Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Carfilzomib plus Belinostat bei rezidiviertem/refraktärem NHL

23. Januar 2018 aktualisiert von: Jeremy Abramson, MD, Massachusetts General Hospital

Carfilzomib plus Belinostat bei rezidivierten/refraktären Non-Hodgkin-Lymphom-Subtypen: Eine Phase-1-Studie

In dieser Forschungsstudie wird ein Medikament namens Carfilzomib in Kombination mit einem anderen Medikament namens Belinostat bei Teilnehmern mit rezidiviertem oder refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher suchen nach der höchsten Dosis des Studienmedikaments, die sicher und ohne schwere oder unkontrollierbare Nebenwirkungen bei Teilnehmern mit NHL verabreicht werden kann. Nicht jeder, der an dieser Forschungsstudie teilnimmt, erhält die gleiche Dosis des Studienmedikaments. Die Dosis, die jeder Teilnehmer erhält, hängt von der Anzahl der Teilnehmer ab, die zuvor in die Studie aufgenommen wurden, und davon, wie die Dosis vertragen wurde.

  • Studienmedikament(e): Sowohl Carfilzomib als auch Belinostat werden über eine Vene im Arm des Teilnehmers verabreicht (IV-Infusion). Jeder Behandlungszyklus dauert 28 Tage (4 Wochen).

    • Carfilzomib wird an den Tagen 1–2, 8–9 und 15–16 jedes Zyklus verabreicht. Die Carfilzomib-Infusion wird im ersten Zyklus über einen Zeitraum von etwa 10 Minuten verabreicht. Wenn die Dosis jedoch im Verlauf der Studie erhöht wird oder wenn in einer der Gruppen, die mit einer höheren Dosis an der Studie teilnehmen, die Infusion etwa 30 Minuten dauert. Alle Teilnehmer bleiben nach jeder Carfilzomib-Dosis während Zyklus 1 und nach der Dosis von Tag 1 in Zyklus 2 mindestens 1 Stunde lang unter Beobachtung.
    • Belinostat wird an den Tagen 1–5 jedes Zyklus verabreicht. Die Belinostat-Infusion wird über einen Zeitraum von etwa 30 Minuten verabreicht.
  • Klinische Untersuchungen: Während aller Zyklen wird der Teilnehmer einer körperlichen Untersuchung unterzogen und ihm werden Fragen zu seinem allgemeinen Gesundheitszustand sowie spezifische Fragen zu etwaigen Problemen und Medikamenten gestellt, die er möglicherweise einnimmt.
  • Pharmakokinetische (PK) Bluttests: Einer der Hauptgründe für diese Studie besteht darin, die höchste Dosis der Studienmedikamentenkombination zu finden, die sicher und ohne schwere Nebenwirkungen angewendet werden kann, um sie für zukünftige Studien zu verwenden. Sobald diese Dosis gefunden ist (die maximal tolerierte Dosis oder MTD), werden einer kleinen Gruppe von Teilnehmern (insgesamt etwa 5 Teilnehmer) zusätzliche Blutproben entnommen, um mehr über die Aktivität der Studienmedikamente im Körper über einen Zeitraum von zu erfahren Zeit, einschließlich der Art und Weise, wie die Studienmedikamente absorbiert, verteilt und dann aus dem Körper freigesetzt werden. Wenn Sie an dieser Gruppe teilnehmen (der Teilnehmer wird vom Prüfer informiert), werden diese pharmakokinetischen (PK) Proben wiederholt über einen Zeitraum von 24 Stunden an bestimmten Tagen entnommen: Blutproben werden bei 0, 15, 30, 60, 90 entnommen Minuten und 2, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Dosierung des Studienmedikaments an den Tagen 1-2, 4-5 und 9 von Zyklus 1.
  • Scans (oder bildgebende Tests): Tumorbeurteilung durch CT- oder PET-CT-Scans alle 8 Wochen (jeden zweiten Zyklus).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana Farber Cancer Institute
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Beth-Israel Deaconess Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden müssen ein histologisch bestätigtes rezidiviertes oder refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom haben, das nicht für eine kurative Standardtherapie in Frage kommt. Zu den NHL-Subtypen gehören: Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL), Mantelzell-Lymphom, Marginalzonen-Lymphom, lymphoplasmazytisches Lymphom, periphere T-Zell-Lymphome und follikuläres Lymphom jeglichen Grades.
  • Die Patienten müssen zuvor mindestens eine systemische Lymphomtherapie erhalten haben. Ab der letzten Vortherapie ist eine Auswaschphase von mindestens 3 Wochen erforderlich.
  • Alter ≥18 Jahre
  • ECOG-Leistungsstatus ≤ 2 (Karnofsky ≥ 60 %, siehe Anhang A)
  • Die Teilnehmer müssen über die unten definierten Organ- und Knochenmarksfunktionen verfügen:

    • absolute Neutrophilenzahl ≥1.000/mcL
    • Blutplättchen ≥75.000/mcL
    • Gesamtbilirubin ≤ 2 × institutionelle Obergrenze des Normalwerts
    • AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 3 × institutionelle Obergrenze des Normalwerts
    • Kreatinin ≤1,5 ​​× institutionelle Obergrenze des Normalwerts

