- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02144350
Hyperbarer Sauerstoff bei Colitis ulcerosa
Hyperbare Sauerstofftherapie für mittelschwere bis schwere Colitis ulcerosa: Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, scheinkontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
New Hampshire
-
Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
- Dartmouth-Hitchcock Medical Center
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15261
- University of Pittsburgh
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- bekannte oder neu diagnostizierte mittelschwere bis schwere Colitis ulcerosa mit einem Mayo-Score von mehr als 6
- Mayo-endoskopischer Subscore von größer oder gleich 2
- Risikobewertung von mindestens 4 Punkten
Ausschlusskriterien:
- Komplikation, die einen dringenden chirurgischen Eingriff erfordert (nach Meinung der Untersucher)
Klinisch signifikante kardiale, renale, neurologische, endokrine, respiratorische oder hepatische Beeinträchtigung nach Ansicht des Prüfarztes, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Lungen- i. COPD mit CO2-Retention; Frühere/aktuelle Bildgebung mit Hyperinflation/Lufteinschlüssen/bullöser Erkrankung/Bläschen (Meinung der Prüfärzte) ii. Aktueller Pneumothorax oder früherer Spontanpneumothorax iii. Bronchogene Zyste(n)
- Herz i. Unkontrollierte HTN (systolisch >160 oder diastolisch >100) ii. Instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 3 Monate iii. Auswurffraktion < 35 % iv. Gegenwärtige oder frühere Verwendung von Amiodaron v. Vorhandener ICD vi. Eingesetzter Herzschrittmacher ist nicht für die Verwendung in der Kammer zugelassen
- Hämatologische/Onkologische i. Aktueller Gebrauch von Chemotherapeutika und Bleomycin-Gebrauch in der Vergangenheit. ii. Hereditäre Sphärozytose iii. Sichelzellenanämie
- Magen-Darm- und Infektionskrankheiten i. Bekannter oder vermuteter Morbus Crohn ii. Frühere Infektion mit Mykobakterien, Pilzen, HIV, Hepatitis B oder C iii. Gastrointestinale oder systemische Infektion, einschließlich, aber nicht beschränkt auf --Clostridium difficile iv. Aktuelle Kapselendoskopie oder zuvor nicht entnommene Kapsel Endokrinologie i. Unkontrollierte Hyperthyreose
Neurologische und psychologische i. Vagale oder andere Nervenstimulatoren
ii. Unkontrollierte Anfallsleiden
iii. Medikamente oder Erkrankungen, die die Krampfschwelle senken (nach Meinung des Prüfarztes) iv. Drogen- oder Alkoholmissbrauch/-abhängigkeit v. Aktuelle Behandlung zur Alkoholentwöhnung mit Disulfiram vi. Aktuelle oder kürzlich (innerhalb der letzten Woche) Anwendung von Baclofen Head and Neck i. Frühere Mittelohrschäden, Operationen oder Infektionen, die das Risiko für die Notwendigkeit von Ohrschläuchen erhöhen können (nach Meinung des Prüfarztes) ii. Aktuelle oder frühere Netzhautablösung oder Optikusneuritis iii. Netzhaut- oder Glaskörperchirurgie innerhalb der letzten 3 Monate Verschiedenes i. Implantierte Geräte, die nicht auf der Zulassungsliste für die Verwendung mit HBOT stehen
Frauen, die schwanger sind oder stillen. Frauen im gebärfähigen Alter mussten eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden, wenn sie nicht chirurgisch steril oder länger als 2 Jahre postmenopausal waren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Intervention
Die Patienten werden 10 Tage lang zusätzlich zu intravenösen Steroiden täglich hyperbaren Sauerstoffsitzungen unterzogen.
|
Die Patienten werden in eine Eindeckerkammer gebracht und 90 Minuten pro Sitzung mit 2,4 Atmosphären und 100 % Sauerstoff unter Druck gesetzt.
|
SHAM_COMPARATOR: Schein
Die Patienten werden zusätzlich zu intravenösen Steroiden 10 Tage lang Schein-Hyperbaric-Air-Sitzungen unterzogen
|
Die Patienten werden einer kurzen Kompression auf 1,34 Atmosphären mit Raumluft unterzogen und dann wieder auf 1,1 Atmosphären gebracht, um eine 90-minütige Sitzung abzuschließen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Primäre Antwort
Zeitfenster: Tag 5
|
Auswirkung der hyperbaren Sauerstofftherapie auf das klinische Ansprechen/die Remission auf die medikamentöse Therapie, gemessen anhand des partiellen Mayo-Scores am Studientag 5. Klinische Remission wird definiert als ein partieller Mayo-Score von weniger als oder gleich 2, wobei kein einzelner Subscore 1 überschreitet Punkt.
Das klinische Ansprechen wird definiert als eine Abnahme des partiellen Mayo-Scores um mindestens 2 Punkte mit einer Abnahme des Subscores für rektale Blutungen um mindestens 1 Punkt oder als absoluter Subscore für rektale Blutungen von 0 oder 1.
|
Tag 5
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Reduzierung des vollständigen Mayo-Scores
Zeitfenster: Tag 10
|
Wir werden die prozentuale und absolute Reduktion des vollständigen Mayo-Scores am Studientag 10 zwischen der Interventions- und der Scheinkontrollgruppe vergleichen
|
Tag 10
|
Verringerung der Entzündungsmarker
Zeitfenster: Tag 10
|
Wir werden die prozentuale und absolute Reduktion von CRP und ESR an den Studientagen 3, 5 und 10 zwischen der Interventions- und der Scheinkontrollgruppe vergleichen
|
Tag 10
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Weiterentwicklung zur Zweitlinientherapie
Zeitfenster: Tag 10
|
Wir werden den Anteil der Patienten, die während des Krankenhausaufenthalts Infliximab, Cyclosporin oder Kolektomie benötigen, zwischen der Interventions- und der Scheinkontrollgruppe vergleichen
|
Tag 10
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hyperbare Sauerstoffsicherheit
Zeitfenster: vor und nach hyperbaren Sauerstoffbehandlungen
|
Die Häufigkeit von Barotrauma, Krampfanfällen oder Klaustrophobie bei hyperbarer Sauerstofftherapie wird überwacht, um sicherzustellen, dass bei dieser Intervention keine Sicherheitsbedenken bestehen.
Die Patienten werden vor und nach jeder Behandlungssitzung auf Komplikationen im Zusammenhang mit der hyperbaren Sauerstofftherapie untersucht.
Dies wird täglich durchgeführt, bis alle 10 Behandlungen abgeschlossen sind.
|
vor und nach hyperbaren Sauerstoffbehandlungen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Corey A Siegel, MD, MS, Dartmouth-Hitchcock Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Broad-IBD-0372
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