 2b [Belinostat-Kohorten])
- Chinidin, Procainamid, Disopyramid
- Amiodaron, Sotalol, Ibutilid, Dofetilid
- Erythromycin, Clarithromycin
- Chlorpromazin, Haloperidol, Mesoridazin, Thioridazin, Pimozid
- Cisaprid, Bepridil, Droperidol, Methadon, Arsen, Chloroquin, Domperidon, Halofantrin, Levomethadyl, Pentamidin, Sparfloxacin, Lidoflazin
- Einnahme von Valproinsäure ≤ 2 Wochen vor Beginn der Belinostat-Therapie (nur für die Kohorten 2a und 2b [Belinostat-Kohorten])
- Residualer verstärkender Tumor, der vollständig innerhalb von 1-2 cm des inneren Schädels liegt (Bitte konsultieren Sie den Studien-Neuroradiologen oder Studien-PIs an Ihrem Standort, wenn Unsicherheit bezüglich dieses Ausschlusskriteriums besteht)
- Darf nicht in eine andere therapeutische Studie aufgenommen werden, für die sie eine Antitumortherapie erhalten. (Hinweis: Patienten im Standardtherapiearm einer anderen GBM-Studie, die ansonsten die Zulassungsvoraussetzungen für diese Studie erfüllen, bleiben für Kohorte 1 geeignet.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Std RT/TMZ (Kohorte 1)
|
Strahlentherapie bis 60 Gy
Temozolomid oral gegeben
Andere Namen:
|
|
Experimental: Std RT/TMZ + Belinostat (Kohorten 2a, 2b)
|
Strahlentherapie bis 60 Gy
Temozolomid oral gegeben
Andere Namen:
Zu bestimmende Dosis von Belinostat, intravenös über 30-45 Minuten verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) (Kohorte 1)
Zeitfenster: 9 Monate
|
Die Prüfärzte werden einen Support-Vector-Machine-Ansatz verwenden, um in Woche 3 in Kohorte 1 ein MRSI-5-Metabolitenprofil zu bestimmen, das ein verlängertes PFS nach 9 Monaten vorhersagt.
|
9 Monate
|
|
Maximal verträgliche Dosis von Belinostat (Kohorte 2a)
Zeitfenster: 9 Wochen
|
Die Prüfärzte werden die maximal tolerierte Dosis von Belinostat (bis zu 1000 mg/Tag x 5 Tage alle 3 Wochen x 3) bestimmen, die mit Standard-RT/Temozolomid für neu diagnostizierte GBM-Patienten verwendet wird.
|
9 Wochen
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) (Kohorte 2b)
Zeitfenster: 9 Monate
|
Die Prüfärzte werden bestimmen, ob MRSI-Biomarker in Woche 3 bei GBM-Patienten aus Kohorte 2b Belinostat-Responder von Non-Respondern unterscheiden und ein verbessertes PFS nach 9 Monaten vorhersagen können.
|
9 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 18 Monate
|
Die Prüfärzte werden bestimmen, ob Änderungen in den MRSI-Metabolitenkarten an Tag 8 (nur für Kohorte 2), Woche 3 (für Kohorte 1 und 2) und Woche 11 (für Kohorte 1 und 2) ein Gesamtüberleben nach 18 Monaten vorhersagen.
|
18 Monate
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 9 Monate
|
Die Prüfärzte werden bestimmen, ob Änderungen in den MRSI-Metabolitenkarten an Tag 8 (nur für Kohorte 2) und Woche 11 (für Kohorte 1 und 2) ein PFS nach 9 Monaten vorhersagen.
|
9 Monate
|
|
Änderung des IDS-SR-Scores
Zeitfenster: 11 Wochen
|
Die Prüfärzte werden bestimmen, ob Änderungen in der MRSI-Metabolitenkarte in Woche 11 Stimmungsschwankungen vorhersagen, die anhand des Inventory of Depressive Symptomatology-Self Report (IDS-SR), einem validierten Instrument zur Bewertung von Depressionen, in den Kohorten 1 und 2 gemessen werden.
|
11 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
QOL-Änderungen
Zeitfenster: bis 2 Jahre
|
Die Forscher werden bestimmen, ob Änderungen in MRSI-Metabolitenkarten mit Änderungen in der Lebensqualität (QOL) der Probanden korrelieren, wie sie vom Quality of Life Questionnaire-Core 30/Brain Cancer Module der European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC) gemessen wird -20 (QLQ-C30/BN20) und MD Anderson Symptom Inventory-Brain Tumor (MDASI-BT), validierte Instrumente zur Beurteilung der QOL bei Hirntumorpatienten.
|
bis 2 Jahre
|
|
Veränderungen der neurokognitiven Funktion
Zeitfenster: bis 2 Jahre
|
Die Ermittler werden feststellen, ob Änderungen in MRSI-Metabolitenkarten mit Änderungen in der neurokognitiven Funktion der Probanden korrelieren, gemessen mit dem Hopkins Verbal Learning Test-Revised (HVLT-R), dem Controlled Oral Word Association (COWA) Test und dem Trail Making Test (TMT). ) Teile A & B, validierte Instrumente zur Bewertung der neurokognitiven Funktion bei Hirntumorpatienten.
|
bis 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Astrozytom
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Glioblastom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Histon-Deacetylase-Inhibitoren
- Temozolomid
- Belinostat
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00065425
- P30CA138292 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- Winship2434-13 (Andere Kennung: Emory Winship Cancer Institute)
- U01CA172027 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- F30CA206291 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- R21NS100244 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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