- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02142504
Sicherheit und Immunogenität von Norovirus Bivalent Virus-Like Particle Vaccine bei Gesunden Erwachsenen
Phase II, randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Sicherheits- und Immunogenitätsstudie mit intramuskulärem Norovirus GI.1/GII.4 bivalentem virusähnlichem Partikelimpfstoff bei gesunden Erwachsenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der in dieser Studie getestete Impfstoff heißt Norovirus GI.1/GII.4 bivalenter virusähnlicher Partikel (VLP)-Impfstoff, adjuvantiert mit oder ohne Monophosphoryl-Lipid A (MPL) und mit Aluminiumhydroxid. Der Norovirus-Impfstoff wird getestet, um zusätzliche Sicherheits- und Immunogenitätsdaten bereitzustellen, damit der Impfstoff weiterentwickelt werden kann. Diese Studie wird die Nebenwirkungen bei Personen untersuchen, die verschiedene Formulierungen des Norovirus-Impfstoffs einnehmen.
An der Studie werden etwa 450 Teilnehmer teilnehmen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip (zufällig, wie beim Werfen einer Münze) einer der 3 Behandlungsgruppen zugeordnet, die dem Teilnehmer und dem Studienarzt während der Studie nicht bekannt gegeben werden (es sei denn, es besteht ein dringender medizinischer Bedarf):
- eine Dosis von GI.1/GII.4 (15 µg/50 µg), adjuvantiert mit MPL (50 µg) und Aluminiumhydroxid (500 µg) an Tag 1, gefolgt von einer Dosis GI.1/GII.4 (15 µg/15 µg) adjuvantiert mit Aluminiumhydroxid (500 µg) (ohne MPL) am Tag 365
- eine Dosis von GI.1/GII.4 (50 µg/50 µg), adjuvantiert mit MPL (50 µg) und Aluminiumhydroxid (500 µg) an Tag 1, gefolgt von einer Dosis GI.1/GII.4 (15 µg/15 µg) adjuvantiert mit Aluminiumhydroxid (500 µg) (ohne MPL) am Tag 365
- eine Dosis Kochsalzlösung Placebo (inaktive Scheininjektion) – dies ist eine Flüssigkeit, die keinen Wirkstoff enthält – an Tag 1 + GI.1/GII.4 (15 µg/15 µg) adjuvantiert mit Aluminiumhydroxid (500 µg) (ohne MPL) als Grundimmunisierung an Tag 365
Allen Teilnehmern wird an Tag 1 der Studie ein Impfstoff oder Placebo verabreicht und sie erhalten an Tag 365 eine Impfdosis (reduzierter Antigengehalt) des Norovirus-Impfstoffs. Die Teilnehmer werden gebeten, alle Symptome, die möglicherweise mit dem Impfstoff oder der Injektionsstelle zusammenhängen, 7 Tage lang nach jeder Impfung in einer Tagebuchkarte festzuhalten.
Diese multizentrische Studie wird in den Vereinigten Staaten durchgeführt. Die Gesamtzeit für die Teilnahme an dieser Studie beträgt bis zu 18 Monate. Die Teilnehmer werden 11 Besuche in der Klinik machen, einschließlich eines Nachsorgebesuchs 6 Monate nach der letzten Dosis der Studienmedikation.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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California
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San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103-6204
- California Research Foundation
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94108
- Benchmark Research San Francisco
-
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Florida
-
Coral Gables, Florida, Vereinigte Staaten, 33134
- Clin Research of South Florida
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- SNBL
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63104
- St. Louis University, School of Medicine
-
-
New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14609
- Rochester Clinical Research
-
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Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45206
- Cincinnati Childrens Hospital Medical Center
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78705
- Benchmark Research Austin
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-3498
- Baylor College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Teilnehmer im Alter von 18 bis 49 Jahren zum Zeitpunkt der Anmeldung.
- Zum Zeitpunkt des Eintritts in die Studie bei guter Gesundheit sind, wie anhand der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung und der klinischen Beurteilung des Prüfarztes festgestellt wird.