      --- ODER

    • Kreatinin-Clearance ≥45 ml/min/1,73 m2 für Teilnehmer mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert.
  • Teilnehmer können entweder an einer messbaren oder nicht messbaren Krankheit leiden, aber in allen Fällen müssen berechtigte Patienten eine Krankheit haben, die klinisch auf Besserung oder Fortschreiten untersucht werden kann.
  • Die Patienten müssen sich vollständig von einem größeren chirurgischen Eingriff und von den akuten toxischen Wirkungen einer vorangegangenen Chemo- und Strahlentherapie erholt haben (Resttoxizität Grad 1, z. B. periphere Neuropathie Grad 1 und Restalopezie sind zulässig).
  • Die Auswirkungen von Carfilzomib und Belinostat auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Männer, die nach diesem Protokoll behandelt oder eingeschrieben werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und 4 Monate nach Abschluss der Studienmedikamentenverabreichung eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die innerhalb von 3 Wochen (8 Wochen bei Radioimmuntherapie) vor Studienbeginn eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder Teilnehmer, die sich nicht von unerwünschten Ereignissen aufgrund von mehr als 3 Wochen zuvor verabreichten Wirkstoffen erholt haben.
  • Teilnehmer, die andere Ermittler erhalten.
  • Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Carfilzomib oder Belinostat zurückzuführen sind
  • Patienten mit einer systemischen Pilz-, Bakterien-, Virus- oder anderen nicht kontrollierten Infektion
  • Schwangere oder stillende Patienten.
  • Vorgeschichte einer anderen bösartigen Erkrankung (mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs, In-situ-Gebärmutterhals- oder Brustkrebs oder Prostatakrebs, der nur durch PSA nachweisbar ist), es sei denn, sie ist seit mehr als einem Jahr krankheitsfrei
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektionen, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Herzinsuffizienz jeglichen Schweregrades (NYHA-Klasse I-IV)
  • Jede aktive Angina pectoris oder jede instabile Angina pectoris oder ein Myokardinfarkt innerhalb eines Jahres nach Studieneintritt.
  • Die linksventrikuläre Ejektionsfraktion liegt unter der unteren Normgrenze
  • Periphere Neuropathie größer als Grad 1 zu Studienbeginn
  • Angeborenes Long-QT-Syndrom oder Torsades de Pointes in der Vorgeschichte
  • Basis-QTc-Intervall > 500 ms
  • An Dosierungstagen sind Begleitmedikamente erforderlich, die das Risiko für Torsades de pointes erhöhen
  • Personen mit bekannter HIV-Infektion
  • Aktive Hepatitis-B- oder C-Infektion
  • Bekannte Allergie gegen Captisol® (ein Cyclodextrin-Derivat, das zur Solubilisierung von Carfilzomib verwendet wird)
  • Kontraindikation für eines der erforderlichen Begleitmedikamente oder unterstützenden Behandlungen, einschließlich Überempfindlichkeit gegenüber allen Antikoagulations- und Thrombozytenaggregationshemmern, antiviralen Medikamenten oder Unverträglichkeit gegenüber Flüssigkeitszufuhr aufgrund einer bereits bestehenden Lungen- oder Herzfunktionsstörung
  • Patienten mit Pleuraergüssen, die eine Thorakozentese erfordern, oder Aszites, die eine Parazentese erfordern, innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Carfilzomib/Belinostat

Carfilzomib und Belinostat werden in einem 28-Tage-Plan verabreicht.

  • Carfilzomib wird an den Tagen 1–2, 8–9 und 15–16 jedes Zyklus verabreicht, beginnend mit einer Dosis von 20 mg/m2 (Dosisstufe 0).
  • Belinostat wird an den Tagen 1–5 beginnend mit einer Dosis von 600 mg/m2 verabreicht.
  • An Tagen, an denen beide Arzneimittel verabreicht werden, erfolgt die Gabe von Belinostat vor der Gabe von Carfilzomib. In der Dosisstufe 1 und darüber hinaus wird Carfilzomib in Zyklus 1 in einer Dosis von 20 mg/m2 verabreicht und dann in Zyklus 2 gesteigert
  • Es sind maximal vier Dosisstufen geplant, wobei die Dosis von Carfilzomib nicht höher als 20/36 mg/m2 und Belinostat nicht höher als 900 mg/m2 erhöht werden darf.
Andere Namen:
  • Kyprolis®
Andere Namen:
  • Beleodaq

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximal verträgliche Dosen von Carfilzomib und Belinostat in Kombination
Zeitfenster: Ausgangswert: 28 Tage
Ausgangswert: 28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
Zeitprofile der Plasmakonzentration
Zeitfenster: 0, 5, 15, 30, 60, 90 Minuten und 2, 4, 6, 8 und 24 Stunden
Begrenzte PK-Beurteilung zur Charakterisierung der Plasmakonzentrations-Zeitprofile zu Zeitpunkten, zu denen die beiden Verbindungen zusammen und allein während des ersten Therapiezyklus in einer Gruppe von 5 Patienten verabreicht werden, die mit der MTD der Kombination behandelt werden
0, 5, 15, 30, 60, 90 Minuten und 2, 4, 6, 8 und 24 Stunden
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 8 Wochen
Vorläufige Bewertung der Wirksamkeit von Carfilzomib und Belinostat auf der Grundlage der objektiven Ansprechrate. Für die Zwecke dieser Studie sollten Teilnehmer mit messbarer Erkrankung alle 8 Wochen erneut untersucht werden. Teilnehmer mit niedriggradigen Histologien werden mit CT-Scans von Brust, Bauch und Becken ins Stadienstadium eingeteilt und erneut inszeniert. Teilnehmer mit hochgradigen Histologien werden mit PET/CT-Scans ins Staging und erneut inszeniert.
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Mai 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Follikuläres Lymphom

Klinische Studien zur Carfilzomib

3
Abonnieren