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Eine Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von Einzel- und Wiederholungsdosen von RV1729 über einen Zeitraum von bis zu 28 Tagen

13. April 2015 aktualisiert von: Respivert Ltd

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik der Behandlung mit Einzel- und Wiederholungsdosen von inhaliertem RV1729 bei gesunden Probanden für bis zu 28 Tage und bei Probanden mit stabilem Asthma für 14 Tage

RV1729 ist ein neues Medikament, das für die potenzielle Behandlung von Asthma und rauchbedingten Lungenerkrankungen (auch bekannt als chronisch obstruktive Lungenerkrankung – COPD) entwickelt wird.

Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von Einzeldosen von RV1729 und wiederholten Dosen von RV1729 über einen Zeitraum von bis zu 28 Tagen zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

49

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Seien Sie zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ein Mann oder eine Frau im Alter zwischen 18 und 60 Jahren.
  • Kohorten 1, 2 und 3 Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor der ersten Dosis eine dokumentierte Menstruationsperiode haben und bereit sein, vom Screening bis 4 Monate nach der letzten Dosis von RV1729, OR, zwei Formen geeigneter Verhütungsmethoden anzuwenden
  • Frauen im nicht gebärfähigen Alter müssen seit mindestens einem Jahr spontan amenorrhoisch sein oder dauerhaft sterilisiert sein, ODER
  • Wenn es sich um einen Mann handelt, muss er bereit und in der Lage sein, eine der im Protokoll aufgeführten Verhütungsmethoden anzuwenden und sich damit einverstanden zu erklären, Sperma aus dem Screening erst 4 Monate nach der letzten Dosis von RV1729 zu spenden
  • Frauen müssen zustimmen, bis mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis von RV1729 keine Eizellen (Eizellen, Eizellen) aus dem Screening zu spenden
  • Unterzeichnen Sie eine Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass sie den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren verstehen und bereit sind, an der Studie teilzunehmen.
  • Body-Mass-Index zwischen 19 und 30 kg/m2 und Körpergewicht nicht weniger als 50 kg.
  • Die Beurteilung der Vitalfunktionen liegt im Normbereich
  • Führen Sie eine 12-Kanal-EKG-Aufzeichnung durch, die einer normalen Herzfunktion entspricht
  • In der Lage, alle Studienbeschränkungen und -verfahren einzuhalten, einschließlich der Fähigkeit, den Studieninhalator korrekt zu verwenden

Kohorten 1, 2 und 4 (nur gesunde Freiwillige)

  • Gesund, wie von einem Arzt auf der Grundlage einer vollständigen medizinischen Untersuchung einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung und Labortests festgestellt.
  • Die Spirometriewerte vor der Bronchodilatation (FEV1 und FVC) müssen ≥ 80 % des vorhergesagten Werts und das FEV1/FVC-Verhältnis > 0,7 sein
  • Nehmen Sie 14 Tage vor dem Screening keine verschreibungspflichtigen Medikamente ein und stimmen Sie zu, während der gesamten Dauer der Studie keine verschreibungspflichtigen Medikamente einzunehmen (mit Ausnahme der Verwendung von Verhütungsmitteln oder einer Hormonersatztherapie).
  • Nehmen Sie während der gesamten Studie 14 Tage lang vor dem Screening keine rezeptfreien Medikamente und Kräutermedikamente ein.

Kohorte 3 (nur Asthmapatienten)