- Teilnehmer mit einer unterschriebenen Einverständniserklärung und allen erforderlichen Datenschutzgenehmigungen vor Beginn von Studienverfahren und nachdem die Art der Studie gemäß den örtlichen behördlichen Anforderungen erklärt wurde.
- Können die Prüfungsverfahren einhalten und stehen für die Dauer der Prüfung zur Verfügung.
Ausschlusskriterien:
- Hat eine Vorgeschichte von akuter Gastroenteritis innerhalb von 14 Tagen nach der Einschreibung.
- Hat eine klinisch signifikante aktive Infektion (wie vom Prüfarzt beurteilt) oder eine orale Körpertemperatur von 38 ° C (100,4 ° F) oder höher innerhalb von 3 Tagen nach dem geplanten Impfdatum.
- Hat innerhalb von 24 Stunden vor der beabsichtigten Impfstoffverabreichung antipyretische / analgetische Medikamente erhalten.
- Hat eine bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen einen der bivalenten norovirus-virusähnlichen Partikel (VLP)-Impfstoffbestandteile (einschließlich Hilfsstoffe der Prüfimpfstoffe).
- Hat eine Verhaltens- oder kognitive Beeinträchtigung oder eine psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen kann.
- Hat eine Vorgeschichte von progressiven oder schweren neurologischen Störungen, Anfallsleiden oder neuroentzündlichen Erkrankungen (z. B. Guillain-Barré-Syndrom).
- Hat eine Vorgeschichte oder eine Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen oder aufgrund der Teilnahme an der Studie ein zusätzliches Risiko für die Teilnehmer darstellen könnte.
Hat eine bekannte oder vermutete Beeinträchtigung/Veränderung der Immunfunktion, einschließlich der folgenden:
- Chronischer Gebrauch von oralen Steroiden (entsprechend 20 mg/Tag Prednison für ≥ 12 Wochen / ≥ 2 mg/kg Körpergewicht/Tag für ≥ 2 Wochen) innerhalb von 60 Tagen vor Tag 1 (der Gebrauch von inhalativen, intranasalen oder topischen Kortikosteroiden ist erlaubt).
- Erhalt von parenteralen Steroiden (entsprechend 20 mg/Tag Prednison ≥ 12 Wochen / ≥ 2 mg/kg Körpergewicht/Tag für ≥ 2 Wochen) innerhalb von 60 Tagen vor Tag 1.
- Erhalt von Immunstimulanzien innerhalb von 60 Tagen vor Tag 1.
- Erhalt von parenteralem, epiduralem oder intraartikulärem Immunglobulinpräparat, Blutprodukten und/oder Plasmaderivaten innerhalb von 3 Monaten vor Tag 1 oder geplant während der gesamten Dauer der Studie.
- Erhalt einer immunsuppressiven Therapie innerhalb von 6 Monaten vor Tag 1.
- Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder mit HIV in Verbindung stehende Krankheit.
- Erbliche Immunschwäche.
- Hat Anomalien der Milz- oder Thymusfunktion.
- Hat eine Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen.
- Hat eine bekannte Blutungsdiathese oder einen Zustand, der mit einer verlängerten Blutungszeit verbunden sein kann.
- Hat nach Einschätzung des Ermittlers eine schwere chronische oder fortschreitende Krankheit (z. B. Neoplasma, insulinabhängiger Diabetes, Herz-, Nieren- oder Lebererkrankung).
- Hat einen Body-Mass-Index (BMI) größer oder gleich 35 kg/m^2 (= Gewicht in kg / [Größe in Metern * Größe in Metern]).
- 30 Tage vor dem ersten Studienbesuch an einer klinischen Studie mit einem anderen Prüfprodukt teilnimmt oder beabsichtigt, zu irgendeinem Zeitpunkt während der Durchführung dieser Studie an einer anderen klinischen Studie teilzunehmen.
- Teilnehmer, die innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme in diese Studie inaktivierte Impfstoffe oder 28 Tage lang Lebendimpfstoffe erhalten haben.
