- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02140931
Bewertung der Therapie mit durch Blut übertragenen autologen angiogenen Zellvorläufern bei Patienten mit kritischer Extremitätenischämie
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Therapie mit durch Blut übertragenen autologen angiogenen Zellvorläufern bei Patienten mit kritischer Extremitätenischämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit autologer ACPs bewerten, die intramuskulär in die untere Extremität von Patienten mit CLI verabreicht werden, denen chirurgische oder endovaskuläre Revaskularisierungsmöglichkeiten fehlen.
Insgesamt werden etwa 95 Probanden nach einem 2:1-Randomisierungsschema, stratifiziert nach Standort, randomisiert einer Behandlung mit ACP-01 oder Placebo zugeteilt.
Die Studie wird fortgesetzt, bis bei allen behandelten Probanden das Studienereignis auftritt (entweder De-novo-Gangrän, Verdoppelung der Wundgröße, größere Amputation oder Tod) oder mindestens 26 Wochen lang ereignisfrei sind. Die behandelten Probanden werden nicht länger als 52 Wochen nachbeobachtet.
Es wird eine Sinnlosigkeitsanalyse für einen möglichen Abbruch der Studieneinschreibung durchgeführt.
Die an jedem Untersuchungsort behandelten Probanden müssen vor der Durchführung studienbezogener Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben. Anschließend werden sie überprüft und diejenigen, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, werden in die Studie aufgenommen und durchlaufen alle Studienverfahren, einschließlich der intramuskulären Injektion des Prüfpräparats (IMP = ACP-01 oder Placebo). Das IMP wird zusätzlich zu jeder herkömmlichen Behandlung verabreicht, die das Subjekt erhält.
Die Kontrollgruppe erhält Placebo-Injektionen in die untere Extremität, um eine Verblindung der Prüfer und der Probanden sicherzustellen.
Das Placebo besteht aus demselben Medium, das in der ACP-Produktsuspension verwendet wird.
Die Studie besteht aus vier Zeiträumen: Screening-Zeitraum, Behandlungszeitraum, akute Sicherheitsnachbeobachtung und Langzeit-Nachbeobachtungszeiträume. Die Gesamtdauer der Studienteilnahme inklusive Nachbeobachtung beträgt mindestens 26 Wochen. Die Probanden werden bis zu 52 Wochen lang beobachtet und mindestens bis der letzte Proband seinen 26-wöchigen Besuch abgeschlossen hat.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1K3
- Vancouver General Hospital
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C4
- Toronto General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei dem Patienten wird eine kritische Extremitätenischämie diagnostiziert
- Der Patient weist hämodynamische Anzeichen einer schweren peripheren arteriellen Verschlusskrankheit auf
- Der Patient ist kein Kandidat für eine Revaskularisierungsbehandlung bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit
- Der Patient erhält eine medikamentöse Standardtherapie wegen peripherer arterieller Verschlusskrankheit
- Männlich oder weiblich ab 18 Jahren
- Nicht schwangere, nicht stillende Frau
- Der Patient ist in der Lage, eine unterschriebene Einverständniserklärung zu verstehen und vorzulegen
Ausschlusskriterien:
- Patient mit einer nicht korrigierten aortoiliakalen Verschlusskrankheit bis zum Ursprung der Arteria profunda-femoris
- Patient, der nach Ansicht des Prüfarztes innerhalb von etwa 4 Wochen nach Verabreichung der Studienbehandlung eine größere Amputation benötigen würde.
- Kritische Gliedmaßenischämie, die sich in Form schwerer großer ischämischer Geschwüre oder trockener Gangrän proximal der MTP-Gelenke (Metatarsophallangealgelenke) oder feuchter Gangrän der unteren Extremitäten äußert
- Unbehandelte aktive Infektion der unteren Extremität
- Hyperkoagulierbarer Zustand
- Der Patient erhielt in den letzten 4 Wochen Bluttransfusionen
- Der Zustand des Patienten schließt zwei aufeinanderfolgende Versuche zur Herstellung von ACPs aus
- Patient kann nicht kommunizieren
- Größere nicht-vaskuläre Operation in den letzten 3 Monaten
- Myokardinfarkt oder unkontrollierte Myokardischämie oder anhaltende schwere Herzinsuffizienz in den letzten 3 Monaten
- Schwere Aortenstenose
- Schweres Nierenversagen
- Schweres Leberversagen
- Anämie
- Schwerer Schlaganfall innerhalb der letzten 3 Monate.
- Diagnose einer Malignität innerhalb der letzten 3 Jahre
- Gleichzeitige chronische oder akute Infektionskrankheit und unkontrollierte Infektionssymptome
- Schwere Begleiterkrankung
- Blutende Diathese.
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Stammzellstudie
- Chronische immunmodulierende oder zytotoxische Arzneimittelbehandlung
- Fieber für 2 Tage vor dem Zeitpunkt, an dem der Patient die Studienbehandlung erhalten soll
- Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten
- Es ist unwahrscheinlich, dass der Patient für eine Nachsorge verfügbar ist
- Keine akute Verschlechterung der CLI (kritische Extremitätenischämie)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Angiogene Zellvorläufer
Intramuskuläre Injektionen von angiogenen Zellvorläufern (ACPs) in das ischämische Bein
|
Intramuskuläre Injektionen
|
|
Placebo-Komparator: Zellkulturmedium
Intramuskuläre Injektionen von Zellkulturmedium in das ischämische Bein
|
Intramuskuläre Injektionen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zeit bis zur schweren Amputation/Mortalität
Zeitfenster: 26 Wochen
|
26 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung des Schmerzniveaus im behandelten ischämischen Bein gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 26 Wochen
|
26 Wochen
|
|
Änderung der Menge der vom Patienten verwendeten Analgetika gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 26 Wochen
|
26 Wochen
|
|
Änderung des ABI (Knöchel-Brachial-Index) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 26 Wochen
|
26 Wochen
|
|
Veränderung des TBI (Zehen-Brachial-Index) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 26 Wochen
|
26 Wochen
|
|
Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 26 Wochen
|
26 Wochen
|
|
Veränderung der Geschwürgröße gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 26 Wochen
|
26 Wochen
|
|
Gesamte Krankenhausaufenthaltszeit von mit ACP behandelten Patienten im Vergleich zu Kontrollen
Zeitfenster: 26 Wochen
|
26 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit der intramuskulären Injektion von ACPs
Zeitfenster: 26 Wochen
|
|
26 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Ravi Jain, PhD, Hemostemix Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HS 12-01
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