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Einzeldosis-HPV-Impfung zur Prävention von Gebärmutterhalskrebs bei jungen erwachsenen Frauen in Costa Rica, die PRISMA ESCUDDO-Studie (PRISMA)

27. Mai 2026 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Einzeldosis-HPV-Impfung bei jungen erwachsenen Frauen in Costa Rica: die PRISMA-ESCUDDO-Studie (PRevencIón Del Cáncer Cervical Con Una Sola Dosis de Vacuna Contra VPH en Mujeres Adultas Jóvenes)

Diese Phase-IV-Studie testet, ob eine Einzeldosis des Impfstoffs gegen das humane Papillomavirus (HPV) bei der Vorbeugung von Gebärmutterhalskrebs bei jungen Frauen in Costa Rica wirkt. Humane Papillomviren, genannt HPV, sind eine Gruppe von Viren, die sowohl bei Männern als auch bei Frauen sehr häufig Infektionen verursachen, hauptsächlich in den Geschlechtsorganen. Es gibt viele Arten von HPV, und einige können Krebs verursachen. Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt ein Schema mit zwei Dosen für Jugendliche im Alter von 9 bis 14 Jahren und drei Dosen für Personen ab 15 Jahren. Diese Studie untersucht, ob eine Einzeldosis eines HPV-Impfstoffs die Häufigkeit reduzieren kann, mit der sich Frauen zwischen 18 und 30 Jahren mit HPV infizieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewertung einer Impfdosis einer nicht-avalenten humanen Papillomavirus (HPV)-Impfung im Vergleich zu keiner Impfung zum Schutz vor zufälligen HPV16/18-HPV-Infektionen des Gebärmutterhalses, die 6 Monate oder länger bei Frauen im Alter von 18 bis 30 Jahren bestehen, die zervikale HPV16/18-Desoxyribonukleinsäure haben Säure (DNA) negativ vor und zum Zeitpunkt der Impfung.

II. Bewertung einer Dosis einer bivalenten HPV-Impfung im Vergleich zu keiner Impfung im Hinblick auf den Schutz vor neu auftretenden zervikalen HPV16/18-HPV-Infektionen, die 6 Monate oder länger bestehen, bei Frauen im Alter von 18 bis 30 Jahren, die vor und nach der zervikalen HPV16/18-DNA negativ waren Zeitpunkt der Impfung.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Quantifizierung des Nutzens einer HPV-Impfung im Vergleich zu keiner Impfung beim Schutz vor HPV16/18-HPV-Infektionen des Gebärmutterhalses, die 6 Monate oder länger bei Frauen im Alter von 18 bis 30 Jahren bestehen, unabhängig vom HPV-DNA-Status des Gebärmutterhalses zu diesem Zeitpunkt der Impfung.

II. Abschätzung der gesundheitlichen Auswirkungen einer Einzeldosis-HPV-Impfung für ältere Menschen durch Modellierung der Zahl der verhinderten Fälle von Gebärmutterhalskrebs sowie der Kosteneffektivität von Strategien zur Prävention von Gebärmutterhalskrebs, die Impfung und Screening in Costa Rica umfassen.

III. Bewertung der Immunogenität (absolute Spiegel und Stabilität von Serumantikörpern) einer Einzeldosis-HPV-Impfung bei Frauen.

IV. Für jeden Impfstoff separat, um eine Dosis HPV-Impfung im Vergleich zu keiner Impfung hinsichtlich des Schutzes gegen Folgendes zu bewerten:

IVa. Jede neue HPV16/18-Analinfektion, die länger als 6 Monate anhält. IVb. Jede neue orale HPV16/18-Infektion, die länger als 6 Monate anhält. IVc. Jede neue krebserregende HPV-Infektion des Gebärmutterhalses, des Anals oder der Mundhöhle, die zu einem einzigen Zeitpunkt entdeckt wurde und die über 6 Monate anhält.

IVd. Jede neue zervikale HPV6/11-Infektion, die länger als 6 Monate anhält.

ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von drei Armen zugeteilt.

ARM I: Die Patienten erhalten intramuskulär (IM) eine Dosis des rekombinanten humanen Papillomavirus-Nonavalent-Impfstoffs (Gardasil 9).

ARM II: Die Patienten erhalten eine Dosis des rekombinanten bivalenten Human-Papillomavirus-Impfstoffs (Cervarix) IM.

ARM III: Die Patienten erhalten eine Dosis Diphtherie-Toxoid/Tetanus-Toxoid/azellulären Pertussis-Impfstoff adsorbierten Impfstoff (Adacel) IM.