- Sind Verwandte ersten Grades von Personen, die an der Prozessführung beteiligt sind.
- Hat in den letzten 2 Jahren eine Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
Wenn weiblich, „im gebärfähigen Alter“, sexuell aktiv und mindestens 2 Monate vor Studienbeginn keine der „akzeptablen Verhütungsmethoden“ angewendet hat:
- Gebärfähig ist definiert als Status nach Einsetzen der Menarche und ohne Erfüllung einer der folgenden Bedingungen: Menopause für mindestens 2 Jahre, Status nach bilateraler Tubenligatur für mindestens 1 Jahr, Status nach bilateraler Ovarektomie oder Status nach Hysterektomie.
- Akzeptable Verhütungsmethoden sind definiert als 1 oder mehrere der folgenden:
ich. Hormonelles Kontrazeptivum (z. B. oral, Injektion, transdermales Pflaster, Implantat, Zervikalring).
ii. Barriere (Kondom mit Spermizid oder Diaphragma mit Spermizid) bei jedem Geschlechtsverkehr.
iii. Intrauterinpessar (IUP). iv. Monogame Beziehung mit vasektomiertem Partner. Der Partner muss mindestens 6 Monate vor dem Studieneintritt des Teilnehmers vasektomiert worden sein.
- Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter und sexuell aktiv, die sich weigern, eine „akzeptable Verhütungsmethode“ von Tag 1 bis 6 Monate nach der letzten Dosis des Prüfimpfstoffs anzuwenden.
- Weibliche Teilnehmer, die beabsichtigen, ab Tag 1 bis 6 Monate nach der letzten Dosis des Prüfimpfstoffs Eizellen zu spenden.
- Weibliche Teilnehmer mit positivem Schwangerschaftstest.
- Weibliche Teilnehmer, die schwanger sind oder stillen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: GI.1/GII.4 15/50 μg - MPL 50 μg + GI.1/GII.4 15/15 μg (kein MPL)
Intramuskulärer (IM) bivalenter Virus-ähnlicher Norovirus-Partikel (VLP)-Impfstoff (15 µg GI.1-Norovirus-VLP und 50 µg GII.4-Norovirus-VLP), adjuvantiert mit 50 µg Monophosphoryl-Lipid A (MPL) und 500 µg Aluminiumhydroxid, an Tag 1 , gefolgt von bivalentem IM-Norovirus-VLP-Impfstoff (15 µg GI.1-Norovirus-VLP und 15 µg GII.4-Norovirus-VLP), adjuvantiert mit 500 µg Aluminiumhydroxid (kein MPL), an Tag 365.
|
Norovirus GI.1/GII.4
bivalenter VLP-Impfstoff, adjuvantiert mit oder ohne MPL und/oder Aluminiumhydroxid-IM-Injektion
|
|
Experimental: GI.1/GII.4 50/50 μg - MPL 50 μg + GI.1/GII.4 15/15 μg (kein MPL)
Bivalenter IM-Norovirus-VLP-Impfstoff (50 µg GI.1-Norovirus-VLP und 50 µg GII.4-Norovirus-VLP), adjuvantiert mit 50 µg Monophosphoryl-Lipid A (MPL) und 500 µg Aluminiumhydroxid, an Tag 1, gefolgt von IM-Norovirus-bivalentem VLP-Impfstoff (15 µg GI.1-Norovirus-VLP und 15 µg GII.4-Norovirus-VLP), adjuvantiert mit 500 µg Aluminiumhydroxid (kein MPL), am Tag 365.
|
Norovirus GI.1/GII.4
bivalenter VLP-Impfstoff, adjuvantiert mit oder ohne MPL und/oder Aluminiumhydroxid-IM-Injektion
|
|
Placebo-Komparator: Kochsalzlösung Placebo + GI.1/GII.4 15/15 μg (kein MPL)
IM Kochsalzlösungs-Placebo an Tag 1, gefolgt von bivalentem IM-Norovirus-VLP-Impfstoff (15 µg GI.1-Norovirus-VLP und 15 µg GII.4-Norovirus-VLP), adjuvantiert mit 500 µg Aluminiumhydroxid (kein MPL), an Tag 365.