  • Dokumentierte Asthma-Anamnese, mindestens 6 Monate vor dem Screening und derzeit in Behandlung mit täglichen inhalativen Kortikosteroiden mit oder ohne langwirksamen Beta-Agonisten (LABA)
  • Eine Asthma-Diagnose haben. Dies wird durch die Reversibilität des Bronchodilatators beim Screening bestätigt
  • Sie müssen einen FEV1 vor der Bronchodilatation von ≥60 % und ≤85 % des vorhergesagten Normalwerts haben
  • Sie haben ein stabiles Asthma ohne eine Exazerbation, die eine Therapieänderung für 12 Wochen erfordert, und haben in den 12 Monaten vor dem Screening keinen Krankenhausaufenthalt oder Besuch bei einem Unfall oder Notfall wegen Asthma.
  • Keine klinische Anomalie oder Laborparameter außerhalb des Referenzbereichs aufweisen.
  • Nehmen Sie 14 Tage vor dem Screening keine verschreibungspflichtigen Medikamente ein und stimmen Sie zu, während der gesamten Dauer der Studie keine verschreibungspflichtigen Medikamente einzunehmen, mit Ausnahme der Anwendung von Verhütungsmitteln oder einer Hormonersatztherapie und der Behandlung von Asthma
  • Nehmen Sie vor dem Screening-Besuch 14 Tage lang keine rezeptfreien Medikamente und Kräutermedikamente oder 7 Tage lang keine Antihistaminika ein und stimmen Sie zu, während der gesamten Studie auf die Einnahme solcher Medikamente zu verzichten.

Ausschlusskriterien:

  • Infektion der oberen oder unteren Atemwege innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening
  • Klinisch signifikante abnormale Werte für Hämatologie, klinische Chemie oder Urinanalyse beim Screening oder am Tag -1
  • Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Anzeichen oder Symptome einer schweren, fortschreitenden oder unkontrollierten Nieren-, Leber-, hämatologischen, gastrointestinalen, endokrinen, pulmonalen, kardialen, neurologischen, zerebralen oder psychiatrischen Erkrankung.
  • Vorgeschichte oder Grund zu der Annahme, dass eine Person in den letzten 5 Jahren Drogen- oder Alkoholmissbrauch hatte.
  • Positiver Test auf Alkohol oder Drogen, einschließlich Cannabinoide, Alkohol, Opiate, Kokain, Amphetamine, Benzodiazepine oder Barbiturate beim Screening oder am Tag -1
  • Vorgeschichte klinisch bedeutsamer Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des medizinischen Monitors ihre Teilnahme kontraindizieren würden.
  • Probanden, von denen bekannt ist, dass sie an Heuschnupfen oder einer anderen Allergie leiden, die im Verlauf der Studie möglicherweise eine Antihistaminika-Therapie benötigen.
  • Bekannte Allergie gegen das Studienmedikament oder einen der Hilfsstoffe der Formulierung oder früherer Kontakt mit RV1729.
  • Sie haben Blut oder Blutprodukte gespendet oder hatten innerhalb von 3 Monaten einen erheblichen Blutverlust (mehr als 500 ml) oder hatten die Absicht, während der Studie Blut oder Blutprodukte zu spenden.
  • Sie haben innerhalb von 3 Monaten oder innerhalb eines Zeitraums von weniger als dem Zehnfachen der Halbwertszeit des Arzneimittels, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der geplanten ersten Dosis des Studienmedikaments ein experimentelles Arzneimittel erhalten oder ein experimentelles medizinisches Gerät verwendet.
  • Wenn eine Frau beim Screening einen positiven Serumschwangerschaftstest oder am Tag -1 einen positiven Urinschwangerschaftstest hat, während der Studie schwanger ist, stillt oder eine Schwangerschaft plant.
  • Leberfunktionstestergebnisse > 1,5 x ULN (Obergrenze des Normalwerts) beim Screening oder am Tag -1.
  • Positiver Test auf Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) 1 und 2, eine Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Antikörper.
  • Anamnese des Rauchens oder Konsums nikotinhaltiger Substanzen innerhalb der letzten 6 Monate oder ein positiver Kohlenmonoxidtest beim Screening oder am Tag -1 (oder eine Raucheranamnese ≥ 10 Packungsjahre).
  • Vorgeplante Operationen oder Eingriffe, die die Durchführung der Studie beeinträchtigen würden.
  • Mitarbeiter des Prüfers oder Studienzentrums, die direkt an der vorgeschlagenen Studie oder anderen Studien unter der Leitung dieses Prüfers oder Studienzentrums beteiligt sind, sowie Familienangehörige der Mitarbeiter oder des Prüfers.
  • Aktuelle oder chronische Vorgeschichte einer Lebererkrankung oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine).
  • Regelmäßiger Alkoholkonsum in der Anamnese innerhalb von 6 Monaten nach der Studie.
  • Der Proband ist nicht in der Lage oder willens, das Studienprotokoll vollständig einzuhalten.
  • Das Subjekt ist geistig oder geschäftsunfähig.
  • Unfähig oder nicht willens, sich mehreren Venenpunktionen zu unterziehen, oder die Person hat keinen guten Zugang zu Venen, die für eine Kanülierung geeignet sind.
  • Jeder andere Grund, aus dem der Prüfer denkt, macht den Probanden für die Teilnahme ungeeignet.

