- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02138799
Eine Studie zur Bewertung, wie ein Medikament, das Leberenzyme verändert (Rifampin), den Metabolismus von Enzalutamid bei Männern beeinflusst
Eine randomisierte, offene Phase-I-Studie mit zweiarmigem Paralleldesign zur Bestimmung der Wirkung von Rifampin in Mehrfachdosis auf die Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von Enzalutamid in Einzeldosis bei gesunden männlichen Probanden
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie besteht aus 2 randomisierten Behandlungsarmen. In beiden Armen erhalten die Probanden eine orale Einzeldosis Enzalutamid.
In Arm 1 werden die Probanden an Tag -1 in die Klinik aufgenommen, wo sie bis Tag 3 bleiben. Jeder Proband erhält eine orale Einzeldosis Enzalutamid, die an Tag 1 im nüchternen Zustand verabreicht wird. Ambulante Besuche finden von Tag 4 bis Tag 50 statt. Vollständige PK-Profile werden für Enzalutamid, den Hauptmetaboliten der inaktiven Carbonsäure (M1) und den aktiven Metaboliten N-Desmethyl-Enzalutamid (M2) von Tag 1 bis Tag 50 nach der Einnahme von Enzalutamid erstellt.
In Arm 2 erhält jeder Proband an den Tagen 1 bis 21 einmal täglich eine Dosis Rifampin. An Tag 8 wird eine orale Einzeldosis Enzalutamid im nüchternen Zustand gleichzeitig mit Rifampin verabreicht. Vollständige PK-Profile werden für Enzalutamid, M1 und M2 von Tag 8 bis Tag 57 nach der Einnahme von Enzalutamid erstellt.
Ein End of Study Visit (ESV) findet zwischen 7 und 10 Tagen nach der letzten PK-Probe oder dem vorzeitigen Entzug statt.
Sicherheitsbewertungen werden während der gesamten Studie durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 14050
- Parexel International GmbH
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt hat beim Screening einen Body-Mass-Index (BMI) von mindestens 18,5 und nicht mehr als 29,9 kg/m2.
- Das Subjekt muss beim Sex mit einer schwangeren Frau ein Kondom verwenden.
- Männliche Probanden und ihre gebärfähigen Ehepartner/Partnerinnen müssen eine hochwirksame Empfängnisverhütung anwenden, die aus zwei Formen der Empfängnisverhütung besteht.
- Männliche Probanden dürfen ab dem Screening und während des gesamten Studienzeitraums sowie 90 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments kein Sperma spenden.
Ausschlusskriterien:
- - Das Subjekt hat einen bestätigten CYP2C8-Status eines langsamen Metabolisierers basierend auf einer Genotypisierungsanalyse.
- Das Subjekt hat in der Vorgeschichte einen Anfall oder einen Zustand, der für einen Anfall prädisponieren kann. In der Vergangenheit oder derzeit mit krampflösenden Medikamenten oder Medikamenten, die die Krampfschwelle senken können. Vorgeschichte von Infektionen des Zentralnervensystems (ZNS). Auch Vorgeschichte einer vorübergehenden ischämischen Attacke oder eines zerebrovaskulären Unfalls mit oder ohne Kopftrauma innerhalb von 12 Monaten nach der Einschreibung (Besuch am Tag -1).
- Das Subjekt hat einen signifikanten Blutverlust, hat eine Einheit (450 ml) Blut oder mehr gespendet oder innerhalb von 60 Tagen eine Transfusion von Blut oder Blutprodukten erhalten oder innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme in die Klinik am Tag -1 Plasma gespendet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: 1: Einzeldosis Enzalutamid
|
Oral
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: 2: Mehrfachdosen von Rifampin und Einzeldosis von Enzalutamid
|
Oral
Andere Namen:
Oral
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
PK von Enzalutamid und die Summe von Enzalutamid + M2 im Plasma, gemessen als Fläche unter der Kurve (AUC) von 0 bis 336 Stunden nach der Einnahme (AUC0-336h)
Zeitfenster: Tage 1 bis 50 (29 mal)
|
Tage 1 bis 50 (29 mal)
|
PK von Enzalutamid und die Summe von Enzalutamid + M2 im Plasma, gemessen als AUC, extrapoliert auf unendlich (AUCinf)
Zeitfenster: Tage 1 bis 50 (29 mal)
|
Tage 1 bis 50 (29 mal)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PK von Enzalutamid, M2, M1 und die Summe von Enzalutamid + M2 im Plasma
Zeitfenster: Tage 8 bis 57 (49 mal)
|
AUC0-336h, AUCinf, Cmax (M2, M1), Zeit bis zum Erreichen von Cmax (tmax), terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2), AUC bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUClast), scheinbare Gesamtkörperclearance nach extravaskulärer Gabe ( CL/F), scheinbares Verteilungsvolumen während der terminalen Phase nach extravaskulärer Gabe (Vz/F) (nur Ausgangssubstanz), Metabolit-zu-Ausgangssubstanz-Verhältnis (MPR), Prozent extrapoliert für AUCinf (%AUC)
|
Tage 8 bis 57 (49 mal)
|
PK von Rifampin im Plasma
Zeitfenster: Tage 6 bis 21 (20 mal)
|
Cmax, tmax, AUC für das definierte Intervall zwischen den Dosen (AUCtau), Mindestkonzentration (Cmin)
|
Tage 6 bis 21 (20 mal)
|
Sicherheit und Verträglichkeit von Enzalutamid allein oder in Gegenwart von Rifampin
Zeitfenster: Screening (Tag -28 bis -7) bis Studienende (ESV) (>34 Mal)
|
Vitalfunktionen, Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (AE), Laboruntersuchungen, körperliche Untersuchung, Elektrokardiogramm (EKG)
|
Screening (Tag -28 bis -7) bis Studienende (ESV) (>34 Mal)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Leprostatische Mittel
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Antituberkulöse Mittel
- Antibiotika, Antituberkulose
- Cytochrom P-450 CYP2B6-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C8-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Induktoren
- Rifampin
Andere Studien-ID-Nummern
- 9785-CL-0405
- 2012-004841-34 (EUDRACT_NUMBER)
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