|
Norovirus GI.1/GII.4
bivalenter VLP-Impfstoff, adjuvantiert mit oder ohne MPL und/oder Aluminiumhydroxid-IM-Injektion
Placebo-passender bivalenter Norovirus-VLP-Impfstoff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit angeforderten lokalen unerwünschten Ereignissen (AEs) an der Injektionsstelle nach der ersten Injektion
Zeitfenster: Tage 1 bis 7
|
Angeforderte lokale UE an der Injektionsstelle sind definiert als: Schmerzen, Erythem, Verhärtung und Schwellung, die innerhalb von 7 Tagen nach der primären Injektion aufgetreten sind.
|
Tage 1 bis 7
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit angeforderten systemischen unerwünschten Ereignissen (AEs) nach der ersten Injektion
Zeitfenster: Tage 1 bis 7
|
Erwünschte systemische UE sind definiert als: Kopfschmerzen, Müdigkeit, Myalgie, Arthralgie, Erbrechen und Durchfall, die innerhalb von 7 Tagen nach der primären Injektion aufgetreten sind.
|
Tage 1 bis 7
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit erhöhter täglicher oraler Temperatur (Fieber) nach der ersten Injektion
Zeitfenster: Tage 1 bis 7
|
Fieber wird als größer oder gleich 38 °C (100,4 °F) definiert.
Die Messung der oralen Körpertemperatur wurde unter Verwendung des von der Stelle bereitgestellten Thermometers 7 Tage lang nach jeder Injektion durchgeführt.
Die täglich beobachtete höchste Körpertemperatur wurde auf der ebenfalls von der Website bereitgestellten Tagebuchkarte aufgezeichnet.
|
Tage 1 bis 7
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs) nach der ersten Injektion
Zeitfenster: Tage 1 bis 28
|
Ungewollte UEs sind alle UEs, die keine erwünschten lokalen oder systemischen UEs im Sinne dieser Studie sind.
|
Tage 1 bis 28
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) nach der ersten Injektion
Zeitfenster: Von der ersten Injektion (Tag 1) bis zur zweiten Injektion vor der Dosis (bis Tag 365)
|
Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis oder eine Wirkung, die bei jeder Dosis zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu einer anhaltenden oder erheblichen Behinderung / Unfähigkeit führt, eine angeborene Anomalie ist / Geburtsfehler oder aus anderen Gründen als den oben genannten Kriterien medizinisch wichtig ist.
|
Von der ersten Injektion (Tag 1) bis zur zweiten Injektion vor der Dosis (bis Tag 365)
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) nach der zweiten Injektion
Zeitfenster: Von der zweiten Injektion (Tag 365) bis 6 Monate nach der zweiten Injektion (bis Tag 545)
|
Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis oder eine Wirkung, die bei jeder Dosis zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu einer anhaltenden oder erheblichen Behinderung / Unfähigkeit führt, eine angeborene Anomalie ist / Geburtsfehler oder aus anderen Gründen als den oben genannten Kriterien medizinisch wichtig ist.
|
Von der zweiten Injektion (Tag 365) bis 6 Monate nach der zweiten Injektion (bis Tag 545)
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESI) nach der ersten Injektion
Zeitfenster: Von der ersten Injektion (Tag 1) bis zur zweiten Injektion vor der Dosis (bis Tag 365)
|
AESIs sind UEs, bei denen es sich nicht um angeforderte lokale oder systemische UEs handelt, sondern um vordefinierte UEs, die eine engmaschige Überwachung und sofortige Meldung an den Sponsor erfordern.
AESI umfasste protokollspezifische Herzerkrankungen, gastrointestinale Erkrankungen, Erkrankungen des Immunsystems, Infektionen und parasitäre Erkrankungen, Muskel-Skelett- und Bindegewebserkrankungen, neuroinflammatorische Erkrankungen, Nieren- und Harnwegserkrankungen, Hauterkrankungen, Schilddrüsenerkrankungen, Gefäßerkrankungen und andere Erkrankungen.
