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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02146703
Gemcitabin und S-1 für fortgeschrittenen Gallengangskrebs
Phase-II-Studie mit Gemcitabin und S-1 für Patienten mit fortgeschrittenem Gallengangskrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gallenwegskrebs (BTC) ist ein invasives Karzinom, das von der Epithelschicht der Gallenblase und der Gallengänge ausgeht. BTC umfassen Cholangiokarzinom (intrahepatischer, perihilärer und distaler Gallenbaumtumor) und aus der Gallenblase entstehendes Karzinom.
Die chirurgische Resektion des Primärtumors ist möglicherweise kurativ für BTC, aber weniger als ein Viertel der Patienten kommen für eine Resektion bei der Vorstellung infrage. Die systemische Chemotherapie ist die wichtigste Behandlungsmethode für Patienten mit inoperablem oder metastasiertem BTC.
Gemcitabin ist ein vielversprechender Wirkstoff, der seine Wirksamkeit bei Gallengangskrebs gezeigt hat. Als Monotherapie zeigt Gemcitabin Ansprechraten von 8–36 % bei BTC[4]. In Phase-II-Studien mit Patienten mit fortgeschrittenem BTC führte Gemcitabin in Kombination mit Capecitabin oder Platinanaloga zu objektiven Ansprechraten von 26-50 %.
Die ABC-02-Studie berichtete über einen signifikanten Überlebensvorteil von Gemcitabin und Cisplatin gegenüber Gemcitabin allein bei Patienten mit fortgeschrittenem BTC (medianes Gesamtüberleben 11,7 vs. 8,1 Monate; p < 0,001).
Das orale Krebsmedikament S-1 besteht aus dem 5-FU-Prodrug Tegafur mit zwei biochemischen Modulatoren, 5-Chlor-2,4-dihydroxypyridin (CDHP) und Kaliumoxonat (Oxo). Die S-1-Monotherapie ist gegen fortgeschrittenes BTC mit objektiven Ansprechraten von 21-35 % wirksam, und Phase-II-Studien mit S-1 in Kombination mit Gemcitabin berichteten von objektiven Ansprechraten von 20-36 %. Unterschiede zwischen den Studien in den Dosierungen und Verabreichungsschemata von Gemcitabin und S-1 können sich in den beobachteten Wirksamkeitsbereichen, Dosisintensitäten und Toxizitätsraten widerspiegeln.
Obwohl die Wirksamkeit der Kombination aus Gemcitabin und S-1 bei Patienten mit fortgeschrittenem BTC in früheren Phase-II-Studien offensichtlich war, gab es zu Beginn dieser Studie keine klinische Studie, die die Wirksamkeit der Kombination aus Gemcitabin und S-1 bei Patienten mit fortgeschrittenem BTC untersuchte. Daher führten wir eine Phase-II-Studie durch, um die Kombination aus Gemcitabin und S-1 als Erstlinien-Chemotherapie für Patienten mit fortgeschrittenem BTC zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Anyang, Korea, Republik von
- Hallym University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nicht resezierbares, lokal fortgeschrittenes, metastasiertes Adenokarzinom, das von den intra- und extrahepatischen Gallengängen oder der Gallenblase ausgeht
- Erst diagnostiziert oder wieder aufgetreten
- Mindestens eine zweidimensional messbare Läsion, definiert als mindestens 1 x 1 cm mit klar definierten Rändern bei der körperlichen Untersuchung, im dreidimensionalen CT, MRT oder PET-CT
- Alter ≥18 und ≤70 Jahre
- Geschätzte Lebenserwartung ≥3 Monate
- ECOG-Leistungsstatus ≤2
- Angemessene Knochenmarkfunktion (WBCs ≥4.000/µL oder absolute Neutrophilenzahl ≥1.500/µL, Blutplättchen ≥100.000/µL),
- Ausreichende Nierenfunktion (Kreatinin ≤1,4 mg/dL)
- Angemessene Leberfunktion (Bilirubin ≤ 1,8 mg/dl, Transaminasespiegel ≤ 100 mg/dl)
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Anderer Tumortyp als Adenokarzinom
- Chemotherapie in der Vorgeschichte (Ausnahme: adjuvante Chemotherapie)
- Vorhandensein von ZNS-Metastasen, Psychosen oder Krampfanfällen
- Offensichtlicher Darmverschluss
- Hinweise auf schwere Magen-Darm-Blutungen
- Frühere oder gleichzeitige Vorgeschichte von anderen Neoplasmen als biliäres Adenokarzinom, mit Ausnahme von kurativ behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses
- Schwangere oder stillende Frauen, Frauen im gebärfähigen Alter, die keine angemessene Empfängnisverhütung anwenden
- Andere schwere Krankheiten oder Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gemcitabin und S-1
|
Die Behandlung erfolgt in einem 3-Wochen-Zyklus.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Objektive Antwortquote
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben, medianes Gesamtüberleben, Krankheitskontrollrate und hämatologische Toxizitäten über Grad 3 (Neutropenie, Thrombozytopenie und febrile Neutropenie)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Valle J, Wasan H, Palmer DH, Cunningham D, Anthoney A, Maraveyas A, Madhusudan S, Iveson T, Hughes S, Pereira SP, Roughton M, Bridgewater J; ABC-02 Trial Investigators. Cisplatin plus gemcitabine versus gemcitabine for biliary tract cancer. N Engl J Med. 2010 Apr 8;362(14):1273-81. doi: 10.1056/NEJMoa0908721.