Nach Abschluss der Studie werden die Patienten nach 6 und 12 Monaten und danach alle 6 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

5000

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guanacaste Province
      • Liberia, Guanacaste Province, Costa Rica, 50101
        • Agencia Costarricense de Investigaciones Biomédicas (ACIB)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 30 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • EINSCHLUSSKRITERIEN BEI DER EINSCHREIBUNG: Weiblich.
  • EINSCHLUSSKRITERIEN BEI DER EINSCHREIBUNG: Alter zwischen 18 und 30 Jahren einschließlich.
  • EINSCHLUSSKRITERIEN BEI DER EINSCHREIBUNG: Wohnen im Studiengebiet.
  • EINSCHLUSSKRITERIEN BEI DER EINSCHREIBUNG: Fähigkeit zur Kommunikation mit dem Studienpersonal.
  • EINSCHLUSSKRITERIEN BEI DER REGISTRIERUNG: Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie und Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • EINSCHLUSSKRITERIEN BEI DER EINSCHREIBUNG: Bei guter Gesundheit, wie durch eine Anamnese festgestellt (eine körperliche Untersuchung wird bei Bedarf gemäß dem Kriterium des Arztes durchgeführt.
  • VERSCHIEBUNGSKRITERIEN BEI EINSCHREIBUNGSBESUCH: Der Einschreibungsbesuch wird für Teilnehmer verschoben (d. h. auf einen anderen Termin verschoben), wenn: die selbst entnommene Zervixprobe nicht entnommen werden kann.
  • VERSCHIEBUNGSKRITERIEN BEIM IMPFSUCH: Der Impfbesuch wird für Teilnehmer verschoben (d. h. auf einen anderen Termin verschoben), wenn:

    • Sie haben eine akute Krankheit, die eine Impfung ausschließt (obwohl potenziellen Teilnehmern mit einer leichten Krankheit wie Durchfall und einer leichten Infektion der oberen Atemwege Impfstoffe verabreicht werden können).
    • Sie erhalten eine immunsuppressive Behandlung, z. Kortikosteroide
    • Sie haben in den letzten 15 Tagen einen registrierten Impfstoff erhalten.

Ausschlusskriterien:

  • AUSSCHLUSSKRITERIEN BEI EINSCHREIBUNGSBESUCH: Sie wurden gegen das humane Papillomavirus (HPV) geimpft.
  • AUSSCHLUSSKRITERIEN BEI EINSCHREIBUNGSBESUCH: Sie sind allergisch gegen Hefe oder andere Impfstoffbestandteile.
  • AUSSCHLUSSKRITERIEN BEI EINSCHREIBUNGSBESUCH: Sie haben eine Diagnose einer Autoimmun-, degenerativen oder neurologischen Erkrankung ohne Behandlung oder angemessene Kontrolle; eine fortschreitende oder schwere neurologische Erkrankung; eine genetische Immunschwäche; oder jede andere schwere chronische Krankheit ohne Behandlung und/oder angemessene Kontrolle, für die eine Impfung laut dem leitenden Prüfarzt oder Beauftragten kontraindiziert ist.
  • AUSSCHLUSSKRITERIEN BEI EINSCHREIBUNGSBESUCH: Sie haben Pläne, in den nächsten sechs Monaten ins Ausland zu ziehen.
  • AUSSCHLUSSKRITERIEN BEI EINSCHREIBUNGSBESUCH: Sie verweigern oder sind nicht in der Lage, die Zervixprobe selbst zu entnehmen.
  • AUSSCHLUSSKRITERIEN BEI EINSCHREIBUNGSBESUCH: Sie sind schwanger.
  • AUSSCHLUSSKRITERIEN BEI EINSCHREIBUNGSBESUCH: Sie haben kein Ausweisdokument.
  • AUSSCHLUSSKRITERIEN BEI EINSCHREIBUNGSBESUCH: Der Kliniker, der im Einvernehmen mit dem Hauptprüfarzt die Eignung bestimmt, ist der Ansicht, dass ein Grund vorliegt, der die Teilnahme ausschließt.
  • AUSSCHLUSSKRITERIEN BEIM IMPFBESUCH: Zwischen der Einschreibung und dem Impfbesuch wurden sie gegen HPV geimpft.
  • AUSSCHLUSSKRITERIEN BEIM IMPFBESUCH: Zwischen der Registrierung und dem Impfbesuch werden sie auf Folgendes untersucht oder haben eine Diagnose erhalten: eine autoimmune, degenerative oder neurologische Erkrankung ohne Behandlung oder angemessene Kontrolle; eine fortschreitende oder schwere neurologische Erkrankung; eine genetische Immunschwäche; oder jede andere schwere chronische Krankheit ohne Behandlung und/oder angemessene Kontrolle, für die eine Impfung laut dem leitenden Prüfarzt oder Beauftragten kontraindiziert ist.
  • AUSSCHLUSSKRITERIEN BEI IMPFERBESUCH: Sie haben Pläne, in den nächsten sechs Monaten ins Ausland zu ziehen.
  • AUSSCHLUSSKRITERIEN BEI IMPFBESUCH: Sie lehnen den Urin-Schwangerschaftstest ab.
  • AUSSCHLUSSKRITERIEN BEI IMPFERBESUCH: Sie haben ein positives Urin-Schwangerschaftstestergebnis.
  • AUSSCHLUSSKRITERIEN BEI IMPFERBESUCH: Sie sind schwanger.
  • AUSSCHLUSSKRITERIEN BEI IMPFBESUCH: Sie verweigern oder können die selbst entnommene Zervixprobe nicht durchführen.
  • AUSSCHLUSSKRITERIEN BEI IMPFSUCHUNG: Der Kliniker, der die Eignung im Einvernehmen mit dem Hauptprüfarzt bestimmt, ist der Ansicht, dass es einen Grund gibt, der die Teilnahme ausschließt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm I (Gardasil 9)
Participants receive one dose of Gardasil 9 IM.
Nebenstudien
Gegeben IM
Andere Namen:
  • Gardasil 9
  • Nicht-anavalenter HPV-VLP-Impfstoff
  • Rekombinanter HPV-Nonavalent-Impfstoff
  • Rekombinanter humaner Papillomavirus 9-valenter Impfstoff
Experimental: Arm II (Cervarix)
Participants receive one dose of Cervarix IM.
Nebenstudien
Gegeben IM
Andere Namen:
  • Zervarix
  • GSK-580299
  • HPV 16/18 L1 VLP/AS04 VAC
  • HPV-16/18 VLP/AS04-Impfstoff
  • Humanes Papillomavirus 16/18 L1 Virusähnliche Partikel/AS04-Impfstoff
  • Impfstoff gegen humanes Papillomavirus Bivalent Typ 16 und 18, rekombinant
  • Humaner Papillomavirus-Impfstoff L1 16,18
  • Humaner Papillomavirus-Impfstoff, L1 Typ 16, 18
  • Rekombinanter bivalenter HPV-Impfstoff
Aktiver Komparator: Arm III (Adacel)
Participants receive one dose of Adacel IM.
Nebenstudien
Gegeben IM
Andere Namen:
  • Adamel
  • Daptacel
  • Diphtherie-Toxoid/Tetanus-Toxoid/azellulärer Pertussis-Impfstoff
  • DTaP
  • Diphtherie- und Tetanus-Toxoide und azellulärer Pertussis-Impfstoff adsorbiert
  • Diphtherie-Toxoid Tetanus-Toxoid azellulärer Pertussis-Impfstoff adsorbiert
  • Infantrix
  • Tripedia