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Von der ersten Injektion (Tag 1) bis zur zweiten Injektion vor der Dosis (bis Tag 365)
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESI) nach der zweiten Injektion
Zeitfenster: Von der zweiten Injektion (Tag 365) bis 6 Monate nach der zweiten Injektion (bis Tag 545)
|
AESIs sind UEs, bei denen es sich nicht um angeforderte lokale oder systemische UEs handelt, sondern um vordefinierte UEs, die eine engmaschige Überwachung und sofortige Meldung an den Sponsor erfordern.
AESI umfasste protokollspezifische Herzerkrankungen, gastrointestinale Erkrankungen, Erkrankungen des Immunsystems, Infektionen und parasitäre Erkrankungen, Muskel-Skelett- und Bindegewebserkrankungen, neuroinflammatorische Erkrankungen, Nieren- und Harnwegserkrankungen, Hauterkrankungen, Schilddrüsenerkrankungen, Gefäßerkrankungen und andere Erkrankungen.
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Von der zweiten Injektion (Tag 365) bis 6 Monate nach der zweiten Injektion (bis Tag 545)
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE), die zum Abbruch der Studie führten
Zeitfenster: Unerwünschte UEs 28 Tage nach jeder Injektion (Tage 1 bis 28 und Tage 365 bis 393) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) während der gesamten Studie (bis Tag 545)
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Ein Rücktritt aufgrund eines UE erfolgte, wenn der Teilnehmer ein UE erlitt, das eine vorzeitige Beendigung erforderte, weil die weitere Teilnahme ein unzumutbares Risiko für die Gesundheit des Teilnehmers darstellte oder der Teilnehmer aufgrund des UE nicht bereit war, fortzufahren.
|
Unerwünschte UEs 28 Tage nach jeder Injektion (Tage 1 bis 28 und Tage 365 bis 393) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) während der gesamten Studie (bis Tag 545)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit angeforderten lokalen unerwünschten Ereignissen (AEs) an der Injektionsstelle nach der zweiten Injektion
Zeitfenster: Tage 365 bis 371
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Angeforderte lokale UE an der Injektionsstelle sind definiert als: Schmerzen, Erythem, Verhärtung und Schwellung, die innerhalb von 7 Tagen nach der Impfung an Tag 365 aufgetreten sind.
|
Tage 365 bis 371
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit angeforderten systemischen unerwünschten Ereignissen (AEs) nach der zweiten Injektion
Zeitfenster: Tage 365 bis 371
|
Angeforderte systemische UE sind definiert als: Kopfschmerzen, Müdigkeit, Myalgie, Arthralgie, Erbrechen und Durchfall, die innerhalb von 7 Tagen nach der Impfung an Tag 365 aufgetreten sind.
|
Tage 365 bis 371
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit erhöhter täglicher oraler Temperatur (Fieber) nach der zweiten Injektion
Zeitfenster: Tage 365 bis 371
|
Fieber wird als größer oder gleich 38 °C (100,4 °F) definiert.
Die orale Messung der Körpertemperatur wurde unter Verwendung des von der Stelle bereitgestellten Thermometers 7 Tage lang nach jeder Impfung durchgeführt.
Die täglich beobachtete höchste Körpertemperatur wurde auf der ebenfalls von der Website bereitgestellten Tagebuchkarte aufgezeichnet.
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Tage 365 bis 371
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs) nach der zweiten Injektion
Zeitfenster: Tage 365 bis 393
|
Ungewollte UEs sind alle UEs, die keine erwünschten lokalen oder systemischen UEs im Sinne dieser Studie sind.
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Tage 365 bis 393
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Seroresponse sowohl im Serum-Anti-Norovirus-GI.1-VLP als auch im GII.4-VLP (Pan-Ig-ELISA)
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 28
|
Seroresponse ist definiert als mindestens 4-facher Anstieg der Anti-Norovirus-Antikörpertiter im Serum sowohl für GI.1-Virus-ähnliche Partikel (VLP) als auch für GII.4-VLP, gemessen mit Pan-Immunglobulin (Pan-Ig)-Enzyme-linked Immunosorbent Assay ( ELISA).