Kohorten 1, 2 und 4 (nur gesunde Freiwillige)

  • Jede chronische Krankheit oder klinisch relevante Anomalie, die bei der medizinischen Untersuchung, bei Labortests oder im EKG festgestellt wurde

Kohorte 3 (nur Asthmapatienten)

  • Verabreichung von oralen, injizierbaren oder dermalen Steroiden oder Leukotrien-Modifikatoren innerhalb von 3 Monaten oder intranasalen Steroiden innerhalb von 1 Woche nach dem Screening-Besuch.
  • Hatte schon einmal eine Episode von lebensbedrohlichem Asthma, definiert als Atemstillstand, Intubation wegen Asthma oder Einweisung auf die Intensivstation wegen Asthma?
  • Jede akute oder chronische Krankheit oder klinisch relevante Anomalie außer Asthma, die bei der medizinischen Untersuchung, bei Labortests oder im EKG festgestellt wurde.
  • Hat schweres Asthma, basierend auf der Einschätzung des Prüfarztes und/oder der Einnahme verbotener Asthmamedikamente.

Kohorte 4 (nur gesunde Freiwillige)

  • Frauen im gebärfähigen Alter

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einzeldosis (gesunde Freiwillige)
Sicherheit und Verträglichkeit einer Einzeldosis
Sicherheit und Verträglichkeit einer Einzeldosis
Experimental: 14-tägige Wiederholungsdosis (gesunde Freiwillige)
Sicherheit und Verträglichkeit wiederholter Dosen
Sicherheit und Verträglichkeit wiederholter Dosen
Experimental: 14-tägige Wiederholungsdosis (Asthmapatienten)
Sicherheit und Verträglichkeit wiederholter Dosen
Sicherheit und Verträglichkeit wiederholter Dosen
Experimental: 28-tägige Wiederholungsdosis (gesunde Freiwillige)
Sicherheit und Verträglichkeit wiederholter Dosen
Sicherheit und Verträglichkeit wiederholter Dosen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Kohorte 1, 56 Tage: Kohorten 2 und 3, 70 Tage: Kohorte 4, 84 Tage
Bewertung der Anzahl unerwünschter Ereignisse, die von Probanden nach der Dosierung gemeldet wurden
Kohorte 1, 56 Tage: Kohorten 2 und 3, 70 Tage: Kohorte 4, 84 Tage
EKG-Beurteilung (12-Kanal-EKG)
Zeitfenster: Kohorte 1, 29 Tage: Kohorten 2 und 3, 42 Tage: Kohorte 4, 56 Tage
Änderung gegenüber den Werten vor der Dosierung
Kohorte 1, 29 Tage: Kohorten 2 und 3, 42 Tage: Kohorte 4, 56 Tage
Beurteilung der Vitalfunktionen (Blutdruck und Herzfrequenz, zusammen gemessen)
Zeitfenster: Kohorte 1, 29 Tage: Kohorten 2 und 3, 42 Tage: Kohorte 4, 56 Tage
Änderung gegenüber den Werten vor der Dosierung
Kohorte 1, 29 Tage: Kohorten 2 und 3, 42 Tage: Kohorte 4, 56 Tage
Klinische Laboruntersuchungen (Blut- und Urinproben, gesammelt gesammelt)