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Incident persistent human papillomavirus (HPV) 16 or 18 infection
Zeitfenster: 6-month persistence observed during follow-up
Will estimate the rate of incident persistent infections (i.e. the primary endpoint defined above) in each of the three arms of an according to protocol (ATP) cohort and then estimate the two Vaccine Efficacies (VE), comparing each HPV vaccine arm against the control arm, with hypothesis testing for H0: VE =< 0.3. Will require a one-sided p-value of < 0.0125 for statistical significance.
6-month persistence observed during follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Protection against HPV16/18 anal and oral infections
Zeitfenster: 6-month persistence observed during follow-up
Will evaluate one dose of HPV vaccination compared to no vaccination in the protection against HPV16/18 anal and oral infections that persist 6-months or more in women aged 18 to 30 years (analyzed in an ATP cohort and an ITT cohort).
6-month persistence observed during follow-up
Benefit of one dose of HPV vaccination compared to no vaccination
Zeitfenster: 6-month persistence observed during follow-up
Will evaluate one dose of HPV vaccination compared to no vaccination in the protection against HPV16/18 cervical HPV infections that persist 6-months or more in women aged 18 to 30 years, regardless of cervical HPV deoxyribonucleic acid status at the time of vaccination (i.e.: vaccine effectiveness in an intention to treat [ITT] analytical cohort).
6-month persistence observed during follow-up
Seven carcinogenic types and, separately, the non-carcinogenic types in the nonavalent HPV vaccine
Zeitfenster: 6-month persistence observed during follow-up
Will evaluate HPV 16/18/31/33/45/52/58 (analyzed both as an aggregate group and individually) and non-carcinogenic, genital warts-associated types: HPV 6/11 (analyzed both as an aggregate group and individually). Will evaluate one dose of HPV vaccination compared to no vaccination in the protection against cervical infections that persist 6-months or more in women aged 18 to 30 years for the following HPV groupings and individual HPV types (analyzed in an ATP cohort and an ITT cohort).
6-month persistence observed during follow-up
Immunogenicity (absolute levels, proportion of seropositivity, and stability of serum antibodies)
Zeitfenster: Up to 36 months
Will report the Geometric Mean Concentration, percentage of seropositivity, and cumulative distribution function of the antibodies for each HPV type at the vaccination visit and the 12-, 24-, and 36-month follow-up visits.
Up to 36 months

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aimee R Kreimer, National Cancer Institute (NCI)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Humanes Papillomavirus-assoziiertes Zervixkarzinom

Klinische Studien zur Fragebogenverwaltung

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