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Grundlinie und Tag 28
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|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Seroresponse im Serum-Anti-Norovirus-GI.1-VLP (Pan-Ig-ELISA)
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 28
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Seroresponse ist definiert als 4-facher oder höherer Anstieg der anti-Norovirus-Antikörpertiter im Serum für GI.1-virusähnliche Partikel (VLP), gemessen mit Pan-Immunglobulin (Pan-Ig)-Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA).
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Grundlinie und Tag 28
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Seroresponse im Serum-Anti-Norovirus-GII.4-VLP (Pan-Ig-ELISA)
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 28
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Seroresponse ist definiert als mindestens 4-facher Anstieg der Anti-Norovirus-Antikörpertiter im Serum für GII.4 virusähnliche Partikel (VLP), gemessen mit Pan-Immunglobulin (Pan-Ig)-Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA).
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Grundlinie und Tag 28
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|
Geometrischer Mittelwert der Titer (GMT) der GI.1-VLP-Antikörpertiter (Pan-Ig-ELISA)
Zeitfenster: Tag 28
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Geometrischer Mittelwert des Titers (GMT) der Anti-Norovirus-GI.1-VLP-Antikörpertiter, gemessen durch Pan-Ig-ELISA.
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Tag 28
|
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Geometrischer Mittelwert der Titer (GMT) der GII.4-VLP-Antikörpertiter (Pan-Ig-ELISA)
Zeitfenster: Tag 28
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Geometrischer Mittelwert des Titers (GMT) der Anti-Norovirus-GII.4-VLP-Antikörpertiter, gemessen durch Pan-Ig-ELISA.
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Tag 28
|
|
Geometric Mean Fold Rise (GMFR) von GI.1-VLP-Antikörpertitern (Pan-Ig-ELISA)
Zeitfenster: Tag 28
|
Geometrischer mittlerer Anstieg (GMFR) von Anti-Norovirus-GI.1-VLP-Antikörpertitern, gemessen durch Pan-Ig-ELISA.
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Tag 28
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Geometric Mean Fold Rise (GMFR) von GII.4-VLP-Antikörpertitern (Pan-Ig-ELISA)
Zeitfenster: Tag 28
|
Geometrischer mittlerer Anstieg (GMFR) von Anti-Norovirus-GII.4-VLP-Antikörpertitern, gemessen durch Pan-Ig-ELISA.
|
Tag 28
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|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Seroresponse sowohl im Serum-Anti-Norovirus-GI.1-VLP als auch im GII.4-VLP (HBGA)
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 28
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Seroresponse ist definiert als mindestens 4-facher Anstieg der Anti-Norovirus-Antikörpertiter im Serum sowohl für GI.1 virusähnliche Partikel (VLP) als auch für GII.4 VLP, gemessen mit dem Histoblutgruppen-Antigen (HBGA)-Bindungsassay.
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Grundlinie und Tag 28
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|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Seroresponse in Serum-GI.1-VLP-Antikörpertitern (HBGA)
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 28
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Seroresponse ist definiert als 4-facher oder höherer Anstieg der anti-Norovirus-Antikörpertiter im Serum für GI.1-virusähnliche Partikel (VLP), gemessen mit dem HBGA-Bindungsassay.
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Grundlinie und Tag 28
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|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Seroresponse in Serum-GII.4-VLP-Antikörpertitern (HBGA)
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 28
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Seroresponse ist definiert als 4-facher oder höherer Anstieg der anti-Norovirus-Antikörpertiter im Serum für GII.4 virusähnliche Partikel (VLP), gemessen mit dem HBGA-Bindungsassay.
|
Grundlinie und Tag 28
|
|
Blockierungstiter 50 (BT50) von Anti-Norovirus GI.1 VLP-Antikörpertitern (HBGA)
Zeitfenster: Tag 28
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Blockierungstiter 50 (BT50) von Anti-Norovirus-GI.1-VLP-Antikörpertitern, gemessen durch HBGA-Bindungsassay.