- Shirasaka T, Shimamato Y, Ohshimo H, Yamaguchi M, Kato T, Yonekura K, Fukushima M. Development of a novel form of an oral 5-fluorouracil derivative (S-1) directed to the potentiation of the tumor selective cytotoxicity of 5-fluorouracil by two biochemical modulators. Anticancer Drugs. 1996 Jul;7(5):548-57. doi: 10.1097/00001813-199607000-00010.
- de Groen PC, Gores GJ, LaRusso NF, Gunderson LL, Nagorney DM. Biliary tract cancers. N Engl J Med. 1999 Oct 28;341(18):1368-78. doi: 10.1056/NEJM199910283411807. No abstract available.
- Oertli D, Herzog U, Tondelli P. Primary carcinoma of the gallbladder: operative experience during a 16 year period. Eur J Surg. 1993 Aug;159(8):415-20.
- Thongprasert S. The role of chemotherapy in cholangiocarcinoma. Ann Oncol. 2005;16 Suppl 2:ii93-6. doi: 10.1093/annonc/mdi712. No abstract available.
- Hezel AF, Zhu AX. Systemic therapy for biliary tract cancers. Oncologist. 2008 Apr;13(4):415-23. doi: 10.1634/theoncologist.2007-0252.
- Ueno H, Okusaka T, Ikeda M, Takezako Y, Morizane C. Phase II study of S-1 in patients with advanced biliary tract cancer. Br J Cancer. 2004 Nov 15;91(10):1769-74. doi: 10.1038/sj.bjc.6602208.
- Furuse J, Okusaka T, Boku N, Ohkawa S, Sawaki A, Masumoto T, Funakoshi A. S-1 monotherapy as first-line treatment in patients with advanced biliary tract cancer: a multicenter phase II study. Cancer Chemother Pharmacol. 2008 Oct;62(5):849-55. doi: 10.1007/s00280-007-0673-7. Epub 2008 Jan 23.
- Sasaki T, Isayama H, Nakai Y, Ito Y, Kogure H, Togawa O, Toda N, Yasuda I, Hasebe O, Maetani I, Sasahira N, Hirano K, Tsujino T, Tada M, Omata M. Multicenter, phase II study of gemcitabine and S-1 combination chemotherapy in patients with advanced biliary tract cancer. Cancer Chemother Pharmacol. 2010 May;65(6):1101-7. doi: 10.1007/s00280-009-1115-5. Epub 2009 Aug 26.
- Kanai M, Yoshimura K, Tsumura T, Asada M, Suzuki C, Niimi M, Matsumoto S, Nishimura T, Nitta T, Yasuchika K, Taura K, Mori Y, Hamada A, Inoue N, Tada S, Yanagihara K, Yazumi S, Osaki Y, Chiba T, Ikai I, Fukushima M, Uemoto S, Hatano E. A multi-institution phase II study of gemcitabine/S-1 combination chemotherapy for patients with advanced biliary tract cancer. Cancer Chemother Pharmacol. 2011 Jun;67(6):1429-34. doi: 10.1007/s00280-010-1443-5. Epub 2010 Sep 2.
- Sasaki T, Isayama H, Nakai Y, Ito Y, Yasuda I, Toda N, Kogure H, Hanada K, Maguchi H, Sasahira N, Kamada H, Mukai T, Okabe Y, Hasebe O, Maetani I, Koike K. A randomized phase II study of gemcitabine and S-1 combination therapy versus gemcitabine monotherapy for advanced biliary tract cancer. Cancer Chemother Pharmacol. 2013 Apr;71(4):973-9. doi: 10.1007/s00280-013-2090-4. Epub 2013 Jan 26.
- Morizane C, Okusaka T, Mizusawa J, Takashima A, Ueno M, Ikeda M, Hamamoto Y, Ishii H, Boku N, Furuse J. Randomized phase II study of gemcitabine plus S-1 versus S-1 in advanced biliary tract cancer: a Japan Clinical Oncology Group trial (JCOG 0805). Cancer Sci. 2013 Sep;104(9):1211-6. doi: 10.1111/cas.12218. Epub 2013 Jul 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Antimetaboliten, antineoplastisch
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- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
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- Gemcitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- HMC-HO-GI-0501
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