Zeitfenster: Kohorte 1, 29 Tage: Kohorten 2 und 3, 42 Tage: Kohorte 4, 56 Tage
Änderung gegenüber den Werten vor der Dosierung
Kohorte 1, 29 Tage: Kohorten 2 und 3, 42 Tage: Kohorte 4, 56 Tage
Spirometrie-Beurteilung (FEV1 & FVC)
Zeitfenster: Kohorte 1, 29 Tage: Kohorten 2 und 3, 42 Tage: Kohorte 4, 56 Tage
Änderung gegenüber den Werten vor der Dosierung
Kohorte 1, 29 Tage: Kohorten 2 und 3, 42 Tage: Kohorte 4, 56 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Plasma-RV1729-Spiegel
Zeitfenster: Kohorte 1: Tag 1, 7 Proben, Tag 2–29, 5 Proben; Kohorten 2 und 3: Tage 1, 7 und 14, 8 Proben, Tage 2 und 8–13, 1 Probe pro Tag, Tage 15–42, 6 Proben; Kohorte 4: Tage 1, 14 und 28, 8 Proben, Tage 2, 7, 15, 21, 26 und 27, 1 Probe pro Tag, Tage 29–70, 7 Proben;
Kohorte 1: Tag 1, 7 Proben, Tag 2–29, 5 Proben; Kohorten 2 und 3: Tage 1, 7 und 14, 8 Proben, Tage 2 und 8–13, 1 Probe pro Tag, Tage 15–42, 6 Proben; Kohorte 4: Tage 1, 14 und 28, 8 Proben, Tage 2, 7, 15, 21, 26 und 27, 1 Probe pro Tag, Tage 29–70, 7 Proben;

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Serumbiomarker (Messung von Entzündungsmarkern im Blut)
Zeitfenster: Kohorte 2: Tage 1 und 14, 2 Proben pro Tag, Tage 2, 7, 15 und 42, 1 Probe pro Tag; Kohorte 3: Tage 1 und 14, 2 Proben pro Tag, Tage 2, 7, 15, 21 und 42, 1 Probe pro Tag; Kohorte 4: Tage 1 und 14, 2 Proben pro Tag, Tage 7, 21, 29 und 56, 1 Probe pro Tag;
Kohorte 2: Tage 1 und 14, 2 Proben pro Tag, Tage 2, 7, 15 und 42, 1 Probe pro Tag; Kohorte 3: Tage 1 und 14, 2 Proben pro Tag, Tage 2, 7, 15, 21 und 42, 1 Probe pro Tag; Kohorte 4: Tage 1 und 14, 2 Proben pro Tag, Tage 7, 21, 29 und 56, 1 Probe pro Tag;
Ausgeatmetes Stickoxid (Messung einer Atemwegsentzündung)
Zeitfenster: Kohorte 3: Tage 1 und 4 – 1 Probe, Tag 14 – 2 Proben
Kohorte 3: Tage 1 und 4 – 1 Probe, Tag 14 – 2 Proben
Ausgeatmetes Atemkondensat (Messmarker für Oxidatstress)
Zeitfenster: Kohorte 3: Tage 1 und 14 – 2 Proben pro Tag, Tage 17 bis 42 – 4 Proben
Kohorte 3: Tage 1 und 14 – 2 Proben pro Tag, Tage 17 bis 42 – 4 Proben
Cortisol und Leukotrien E4 (LTE4) im Urin
Zeitfenster: Kohorte 3: Tage -1 und 14 (0–24 Stunden Sammlung)
Kohorte 3: Tage -1 und 14 (0–24 Stunden Sammlung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Liza O'Dowd, MD, Sponsor GmbH

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Mai 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. April 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

Klinische Studien zur RV1729 Einzeldosis

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