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Tag 28
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Blockierungstiter 50 (BT50) von Anti-Norovirus GII.4 VLP-Antikörpertitern (HBGA)
Zeitfenster: Tag 28
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Blockierungstiter 50 (BT50) der Anti-Norovirus-GII.4-VLP-Antikörpertiter, gemessen mit dem HBGA-Bindungsassay.
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Tag 28
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Anstieg des geometrischen Mittelwerts (GMFR) der GI.1-VLP-Antikörpertiter (HBGA)
Zeitfenster: Tag 28
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Geometric mean fold rise (GMFR) der Anti-Norovirus-GI.1-VLP-Antikörpertiter, gemessen mit dem HBGA-Bindungsassay.
|
Tag 28
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Geometric Mean Fold Rise (GMFR) von GII.4 VLP-Antikörpertitern (HBGA)
Zeitfenster: Tag 28
|
Geometric mean fold rise (GMFR) von Anti-Norovirus-GII.4-VLP-Antikörpertitern, gemessen mit dem HBGA-Bindungsassay.
|
Tag 28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Atmar RL, Baehner F, Cramer JP, Lloyd E, Sherwood J, Borkowski A, Mendelman PM; NOR-201 Study Group. Persistence of Antibodies to 2 Virus-Like Particle Norovirus Vaccine Candidate Formulations in Healthy Adults: 1-Year Follow-up With Memory Probe Vaccination. J Infect Dis. 2019 Jul 19;220(4):603-614. doi: 10.1093/infdis/jiz170.
- Atmar RL, Baehner F, Cramer JP, Song E, Borkowski A, Mendelman PM; NOR-201 Study Group. Rapid Responses to 2 Virus-Like Particle Norovirus Vaccine Candidate Formulations in Healthy Adults: A Randomized Controlled Trial. J Infect Dis. 2016 Sep 15;214(6):845-53. doi: 10.1093/infdis/jiw259. Epub 2016 Jun 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- NOR-201
- U1111-1155-8803 (Andere Kennung: World Health Organization)
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Klinische Studien zur Norovirus-Prävention
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Cocrystal Pharma, Inc.Rekrutierung
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Icon Genetics GmbHUniversity Hospital, GhentAbgeschlossen
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WCCT GlobalVaxartAbgeschlossenNorovirus-InfektionVereinigte Staaten
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TakedaAbgeschlossenNorovirusFinnland, Panama, Kolumbien
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VaxartAbgeschlossenNorovirus-InfektionVereinigte Staaten
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TakedaAbgeschlossen
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LigoCyte Pharmaceuticals, Inc.Abgeschlossen
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TakedaAbgeschlossenGesunde Freiwillige | Norovirus, PräventionBelgien
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TakedaAbgeschlossenVorbeugung vor einer Norovirus-InfektionVereinigte Staaten
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TakedaAbgeschlossenGesunde Teilnehmer | NorovirusVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Bivalenter VLP-Impfstoff gegen Norovirus
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Icon Genetics GmbHUniversity Hospital, GhentAbgeschlossen
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National Vaccine and Serum Institute, ChinaZhengzhou University; Lanzhou Institute of Biological Products Co., Ltd; Beijing...RekrutierungNorwalk-Gastroenteritis | Norovirus-InfektionenChina
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TakedaAbgeschlossenGesunde Freiwillige | Norovirus, PräventionBelgien
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TakedaAbgeschlossen
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National Cancer Institute (NCI)Cancer Research UK; Gates FoundationAbgeschlossenHumanes Papillomavirus-assoziiertes ZervixkarzinomCosta Rica
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National Cancer Institute (NCI)Bill and Melinda Gates FoundationAktiv, nicht rekrutierendHumane Papillomavirus-Infektion | Humanes Papillomavirus-assoziiertes ZervixkarzinomCosta Rica
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendHumanes Papillomavirus-assoziiertes ZervixkarzinomCosta Rica